Erfahrungen mit High Jackers & Airlift

  • Hallo zusammen. Habe nun eine AHK und eine Gasanlage nachgerüstet und möchte nun die Hinterachsfederung etwas entlasten bzw. eine Niveauregulierung haben.
    Wer hat Erfahrung was besser funktioniert, Air Lift oder High Jackers? Macht bei den High Jackers nicht früher oder später die Dämpferaufnahme die Grätsche? Denn die ist für die zusätzliche Belastung ja wohl nicht ausgelegt.
    Hat vielleicht noch einer sowas rumliegen und will es gerne verkaufen?


    Schönes Wochenende Wünscht Andi

  • Ein paar Highjackers hab ich zu verkaufen,
    evtl. auch mit nem dazugehörigen Kompressor. Habe es zur Zeit noch unterm Auto,benutze es aber nicht,da ich ihn ohne hin 3" höher gemacht habe.
    Ich würde mir da gerne einfache verlängerte Stossdämpfer einbauen.
    Allerding weiß ich nicht ob das Baujahrmässig bei dir passt??
    Die ich habe täten beim alten Astro passen,is es bei dir gleich?
    Die Highjackers sind von Monroe,und halten absolut den druck.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Highjackers sind gut und günstig. Airlift ist die Königsklasse und kostet auch 4mal soviel, bzw. 8mal wenn du noch mit Kompressorsteuerung arbeiten willst. Aber bei Astro mit Stahlfedern würde ich Air liften.

  • Hallo,


    hatte auch zuerst Hijackers und habe dann auf Airlift umgerüstet.
    Ist halt auch immer eine Preisfrage und was Du dafür ausgeben möchtest.


    Meine Hijackers bin ich immer mit 7-9 Bar gefahren und da ist nix abgerissen :whistling:



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ich habe auch wegen WoWa (und Optik) High-Jackers verbaut, fahre die Dinger nun seit 2 Jahren mit 5bar - mehr geht nicht, dann passt's nicht mehr in die Garage... - und bin richtig zufrieden.
    Der Astro schwimmt nicht mehr so und auch richtig Zuladung sind kein Thema mehr.


    Nicht umsaonst sind HJs erfunden worden, damit die Cops den Schwarzgebrannten-Schmugglerfahrzeugen ihre hohe Zuladung nicht ansehen! 8)

  • Highjackers sind gut und günstig. Airlift ist die Königsklasse und kostet auch 4mal soviel, bzw. 8mal wenn du noch mit Kompressorsteuerung arbeiten willst. Aber bei Astro mit Stahlfedern würde ich Air liften.


    Ich habe Stahlfedern. Warum gerade da mit Airlift?

  • Ein paar Highjackers hab ich zu verkaufen,
    evtl. auch mit nem dazugehörigen Kompressor. Habe es zur Zeit noch unterm Auto,benutze es aber nicht,da ich ihn ohne hin 3" höher gemacht habe.
    Ich würde mir da gerne einfache verlängerte Stossdämpfer einbauen.
    Allerding weiß ich nicht ob das Baujahrmässig bei dir passt??
    Die ich habe täten beim alten Astro passen,is es bei dir gleich?
    Die Highjackers sind von Monroe,und halten absolut den druck.


    Ob das passt muss ich klären. Was würdest denn haben wollen ohne/mit Kompressor?

  • Hallo zusammen. Habe nun eine AHK und eine Gasanlage nachgerüstet und möchte nun die Hinterachsfederung etwas entlasten bzw. eine Niveauregulierung haben.
    Wer hat Erfahrung was besser funktioniert, Air Lift oder High Jackers? Macht bei den High Jackers nicht früher oder später die Dämpferaufnahme die Grätsche? Denn die ist für die zusätzliche Belastung ja wohl nicht ausgelegt.
    Hat vielleicht noch einer sowas rumliegen und will es gerne verkaufen?


    Schönes Wochenende Wünscht Andi

  • Ich habe Stahlfedern. Warum gerade da mit Airlift?


    Ich weiss lt. Sig. ein 96er...............


    Weil du die AirLift Bälge nicht unter Composite Blattfedern verbauen kannst. Die brauchen Steel.

  • Stahlfedern kann man auch aufarbeiten lassen bzw. ein Add-a-leaf einbauen. So hatte ich es damals bei meinem Jeep gemacht und war begeistert, wie gut das Fahrverhalten damit war.

  • Hab bei meinem 87er acuh Hi-Jackers drin und kann mich absolut nicht beschweren. Ist aber mit aber Druckbetankung von Aussen, ohne Kompressor. Funzt auch super. Würds sie auch nicht mehr gegen normale Dämpfer tauschen wollen.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Weil du die AirLift Bälge nicht unter Composite Blattfedern verbauen kannst. Die brauchen Steel.


    Doch das funktioniert hatte ich selber montiert, was nicht geht ist Add-a-leaf bei den Composite federn :P

  • Also mir haben 2 Werkstätten abgeratenmit Verweis auf Composite und auch der Hersteller AirLift schreibt ausdrücklich das ihre Systeme NUR für Fz . mit Blattfedern aus Stahl verwendet werden dürfen.

  • Womit Bild 2 jedoch die vom Hersteller vorgegebene Anbringung darstellt. Bedeutet das mit der abweichenden Anbringung, die sicherlich gut ist, der TÜV, die Dekra oder die KFÜ ihre Probleme hat .............., aber interessant ist das

  • Bedeutet das mit der abweichenden Anbringung, die sicherlich gut ist, der TÜV, die Dekra oder die KFÜ ihre Probleme hat


    Warum sollten die damit Probleme haben? :?:  
    übrigens ist Bild 1 auch von AirLift, und den Satz gab es damals Original 8o
    Leider haben sie nur noch ab 95 im Katalog
    RIDE CONTROL KIT59521USD$ 269.06
    astro-van.de/index.php?attachment/5615/
    Von der Abbildung her wird die eine Lasche unter den U-Bolt von der Achse befestig, die andere liegt aussen auf dem Achsrohr.
    Die obere Halterung muss an den Rahmen gebohrt werden. Funktioniert einwandfrei und sollte auch beim Tüv kein Problem sein :rolleyes:

    Dateien

    • Airlift_003.jpg

      (42,34 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Eben Toni, ab 95 da seit dem auf Stahlfedern gewechselt wurde. Aber deine Beschreibung ist plausibel und einleuchtend. Wenn ich mal reich werde komme ich in Versuchung.