Keine Leistung und der Kat glüht

  • Stimmt, der Kat kommt direkt nach der Zusammenführung der beiden Flammrohre und muss geflext und eingeschweisst werden.
    Schau`Dir bitte die Arbeit der Kollegen mal genau an, ich hatte meinen Kat ja auch getauscht und eingeschweisst, dazu mussten aber alles ab bis zu den Krümmern.
    Logisch -wie soll man sonst an der Oberseite des Rohres schweissen können :rolleyes:  
    Um die Rohre zu entfernen, mussten aber die Drehstäbe (oder einer ?) augebaut werden....
    Theoretisch kist der Kat für´s schrauben gedacht, nur beim Astro geht das an dieser Stelle nicht.


    Du solltest Dir auch einen anderen Tüffi suchen - das sind doch alles "geringe" Mängel- Es ist zwar schön das man darauf hinweist aber Lenkungsspiel gehört zum Standard... :whistling:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Einen schnellen Blick habe ich drunter geworfen (es schneite gerade :rolleyes: ) und alles sah soweit ganz gut aus. Den Tüffi wechsele ich auf gar keinen Fall. Das Lenkungsspiel wurde schon vor 2 Jahren moniert. Ist wohl einfach mal soweit. Und darüberhinaus tüv'd dieser TüV alle unsere Vehikel (2 Auto, 2xMotorrad,1xVespa). Das flutscht einfach. Da zahl ich gerne etwas mehr. Keine Zickereien und reibungsloser Ablauf ist leider eine Seltenheit geworden. Das pflege ich mir solange es geht :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Da lobe ich mir meinen um die Ecke schweissenden Marco. :thumbsup:


    Meine Idee wäre hier, das Zwischenstück vorne an die "Weiche" zu schweissen. Das Ding ist klein genug, um vielleicht noch ohne Demontage ordentlich schweisen zu können. Und darauf und nach hinten raus die Schellen setzen.


    Aber wenn der Kat selbst das nicht hergibt ist natürlich auch doof.


    Gruß
    Olli

  • Also im eingebautem Zustand ist ein Schweissen eigentlich nicht möglich. Es sei denn mit irgendeinem Kinderlötkolben....
    Beim Allrad ist da nun einmal noch etwas mehr im Wege... :whistling:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Da bin ich eben nochmal über die letzten Beiträge geflogen 8| um Missverständnisse zu vermeiden oder auszuräumen: meine Fuhre ist wieder gesegnet für 2 Jahre :thumbup: Das Lenkungsspiel ist ein geringer Mangel, den ich aber bald beheben will. Ei jo, nur zur Aufklärung.
    Jetzt will ich meinen eigenen Fred nicht weiter Highjacken und verbleibe mit der Ankündigung nach ein paar Hundert Kilometern nochmals zu aktualisieren, ob der Kat wirklich der (einzige) Kulprit war.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Gerade eben ist die Motorleistung wieder zusammengebrochen :wacko:


    Diesmal war ich ja vorgewarnt und bin gleich rechts 'ran. Fuhre aus und wieder an. Zwar ein klein wenig zickig, aber ist wieder angesprungen und es ging ein Stück weiter. Das Gleiche kurz drarauf nochmal. Inzwischen wieder zu Hause, hab' ich auch nach dem Kat geschaut - nix helles :) Also, was soll's. Verwegen wieder losgefahren und eine Weile ohne Probleme unterwegs. Die Fuhre kam auf Betriebstemperatur und ich war auch mehr als 50Mi schnell, dass heißt die Abgasregelung sollte angelaufen sein (war doch so, gelle?). Nach der Runde wieder zu Hause, habe ich Fehlercode 35 (abweichende Leerlaufdrehzahl) ausgelesen. Ei jo, ...


    Ich denke Fehler 35 kann ich ignorieren. Es ist sicher, wie der glühende Kat, eine Folge des eigentlichen Problems. Auch als sich das Problem letzte Woche initial vorgestellt hatte, war die Fuhre im Bereich "gerade wird's warm". Ich vermute nun doch ein Elektrik-/Zündungsproblem. Meine nächste Idee wäre es die Zündverteilung zu checken. Hat jemand sonst noch eine Idee? Hat jemand eine Ahnung was einen Kat, ausser Verstopfungen, konkret zum glühen bringen kann? Ich vermute, dass ich ihn letzte Woche zur Weißglut gebracht habe, weil ich im "Fehlerzustand" gefahren bin. Jo, vielen Dank für Eure Kommentare und Ideen!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Code 35 ist das IAC


    Ich würde den Motor mal auf einen undichten Ansaugtrakt hin absuchen. Speziell das obere Plenum. Du hattest das ja erst demontiert und evtl. hat sich da die Dichtung verabschiedet.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hallo
    sorry für die kleine Abweichung von der Thema.
    vor paar tagen habe ich den mitteltopf drunter geschweißt,Batterie masse abgeklemmt masse von schweißmaschine dicht an der Schweißstelle geklemmt alles verschweißt und direkt danach dürfte ich neue Batterie kaufen die alte hatte kurzschluss dann ist mir gesagt worden wen mans richtig machen will müsste Mann beide Pole abklemmen und die Lichtmaschine auch

  • Batterie masse abgeklemmt masse von schweißmaschine dicht an der Schweißstelle geklemmt alles verschweißt und direkt danach dürfte ich neue Batterie kaufen die alte hatte kurzschluss


    Das war eher Kommisar Zufall
    astro-van.de/index.php?attachment/5871/
    Die Seperatoren verhindern einen Kurzschluss, das heisst bei defekten Seperatoren oder wenn genug Bleidioxyd im Leerraum darunter liegt kann es durch erschütterung zum Kurzschluss führen.
    Die Batterie muss zum Schutz der Elektronik abgeklemmt werden (früher wegen dem Diodengleichrichter in der Lima).

    Dateien

  • Jo, das Jahr geht zu Ende und ich möchte den Fred noch beenden.


    Das ganze Jahr über, mit seinen mehreren Tausend Km, gab es keine Probleme mehr. Ich hab' keine Idee, was zu dem zweiten Breakdown geführt hat, aber es scheint aus der Welt. Als einzig greifbare Ursache bleibt daher der verstopfte Kat.


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: