...auch Meiner streikt :-(

  • Hallo,


    Motor verliert Leistung (als ob man die Bremse drückt und versucht gegenan zu fahren), fühlt sich an als ob er auf 5 Pötten läuft, oder keine Luft bekommt, oder nicht zündet...ich weiß auch nicht. Außerdem nagelt er. SES geht auch sporadisch an und aus, ist aber meist nicht an wenn er zickt.


    Gleichzeitig geht der Öldruck runter (fast bis in den roten Bereich) und die Wassertemperatur hoch (auch fast in den roten Bereich), wenn ich dann böse Gas gebe, geht die Wassertemperatur runter, der Öldruck geht in Mittelstellung.


    Ich hatte es eigentlich bis dato fast immer, das er wenn er kalt war so ca. 200m brauchte bis er rund lief. Hörte sich immer an als ob er sich dann einmal verschluckt und dann frei läuft.


    Ausgemacht und wieder an, dann war es weg (außer dem nageln)...heute das gleiche, erst lief er normal dann fing das wieder an, Aus gemacht, dann war es nicht weg....paar Kilometer gefahren, habe dann Mittagspause gemacht. Dann war es weg.


    Eben auf der Nach Hazse Fahrt fing das gezicke wieder an...


    Flüßigkeiten habe ich kontrolliert, Zündspule auch, Kerze nur 3x Rechts + 2 mal Links :-)


    Hat jemand eine Idee??? ?(



    Gruß


    Sven

  • Hi Sven,


    als allererstes solltest Du die Fehlercodes auslesen (Beschreibung in der Linkliste). Die sind ggf. auch noch geseichert, auch wenn er sie nicht mehr anzeigt.


    Ansonsten sind das schon recht viele Effekte und wie es sich anhört auch schon etwas länger vorhanden? ALso möglicherweise auch mehrere Baustellen. Da Du bei der Zündung schon angefangen hast: Was ist mit Verteiler Kappe und Finger? Die solltest Du tauschen.


    Zu Deinen Anzeigen kann ich nix sagen, aber erst mal sollte er ordentlich laufen, denke ich.


    Gruß
    Olli

  • Hi Olli!
    Verteilerkappe und Finger sind vor 6 Monaten getauscht als das mit dem SES anfing. Sieht auch alles noch top aus. Kontakte sind auch alle ok.
    War dann auch weg...und kam dann bis jetzt 2 mal wieder (also so alle 2-3 Monate).
    Fehlercode würde ich gerne mal auslesen (habe hier im Forum eine andere Anfrage gestartet, mein Stecker ist 12 polig und ich kann nur 16polige OBD Geräte finden).
    Fällt mir gerade ein:-) : Kann es damit zusammenhängen, das ich meine Leitungen für die Anhängerkupplung gekappt habe und direkt an die Leuchten gegangen bin? (Brauchte das Blinksignal von den vorderen Blinkern, da sonst immer mein Anhängerblinklicht beim bremsen mit aufleuchtete :-) ).


    Bräuchte dieses OBD...mmmhhh...zeigt dann doch auch Masseprobleme an..oder?

  • Fehlercode würde ich gerne mal auslesen (habe hier im Forum eine andere Anfrage gestartet, mein Stecker ist 12 polig


    Du hast einen 95er das geht wie bei den alten Modellen mit einer Brücke und dann zählen was die die SES-Lampe so entgegen blinkt :D


    Könnte aber an der Benzineinspritzung liegen, evt. Pumpe oder anastro-van.de/index.php?attachment/5872/ der Einspritzeinheit :wacko:


    Isidor hat mal eine schöne Reperaturanleitung dazu geschrieben :thumbup:

  • ...jetzt ist es gaaaaanz schlimm
    Wollte heute ein OBD kaufen auf dem Weg dahin dachte ich plötzlich ich habe einen 10 Tonnen Anhänger hinten dran und ein Männchen im Motorraum der mit dem Hammer auf die Ölwanne haut...
    Kühlmittelausgleichsbehälter war komplett leer...2 Liter nachgefüllt...Öl sieht ok aus
    Soll morgen auf einen Anhänger verladen werden, kennt jemand einen Schrauber in der Nähe von Friedberg/Hessen?

  • Das hört sich nicht gut an....... ich drücke dir die Daumen, dass es kein Lagerschaden ist.


    Wollte heute ein OBD kaufen


    Nochmal........... SPAR dir das Geld. Fehler auslesen geht ohne Spezialwerkzeug!! Der 95er hat OBD1 und in der Linkliste findest du die Anleitung dazu.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...es sieht wohl nach einem Lagerschaden aus...laut Meinung eines Werkstattmenschen könnte ein Pleul abgerissen sein...keine Fehlercodes nur immer die 1 2


    Ich erwäge folgende Optionen:


    a. Umbau auf V8


    b. Verkauf am Stück


    c. Verkauf in Teilen


    Eigentlich tut es mir in der Seele weh, das ist so ein geiles Ding, aber der Umbau auf V8 ist schon recht teuer da ich fast alles machen lassen muss, unsere große Garage mit Grube hat nur 190cm Höhe. Ich glaube am liebsten hätte ich zur Zeit Option b. damit er weiter lebt....


    Es spricht leider Alles gegen behalten, da ich ihn am liebsten auch für meine Firma nutzen würde und dann sieht er immer aus wie die Sau...schöner V8 PickUp wäre schon deutlich geeigneter, da ich öfter auch mal einen 3,5 to Anhänger ziehen muss...mmmhhh


    Was kann man denn für den nehmen?


    GMC SAFARI Bj 95 ;) JMC Sondermodell, Leder mit JMC Stickerei, AWD, 90000M, AWD, Klima, Standheizung, Heizung vorne u. hinten, getönte Scheiben h. komplett, 225er Reifen M&S, 255er Sommerreifen, El. Sitzbank, 4x Capitan, AHK2to, Dachträger, Clarion DoppelDin TS.....


    Mängel beim Tüv:Radbremszylinder h/l unddicht u. Umlenkhebel 2x erneuern, Scheibenbremsen vorne nicht beanstandet aber vor Verschleißgrenze



    Gruß


    Sven

  • ...und natürlich Motorschaden!...fährt aber noch...sehr angeschlagen :(

  • Auch wenn mir das für Dich unendlich leid tut (meine ich absolut ERNST!)...


    sollten wir doch EINES mal wieder festhalten:
    '95er mit Motorschaden...


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Sehr schade Sven...... :( Ich mein's auch ernst ;) ....... aber wie du ja selber schon erwähnt hast, sieht man daran auch, dass es nicht unbedingt was mit dem Baujahr zu tun hat, sondern eher mit mangelnder technischer Pflege.


    Sei's drum.... nu is das Kind in den Brunnen gefallen und du solltest überlegen was weiter passiert.


    Du hast mich zwar per PN um ne Meinung gebeten, aber ich denke die Antwort ist hier besser platziert.


    Glaube nicht an einen Pleuelabriss, wie dein Mechaniker, sondern an einen kapitalen Lagerschaden. Ich empfehle auch dringend NICHT mehr damit zu fahren! Das Motorle ist zwar schon kaputt, aber falls sich die defekten Lagerschalen übereinanderschieben, kann es wirklich dazu kommen, dass dir ein Pleuel reisst......... was unangenehme Flgen nach sich zieht. (Öl auf der Strasse etc.)




    zu a. : wenn das ernsthaft eine Option sein sollte, hier ein paar Anregungen. Du hast eben genau dieses 95er "Zwittermodell" dass aus beiden Motorgenerationen (Z und W) zusammengeschustert wurde und somit auch elektronisch eine Besonderheit darstellt. Machbar ist der Umbau natürlich. Es kommen aber auch erhebliche finanzielle Ausgaben und viel Arbeitszeit (was das Ganze wahrscheinlich eh schon unrentabel macht) auf dich zu. Ein geeigneter V8 muß her, inkl Einspritzanlage und diverser kleinerer Anbauteile. Motorhalter und eine spezielle Ölwanne (gibt es nur als Sonderanfertigung beim AWD), sowie passende Krümmer, eine Anpassung des Auspuffs, ein passendes Motormanagement (Prom oder ECM) und noch ein paar "Kleinigkeiten" werden fällig........ Desweiteren natürlich nicht zu Unterschätzen......... ZEIT !! Kostet viel und wenn du nich alles selber basteln kannst, wird dass wohl ein nicht zu unterschätzender Faktor, der in ner Werkstatt wohl den Wert eines Kleinwagens erreichen dürfte . ;) Vor allem wenn die Werkstatt selbst nicht weiß was sie tut. (Ich unterstelle niemandem was, aber Bedenken habe ich... )


    zu b.: wäre für dich die einfachste und schnellste Lösung. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. :wacko: Ich sehs aber genau wie Detlef.... 500,- Euro is ein Kurs, zu dem man sowas kaufen könnte, angesichts der Tatsache, dass noch einiges mehr an dem Auto zu machen wäre, um ihn wieder strassentauglich zu machen. Preise sind immer so ne Sache............. findest einen über ne Auktion oder Annonce, dann kannst auch mehr dafür bekommen......... das is klar......... aber die Chance, dass man laufen irgendwelche Telefonate mit irgendwelchen "Alis" führen muß, is groß und nicht sehr prickelnd.


    Versuch macht klug....... also einfach mal testen was passiert.


    zu c.: Damit denke ich könntest du am meißten Erlös erzielen. Schlachte is halt ne stressige Sache, wenn man wenig Zeit und keinen Platz hat. Ein paar Goodies bringen Geld, sind aber aufwändig auszubauen......... ca 60 Prozent des Autos ist ein Fall für die Presse, da unverkäuflich oder unrentabel. So sieht es aus...... ;)



    Zum Schluß noch....... auch wenn's gemein klingt (versteh's also bitte nicht falsch)


    Wenn du dich zum zerlegen durchringst....... Ich würde dir schon mal den Kühlergrill, die Plastikblenden unter den Blinkern, evtl. Scheinwerfer und Blinker, sowie ein paar andere Kleinigkeiten abkaufen. Wenn der Kurs vernünftig ist, wäre der Grundstein dann ja schon gelegt. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Mal ne Frage am Rande.
    Pleul abgerissen und dann fährt der noch??
    Lagerschaden im Kurbelwellenbereich wäre doch noch machbar, oder ist das bei
    dem Motor direkt der Tod?
    Habe da ja nur Halbwissen, daher mal die Frage.
    Hatte mal am Jetta früher einen Lagerschaden, aber da waren alle oben beschriebenen
    Symptome bis auf das Nageln nicht da.
    Gruß
    Christian :whistling:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Es gäbe noch Variante D
    Praktisch fast kein Umbau nötig wenn du einen intakten W-Motor von einem 94 findest.
    Im Prizip sind sie Baugleich, aber die Zylinderköpfe wurden am 95 geändert und am 96 dann komplett umgebaut darum die diversen Prebleme mit dem Jahrgang :whistling:
    Von der Elektronischen Seite sind es dieselben Steuergeräte, also keine Anpassung nötig ^^
    Nur 94er W-Motoren sind eher selten :wacko: aus meiner Sicht eine praktikable und Finanzierbare Lösung wenn die Grundsubstanz des Fahrzeuges noch gut ist :sleeping:

    Lagerschaden im Kurbelwellenbereich wäre doch noch machbar, oder ist das bei


    dem Motor direkt der Tod?


    Meist wird dann eine neue Kurbelwelle benötigt oder der Betreffende Sitz muss nachgeschliffen werden und neue Lagerschalen eingepasst werden. da liegt meist das Problem, die sind nicht mehr so einfach zu finden.

    Mal ne Frage am Rande.


    Pleul abgerissen und dann fährt der noch??


    Ja wenn der Pleuel sich den weg nach draussen gesucht hat und sich nicht zwischen Block und Kurbelwelle verkeilt hat, dann durchaus, halt nur noch mit 5 Zylindern :D
    Siehe bei Google Bilder unter "Loch im Motorblock" hat ein paar schöne beispiele 8o

  • DA könnte man sich doch schon wieder mal seinen Teil denken......... X(  

    Zitat


    Der Wagen ist leider nur bedingt fahrbereit, starke Motorgeräusche, ich kann nicht genau sagen was es ist.....


    Was soll denn so ein Quark Sven? ich kapiers nicht.......... jeder mault und goschelt, dass man keine ehrlichen Angaben mehr bekommt......... und dann so eine Beschreibung.


    Warum kann man nicht einfach mal die Wahrheit schreiben? Das ist ein kapitaler Motorschaden, der einen riesßen Sack voll Kosten und Arbeit verursacht, wenn man ihn repariert....... dann ist es doch Ehrensache (sollte es zumindest sein) wenn man das ausdrücklich betont. Auch ist er für mich nicht "bedingt fahrbereit", da beim fahren mit so einem Schaden viel Mist passieren kann. Nen V8 TBI kriegst man da auch nicht ohne weiteres rein........ da sind beim 95er gröbere Anpassungen nötig.


    Ein Auto ohne Motor is ein Wrack.......basta....


    Ich maul hier garantiert nicht wegen deiner Preisvorstellung rum (das geht mich nix an) Mich stört einfach wie es in der Anzeige rüberkommt. Man sollte es einfach ehrlich und nicht "verharmlost" dastellen....w enn dann trotzdem jemand das Ding für den Preis kauft, dann weiß er worauf er sich einlässt und alles ist in Ordnung.


    Meine Meinung............... schwache Vorstellung!!! :thumbdown:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich lese es grade hier erst,da ich länger nicht online war.
    Das wäre doch was für mich,um ihn wieder herzurichten,dann hab ich auch wieder einen.
    Vor der Arbeit habe ich keine angst,und Finanziell muß ich ja nicht gleich alles aufeinmal machen.
    Mach mal nen ehrlichen,und vorallem realistischen Preis!!!
    Allerdings verstehe ich auch voll,wenn du nicht unter einen gewissen betrag gehen kannst,dann kenne ICH nur zu gut.
    Aber dann muß man auch damit leben,wenn man drauf sitzen bleibt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco