2003er Radbolzen

  • Moin,
    ich hab das Problem, dass die Werkstatt die meine Dämpfer gewechselt hat, je 2 Radbolzen auf beiden Seiten vorne, beim Räder montieren verhunzt hat.
    Hab es leider erst beim Winterräder drauf machen gemerkt, und fahre seit dem mit 5 statt 6 Bolzen auf jeder seite rum. Hab die Linkliste durchgesucht und mit Cars&Stripes, KTS usw. telefoniert, die hatten auch keine Ahnung. Rockauto durchgestöbert und,und,und.... Gibt es ab 2003 nur noch Radbolzen für hinten einzeln? Ansonsten muss ich mir ja die kpl. Naben kaufen ;( Das wärs dann mit der geplanten Gasanlage........
    Habt ihr eine Idee???


    Greetz
    Kai

  • Hallo Kai,


    wenn Du keine einzelnen Bolzen bekommst, ist es die Bremsscheibe, die Du neu kaufen müsstest. Die kommt i.d.R. komplett mit Bolzen. Je nach Verschleisszustand könnte das ja sogar Sinn machen. Die Dinger kosten kein Vermögen, achte aber dennoch auf Qualität. Dann gibt es die Gasanlage halt ein oder zwei Monate später ;).


    Gruß
    Olli

  • Moin,


    beim 2WD sind die Radbolzen in der Bremsscheibe wie Olli schon schrieb.
    Man kann sich natürlich auch einen 1/2" Gewindeschneider kaufen und versuchen nachzuschneiden.



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Info! Das die Bolzen bei der Scheibe dabei sind war leider auf keinem der Bilder zu erkennen bzw. sind keine Scheiben mit Bolzen.
    Werds morgen mit dem Wissen nochmal tel. bei Cars&Stripes versuchen. Scheiben und Beläge brauch ich sowieso kpl. Wär ja geschickt :D


    Gruß,
    Kai

  • Moin,
    I dreh bald durch!!! Nachdem ich jetzt heut mit Cars&Stripes tel. hab, gibt es oh Wunder doch einzelne Bolzen, nämlich die vom Hummer H2. Scheiben mit Bolzen gibt es anscheinend keine. Bei Mike und Franks gibt es keine Scheiben mit oder einzelne Bolzen, sondern nur die kpl. Naben. Außerdem sagte man mir, dass man den Foren nicht alles glauben dürfte. Die Krönung ist, dass ich bei Rockauto.com im Bremsscheibenangebot Scheiben mit und Scheiben ohne Bolzen gefunden habe ?( Wie soll das funktionieren, da die Bolzen durch die Naben gesteckt werden? Ich mach mir jetzt erst mal ein Bier auf!


    Gruß,
    Kai

  • Die Bremsscheiben für den 2WD haben alle Bolzen :!: :!: (ich habe das noch nie anders gesehen.....aber ich hab ja auch keine Ahnung)


    Die Bremsscheiben für den AWD haben Löcher, da die Bolzen in der Radnabe verbaut sind.


    Der einzige Punkt den es zu beachten gibt....... wenn der Astro vorne ABS hat, dann MUSS in den Bremsscheiben ein ABS ring eingepresst sein. (Ist ne Art Zahnkranz) Wenn der nicht drin ist, passt die Scheibe zwar.....aber das ABS funktioniert nicht mehr.)


    Is das jetzt soweit klar?


    Hier ist sogar die eBay Beschreibung von M&F..... lies mal durch und rate warum die 2 Nummern angeben. ;)


    Um das komplett zu machen....... beim AWD ist es egal ob mit oder ohne ABS....... der Ring für's ABS sitzt dort in der Radnabe. (darum sind diese Scheiben fast immer billiger, wie die mit ABS Ring. (gilt für alle Modelle bis 2002)


    Noch ne Anmerkung.....2003 war der Wechsel von 5 auf 6 Loch Felgen..... das nicht vergessen beim bestellen. (die aus dem Link passen dann nicht)


    Wenn der Typ sagt, dass die Scheiben passen, dann bestell das eben und ordere die Bolzen mit........wenn was nicht passt.......schick es zurück. :dont-know:


    ...........und nochmal "Edit"..... :rolleyes:


    Alzooooo.....die Scheiben (wenn 6-Loch) werden über die Bolzen der Radnabe gesteckt. (Bolzen kann man auspressen und erneuern) Hatte nicht der Benny (Astropsycho) erst das Problem?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Außerdem sagte man mir, dass man den Foren nicht alles glauben dürfte.


    Ich habe zwar keine allzu große Erfahrung mit Foren, aber es ist mit Sicherheit einer der Vorzüge unserer Community ^^- ich denke, ich habe hier noch nichts falsches gelesen, dass nicht schnell als solches enttarnt oder zumindest als strittig gekennzeichnet wäre.
    Definitiv habe ich in meiner kurzen Ami-Karriere schon Verkäufer gehabt, die mir Bullshit erzählt haben. :cursing:


    Jau, wenn Dir etwas Beistand hilft :D - ich habe momentan das Gefühl alles über Astro-Bremsscheiben zu wissen :thumbup:
    Ei jo, der Thomas ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:


  • Noch das Bild dazu....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Kai,



    .....außerdem sagte man mir hier im Forum, daß man denen von M&F nicht Alles glauben dürfe... ;)


    Als ich dort mal wegen Zündkerzen angerufen habe...... :thumbdown: (soviel Dummheit auf einmal 8| ).......(und Peter hats gerichtet :D )


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Wobei wir in diesem Fall zu Anfangs dann tatsächlich eine unzutreffende Info gegeben haben: Das die Scheiben für den 2WD IMMER mit Bolzen kommen, trifft also nur auf die 5-löchrigen Astros zu, wie nun klar gestellt ist. Beim 2003er (=6-Loch Felge) wurde es geändert.


    Für mich eine neue Info. Man lernt halt nie aus. Glauben darfst Du uns das meiste aber trotzdem ;).


    Gruß
    Olli


    PS: Benny (mit 98er Astro) blieb seinerzeit der Bolzentausch erspart, da er noch nagelneue Bremsscheiben zu Hause hatte (mit Bolzen ;) ).

  • Moin,
    da hab ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt, zumindest war es nicht so gemeint wie der eine oder andere es liest :S  
    Danke noch für die Tipps und alles andere, werde dann vom Einbau berichten :thumbsup:


    Gruß,
    Kai