Motor springt nicht an, Zündung i.O., Kraftstoffdruck i.O., Sicherungen i.O.; und drehen tut er auch... nur nicht zün...

  • Hallo Leute,


    wer meinen letzten Threat schon verfolgt hat weis schon worum es geht...


    Mein 96er Astro springt nicht an und niemand konnte mir bis dato helfen warum er das nicht tut.


    Also er ging letzten Samstag einfach so nach ein paar Metern aus (im Benzinbetrieb, Gasbetrieb weiterhin stabil). Die Wochen zuvor hat er das auch schon 2x gemacht, sprang aber nach kurzer Zeit ganz normal wieder an.


    Folgendes hab ich schon hinter mir:
    - Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe gecheckt und in Ordnung (Druck steht bis vorne an!)
    - Zündfunken kommen an
    - Anlasser dreht und Batterie hält auch noch durch
    - Mit Bremsenreiniger zündet er
    - Sicherungen alle gecheckt und auch in Ordnung
    - Gasumrüster versichter, dass Gas Steuergerät nicht dafür verantwortlich sein kann
    - Trotz dessen, Spannungsversorgung vom Steuergerät getrennt und trotzdem keine Zündung
    - In meiner Software schein ein Notstart im Gas leider noch nicht umgesetzt worden sein


    Gibt es noch irgendwas was ich testen kann? Ich weis, dass das Benzinventil redundant für A und B Seite ausgelegt ist. Sollte davon eins defekt sein, würde er zumindest auf 3 Töpfen laufen.
    Ich Tippe stark auf eine fehlende Ansteuerung der Einspritzdüsen oder ähnliches.


    Irgendwelche Ideen?


    Vielen Dank im Vorraus,
    Gruß Michael



    ------------------------------------------
    Chevy Astro Van, 1996, 4.3L (W)
    Prins VSI Autogasanlage

  • Gibt es noch irgendwas was ich testen kann? Ich weis, dass das Benzinventil redundant für A und B Seite ausgelegt ist. Sollte davon eins defekt sein, würde er zumindest auf 3 Töpfen laufen.
    Ich Tippe stark auf eine fehlende Ansteuerung der Einspritzdüsen oder ähnliches.


    Hä? woher hast du diese Info? :dont-know:


    Abgesehen davon bin ich mittlerweile fast bereit zu wetten, dass die Benzinpumpe im Sack is.


    Bevor ich hier weiter rate, möchte ich gerne wissen wer den Druck gemessen hat und dann die exakten Werte, die dabei rausgekommen sind.


    1. Benzindruck bei eingeschalteter Zündung (kein georgel...... nur Zündung an)
    2. den Druck, der dann nach dem ausschalten der Zündung ansteht. Wenn er abfällt........um wieviel fällt er, in welchem Zeitraum.


    In der Zeit wo man hier Fehlersuche betreibt, hätte man fast schon die Pumpe gewechselt. ;)


    Auch wenn du es nicht wahrhaben willst Michael, aber dieses surrende Mistding im Tank, ist nunmal der Fehler Nummer 1......... vor allem bei den geschilderten Symptomen. Zur weiteren Fehlersuche sind die exakten Daten des Druckverhaltens nötig...... oder ein wechsel der Pumpe. Auch wenn es die dann nicht sein sollte, hast wenigstens die Pumpe nicht mehr im Tank, die du eh schon so geschunden hast und die ganz sicher schon einen weg hat.

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  • ... Gasbetrieb weiterhin stabil ...

    ... Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe gecheckt und in Ordnung (Druck steht bis vorne an!) ...

    ... Mit Bremsenreiniger zündet er
    ... Benzinventil redundant für A und B Seite ausgelegt ist ...

    Ich denke Du selbst bist Dir inzwischen auch sicher, dass es sich um ein Spritproblem handelt. Ich kenne mich nicht mit diesem Gas-Geraffel aus, aber die beiden Ventile aus der Gasansteuerung lassen sich sicher zu Testzwecken überbrücken. Entweder in der Ansteuerung oder einfach in der Spritleitung.


    Du solltest Dir auf jeden Fall mal einen Thread zum Thema Benzinpumpe durchlesen. Such' im Forum danach - es gibt einige. Schnell wird klar, dass bei der Benzinpumpe die Aussage "Sprit und Druck ist da" nicht reicht. Du musst :!: den Druck messen und er muss höher sein als der untere Grenzwert. Im Grunde kannst Du die Benzinpumpe auch auf Verdacht wechseln. Selbst wenn der Druck messtechnisch OK ist, wäre es immer noch ein vertretbarer Aufwand im Zuge der Fehlersuche.
    Du wärst bei weitem nicht der Erste der sich über diesen Rat hinwegsetzt und auf die Nase fällt :rolleyes:




    Wenn Die komischen "Gas"-Ventile aus dem Bild geschafft sind und der Benzindruck bzw. die Pumpe OK (ausgetauscht) ist, erst dann bist Du bei der Einspritzanlage. Aber ich würde niemals an die Einspritzung gehen solange die Benzinpumpe nicht gewechselt ist.


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wenn er auf Gas läuft, muss es ja der Sprit sein.
    Würde da auch auf die Pumpe tippen.
    Evt. die Spritabschaltung der Gasanlage checken, falls nicht schon passiert.
    Gruß
    Chris

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hm...


    leider fehlt mir der passende Adapter um mein Fluke an die Kraftstoffleitung zu hängen.


    Ist das System den so sensibel? Also wenn ich die Prüfspitze am Prüfanschluss bei laufender Pumpe drücke spritzt mir das Zeug fast bis auf die hintern Sitze. Ohne den Druck gemessen zu haben habe ich blind vermutet dass es kein Kraftstoffproblem ist.


    Ich werde mir mal nen Adapter basteln und messen. Die Pumpe kann ich leider auf dem Parkplatz nicht wechseln und nen Anbieter im Internet hab ich auch noch nicht gefunden der mir eine liefert.


    Gruß Michael

  • .........genau das is der Grund meiner Frage gewesen....... dachte mir schon fast, dass das so ne halbseidene "Prüfung" war.


    Ist das System den so sensibel?


    Ja........... ist es. schon ein paar PSI weniger und es ist "Schicht im Schacht".


    Jeder US-Parts Anbieter hat die Pumpen im Program. Wo hast du denn geschaut, dass du da nichts gefunden hast?

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  • Bis jetzt nur bei google, da der US-Part Anbieter meines Vertrauens leider keine hat. Ich kenne auch nur diesen, da der bis jetzt alles für mich auf Lager gehabt hat.

  • In der Linkliste sind doch genug Anbieter abgelegt ,da dürfte sich schon was finden lassen.
    Gruß Tom
    P.S.
    Also ich habe in 3minuten eine gefunden für 46,20€ + Versand.


    Na gut hab dich zappeln lassen,schau mal bei uspartsonline

  • Gibt es noch irgendwas was ich testen kann? Ich weis, dass das Benzinventil redundant für A und B Seite ausgelegt ist. Sollte davon eins defekt sein, würde er zumindest auf 3 Töpfen laufen.
    Ich Tippe stark auf eine fehlende Ansteuerung der Einspritzdüsen oder ähnliches.


    Chevy Astro Van, 1996, 4.3L (W)

    Jetzt musst du die entscheiden,
    ist es ein 96 dann wird jede Einspritzdüse einzeln angesteuert
    ist es ein 95 dann gilt A für die Einspritzdüse und B für das "Variable Tuning Control Relay"
    Druckprüfung kann mit einem Reifendruckprüfer durchgeführt werden und 28kPa (4PSI) betragen

  • Vielen Dank für die Tipps.


    28kPa ist natürlich nicht wenig, werde dem mal nachgehen....
    In ner anderen Beschreibung von der LinkSeite habe ich auch was von 60-92kPa gelesen. Wo kommen diese Werte her?


    Geht die Hauptbezinleitung denn direkt auf die 6 Einspritzdüsen? Ist da nicht noch eine art Freigabeventil für A und B Seite?

  • Warum seit ihr sicher, dass es auch nicht, das Druckhalteventil ist?

  • Warum seit ihr sicher, dass es auch nicht, das Druckhalteventil ist?

    Das hat Peter damit ja angedeutet

    2. den Druck, der dann nach dem ausschalten der Zündung ansteht. Wenn er abfällt........um wieviel fällt er, in welchem Zeitraum.

    Und bei einem 95 kommt es öfter mal vor dass die Einspritzeinheit defekt ist.
    Das ist aber nach deinen Ausagen nach wie vor unklar.

  • Zitat

    Die Pumpe kann ich leider auf dem Parkplatz nicht wechseln


    Gehen tut das.
    Habe meine Pumpe auch auf der Straße gewechselt.
    Oder ist deiner tiefer?
    Ist halt nur etwas aufwendiger und fummeliger, aber das ist es sowieso.
    Ich fand es sogar praktischer, Wagenheber drunter und langsam ablassen.
    Aber vorher schön Rostlöser an die Schrauben, damit nichts abreißt.
    Und auf der Fahrerseite möglichst nur lösen. Bei meinem 922er waren im Rahmen Muttern, die Abgerissen sind.
    Gruß und viel Erfolg
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So, da bin ich wieder :-)


    Also der Kraftstoffdruck der Pumpe beträgt mit eingeschalteter Zündung 63,8 PSI. Nach ausgeschalteter Zündung sink er relativ schnell auf etwa etwas 61 PSI.
    Danach fällt er gleichmäßig langsam. Nach 5 Minuten waren es noch 55,1 PSI.


    Wärend dem "orgeln" bleibt er konstant auf 63,8 PSI.


    Ist die Pumpe nun auszutauschen oder doch nicht?
    Gruß
    Michael

  • Ich bin trotzdem noch etwas mißtrauisch, ... Gestern sind Werte in ganz anderen Größenordnungen hin und her geworfen worden.


    Und heute sollen 4,4 bar zu wenig sein? Zudem wissen wir nur, dass das Druckhalteventil wohl bei 4,4 bar oder 4,2 bar aufmacht. Ich denke die Pumpe kann noch mehr, wenn se darf.
    Ich hab mit der Handpumpe kurzzeitig 5 bar auf der Leitung aufgebaut aber die sind sofort abgebaut worden.


    Leider ist bei mir das Druckhalteventil nicht zu sehen und warscheinlich in der Ansaugbrücke verbaut.

  • Leider ist bei mir das Druckhalteventil nicht zu sehen und warscheinlich in der Ansaugbrücke verbaut.

    astro-van.de/index.php?attachment/6093/


    so sieht es vermutlich aus
    Nimm den Deckel runter dann kannst du schauen ob Benzin eingespritzt wird oder nicht
    astro-van.de/index.php?attachment/6094/

  • Den Deckel runter nehmen? .... Ich gehe stark davon aus, dass kein Benzin eingespritzt wird, sonst würd er mit Sicherheit auch laufen :-)
    Das Druckhalteventil, wo sitzt es denn jetzt? Laut der zeichnung vom Katalog müsste es eigentlich klar zu identifizieren sein, aber ich seh es nicht in der Rückleitung.


    Ist das Ventil vielleicht in der Einspritzeinheit mit integriert? Aber warum kann ich es dann seperat bei jedem online-shop bestellen?

  • Naja, bis jetzt hat jeder behauptet es liegt an der Pumpe.... Ich sage die Pumpe läuft und wenn es ein Druckproblem ist ist es das Ventil das zu früh aufmacht. Es hat noch keiner bestätigt das die 63 PSI genug oder zu wenig sind.


    Wenn es ein Problem mit der Ansteuerung ist, dann doch irgendwas fatales,... wenn nur ein oder zwei Ventile den Geist aufgegeben haben, springt er doch trotzdem an.
    Ich hab von anfang an vermutet dass es "wie immer" an der ansteuerung liegt. Die Mechanik von heut ist doch ziemlich zuverlässig.


    Bevor ich mich also in die Tiefen der Fehlersuche im Elektrischem versuche kann mir doch bitte einer sagen ob der Druck ausreichend ist oder nicht?