Getriebeölwechsel (komplettes Öl)

  • Jo, was bleibt ist der Filter ...


    Aber da kommt mir wieder der Gedanke, dass wir auf einem Treffen vielleicht mal einen kollektiven Getriebeölwechsel organisieren sollten. Wenn das Zeug bereitsteht, ist es für jeden einzelnen sicher einfacher mal die ganze Sutche auszutauschen. Das Öl kann auf einen Schlag gekauft werden. Wenn ein paar Leute dabei sind, kommt sicher schnell ein Fass zusammen und wir bekommen einen guten Preis. Filter kann sich sicher jeder selbst organisieren.
    Alles was wir brauchen ist jetzt eine Location mit Grube und/oder Bühne :D


    Wie wär's mit einem Tranny-Oil-Meeting? :thumbsup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wie ich schonmal an anderer Stelle anmerkte gibt es eine Firma die ein Gerät entwickelt hat um Automatikgetriebe incl. Wandler kpl. zu spülen und zu füllen. Irgendwo muss auch der link sein. Die machen auch Ölwechselparties. Vlt. nimmt Jimmy die Idee nochmal auf, wir hatten das mal im Herbst angesprochen, du erinnerst dich Jimmy?

  • ... ein Gerät ... um Automatikgetriebe incl. Wandler kpl. zu spülen und zu füllen.


    Haben wir auf Arbeit auch und das Ding wird täglich gebraucht. Scheint nur wenige Firmen zu geben, die dieses Gerät haben und den Service anbieten.
    Geht aber genial, da kommt wirklich der komplette Dreck raus und die Pumpe läuft nie trocken. Die Automaten "fühlen" sich nach der Behandlung ganz anders an.

  • Na dann kommen wir mal lle zu deiner Firma. Oder war das jetzt keine Einladung ;)

  • Na dann kommen wir mal lle zu deiner Firma. Oder war das jetzt keine Einladung ;)


    Kein Problem, nur wäre vorherige Terminabstimmung nötig. Momentan gibt´s Termine mit 2 bis 3 Wochen Wartezeit. Hatte heute einen Audi A6 mit 260Tkm zur Getriebeöldialyse, da kam nur stinkende schwarze Suppe raus... :thumbsup:

  • Jo,
    am gestrigen Samstag habe ich bei meiner Fuhre das Automatikgetriebeöl gewechselt. Vor den technischen Worten und den Bildern dazu, möchte ich an dieser Stelle erst noch einmal vielen, vielen Dank an Karlo für seine Hilfe aussprechen :thumbup:


    Wie der Interessierte schon mitbekommen hat, ist es beim Wechsel des Getriebeöls immer die große Frage wieviel des alten Öl herauszubekommen ist. Dieser Thread von Tosch zeigt schließlich eine der Methoden. Ein weiteres, gern diskutiertes Thema ist natürlich welches Öl verwendet wird. Beides will ich hier nicht umfassend erörtern, sondern der Vollständigkeit halber auf nachfolgende Freds aufmerksam machen:


    --> Automatikgetriebeöl 5Ltr <=> 11Ltr ?
    --> Automatikgetribe spülen
    --> getriebe spülen?!
    --> Anderes Öl als Dexron?
    --> Getriebeöl Überprüfen



    Der Wechsel des ATF Öls fällt je nach Philosophie des Autobesitzers eher selten an. Seitens Chevrolet ist der Wechsel von Öl und Filter entsprechend unkomfortabel gestaltet X( Im Normalzustand gibt es ja nicht einmal eine Ölablassschraube an der Getriebeölwanne :rolleyes: Als ich meine, damals 16Jahre alte Fuhre erstand, habe ich beim ersten Wechsel in einer "normalen" KFZ-Werkstatt gleich eine Ölwanne mit Ölablaßschraube montieren lassen. Ohne Ablaßschraube, das Auto auf Böcken, liegend unter der Karre, wollte ich in unserem Hof nicht mit einer vollen Ölwanne über dem Kopf herumhantieren :whistling:


    --> getriebeölwanne ALU


    CIMG6454.jpg


    Da in dieser Werkstatt nur die übliche kleine Ölmenge augetauscht wurde, gab es einige Zeit später nochmals einen Getriebeölwechsel in einer US-Car-Werkstatt. Dort wurde bei abgenommener Ölwanne der Motor gestartet und das jetzt herausspritzende ATF mit einer entsprechend großflächigen "Schüssel" aufgefangen. Seit diesem vollständigen Ölwechsel mit Filter sind 30TKm und ca 2,5 Jahre vergangen. Jetzt wollte ich routinemäßig wieder das Automatikgetriebeöl wechseln und, soweit ich es kann, natürlich sehen und beurteilen wie es sich "gemacht" hat.


    Das alte Öl war im Grunde in einem ganz passablen Zustand. Es hatte noch immer eine rote Färbung und stank nicht. Ich möchte behaupten dass es sicher nochmal für die gleiche Fahrleistung gut gewesen wäre. Mit dem jetztigen Wechsel denke ich eigentlich für die nächsten 5 Jahre Ruhe zu haben :thumbup:


    CIMG6455.jpg


    Um möglichst viel ATF-Öl herauszubekommen, haben wir erst einmal die normale Menge durch die Ablaßschraube abgelassen. Anschließend den Motor angeschmissen, etwas Drehzahl produziert und weiter ablaufen lassen. Das ganze ging so 3 oder 4 Motorstarts und dann war irgendwie nicht mehr viel herauszuholen. Anschließendes messen zeigte, dass wir auf diese Wiese immerhin 8,5Liter Altöl hatten.


    Um jetzt noch den Filter zu wechseln muss die Ölwanne ab. Leider sind die Schrauben vorne (Flammrohr stört) und hinten (Getriebetraverse stört) schwer zugänglich :rolleyes:


    CIMG6458.jpg


    Ein guter Satz 6mm Inbusschlüssel ist da hilfreich. Ich habe mir einst extra einen langen Schlüssel mit Kugelkopf gekauft und den Schaft möglichst dünn abdrehen lassen. Es ist der einzige Weg um bei meiner Fuhre an die hinteren Schrauben zu kommen. Ich denke beim nächsten Mal besorge ich mir einen Satz Torx-Schrauben. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem Torx-Schlüssel etwas einfach ist an die Schraubenköpfe zu gelangen.


    CIMG6478.jpg


    Nachdem die Ölwanne nun gelöst war, kam die nächste Überraschung - die Wanne geht nicht an Traverse und Flammrohr vorbei. Zur Seite geht die Wanne nicht 'raus, weil die Getriebeinnereien ein Verschieben verhindern :pinch:


    CIMG6461.jpg


    CIMG6462.jpg


    Gott sei Dank habe ich an meiner Fuhre nicht allzu viel Probleme mit Rost. Wir konnten den Auspuff, einschließlich des Flammrohrs problemlos lösen und dann die Wanne abnehmen.
    Der alte Filter ist jetzt schnell abgezogen. Er hängt im Prinzip frei und wird nur durch den nach oben gehenden Anschluß zur Ölpumpe gehalten.


    CIMG6465.jpg


    CIMG6474.jpg


    Dort muss jetzt noch eine Dichtung 'ran (wird mit dem Filter mitgeliefert) die auch noch für einige Verzögerung sorgte :rolleyes: Es ist eine kleine empfindliche Blechhülse mit vulkanisiertem Gummi. Selbige geht press in die Bohrung und muss dort auch eingesetzt werden bevor der Filter aufgesteckt wird. Über Kopf war es ein ganz schönes Gefummel. Selbst mit einer Nuss im passenden Durchmesser lies sich die Dichtung nur widerwillig eindrücken. Irgendwie ein mulmiges Gefühl, da das Auto in diesem Zustand nicht fahrbar ist und eine defekte Dichtung zum Showstopper werden kann ;(


    CIMG6479.jpg


    Der Rest ist dann wieder Routine. Alles säubern, Dichtungspaste, Dichtung, Schrauben gleichmäßg anziehen. Auspuff wieder festschrauben. Fertig.


    CIMG6477.jpg


    Mühsam war es jetzt lediglich über 8 Liter ATF Öl durch die kleine Öffnung des Messstabes zu drücken. Selbst mit kleinem Trichter dauert das gefühlt ein Jahr. Hier wäre es hilfreich gewesen einen passenden Schlauch zu haben der das Rohr des Messstabes mit einem großen Trichter verbindet.


    Meine Empfehlungen aus der Session:
    * Im Hof, das Auto auf Böcken nur wenn es partout keine andere Lösung gibt. Dann alles größzügig vor spritzendem und tropfenden Öl schützen.
    * Ein Wechsel des Öls bei nicht vorhandener Ablaßschraube, würde ich nur und ausschließlich in einer Werkstat machen.
    * Vor Aktion die Erreichbarkeit jeder Schraube der Getriebeölwanne prüfen. Ist das passende Werkzeug da?
    * Prüfen, ob im Bedarfsfall der Auspuff mit Flammrohr gelöst werden kann. Die Schrauben am Flammrohr und die gängigen Auspuffschellen sind gerne (super-) festgerostet.
    * Falls nicht vorhanden, auf jeden Fall eine Ölwanne mit Ablaßschraube nachrüsten.
    * Günstig wäre ein Stück Schlauch und ein passender Trichter für das Einfüllen des ATF



    Ei jo, in diesem Sinne ... viel Spaß!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Super Beitrag Isidor!
    Allerdings hatte ich bei meinem Allradler keine probleme die Wanne abzuschrauben, scheint also von Fhzg. zu Fhzg. verschieden zu sein. (je nach dem wo der Auspuff lang geht).
    gruz Domi

  • Bei so einem schönen Bericht muss ich ja gleich auch mal schreiben.
    Habe ich auch den Samstag ausgesucht um das selbige zu wechseln.
    Aber ohne Bühne oder Böcke auf dem Stellplatz im liegen auf einer großen
    Pappe.
    Bei mir sind überall nur Schrauben mit Schlüsselweite 13 drin gewesen, sehr praktisch.
    Ölablassschraube gibts nicht und ist auch jetzt noch nicht dri.
    Die hatte ich mir dummerweise gespart(hätte ich nicht machen sollen).
    Mit dem lösen ging ja sehr einfach. erst ein bisschen lösen, langsam rausfließen lassen
    und dann ab damit. Ölwanne waren zwei Postkisten nachdem ich festgestellt hatte, daß eine
    nicht reicht.Filter ab und gut, dachte ich. Bei betrachtung beider Filter fehlte am alten
    der Dichtring.Also wieder ab unters Auto ud Finger ins Loch. Aber der Ring wollte nicht raus.
    Erst nach langem überlegen ob er einfach drin bleibt, nahm ich noch mal alles was ich als sinvoll erfand
    an Werkzeug mit unters Auto und fummelte den Ring raus. Das noch runtertropfende Öl an Haaren und
    Gesicht entlanglaufend. Was eine schöne Arbeit :thumbup:
    Und das Öl sah eher nach Altöl aus.
    Aber es hat sich gelohnt, er schaltet viel weicher als vorher.
    Bei der Brühe die rauskam, werde ich das wohl bald noch mal wiederholen müssen.
    In dem Sinne
    Einen schönen Abend und die Empfehlung, nie an der Ölablassschraube sparen.
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich habe sicherlich 5 x Getriebeöl gewechselt, die Ölwanne ging immer problemlos runter, Schrauben waren auch gut zu erreichen. Wieso das bei Dir so ist-komisch...unsere beiden Mühlen waren ja Schwestern :love:
    Den Dichtring habe ich nie gewechselt - einfach den alten da lassen wo er ist und gut.


    Schöner Beitrag-wie immer :thumbup:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ölablassschraube zum nachrüsten besorgt. Foto 1
    Loch in die vorhandene Wanne gebohrt.
    Öl abgelassen. Foto 2
    Wanne ab gebaut, Filter neu, Dichtung neu
    Schraube rein Foto 3 Foto 4, Wanne dran Foto 5 , Öl rein Fertig


    Rest wurde ja schon niedergeschrieben .....

    Dateien

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Yep, ich glaube heute würde ich es auch so machen. Die Aluwanne ist zwar ganz schick, aber der Pups mehr an Materialdicke macht die Schrauberei an meiner Fuhre an der einen oder anderen Ecke klar unbequemer.
      :rolleyes:
    Irgendwas ist immer.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: