Differentialsperre

  • Hallo zusammen!


    Wann hatte der Astro Differentialsperre hinten?
    Habe jetzt in verschiedenen Angeboten gelesen, dass es den Van mit Differentialsperre gab.
    War das eine Automatische, wenn ja wieviel %, oder eine 100% zum manuell einlegen?


    Wie Ihr wisst, suche ich ja einen Astro AWD, aber ein 2WD mit Sperre würde mir auch genügen.


    Danke und Gruß
    Thorsten

  • Hi,


    ...wenn eine G80 hast.


    Ist eine "gebremste" HA, keine gesperrte.


    d.h. wenn ein Rad keinen Grip mehr hat , wird das Rad nicht mehr angetrieben und die Kraft auf die andere Seite gelenkt.


    Meiner hat eine ...ist ok, aber keine Garantie das man überall durch oder weg kommt.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Aha,
    kann ich das irgendwie von aussen erkennen, oder nur durch drunterlegen und schauen ob G80 draufsteht?


    Danke und Gruß
    Thorsten

  • Moin meinst du die elektrische Sperre die den ersten Gang sperrt zum besseren Anfahren bei glätte? In der Linkliste steht ein Bericht in Deutsch über die Modellgeschichte des Astro´s und danach gabs sowas ab 1993
    Erik

  • G80 ist der Option Code für AXLE POSITRACTION = LIMITED SLIP.


    Die Option Code Liste findest du im Handschuhfach.


    :D Test: 200km auf der Autobahn mehr oder weniger geradeaus fahren, danach eine enge Ausfahrt nehmen. Da spürst du die Funktion :D .

  • ...Das bedeutet, man könnte die Hinterache umbauen, wenn man eine G80 hätte?...


    Geht. Es gibt aber Unterschiede bei den Auflageböcken der Achse. Wenn ich mich recht erinnere, liegt es an den unterschiedlichen Blattfedern (Fiberglass oder Stahl). Ich habe bei mir auch nachträglich die G80-Achse verbaut und musste aus den beiden Komplettachsen recht viel "mixen"...was genau nun aber wo ist, weiss ich nicht mehr.
    Ausserdem: Wenn du 'nen 4WD hast, muss die Übersetzung hinten und vorne identisch sein...du müsstest dann also eine G80-Achse mit der Richtigen Achsübersetzung. Das erleichtert die Suche nicht...


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Gut zu wissen.
    Gab es den AWD auch mit der G80 Achse?
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ein 2WD mit Sperre (G80 Achse) hinten bessere Traktion hat als ein AWD ohne Sperre?

  • Ja, AWD gab's auch mit Diffsperre.


    Welcher nun mehr "Grip" hat, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass ein 2WD mit Sperre (G80 Achse) hinten bessere Traktion hat als ein AWD ohne Sperre?


    wie kommst du auf diese Idee :?:


    2WD bringst du allemal mit und ohne Sperre zum durchdrehen, versuch das mal mit AWD :whistling:
    Sei dir bewusst es ist eine Automatische Diff Sperre, die arbeitet (ist darauf angewiesen) mit durchdrehenden Rädern,
    nur dann kann sie die Kraft auf das stehende Rad bringen.


    Sonst gibt es noch so etwas astro-van.de/index.php?attachment/5763/ 100% Diffsperre 8o

  • Weil ich auch mal einen VW Syncro ohne Sperren und danach einen ohne Allrad aber mit 30% Hinterachssperre hatte. Der ist noch dort angefahren, wo der Allrad keinen Mucks mehr gemacht hat.


    Der Air Locker passt in den Astro?
    Was kostet der und wo gibt es den, das waere ja der Hammer!


    Danke und Gruss
    Thorsten

  • Bedeutet, dass ich nicht mehr unbedingt nach einem AWD Ausschau halten muss.
    Danke Dir.
    Hat das hier schon mal jemand verbaut? 8o

  • Sachma Thorsten...
    WAS planst Du???


    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Er plant einen burnout mit BEIDEN Reifen hinten! :D Ohne Sperre qualmt ja immer nur eins... :P

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Mir einen anstaendigen Astro zu kaufen! 8o


    Meiner hat Allrad & Diffsperre... :whistling:


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Und anständig ist der auch. Der Astro :D

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI