Vaccum Anschlüsse - Heizung / Tempomat u.a.

  • Hallo Zusammen


    Der Schalter für die Zusatzheizung im Heck hakt - lässt sich nicht mehr sauber resp. gar nicht mehr bewegen (von links nach rechts und zurück)


    Ich habe mir einen gebrauchten in ebay ersteigert - doch der hat genau dieselben Probleme.


    Frage: Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht und eine Lösung für das Problem?


    Ich habe den Schalter nun zerlegt und muss sagen dass die Mechanik nicht optimal konstruiert ist -> Umlenkhebel! Aber habe keine Idee wie ich das reparieren oder verbessern könnte.


    Grüsse
    Claus

  • Bereits probiert - bringt leider nichts


    Nun ist mir aufgefallen, dass an diesem Heizungstecker neben den Stromkabeln auch noch 3 Hydraulikschläuche drangehen - :?: :?: :?:


    Rein aus Neugier - für was sind den die?


    Gruss
    Claus

  • Mit den Kabeln regelst du die Lüftergeschwindigkeit und die "Hydraulikleitungen" sind die Vacuumleitungen für die Steuerung des Heizungsbventils. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Mit den Kabeln regelst du die Lüftergeschwindigkeit und die "Hydraulikleitungen" sind die Vacuumleitungen für die Steuerung des Heizungsbventils. ;)


    Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer :-) Danke für die Antwort - Beim Astro wird doch einiges mit Luft gesteuert - ich hab heute mal unter die Haube geschaut und musste feststellen dass die Gummianschlüsse der Plastik-Hydraulikleitungen alle sehr porös sind - :evil: - Gibt es da gut und preisgünstigen Ersatz?


    Gruss
    Claus

  • Hi die schläuche sind nicht sehr teuer und solltest sogar in einem gut sortierten Baumarkt bekommen, muß nur auf die Durchmesser achten!! Und mach sie am besten gleich alle neu!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Du meinst ganz normale Gummischläuche mit dem Innendurchmesser = Aussendurchmesser der Plastikleitungen

  • Nur kurz angemerkt. Wenn längere Leitungen aus Gummi erneuert werden, dann sollten geeignete Vacuumleitungen dafür hergenommen werden.


    Unterdruckschläuche bestellt man am besten im Autozubehör. Die US Parts Anbieter haben die eigentlich alle im Angebot. Die Schläuche sind etwas stärker ausgelegt, damit sie sich nicht "zusammenzutzeln", wenn sie warm werden (weicher) und Vacuum anliegt.


    Ebenso wie Schläuche aus dem Aquarienbereich ungeeignet sind (gell Fritz ;) )


    Kann wirklich nur empfehlen "richtige" Vacuumschläuche zu kaufen!! Unter Umständen baust du dir sonst gleich den nächsten Fehler ein.


    Für ein kurzes Adapterstück kannst du aber bestimmt Baumarktware verwenden.


    Beim Astro wird doch einiges mit Luft gesteuert -


    Oh ja..... Vacuum is oft die Ursache für Fehler.......nicht nur Heizungsseitig.


    Plastik-Hydraulikleitungen


    :D könnten wir uns evtl. auf Pneumatikleitungen (noch besser: Vakuumleitungen) einigen? Mit Hydraulik haben die Leitungen nämlich nix zu tun...... Wenn wirklich Öl drin is, dann is was faul. :D;);)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Einverstanden - Pneumatik - wobei im Prinzip funktionierts ja gleich - nur mit dem Medium Öl


    Ich brauch keine langen Gummivakkumleitungen - nur die Gummi-Adapter zwischen "Plastik-Vaccumleitungen und den "Schaltern" oder Zwischenadapter - dafür sollten ja normale kurze und passende Gummistücke ausreichen - wenn ich das gemacht habe, fuktioniert vielleicht auch mein Tempomat wieder ;)

  • nur die Gummi-Adapter


    Piggy-Pack 8o Wenn Du da schlau geworden bist ... Danke für jede Info!


    In den Schläuchen sehe ich kein Problem. Die sehen bei meiner Fuhre noch bestens aus. Aber die Gummitüllen, die Adapter für unterschiedliche Durchmesser, T-Stücke, Winkelstücke ...
    Ok, Ihr habt's gemerkt - ich habe noch keinen Gesamtüberblick. Den habe ich mir noch nicht verschafft, weil ich keine Bezugsquelle ausfindig machen konnte ... :(
    Mit "vacuum connectors GM" in der Bucht und einer Suche zu Fuß in Rockauto bin ich auch nicht weitergekommen :wacko:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • @isisdor


    Der ebay-Verkäufer of-cars hatte "Astro-Van" Schlachtfest in ebay inseriert - von ihm habe ich den kompletten Schalter für die hintere Heizung, sowie den Stecker für das Originalradio bekommen - das war zwar nicht in der ebay Beschreibung, habe ihn einfach kontaktiert und angefragt - problemlose Lieferung, fairer Preis - hat sogar einen 2.ten Schalter mitgeschickt, da er meinte, der eine wäre nicht so toll.


    Wenn Du bei ihm die Pneumatik-Konnektosr anfragst - vielleicht hast Du Glück


    Gruss
    Claus

  • Suche zu Fuß in Rockauto bin ich auch nicht weitergekommen :wacko:


    7/64" GATES Part # 27075 Vacuum Hose (Silicone) - 7/64" x 6' (1/8" Nipple, 1" mbr)


    astro-van.de/index.php?attachment/5153/
    $5.09Add to Cart 5/32" GATES Part # 27076 Vacuum Hose (Silicone) - 5/32" x 6' (3/16" Nipple, 1 1/2" mbr)



    $6.79Add to Cart 7/32" GATES Part # 27077 Vacuum Hose (Silicone) - 7/32" x 6' (1/4" Nipple, 1 1/2" mbr)


    GATES Part # 28584 Tee Connector - 3/16" (4.8mm) (Only 15 Remaining)



    $2.65Add to Cart K TOOL Part # 04245 Vacuum Tees 3/16-3/16-3/16
    astro-van.de/index.php?attachment/5155/


    * Non-stock item--shipping delayed up to 2 business days
    + Sold in packs of 10; Price reflects cost of each individual item, not the pack
    $0.42Add to Cart K TOOL Part # 04251 Vacuum Tees 3/16 X 3/16
    astro-van.de/index.php?attachment/5154/



    Sind Universal Ersatzteile :thumbsup:

  • Hmm, ich denke wir sollte bald die Überschrift vom Thread nochmal ändern.Nachdem das Thema soweit fortgeschritten ist, will ich auch keinen neuen mehr beginnen ...
    Auf den URLs von Euch (Toni, Peter) war ich schon gewesen und ich hab' jetzt mal ein paar Bilder herausgekramt.


    Ich denke mir, dass ich hier zum Beispiel die folgenden 3 Verbindung abdecken kann. Obwohl sich die beiden WInkelstücke nochmal ein wenig unterscheiden. Wahrscheinlich muss ich einfach mal einen Satz Kleinteile bestellen ...

    DSC06332.jpg
    DSC06336.jpg
    DSC06351.jpg


    Aber bei dieser Verbindung bin ich noch nicht fündig geworden: Die beiden Winkelstücke sind nicht rechtwinklig, aber es wird von den Abmessungen her etwas unschön wenn der Ersatz nicht genauso aussieht.


    DSC06350.jpg


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo Zusammen


    hab heute mal im Motorraum inspiziert und die Vaccumleitungen geecheckt - und was sehe ich - ein T-Stück wo ein Anschluss fehlt ????


    Hab gleich den Motor gestartet und siehe da, an diesem offenen Stück des T-Stücks da saugt es!!


    Wer kann mir sagen was da drauf kommt - ein Schalter, eine Leitung, die hab ich (noch) nicht gefunden?



  • Irgendwo im Motorraum sollte eine Schemaskizze des Vacuumkreises sein. Dort kannst Du schauen. Ansonsten findest Du die Pläne auch bei Autozone.com (linkliste). Einen Account dort solltest Du auf jeden Fall haben. Die Reparaturanleitungen und Pläne sind eigentlich unverzichtbar.


    Das Vacuumleck musst Du auf jeden Fall abdichten. Ohne Vacuum geht doch eigentlich fast nix am Astro ... ?( dacht' ich jedenfalls ...


    Hey, wenn machbar passe doch die Überschrift zum Thread noch etwas an. Der Thread ist recht interessant geworden (für mich zumindest), hat aber eigentlich nix mehr mit der Überschrift zu tun ...


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das Vaccumleck hab ich natürlich sofort mit einer passenden Schraube abgedichtet - Was natürlich wichtig wäre, herauszufinden wo das gGegenstück zum T-Stück ist.


    Ich habe gehofft, dass mir hier im Forumjemand weiterhelfen kann - Im Motorraum auf der linken Seite von vorne gesehen, kann es ja nicht soviel Vaccum T-STücke geben :whistling:

  • Soweit ich weiß gibt es da bei mir nur ein T-Stück (W-Motor). Ein Schlauch im "Vorbeiflug" zweigt in eine Kunststoffkugel ab. Sinn und Zweck kann ich Dir aus der Hüfte auch nicht sagen. Da müsste ich auch recherchieren und in den Plänen nachschauen.
    Das T-Stück bei mir ist knapp über der Kugel etwa im Bereich der oberen Stoßdämpfer-Aufhängung auf der Beifahrerseite.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo Thomas,
    die Kugel ist ein Unterdruckspeicher.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde