Tankanzeige stimmt nicht :-/

  • -auch d. tankanzeige im astrovan hält sich an die tradition meiner vielen chevys u. zeigt an was sie will......!! :-/


    meine frau blieb gestern mit (angezeigt) halbleerem tank liegen- war nicht sehr happy drüber- hab den vorbesitzer zwar gefragt diesbezüglich- hab das "denke schon das die stimmt" wohl zu positiv gedeutet- naja


    wie gesagt mäusekino zeigt halbvoll- tank leer!?


    was könnte das sein?- tankunitsensor im tank? (den man zum tausch wohl demontieren müsste)??


    greetz peterw

  • Sind den sonst alle Anzeigen im Cockpit OK?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ja-


    u. es wird dubios- hab mittag mit dem vorbesitzer telefoniert- der hat gemeint das die anzeige funktioniert!!??


    -meine frau hat ca.75liter ins vermeintlich leere auto reingetankt- er meinte es gingen mind. 100l hinein !???


    ausserdem habe er einen unterdruckschlauch im cockpit getauscht der viell. wieder locker ist!!??


    was könnte das damit zu tun haben???


    verheimlicht er mir ein problem???- warum könnte das auto sonst ausgehn???


    bin verwirrt!!


    peterw

  • defekte pumpe- pumpt nur halbleer o. wie???


    wie ist das möglich??


    meine frau hat mir gerade ein foto gemailt von der warnanzeig die gleichzeitig aufleuchtete!!!!!!!

    Dateien

    • Bild0121.jpg

      (265,44 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na bei 3 Strichen auf der Tankanzeige ist die Reserve erreicht. Dann sollte die Tanksäule in der Anzeige blinken und nicht die SES angehen.


    Wobei, da der Voltmeter auch gerade, auf dem pic, 12V zeigt vermute ich mal der Wagen ist nicht gestartet, sondern nur Zündung an. Dann ist die SES natürlich als Funktionskontrolle an.


    Aber 3 Striche ist kein halbvoller Tank sondern noch 15-20 Liter so denn der 27 Gallonentank, also 108 Liter, verbaut ist. Gibt auch noch den 20 GallonenTank und bei dem ist mit 70 Liter schluss.

  • ok- nochmal genau nachgefragt-


    btw. stimmt das foto wurde mit eingsch. zündung aufgenommen- bzw. nachdem der motor abstarb!!


    AB 1/2 voller tankanzeige begann das auto zu ruckeln!?


    bei 4 strichen ging er das erste mal aus-


    u. bei 3 strichen (siehe foto) ging er ganz aus!!!!!???


    nachdem voll(?)tanken mit 76l war wieder alles ok!?


    -so danke mal vorläufig melde mich morgen wieder-


    peterw

  • Zitat

    Wechsel der Benzinpumpe ist halb so wild


    Vosicht mit dieser Aussage.
    Habe es am Samstag gemacht.
    Das eigentliche wechseln ist wirklich einfach, nur der Weg dahin...
    Ich bin voller Eifer unters Auto.
    Fang an die Schrauben der Haltebänder zu lösen, und zack, die erste Schraube abgerissen.
    Dann das nächste Übel.
    Die äusseren Schrauben gehen durch 2 Muttern, eine aussen und eine innen im Rahmen.
    Und zack die innere Mutter reist ab und die Schraube ist nun 1 cm weit raus und nichts
    ging mehr. Und alles trotz Caramba.
    Von daher etwas vorsichtig sein und ruhig etwas mehr Zeit einplanen.
    Bei mir wurden schnell 5 Stunden draus.
    Viel Glück
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo


    Ich habe immer den Teppich hochgeklappt, und an der , vorher ausgemessenen , Stelle eine Klappe ins Bodenblech gemacht. Pumpe wechseln ohne Tankausbau und Hebebühne oder sonstige Zirkusnummern.



    Gruss

  • Ich habe immer den Teppich hochgeklappt, und an der , vorher ausgemessenen , Stelle eine Klappe ins Bodenblech gemacht. Pumpe wechseln ohne Tankausbau und Hebebühne oder sonstige Zirkusnummern.


    ...gute Idee :thumbup: hab´s zwar noch nie machen müssen, aber werde darauf zurückgreifen wenn´s soweit ist :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hmm, wie gross müsste ein solcher Revisionsschacht sein und wie nachher verschliessen/abdichten?

  • Hmm, wie gross müsste ein solcher Revisionsschacht sein und wie nachher verschliessen/abdichten?



    Habe immer so etwa 25x25 cm genommen.Einen Deckel aus Alu mit silikon und 4 Schrauben zum verschliessen. Man muss da ja nicht jede Woche drann.



    Gruss

  • danke mal f.d. tips-


    hab jetzt nen 5l kanister im auto u. werde jetzt dann mal versuchen was beim nächstn mal passiert- WENN die probleme wie beschrieben erst bei 4 balken beginnen-damit kann ich leben u. werde halt immer schon vorher tanken!- falls sich d. situation verschlechtert werd ich mich wohl zum tausch durchringen!-


    danke mal an euch!!


    peterw

  • jupp, denke mal das mit der Revisionsöffnung werde ich machen. Dann liege ich wenigstens trocken. Da fällt mir geade ein; irgwendwo hier fliegt noch Original Astroblech von Eddy Schlachter rum. Da hab ich ja schon nen Deckel und sogar "Original".


    Peter: das mit der Tankanzeige und dem Wahrscheinlichen Tankinhalt ist individuell und ihr und der Astro müsst euch da erst kenenlernen. Die von mir veranschlagten Zahlen beziehen sich ausschliesslich aus den Erfahrungen mit meinem. Es können bei 3 Strichwen auch nur noch 10 oder 8L sein. A: Kommste damit nicht mehr weit und B: verteilen die sich in dem Tank so schön flach das die Pumpe mit Sicherheit Probleme bekommt und dann auch macht.

  • Das mit dem Blech hätte ich wohl auch besser gemacht.
    Drüber nachgedacht hatte ich auch :wacko:
    Hinterher ist man halt immer schlauer.
    Aber dafür gibt es das Forum ja auch, damit andere es hinter her
    besser machen können. :)
    Aber hauptsache er fährt wieder, auch wenn er jetzt schon wieder
    an anderer Stelle muckt( Leerlauf teils viel zu hoch)
    Aber jetzt ist erst mal Ausgabestop.
    Gruß
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Grüße zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Astro.


    Kurz nach den Kauf ging die Low Fuel Lampe an ( Tanknadel stand auch auf leer ) , also erstmal 30l für die anstehenden 250km getankt.
    Das hat auch genau bis nach Hause gelangt mit einen kleinen Rest.
    Hab dann am Tag darauf 20L getankt und die Anzeige ging bis auf 1/2 Voll.
    Das kam mir dann schon sehr komisch vor. Bei meinem Kanada Astro ging die Anzeige nicht so schnell auf voll aber OK.


    Um eine defekte Benzinpumpe zu vermeiden bin ich dann bei 1/4 vollen Tank in die Tanke eingeschwebt um einmal voll zutanken.
    Jedoch hat die Zapfsäule bei 37L abgeschaltet , nach Anzeige 3/4.


    Jetzt bin ich mir jedenfalls sicher das die Anzeige nicht stimmen kann.


    Würde etwas bringen die Batterie für einen Minuten abzuklemmen ? Bei älteren Fahrzeugen soll das ja schon etwas gebracht haben.
    Und wie ist dann der weitere Werdegang ? Relais ? Benzinpumpe komplett ?



    Danke im vorraus !

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1

  • Relais ? Benzinpumpe komplett ?


    Da es ja um die Tankanzeige geht, hat das nix mit der Pumpe und dem Relais zu tun, sondern eher mit dem Füllstandsgeber. Die einzige Verbindung ist der Träger, der sowohl die Pumpe als auch den Signalgeber aufnimmt und im Tank sitzt.
    Hier gibt's ein Bild: --> Vorstellung: Wechsel der Benzinpumpe am 1993er
    Eventl. sind ja nur die elektrischen Anschlüsse verdreckt ...


    Mein Gedanke dazu: unters Auto, soweit erreichbar die elektrischen Anschlüsse checken und ansonsten Tank ab und dass Assembly mit Pumpe und Geber 'rausgeholt.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: