Vorstellung: Wechsel der Bremszangen, -scheiben, -beläge und -schläuche an einem 1993er AWD

  • Ei jo,
    ein kurzer aber harter Rechtsschlenker beim plötzlichen Bremsen veranlasste mich zu einem Austausch der oben genannten Komponenten. Zwar hätte aller Erkenntnis nach, der Austausch der Bremsschläuche gereicht, aber wenn mal schon mal bei ist ... ;)


    Ich nutzte die Gelegenheit um die vorhandenen Bremsscheiben (unbekannter Hersteller, vielleicht original) und die Beläge gegen anerkannte Qualitätskomponenten aus dem Hause EBC zu tauschen:
    EBC106536 Turbo Groove Disc
    EBC103406 Greenstuff Bremsbeläge 6000er-Serie


    Die EBC-Teile habe ich bei ebay.co.uk für umgerechnet 210,-Euro (all inklusive) gekauft.


    Die neuen Zangen und die Bremsschläuche habe ich von Rockauto. Centric als Hersteller ist hier als einziger in Frage gekommen, da Rockauto diese Brocken aus einer einzigen Lokation versendet und somit nur einmal Versandkosten angefallen sind. Ich habe für das Gesamtpaket mit Zoll und Versand 180,-Euro bezahlt.


    Nach vollbrachter Montage muss ich sagen, dass mich die Investition in die EBC-Komponenten noch nicht überzeugt hat. Klar es bremst. Und es bremst gut. Aber ich hatte keinen AHA-Effekt bei dem ich dachte "Hui, das is'ne Bremse!". Vielleicht wird es noch besser im Laufe der nächsten Bremskilometer, aber im Moment müsste ich den Unterschied zu vorher noch suchen. Erfühlen konnte ich ihn nicht. Was bleibt ist der Spaß an der Qualität :thumbup: Die Scheiben waren auch für den Laien als ganz klar hochwertiger zu erkennen. Allerdings denke ich, dass hier die Standard-EBC auch gereicht hätten, welche ich lediglich aus bestell-technischen Gründen nicht wählte.


    Zur Arbeit
    Der Spaß ist bequem in der typischen Zeit eines Samstages unterzubringen. Allerdings sollte alles vorbereitet sein. Man halte sich vor Augen, dass die Fuhre nicht fahrbereit ist ...


    Wenn alles montiert ist muss natürlich die Bremsflüssigkeit ausgetauscht und entlüftet werden. Ich habe einen getrennten, kleineren Bremsflüssigkeitsbehälter für die hinteren Trommelbremsen. Ich konnte die Arbeit daher komplett auf den vorderen Bremskreislauf beschränken und musste "hinten" nix anrühren. An Bremsflüssigkeit sieht Chevrolet originaler Weise DOT3 vor. Aber ich möchte hier keine Erörterung zu diesem Thema starten. Ich habe mich für DOT4 entschieden. Auf jeden Fall sollte schon 1 Liter DOT 4 zur Verfügung stehen (ebay, 5Euro).
    Ein paar Plastikstöpsel um den Schmutzfang im Radkasten wieder zu befestigen, nehmen sicher die Hemmungen selbigen zu entfernen. Das macht die Sache insgesamt auch einfacher.


    An Werkzeug reichen überwiegend die üblichen Verdächtigen. Ein 16er und 18er Maulschlüssel seien als hilfreich erwähnt. Ein oder mehrere 14mm Maulschlüssel können eventl. den benötigten 9/16-Schlüssel ersetzen. Je nach Ausführung der 14er passt die auf 9/16 Sechskant. Nett ist wenn die Freiheit besteht einen Schlüssel abzusägen um die höhere Bewegungsfreiheit zu nutzen. Aber das alles dient nur als "hilfreich", "arbeitserleichternd" oder auch "beschleunigend". Eine genaue Werkzeugliste wäre ein Bluff. Mit Sicherheit gibt es hier zu große Unterschiede von Astro zu Astro.


    NICHT anfangen würde ich allerdings ohne eine Innensechskantnuss 3/8Zoll griffbereit zu haben (am besten 1/2 Drive). Sie wird für die Befestigung der Bremszangen benötigt. Mit etwas Glück und vielleicht etwas Schleiferei reicht hier auch ein 10mm Inbus. Ist das gleiche Thema wie mit 14mm und 9/16 ...


    Die Abbildung hier ist nur zur Veranschaulichung und im Nachhinein gemacht. Tatsächlich war keines der abgebildeten Werkzeuge im Einsatz. Es sind meine Werkzeuge und ich war bei Karlo Gastschrauber ;)


    DSC07725.jpg


    Die Bremsleitungen sind links und rechts unterschiedlich in Ihrer Konfektion.


    DSC07693.jpg


    Der Übergang zur soliden Bremsleitung ist auf beiden Seite sehr kniffelig. Hilfe gibt es durch die am besten geeigneten Schlüssel und Zugang durch die Schmutzschürzen:


    Auf der Fahrerseite kommt man auch von oben an der Batterie vorbei 'ran:


    DSC07684.jpg


    Auf der Beifahrerseite wird es super knapp beim nächsten Mal würde ich von oben den ganzen Plastikkram zum Luftfilterkasten abschrauben. Das hilft sicher noch.


    DSC07699.jpg


    DSC07700.jpg


    Auf halber Strecke sowie am Übergang zur soliden Bremsleitung sind die Bremsschläuche mit Sicherungsklammern gesichert. Die geh'n einfach abzuziehen. Trotzdes Rostes war es halbwegs unkritisch, aber es schadet sicher nicht neue bereit zu haben:


    DSC07683.jpg


    Die alten Bremsscheiben waren so festkorrodiert, dass wir uns fast unsicher wurden, wie sie abgehen. Aber mit viel Gehämmere und großen Hebeln hat's schließlich geklappt. Die Scheiben sind nur aufgesteckt. Sobald die Zange ab ist, lassen sie sich nach vorne herunterziehen.
    Das Material der alten Scheiben im "Zentrum" kann im Vergleich zu den neuen EBC-Scheiben nur als Blech bezeichnet werden. Hier war der Qualitätsunterschied massiv.


    DSC07689.jpg


    Nichtsdestotrotz sind meine alten Scheiben noch ganz gut im Futter. Ich habe Beziehungen zu einer Dreherei und wenn ich die Scheiben für Umme nochmal überdreht bekomme, lohnt sich das Aufheben und der Wiedereinbau bei passender Gelegenheit auf jeden Fall.


    Erschrocken hat mich der Zustand meiner Alufelgen an der Auflagefläche zu den Scheiben. Mit einem Schaber habe ich hier flächig die Korrosion entfernt ...


    DSC07704.jpg



    Fast fertisch 8o


    DSC07697.jpg



    Die Entlüftung der Bremsanlage war unkritisch und schnell gemacht. Aber wie gesagt, 1 Liter DOT4 sollte schon greifbar sein. Die Anlage war nahezu vollständig leer und bis die letzte Luft so draussen ist ...


    Ei jo, datt sollett mal gewesen sein. Wenn noch jemand Fragen oder Anmerkungen hat - als her mit. :thumbup:



    NACHTRAG (4 Wochen nach dem Einbau)
    Inzwischen bin ich ein paar wenige 100Kilometer gefahren. Letzte kleine und leichte Unregelmäßigkeiten in der Bremswirkung haben sich erledigt. Satte, gleichmäßige und zweifelsfreie Bremswirkung :thumbsup:
    Meine Meinung zu den EBC Brocken (gilt sicher auch für andere Hersteller von High-Performance-Bremsprodukte) hat sich allerdings nicht geändert: ich würde sie jederzeit wieder kaufen wenn Ersatz nötig ist. Vorhandene und noch funktionierende Teile würde ich nicht dagegen austauschen, sondern zunächst die alten Brocken "aufbrauchen". Der Unterschied in der Bremswirkung ist zu geringe als das ich es klar spüren kann. Da lohnt das Geld nicht.



    NACHTRAG (das eine oder andere Jahr nach dem Einbau)
    Ich bin eben zufällig wieder über diesen Thread gestolpert und möchte mich ganz klar GEGEN eine Verwendung von EBC Komponenten aussprechen. Die Bremsscheiben waren minderwertig und es war ein großer Fehler dieser angeblichen Qualitätsfirma zu vertrauen. Schon nach wenigen tausend Kilometern, rumpelte das ganze Fahrzeug beim Bremsen. Eine Montage der ursrpünglichen Bremsscheiben bestätige es - die Drecks-EBC-Scheiben waren bereits verzogen.
    Da ein anderes Forumsmitglied die genau gleiche Erfahrung gemacht hat, kommt mir nie merh etwas von EBC ins Haus.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat

    Erschrocken hat mich der Zustand meiner Alufelgen an der Auflagefläche zu den Scheiben. Mit einem Schaber habe ich hier flächig die Korrosion entfernt ...


    Dafür sehr praktisch ist der so genannte "Negerkeks". Auch die Fläche der Radnabe, wo die Bremsscheibe angebacken war, muss akribisch von Rost befreit werden. Werden die beiden Flächen nicht gereinigt, können die Bremsen anfangen zu rubbeln bzw. kann das Rad locker werden. Deshalb kommt da auch kein Fett, Kupferpaste oder anderer Kram drauf.
    Die Flächen, auf denen die Bremsklötzer am Sattel bzw. Achsschenkel gleiten, müssen dagegen dünn mit Kupferpaste, Keramik- oder Bremsenschutzspray geschmiert werden, damit die Klötzer nicht verkanten und anfangen zu quietschen.


    Zitat

    Der Spaß ist bequem in der typischen Zeit eines Samstages unterzubringen.


    Man bedenke, dass es eine extrem sicherheitsrelevante Arbeit ist. Eine Werkstatt sollte dafür nicht mehr als 2,5h brauchen und demzufolge auch berechnen.


    Zitat

    1 Liter DOT 4


    Auch auf die Gefahr hin, wieder eine Chemiediskussion loszutreten, möchte ich bemerken, dass lt. GM für den Astro DOT3 vorgeschrieben und im gut sortierten Teilehandel auch erhältlich ist.

  • Schon mal überlegt Werkstatthandbücher zu schreiben? ;)


    Gut gemacht Thomas und danke dafür, dass du dir bei solchen Bastelarbeiten immer noch die Zeit nimmst und Bilder machst!!! :thumbup: (ich weiß wie nervig das sein kann, wenn man mitten in der Arbeit steckt und zwischendurch noch knippsen soll.) :rolleyes:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]


  • Nur zur Info DOT4 ist abwärts kompatiebel :thumbsup:


    ATE sagt in Schulungen was anderes. Ich hab zwar auch noch keine Probleme damit gehabt, aber warum nimmt man nicht die vorgeschriebenen Flüssigkeiten, wenn man sowieso einkaufen geht...?

  • Ich fahr DOT4 auch schon immer in den Amis........ Null Probleme.....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hehe Thomas du hast geschummelt und nicht erwähnt das du auch (wie auf dem pic zu sehen) einen speziellen Hydraulikleitungsmaulschlüssel hattest. :shock:


    Soso, du behälst dir also einen "Wissensvorteil" :D


    Haste den Link zu dem EBCVK bei ebay uk?


    Hier will EBC ja 308 euronen für die Groove scheiben haben. Achja warum haste die green stuff aus der 6000er serie genommen? Oder waren das die der Wahl für AWD?


    2WD hat da 3 zur Auswahl.

  • Hey Thomas,


    klasse gemacht. Wie Peter schon schrieb ist es oft nervig auch noch bei der Arbeit zu fotografieren. Aber hinterher haben Alle hier was davon.


    Respekt :thumbsup: , viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • So ne schöne Anleitung hätte ich gern für die hinteren Trommelbremsen.


    Bei mir blockiert eine und bei dem letzten Besuch in der Waschanlage war das Chaos perfekt. Die mussten beinahe die gesamte Anlage abschalten da mein Astro bockte wie ein krankes Pferd und sich fast querstellte.


    Bin doch noch rausgekommen und nun steht er in der Garage und wartet auf die Instandsetzung.


    Gruß
    Claus

  • Kleines Update nach nicht ganz 3 Jahren EBC-Scheiben: Dreckskram! EBC kommt auf die schwarze Liste :thumbdown:


    Nachdem ich nun fast 2 Jahre mit einem hör- und spürbarem Pollern beim Bremsen herumgefahren bin, hat der heutige Einbau meiner ursprünglichen Bremsscheiben (inzwischen plan gedreht) klar gezeigt - die EBC Turboscheiße hat sich einfach nur verzogen. Da ich alles andere als ein Rennfahrer bin, ist für mich klar, dass EBC vielleicht irgendwann einmal gut war. Aber jetzt gebe ich keinen Cent mehr in diese Richtung aus.
    Zumal Tosch - doppelt geprüft - eine ähnlich Erfahrung gemacht hat.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Meine EBC- Bremsen sind nach zwei Jahren immer noch super, ich habe jedoch andere Scheiben im 2005er Model (Cadillac Escalade) und die Yellowstuff- Bremsbeläge. So gut sie aber bremsen, haben sie leider dermaßen viel Abrieb, daß es mir meine Felgen restlos versaut hat. Da sollen die Greenstuff um Längen sauberer sein. Man kann halt nicht alles im Leben haben ;)


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Jo Thomas meine Rede !


    Sowohl am Astro als auch am Dodge alles Müll, waren mal eben 500€ mit Belägen.



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Warum konnte ich nur den Mund nicht halten :pinch: ?
    Meinen hinteren rechten Bremsbelag hat es wie Blätterteig abgehoben und rausgedrückt....toller sound...
    Jetzt auch von mir: ich finde EBC nicht gut :o=: :dont-know:


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Hallo zusammen,


    brauche jetzt vorne auch einen neuen Satz Bremsscheiben... ich gehe jetzt mal davon aus, das EBC nicht so der Knaller ist, wenn ich das hier lese.


    Wie sind die Erfahrungen mit Adelco ? Bei denen hab ich bis jetzt noch nix schlechtes erwischt.


    mfg


    Danny

  • Wie sind die Erfahrungen mit Adelco ? Bei denen hab ich bis jetzt noch nix schlechtes erwischt.


    Das sind Original also auf das Betriebsgewicht ausgelegt :rolleyes:  
    Nur Vorsicht auch da gibt es verschiedene Qualitäts (Anwendungsspezifische) Standarts :sleeping:
    Einmal die Preiswerte (nicht für Stadt und Bergstrecken geeignet)
    dann für Pendler (Stadt otimal für Bergstrecken na ja besser als Preiswert) :whistling:
    Schwerlast (für Bergstrecken und Anhängerbetrieb geignet) :rolleyes:


    Zu beachten dass die entsprechenden Bremsbeläge verwendet werden :rolleyes: