Umrüstung 92er Astro 4,3l V6 auf LPG ???

  • Besten Dank für die Bilder
    Werde in den nächsten Tage mal Anfangen zu stricken.
    Hast du die selbst eingebaut und eingestellt??
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Zitat

    ....du kennst mich nicht wie man sieht


    Woher auch. :)
    Habe ja nur mal hier und da gelesen.
    Warum, machste nichts selber am Auto? :?:  
    Hast du den Grünen mit der Anlage noch?? Wenn ja, Euro2??Könnte für die Eintragung ganz praktisch sein.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So, heute mal die ersten Schritte gemacht.
    Erstmalig eine Motorabdeckung beim Astro demontiert.
    Das geht ja noch recht gut.
    Und dann das schönste, Zündkerzenwechsel. Kotz
    Das ist ja ein Sch...
    Eine abgebrochen, und bei einer Reste vom alten Zündkabel drauf geblieben.
    Von oben gehts ja gar nicht. :cursing:
    Von unten hats dann gefunzt.
    Kappe,Finger,kabel und Lufi noch erneuert, und siehe da, ein
    seidenweicher Lauf 8o  
    Dann ein schönes Plätzchen für den Verdampfer gefunden und montiert.
    Füllstandsanzeige im Innenraum platziert und fertig für heute. :)
    Das Wetter bestimmte den Feierabend.
    Habe noch festgestellt, das ich eine Lambdasonde mit 3 Anschlüssen habe.


    Noch eine Frage zur Zündspulenbelegung.
    An Stecker 155 ist einmal ein dickes Rotes und ein weißes mit Stecker, welches nicht
    angeklemmt ist.
    Steht Tach drauf. Ist das, um die Drehzahl abzugreifen?? :?:  
    Gruß
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • An Stecker 155 ist einmal ein dickes Rotes und ein weißes mit Stecker, welches nicht
    angeklemmt ist.
    Steht Tach drauf. Ist das, um die Drehzahl abzugreifen??



    Jou


    Habe noch festgestellt, das ich eine Lambdasonde mit 3 Anschlüssen habe.


    Na.....das is doch :thumbup: (beheizt)

    90, Z, short            
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  • mille grazie Peter :)
    Dann werde ich Morgen schon mal ans Verkabeln gehen.
    Gruß
    Christian

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    T6 als Arbeitstrapo

  • Lambda:


    Das lila Kabel ist die Signalleitung……bei mir: am Steuergerät der rechte Stecker ich glaube das 5 te Kabel in der ersten Kabelreihe :S , auch von rechts (lila)

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Zitat

    Das lila Kabel ist die Signalleitung……bei mir: am Steuergerät der rechte Stecker ich glaube das 5 te Kabel in der ersten Kabelreihe , auch von rechts (lila)


    Ich habe das Lambda Signal einfach unten im Bereich des Steckers abgegriffen.
    Dort liegen 2x weiß und einmal schwarz, welches das Signal gibt, an der Sonde.
    Bin um jedes Kabel froh, welches nicht in den Innenraum muss. :|
    Gibt ja nicht wirklich viel Möglichkeiten, Kabel in den Innenraum zu bekommen. :thumbdown:
    So habe ich nur die Kabel für die Füllstandsanzeige bzw. Schalter reingeführt hinter der Batterie,
    wo glaube ich der Zug für die Handbremse duch geht.
    Da geht auch schon das Kabel für die Endstufe duch, etwas voll schon. :thumbsup:
    Heute kommt der Tank drunter und evt. etwas Leitungen verlegen, falls die rechtzeitig kommen.
    Gruß
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So Feierabend für heute.
    Heute den Tank montiert. :P
    Was ein Sch.... so ganz alleine auf der Straße.
    Leitungen sind nicht gekommen, habe übersehen das die Ferien haben.
    Dafür hatte ich eine Sache gar nicht bedacht, die ich eigentlich später erst
    machen wollte( gestern auch noch geschrieben).
    Der Auspuff muss ja weg.
    Also kurzer Hand den Topf hinter dem Halter abgesägt und das Endrohr etwas gestückelt.
    Leider keine wirkliche Endlösung.
    Wie habt ihr das gelöst, wenn der Auspuff vor dem Rad rauskommt??? :?:  
    Ist ja nicht viel Platz für einen Topf zwischen Kat und Rad. :dont-know:
    Is ein bissel laut jetzt nur mit Kat und 50cm Rohr :thumbsup:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hi Christian,


    hast Du noch den original Pott drunter? Ich hatte selbst zeitweise den originalen mit Endrohr nach hinten raus drunter und das passte. Allerdings möchte der TÜV dort dann gerne ein Hitzeschutzblech zwischen Endrohr und Tank sehen.


    Gruß
    Olli

  • Hallo Murdok
    Ich habe , nach dem ich erst als ich deb Tank druntergeschoben hatte,
    wieder gesehen, daß der Auspuff ja weg muss.
    Da ich kein Schweißgerät besitze, habe ich erstmal den kompletten Topf
    abgemacht und dann gesehen, das der ja inc. Endrohr ist. Was ein Gefummel
    den unterm Auto raus zu bekommen.
    Da der Halter ja auch mit dran ist und ich den Wagen ja täglich brauche,
    habe ich kurzer Hand das Rohr zwischen Topf und Halter abgeflext, so das ich den Kat wieder fest bekomme unterm Auto.
    Dann habe ich den Rest des Endrohrs zerflext, um mir ein Stück Richtung Seite zu machen, und habe dieses mit ner Schelle
    verbunden.
    Ist halt ziemlich provisorisch und vor allem etwas zu laut.
    Die Frage ist halt, wenn man vor dem Rad raus will, was passt da noch fürn Töpfchen zwischen??
    Ist ja ab Kat nicht wirklich viel Platz.
    Probiere mal ein Fotto anzuhängen.
    Gruß
    Christian

    Dateien

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Da passt dann gar kein Topf. Du musst nach dem Topf mit 2 Winkeln oder Flexrohr halt wieder nach vorne springen, so dass das Endrohr mittig Schiebetüre endet. Pass auf das du wirklich mittig rauskommst sonst ist denmächst das Endrohr im Wege wenn du auf ner Bühne aufbocken willst.

  • "dass das Endrohr mittig Schiebetüre endet"
    Danke für den Tip, daran hätte ich bestimmt nicht gedacht.


    Habe gestern die Leitungen bekommen und direkt eingebaut.
    Jetzt fehlt nur noch Wassereinbindung und der TBI Anschluss.
    Ich würde ungerne direkt an den Düsen abgreifen.
    Habe etwas den Kabelbaum verfolgt und meine sie in dem
    Teil, welches nach rechts weg zur Beifahrerseite geht gefunden zu haben.
    Kann das einer bestätigen???? :?: :?:  
    Die Kabelfarben sind ja echt der Hit, vor allem, wenn nach 20 Jahren das ein oder andere
    ausgeblichen ist.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Kein Fachwissen:


    Ich würde die Kabel relativ nah an der Düse trennen. Plus liegt, glaube ich, immer an, Masse müsste steuern. An der Plus Leitung hängen aber noch ein paar andere Sachen, aus diesem Grund würde ich kurz vor den Düsen trennen. Die Kabel sollten in Richtung Beifahrerseite gehen (Steuergerät)

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


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  • So, es ist vollbracht.
    Eben die letzten Anschlüsse gemacht.
    Und Fahrzeug läuft noch.
    Gleich gehts zum einstellen und
    dann hoffe ich mal, daß ich ab morgen auch
    mitgasen kann.
    Gruß
    Christian :)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Es ist geschafft.
    Der Wagen ist die ersten 20km gut gelaufen.
    Mal schauen was er sich so genehmigt, und dann noch mal feintuning, wenn nötig.
    Auf jeden Fall alles schön dicht.
    Da kanns mit einem Grinsen nach München gehen am 12.8. :thumbup:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo
    Heute mal wieder nachgetankt.
    Verbrauch im Schnitt 20 Liter Gas.
    Hoffe mal das geht noch was runter zu stellen.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • ich denke mal 20 L ist ok.... wenn du sonst um die 15 L super brauchst. 30% mehr ist ok.... drehe sie nicht soweit runter Zwecks Magerlauf.

    ]Gruß Ronny


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