Campinggas am Astro ...

  • Jo,


    wir sind ja derzeit auf großer Fahrt mit unserer Fuhre. Und wie es so ist … da hab' ich Zeit zum überlegen und Ideen schmieden   :rolleyes:  


    Der neuste Gedanke ist nun einen Gastank unters Auto zu bauen, mit dem ich nicht den Motor füttere, sondern über Aussenanschluß einen Kocher und/oder Grill.


    Bei einer ersten Recherche bin ich auf lauter Fragezeichen gestossen. Wie ist das mit so einem LPG-Tank für die Reserverad-Mulde? Kann da das gleiche Gas hinein wie für einen Kocher? Ist es das gleiche Gas? Wenn nicht, wie könnte die Befüllung funktionieren … Und wie ist das mit den Anschlüssen?


    Die Gastanks die speziell für solche Vorhaben gebaut sind, kosten im Fachhandel schnell mehrere 100Euro :pinch: Das wäre ein Showstopper für mich. Jetzt Frage ich mich aber wo die Unterschiede liegen zwischen einem Radmuldentank für eine Hand voll Euros und so einem Turbotank für's große Geld.





    Hat schon mal jemand sowas gemacht? Hat da einer Erfahrung mit? Bin für jeden Gedanken und Tip dankbar!




    Yep, der Thomas mit Grüßen von der Insel Runde in Norwegen ^^

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Nachzulesen bei http://www.wohnmobilforum.de/w-t26406.html


    Wer bei längeren Auslandsurlauben o. ä. seine Gasflasche gerne sicher an der LPG-Tankstelle auffüllen möchte, der kann sich eine
    so genannte Tankflasche kaufen. Diese gibt es von der Fa. Wynen-Gasin 11kg und 5 kg größe sowie ganz neu auch von ALUGAS auch als 11 kg
    Aluminium-Tankflasche. Diese Flaschen sind mit einem 80% Füllstopüp versehen. Die Stahlflaschen der Fa. Wynen verfügen darüber hinaus noch
    über eine funktionierende Inhaltsanzeige, die ALU-Gastankflaschen werden auch mit einem Aussenfüllanschluss vertrieben, der fest am Fahrzeug
    installiert wird, und über den die Flasche wie ein Gastank von außen ganz normal betankt werden kann.



    Hoffe das beantwortet deine Frage:

    Die Gastanks die speziell für solche Vorhaben gebaut sind, kosten im Fachhandel schnell mehrere 100Euro :pinch: Das wäre ein Showstopper für mich. Jetzt Frage ich mich aber wo die Unterschiede liegen zwischen einem Radmuldentank für eine Hand voll Euros und so einem Turbotank für's große Geld.

  • Nochmal zum Gas, normale Gaskocher, etc. werden mit Butan/Propangas betrieben und ist nicht das Gleiche wie LPG. Es gibt aber auch Gasgeräte die mit LPG betrieben werden können, in manchen US-Womos wird dafür der gleiche Tank benutzt wie der für die Fahrgasanlage.
    Wenn ich noch was dazu finde poste ich das hier gerne. :)

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Und ich hatte wirklich gedacht, Campinggaz und LPG seien das gleiche. Ist doch auch eine Mischung Propan/Butan 40/60 o. 60/40 je nach Jahreszeit...


    btw. Wynen ist ein Dorf weiter, also gar keine Attacke bei Bedarf hinzufahren.

  • @ Mietz 13


    und was ist deiner Meinung der Unterschied ?????????
    Es gibt keinen. Es gibt zwar ein reines Heizgas mit einem Mischungsverhältnis von 95/5 ,
    aber es ist alles ein Propan/Butan Gemisch und funzt zum Kochen und Grillen.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Tja, da wart Ihr allesamt schlauer als ich. :| Ich hab mich grad nochmal schlauer gemacht und sehe das Ihr Recht habt. Bisher dachte ich dass der Druck ein anderer ist! Sollte ich also Verwirrung gestiftet haben bitte ich um Vergebung und stell mich auch brav in die Ecke! :thumbsup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Vielen Dank, Ihr Leut' !!
    Ich habe hier nur sporadisch Internetzugang (zum Teil technisch, zum Teil urlaubsbedingt) und werde die Info jetzt erstmal verarbeiten. Bis ich weitere Ergebnisse habe, möchte ich mich aber schon mal bedanken. :thumbup:
    Ich halte Euch auf dem laufenden ... und ich hab' so ein Gefühl als könnt' das wieder ein nettes Projekt werden ^^

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: