Defekte Zündspule

  • Wenn Engel reisen ...


    Sonntag Nachmittag: Eigentlich wollten wir ja gar nicht weit … wir sind auch nicht wirklich weit gekommen. :S


    Mal wieder hat mein kleiner Safari mich auf der Autobahn dazu genötigt schnell noch die Ausfahrt neben mir zu nehmen, diese geplagt von Fehlzündungen bis zum Ende zu meistern und dort klaglos zu verrecken. Ein vergeblicher Neustartversuch sagt mir: Maximal 2 bis 3 Zylinder sind noch arbeitswillig, aber echtes Teamwork des Six-Pack ist nicht mehr drin. Danach orgelte der Anlasser nur noch das Lied des Vergessens.


    Also war es mal wieder an den gelben Engeln mich Huckepack nach Hause zu bringen und den Van vor der Haustüre abzukippen.


    Und jeder, der mich kennt weiß, dass nun eine laaaaaaaange FehlerursachenforschungswerkstattbeauftragungsundnichthinkriegungsdafürhoheRechnungschreibungsgeschichte kommen müsste …..


    Kommt aber nicht! :D


    Das Problem war dieses mal kein großes und (ja Toschi, selbst für mich) auf Anhieb erkennbar. Nach entfernen des Doghouse konnte man eine kleine Lightshow im Takt des Anlassers erkennen:


    http://www.youtube.com/watch?v=CR-Ui5m2jXw (ging leider nicht besser)


    Manchmal muss man im Dunkeln tappen um die Erleuchtung zu erfahren.


    Unmittelbar unterhalb des Zündkabelsteckers auf der Zündspule hat sich offensichtlich die Isolierung derselben aufgelöst und so sprang der Funke auf der Suche nach neuen Freunden munter durch die Hütte und vernachlässigte seine Pflichten . Dies war ein schleichender Prozess, hatte ich doch schon seit geraumer Zeit geringfügige aber dennoch stetige Fehlzündungen, die zuletzt auch etwas zugenommen hatten (Winterspeck, hihi ^^ ).


    Mit einer provisorischen Isolierung - mehrere Lagen Panzertape einfach mal zwischen Zündspule und angrenzenden Metallteilen gestopft – sprang der Van sofort wieder an. Bei etwas Gasgeben durchschlug der Funke dann auch dieses Provisorium und meine bekannten kleinen Fehlzündungen tanzten den Funky Fallout wieder. Also: Kleine Ursache mit großer Wirkung. Morgen kommt ne neue Zündspule rein und dann ist wieder alles gut. :thumbup:



    Apropos Geschichten: Allein über die zwei Stunden Wartezeit, in denen wir auf den ADAC gewartet haben, könnte ich schon wieder einen lustigen Zwei-Seiten Bericht schreiben.


    Mach ich aber nicht. :P


    Cheers
    Olli

  • Och schade, schreib doch.
    Es war saukalt, aber auch teilweise zum Kopfschütteln lustig.
    Oh ja, ich hab die Wette verloren. Hatte gesagt das mind. ein falscher Abschlepper kommt.
    Es hat aber zum ersten mal auf Anhieb geklappt. :thumbsup:

    Lieben Gruß
    Michaela
    :astro: die jetzt auch Astro fährt:thumbsup:

  • Na, so ganz der richtige Schlepper war es ja dann doch nicht. Statt das 4 km entfernte Abschleppunternehmen zu aktivieren, das Ruckzuck da gewesen wäre, hat der ADAC einen Dienst beauftragt, der eine Anfahrt von 23 km hatte und sich dann für die Weiterfahrt erst noch eine extra Freigabe holen musste.


    War aber nicht unser Problem. Einigen wir uns also auf unentschieden. ^^


    Gruß
    Olli

  • Wow Olli !


    Ich bin begeistert und geplättet :thumbsup:


    Aber gut, dass es nur ne Kleinigkeit war.




    :aafe:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Wenn Engel reisen


    Ihr habt aber auch ein Pech, tut mir echt Leid, wenn Ihr nicht so weit von mir weg Wohnen würdet
    könnte ich euch, bei der nächsten Ausfahrt, meinen Astro zur Verfügung stellen.
    Bekommt Ihr eigentlich Mengenrabatt beim ADAC......

  • Nein Mengenabatt nicht, aber der ADAC verlangt jetzt dass Olli 24 Std. vor einer Fahrt die Route mitteilt. :shock:

  • Hi Olli,
    du weißt ja "wer den Schaden hat..."
    menno, das iss aber auch , was du schon alles mit deinem
    Astro erlebt hast.
    Ich glaub ich hätte meinem Astro (übrigens 95er) schon mal die Schrottpresse
    gezeigt , aber wie gesagt nur gezeigt. Schocktherapie, weißte?!
    weiterhin gute Fahrt
    Astrojens

  • So, habe gerade die defekte Zündspule schon mal rausgeschraubt. Man bricht sich die Finger dabei, das Gerödel von der Gase ist da so dicht dran und läßt sich auch in keine andere sinnvolle Position verfrachten, da die Anschlüsse knapp bemessen sind.


    Ich muss da irgendwas zwischen haben, damit nicht wieder irgenddwas scheuern kann. Es sollte hitzebeständig, feuerfest, flexibel, nicht leitend und so beschaffen sein, dass es auch selbst nicht scheuert. Hat jemand ne Idee, was man da gefahrlos verwenden könnte?


    Gruß
    Olli

  • Es gibt solche "Schweissermatten", mit denen man beim Schweissen im Betrieb die umliegenden Bereiche abdeckt, die erfüllen alle diese Kriterien. Früher waren die mal aus Asbestzeuch, k.A. woraus die heute sind.
    Vielleicht bekomme ich etwas davon, dann teste ich und gebe Laut!

  • Schneid dir ein Stück Gummi zurecht und klemm's dazwischen. Alter Mopedschlauch (je nach benötigter Stärke, mehrlagig), oder ein Gummiblock etc. , tun's locker. Hält die Hitze (sooooo heiß isses an der Stelle nicht ) locker aus.


    Im Baumarkt gib es auch Isoliermatten, oder einfach so ne Schaumstoffisolierung für Heizungsrohre, die man sich zustutzen kann.....


    Kann dir auch ein Stück Hitzematte schicken, wenn du magst. (Die die in Verkleidungen eingeklebt werden und Auspuffabwärme vom Plastik fern halten.


    Oder du verwendest das vom Buell Kollegen

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi und danke für die vielen Anregungen.


    Nobbs hat ein Stück funkendichte Glasfasermatte. Damit werde ich es mal probieren. Das ist im Prinzip die "Buell"-Lösung, nur ohne leitende Alufolie :).


    Gruß
    Olli

  • Mensch Olli,


    wenn ich das wieder von Euch lese, weiß ich nicht, wie ihr das mit so viel Humor ertragt 8o . Vielleicht sollte ich mal mit Deiner Karre reden....o.k. nur reden...


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11