Motor springt nicht an, Zündung i.O., Kraftstoffdruck i.O., Sicherungen i.O.; und drehen tut er auch... nur nicht zün...

  • Ich bin draussen. Ob der Benzindruck ausreicht weiß ich beim besten Willen nicht.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Tja und irgendwann wird halt die die spritpumpe getauscht. ER geht den weg aller ungläubigen thomasse :D

  • Du bist in einer Tour am hinterfragen und nicht glauben........ das ist auch ok und dagegen is nichts einzuwenden.


    NUR........ es ist eben FAKT, dass es an den Astro/Safaris bestimmte Fehler gibt, die schon tausende Male aufgetreten sind. Die Benzinpumpe ist eben eines dieser Bauteile..... Diese Tatsache zieht sich keiner hier aus der Nase und wenn du das nicht glauben willst, dann melde dich in den großen Astro Foren in England und US an und lies dort die hunderte von Posts durch, die exakt um dieses Thema gehen.


    Ob es nun in deinem Fall so ist.......... keine Ahnung. Du schilderst Symptome und wir hier geben nen Tip.


    Du wurdest übrigens schon öfter gebeten endlich mal deine VIN in die Signatur zu schreiben, damit man weiß was es genau für ein Astro ist. Diese Bitte ist auch keine Schikane, sondern hat einen bestimmten Grund. Es wird immer mal gerne die Erstzulassung des Fahrzeugs mit dem eigentlichen Baujahr verwechselt. In deinem Fall ist das aber "kriegsentscheidend", da sich die Version der Einspritzanlage von 95 auf 96 geändert hat. Damit ändert sich natürlich auch die Fehlersuche.


    Also schreib ne Signatur rein, mit der man was Anfangen kann.


    Es hat noch keiner bestätigt das die 63 PSI genug oder zu wenig sind.


    63PSI sollten "normal" ausreichen. angegeben sind 60 bis 66 PSI, wobei ich dir sagen kann (selber gemesssen) dass ich schon nen Astro hier hatte, der mit 61,4 PSI gemessen wurde und der erst nach dem wechseln der Spritpumpe wieder lief. (war ein 95er)


    Mit was für einem Messgerät hast du den Druck denn nun gemessen? Auch diese Info ist nicht unwichtig, da man unbedingt in Betracht ziehen sollte, dass es durchaus Abweichungen in der Anzeige geben kann.


    Ich hab von anfang an vermutet dass es "wie immer" an der ansteuerung liegt. Die Mechanik von heut ist doch ziemlich zuverlässig.


    Den Satz komentiere ich jetzt mal lieber nicht. :thumbdown:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Der Michael will es einfach nicht glauben ? !
    nach langem Suchen ohne konkrete Ergebnisse schleppte ich mit meinem Astro in eine Fachwerkstatt wo ausschließlich Ami-Auto´s repariert werden und die haben geprüft, gemessen, kontrolliert und einige Teile ausgetauscht, beim nächsten Start zu hause lief mein Astro wieder nicht, habe, obwohl
    ich nicht glauben konnte es sei die Benzinpumpe, weil die Werkstatt mir versicherte das mein Benzindruck OK sei, diese gewechselt und hatte von nun an keine Probleme mehr beim Starten.

  • Da bin ich ja mal gespannt, was da fürn Ergebnis kommt :thumbup:
    Selbst wenns jetzt noch nicht die Pumpe wäre, kommt die etwas später zu 99,9%.
    Viel Erfolg und lass uns an der Lösung teilhaben:
    Gruß
    Chris 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Mir geht es nicht ums glauben, sind hier auch nicht in der Kirche :-)


    Für mich ist die Benzinpumpe nur leider nicht die logische Wahl. Ich bin sehr dankbar für die vielen Informationen und Ratschläge.


    Ich kann (will) einfach nicht begreifen, dass obwohl der Kraftstoffdruck voll in Range liegt, keine von den 6 individuellen einspritzdüsen anschlägt.
    Vor allem die 63 PSI sind ja nicht verdienst der Pumpe sondern eines Druckventils. Mit neuer Pumpe wird sich exakt der gleiche Druck an den Düsen einstellen.


    Ich habe die VIN Numme leider nicht hier. Es handelt sich aber um ein im Jahre 1996 im September hergestelltes Model mit Multi Port Fuel Injection (MPFI)


    Den Druck habe ich mit einem Adapter am Testanschluss (Der wie bei einem Reifen aussieht) vor der Ansaugbrücke mit meinem Prozesskalibrator von FLUKE gemessen (744). Im Job verwende ich den um Drücke und elektrische Größen zu kalibrieren und einzustellen. Wenn der mir sagt, dass ein Druck von 4,436 Bar anliegt, liegen die auch an. Mit an der Apperatur ist eine Handpumpe welche mir erlaubt, den Druck auch zu simulieren. Mit dieser Pumpe habe ich kurzzeitig und mehrmals den Druck beim Starten im System bis auf 5 bar künstlich anheben können. Würde ich mich also wirklich mit meinen 4,4 bar am Schwelldruck befinden, so hätte er eigentlich ein paar mal zünden sollen als ich den Druck angehoben habe.


    Ich werde schweren Herzens eine Pumpe und das Druckregelventil bestellen sofern dieses überhaupt einzeln auszuwechseln geht. Und ich hoffe natürlich dass ihr recht habt. Den ich hab ja selbst keine andere Idee mehr.


    Gruß Michael

  • Ok...




    Für mich ist die Benzinpumpe nur leider nicht die logische Wahl.


    Das kommt evtl. daher, dass dir der Aufbau der Einspritzeinheit bei deinem Astro nicht geläufig ist... ;)



    Ich kann (will) einfach nicht begreifen, dass obwohl der Kraftstoffdruck voll in Range liegt, keine von den 6 individuellen einspritzdüsen anschlägt.


    DA liegt genau der Irrtum dem du unterliegst. Es ist durchaus möglich dass alle Einspritzdüsen funktionieren......... aber trotzdem kein Sprit in den Zylindern ankommt.


    Das System welches in deinem Auto verbaut ist, hat zwar 6 Einspritzdüsen............ diese sitzen aber NICHT an den Einlasskanälen, sondern in der "Zentraleinheit", die in der Mitte des Plenums sitzt. Von jedem Einspritzventil geht eine Leitung zum jeweiligen Ansaugkanal, an deren Ende ein sogenanntes "Poppet Nozzle" sitzt. Diese kannst du dir als Rückschlagventil vorstellen. Eben diese Poppet Nozzles öffnen erst ab einem Druck von ca. 59 bis 62 LBS. (auch dort gilt es zu bedenken, dass Serienstreuung vorhanden sein kann)


    Was ich damit sagen will.......... Wenn du zwar Druck anliegen hast, dieser aber nicht hoch genug ist, dann können deine Einspritzventile öffnen und schließen so oft sie wollen...... die Poppets werden aber keinen Sprit durchlassen.


    Die Einspritzeinheit ist übrigens auch ein Teil, welches schon als "Verschleißteil" bezeichnet werden darf. Es existieren zig technische Bulletins seitens GM, die zu diesem Problem Stellung nehmen.


    Aus diesem Grund wurde dieses System dann auch bei späteren Baujahren geändert. Dort sitzen die Einspritzdüsen dann an der Stelle der Poppet Nozzles.


    Was du nun im Endeffekt tust, musst du selber entscheiden..... deine Wahl den Benzindruckregler zu tauschen kann funktionieren. Aber auch dies könntest du vorab testen, indem du die Rücklaufleitung an der Stelle, an der der Schlauch zwischen den Stahlleitungen sitzt, etwas verengst. (mit ner Zange einfach den Schlauch zusammendrücken um den Querschnitt zu verkleinern.........und den Druckmesser im Auge behalten) Mit der Methode simmulierst du quasi den Benzindruckregler. Kannst auch nen Kumpel orgeln lassen, während du den Schlauch immer fester zusammendrückst......... sollte dann anspringen, wenn der Benzindruckregeler defekt sein sollte.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das klingt ja alles ganz logisch und nachvollziehbar. Aber müsste bei fast 64 PSI nicht wenigstens eine oder 2 auf machen? Während der Motor angelassen wird bleibt der Druck doch konstant hoch.


    Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, dass die Gasanlage da rein fuscht?


    Kommt außer die 6 Steuersignale für die Düsen noch eine generelle Freigabe?

  • [quoteEvt. die Spritabschaltung der Gasanlage checken][/quote]
    Das hatte ich ja schon erwähnt, aber da er beim orgeln ja laut deiner Aussage
    Sprit laufen läst, fällt das ja eigentlich flach.
    Problem scheint ja nur dierichtige Benzinzufuhr bis in die Zylinder zu sein.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Falls die Gasanlage wie bei einer venturi mit externen relais arbeitet, welche eben die stromzufuhr regeln, kann a ein kabelschuh abgerutscht sein (hatte ich schon) oder auch ein relais kaputt sein bzw. die Steckkontakte etwas angelaufen. Hat nix mit der Steuereinheit zu tun. Aber ich tippe auf spritpumpe....

  • Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, dass die Gasanlage da rein fuscht?


    Ist es eine Sequentielle Anlage dann sicher weil sie die Einspritzsignale zum einspritzen des Gases verwendet. Wo er die allerdings abnimmt und eigentlich die Düsen abschalten müsste (ohne Benzin verbrennt irgendwann die Spule) sei dahin gestellt. Es kann durchaus sein dass die Düsen defekt sind :wacko:
    Obwohl du nicht an die Benzinpumpe glaubst sag ich aus eigener Erfahrung und vom Hersteller darauf hingewiesen "TROCKENLAUF ZERSTÖRT DIE PUMPE"
    Also bei leerem Tank ist die Gefahr gross dass die Pumpe kaputt geht :whistling:
    Druckregler:
    astro-van.de/index.php?attachment/6097/
    Vielleicht nützt es
    Demontieren:
    Before servicing any electrical component, the ignition key must be


    in the OFF or LOCK position and all electrical loads must be OFF, unless instructed


    otherwise in these procedures. If a tool or equipment could easily come in


    contact with a live exposed electrical terminal, also disconnect the negative


    battery cable. Failure to follow these precautions may cause personal injury


    and/or damage to the vehicle or its components.

    • Disconnect
      the negative battery cable.
    • Loosen the fuel filler cap.
    • Relieve the fuel system pressure. Refer to
      Fuel Pressure Relief Procedure
      .
    • Remove the upper intake manifold assembly. Refer to
      Intake Manifold Replacement
      in Engine Mechanical-4.3L.
    • Remove the fuel pressure regulator retainer clip (13).
    • Pull and twist the fuel pressure regulator (14) in order to remove
      the fuel pressure regulator from the fuel pressure regulator housing using
      a shop towel to catch any spilled fuel.
    • Remove the regulator seal lower O-ring (18).
    • Remove the regulator assembly filter (17).
    • Remove the regulator seal upper O-ring (16).
    • Remove the regulator seal backup ring (15).
    • Cover the fuel pressure regulator housing to prevent contamination
      from entering the fuel system.
    • Discard the O-rings.

    Montieren:
    If the fuel pressure regulator is to be reinstalled, inspect the filter
    screen for contamination. If the filter screen is contaminated, replace
    the regulator.

    • Lubricate the new O-rings with clean engine oil.
    • Install the regulator seal backup ring (15).
    • Install the regulator seal upper O-ring (16).
    • Install the regulator assembly filter (17).
    • Install the regulator seal lower O-ring (18).
    • Assemble the regulator with the vacuum tube pointing down into
      the regulator retainer clip.
    • Install the fuel pressure regulator retainer clip (13).
    • Install the upper manifold assembly. Refer to
      Intake Manifold Replacement
      in Engine Mechanical-4.3L.
    • Tighten the fuel filler cap.
    • Connect the negative battery cable.
    • Inspect for leaks.
      • Turn ON the ignition for 2 seconds.
      • Turn OFF the ignition for 10 seconds.
      • Turn ON the ignition.
      • Inspect for fuel leaks.
  • Vielen Dank für die ganzen detaillierten Beschreibungen und Zeichnungen!!! Echt supi!!


    Ich habe jetzt Pumpe, Druckregler bestellt. Bis sie bei mir eintreffen werde ich die Einspritzverteilung einmal ausbauen, reinigen und auch die elektrische Ansteuerung überprüfen.


    Vielen Dank für eure Mühen und Hilfen.
    Sofern er wieder läuft halt ich euch auf dem laufenden.


    stay tuned.
    Michael

  • Michael....... wenn du die ausbauen willst, dann besorg dir vorher den Dichtsatz dafür und pass auch höllisch auf wenn du die Poppets ziehst. Die Plastikverriegelungen brechen sehr leicht ab.


    Achte auch gleich auf auffällige Auswaschungen im Plenum........ wenn solche Stellen sichtbar sind, dann ist an der Stelle was undicht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Und, hast du schon einen Übeltäter ausgemacht????
    Gruß
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo Leute,


    irgendwie bin ich nach den letzten 2 Antworten gar nicht mehr per Email benachrichtigt worden... Naja,....


    Ich hab auf jeden Fall ein paar Neuigkeiten.... War leider viel unterwegs und daher hat sich auch der Austausch der Pumpe bis zum letzten Samstag verschoben.


    Ok, Van läuft wieder! Ob die Pumpe der Übeltäter war weis ich noch nicht. Denn 2 Tage nach meinem letzten Thread lief er auch wieder im Benzin. Zwar muss ich zugeben, dass ich zu diesem Zeitpunkt den Kraftstofftank bis zur Hälfte voll gemacht hab um den Saugdruck der Pumpe und somit auch die Ausgangsleistung der Pumpe zu erhöhen. Dies lässt darauf schließen, dass die Pumpe wirklich der Übeltäter gewesen sein könnte.


    Ich glaub richtig weis ich es erst wenn der Tank wieder schön leer ist und er für die nächsten paar Monate stabil läuft und anspringt.


    Danke übrigens für den Tipp mit den Gas-Notstart. In meiner Softwareversion war dies zwar ursprünglich noch nicht möglich, aber nach ein paar Handgriffen kein Problem mehr. So konnte ich zumindest nach Hause fahren.


    ... Vielleicht hab ich auch einfach nur mal aus versehen Diesel getankt... :D


    Vielen Dank für den Support,


    Micha