4L60E Problem : hartes Schalten zwischen 1. und 2. Gang

  • Haben heute mal Bestandsaufnahme bei unserem Neuzugang gemacht es gab ein paar Kleinigkeiten die gemacht werden müssen das ist auch kein Problem. Jedoch schaltet der Wagen im 1. und 2. Gang so hart das die Reifen durchdrehen. Weiterhin läuft er im Leerlauf sehr unruhig.
    Wir sind mit dem Wagen nach K. aus Bergkamen da der Vorbesitzer auch immer da war, haben auch einen netten Eindruck gemacht die K,s.
    Herr K. sagte er habe das Getriebe schon geprüft und es wäre soweit ok, es könnte der "Gaspedalsensor" sein. Mittwoch ist der Termin bin mal gespannt. Kennt jemand von euch die K,s ?? Nach 6Jahren Erfahrung mit Amis und deren Werkstätten sind wir ein wenig paranoid.


    Liebe Grüsse I&Y

  • Auch von mir ein herzliches willkommen hier.
    Die meinten aber sicherlich den Drosselklappensensor,den einen Gaspedalsensor in diesem sinne hat der nicht.
    Das haben die sicherlich gesagt,damit es für nichtwissende etwas verstänndlicher klingt.
    Besorgt einen,und ich bau ihn euch ein,Dortmund is ja nicht so weit.
    Aber wen der echt einen weg hat,dann müßte auch eure Motorkontroll Leuchte an gehen,und nen fehler ausspucken.!!!
    Ich würde da evlt mal mit neuen Zündkerzen,kabeln und Verteilerkappe und Finger anfangen wenn kein Fehler angezeigt wird.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Super Angebot danke schonmal dafür. Ja kann auch der Drosselklappensensor gewesen sein. Obwohl ich nicht so ganz verstanden habe was das mit Getriebe zu tun hat. Naja ich bin kein Astro Fachmann. Den ganzen Zündungskrams machen die am Mittwoch mit neu.


    Liebe Grüsse Ingo

  • Wenn der Drosselklappensensor nicht die richtige "Gaspedalstellung" messen kann,sondern falsche werte an das Steuergerät übermittelt,weiß auch das getriebe nicht wann es wie schalten soll,und schaltet dann bei ner bestimmten drehzahl urplötzlich.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Leider habe ich nicht alles verstanden, aber was ich verstanden habe sagt mir das es sich wohl um ein elektrisches Problem handelt und das Getriebe arbeitet jetzt im Notlauf Modus.


    Gruß I & Y

  • Jedoch schaltet der Wagen im 1. und 2. Gang so hart das die Reifen durchdrehen. Weiterhin läuft er im Leerlauf sehr unruhig.


    Getriebe dürfte nicht vom TPS kommen,
    da können zum Beispiel falsche Signale des Geschwindigkeitsensors die Ursache sein genauso wie Motortemperatursensor oder Getriebeöl Temperatursensor oder der Sensor für den Getriebeöldruck 8|  
    (Bei Betriebstemperatur oder Kalt oder Beides, nur 1. und 2. Gang oder auch 3. und Overdrive) zuerst Fehler auslesen :rolleyes:
    Der unruhige Leerlauf kann vom TPS kommen ist aber eher das IAC (Idle Air Control) oder Zündsystem :whistling:

  • Das Getriebe schaltet nur im 1. und 2. Gang hart, den Rest butterweich merkt man kaum.


    Wird bei warmen Motor/Getriebe ein wenig besser aber immer noch zu hart.


    Gruß Ingo

  • Mögliche Ursachen:
    Ventil 1-2 klemmt
    Undichtheit im Akkumulatorgehäuse 1-2
    2-4 Band abgenutzt oder falsch montiert
    Ölpumpengehäuse undicht

  • Wir haben in der Bucht einen Astro als Schlachtfahrzeug ersteigert. Kann man aufgrund der VIN sagen ob das Getriebe bzw. das Steuergerät in unseren Van passen ?


    Unsere VIN 1GBDM15Z5PB141250 die VIN vom Schlachtfahrzeug 1GBDM19Z1NB212290


    Danke für eure Hilfe


    Grüße I&Y

  • Passt leider nicht


    der andere hat ein TH700 verbaut und deiner das 4L60E

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Bau bitte beide aus und gib die Nummern durch, oder lege sie nebeneinander und mache ein gutes Foto von den Labels die aufgeklebt sind (nur umstecken geht nicht, evtl. kann man den Prom tauschen)


    Edit... ich glaub nicht dass das passt. Der Unterschied wird schon an den Steckern zu sehen sein. Du hast ein sogenanntes PCM (Power Controll Modul ) für die zusätzliche steuerung des 4L60E und der Schlachter hat ein "mechanisches" TH700R4 drunter, welches nicht über das , in dem Falle, ECM (Electronic Controll Modul) gesteuert wird


    Warum willst du das wissen? Möchtest du deines austauschen? Wenn ja.....warum?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Der Van steht wegen dem Getriebe bei K. in B.. Herr K. hat mich gebeten ihm das Steuergerät zu bringen da er meint das Getriebeproblem könnte vom defekten Steuergerät kommen. Er habe das Steurgerät vom Getriebe getrennt und ( ich hoffe ich drücke mich dabei richtig aus) das Auto mit seinem Steuergerät ( Laptop oder ??? ) gefahren, und damit würde das Getriebe super durchschalten.


    Gruß Ingo

  • Hmm ... wenn Kickenberg einwandfrei festgestellt hat, dass die Fehlerursache im Steuergerät liegt, dann wäre es doch das einfachste er baut ein neues ein ...(?)
    Dein Schlachtergetriebe ist ja wohl eher unbrauchbar für diese Aktion, also konzentriert sich doch die Lösung auf die Beschaffung einer Getriebesteuerelektronik, oder? Überseh' ich da was? ?(  
    Schlachter gab es in den letzten Monaten ja einige. Also wenn die Elektronik neu zu teuer ist, bekommst Du sicher aus anderer Quelle was günstigeres.


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Da hast du wohl recht, ich wusste ja nicht das das Steuergerät nicht passt, hole den Schlachter erst am Freitag ab.


    Wäre nur schade, wenn ich ein neues Steuergerät besorgen und es dann trotzdem nicht geht.... .


    Leider kenne ich mich mit dem Astro überhaupt nicht aus und habe den Schlachter nur wegen dem Getriebe bzw. Modul gekauft.


    Echt ärgerlich... .

  • Gibt es für das Getriebesteuermodul noch einen anderen Namen eine Abkürzung oder so ?


    Gruß ingo

  • Halb so wild! Wenn Du den Schlachter gekauft hast, bedeutet es auch, dass Du wohl Platz dafür hast. Und dann ist so ein Schlachter in der Nähe schon komfortabel :thumbup: . Ausserdem wirst Du das eine oder andere Teil sicher noch verkaufen.
    In der Diagnose dürfte es ja eigentlich keine Missverständnisse geben. Der Schrauber hat ja eindeutig gesagt, dass es das Steuergerät ist ... :S  
    Und das Wissen um Deinen Astro wird wachsen! Vertraue der Macht ;)


    Hey, die Forumssoftware erlaubt Dir das nachträgliche editieren Deiner Beiträge. Die Frage nach dem Kürzel (kenne ich leider nicht. Ich weiß auch nicht wo das sitzt) wäre also noch bequem in Deinen vorangegangenen Beitrag untergebracht :thumbup: Nur So als Tip für die Zukunft :)
    Ei jo, Gruß aus Rhein-Main vom Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Gibt es für das Getriebesteuermodul noch einen anderen Namen eine Abkürzung oder so ?


    PCM = "Powertrain Control Module" und ist im ECM integriert, Beifahrerseite rechts im Fussraum vor Türe :whistling:
    astro-van.de/index.php?attachment/5466/
    astro-van.de/index.php?attachment/5467/
    An das Steuergerät will ich nicht recht glauben, dann wären noch andere Fehler vorhanden, die Verkabelung und Stecker sollten überprüft werden evt. liegt die Ursache dort ?(


    Achtung du hast California Emission ausführung also passt nicht jedes Steuergerät 8|

  • Also brauche ich ein neues ECM, richtig ? Gibt es da verschiedene oder passt jedes ECM vom Astro ?


    Gruß Ingo