Scheibenwaschwasser - Spritzdüse

  • Jau,
    um die Windschutzscheibe zu reinigen, gibt es bei meinem Astro eine Leitung mit Verteilung in beiden Armen der Scheibenwischer. Ich weiß nicht, ob das bei allen so ist, ob es sich allgemeiner Beliebtheit erfreut oder ob ich da einen Sonderfall habe. Aber auf jeden Fall geht es mir gewaltig auf den Zeiger. Und gerade gestern wieder hochgratig.
    Hat das schon mal jemand auf herkömmliche Spritzdüsen umgebaut? Gibt es eventl. Astros mit herkömmlichen Spritzdüsen? Das würde einen Umbau eventl. vereinfachen.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hab noch keinen gesehen, der das hat Thomas. Ich persönlich mag die Option "im Wischer". Was nervt dich daran?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jau, dann geh' ich mal davon aus demnächst Pionierarbeit anzupacken ... :wacko:


    Ich habe nie das Gefühl, dass das Wischwasser wirlich gleichmäßig verteilt wird. So ein galantes Paar Spritzdüsen, die jeweils in 2 Richtungen abfeuern kommen mir irgendwie effektiver vor. Das war bisher mein Motivator. Allerdings nicht so wichtig und es stand auf der "Irgendwann-Mal"-Liste.
    Gestern habe ich aber bemerkt, dass es ja echt Kacke wird, wenn der Frostschutz nicht ausreicht oder durch Dussel vergessen ist. Durch den Fahrtwind ist der Wischerarm blitzeschnell zugefroren und das war's dann endgültig.
    Bei den herkömmlichen Spritzdüsen, taut der Spaß wenigsten nach einer Weile wieder von alleine auf.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...die Schlauchlösung ist eigentlich klasse und funktioniert bestens ^^ Du kannst auch mit einer Nadel o.ä. noch Löcher hinzufügen wenn es dir zu ungleichmässig ist.
    Die Winterwischer habe ich, sind grütze :thumbdown: und kann ich nicht empfehlen.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Gegen das einfrieren der Düsen gibt es 2 Tipps:


    1. Kauft nicht den Billgkram an Frostschutz aus dem Baumarkt, real, toom etc, sondern was vernünftiges aussem Fachbedarf


    2. Ist die gute Suppe drin, dann wenn das Fahrziel erreicht istvorm abstellen des Motors noch mal wischwaschen. Dadurch gelangt frisches antifrost bis in die Düsen und das ganze vereist nicht.

  • Vielen Dank für die Tipps! Aber ich denke doch eher an einen Umbau :) Zunächst schau' ich mich mal auf einem Parkplatz um, welche Düsen so in etwa in Frage kommen würden (Winkel Scheibe zu Haube). Und dann mal sehen was sich da machen lässt.
    Ich werd' berichten ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Düsen gibt es auch im Zubehör, der Spritzwinkel lässt sich einstellen.


    Wenn Du umrüstest machen in Deinem Fall dann natürlch nur elektrisch beheizte Sinn. ;)


    Sind aber ganz neue Wege, nachdem Du sonst immer darauf achtest, alles möglichst original zu halten. :whistling:


    Gruß
    Olli

  • Jau,
    der Einstellbereich ist aber begrenzt und daher möcht' ich im Vorfeld eine Düse aussuchen, die so in etwa "hinkommt".
    Ich bin nicht zwingend der Originalfreak. In Ordnung muss es sein. Funktionieren und ordentlich aussehen muss es auch :)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Findest Du die Motorhaube OHNE diese hässlichen Düsen nicht schön ? Lege Dir mal 2 sonne Dinger auf die Haube, dann wirst Du vielleicht andere Basteleien in Angriff nehmen ^^

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • 8| Sachen gibt's....... Hab ich auch noch nie gesehen. Aber der preis is echt heavy.... :huh:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo
    ich muss mal schauen ob ich noch das Foto von meinem G20 Van habe mit Spritzdüsen, war im Grill muss aber sagen ich habe es so umgebaut, das ich Scheibenwischer Düsen und Hauben Düsen habe das war sehr gut. Habe die vom Mercedes W201 W124 genommen die sind beheitzt. Opel Omega A hat auch beheitzte aber ca.25 Teutonen neu, das ist heftig.
    Gebraucht kann man fast vergessen weil sie beim ausbau meist kaput gehen nasen brechen ab.
    Ich bin auch schon am überlegen wie ich zusetzlich eine Düse hinmache,werde mich die tage damit beschäftigen gibt dann auch Fotos davon.


    Gruß Cowboy

  • Zum thema Spritzwasser,
    ich persönlich nehme das billige aus dem Baumarkt und tuh zusätzlich Spiritus rein Mischungsverhältnis 70/30 .
    70% Baumarkt & Wasser 30 % Spiritus,
    habe nie probleme damit gehabt, weder mit Gummis noch mit Eingefrohrenen Scheibenwasser.


    Auto Conrad hat einen sehr guten Scheibenfrostschutz ist zwar etas Teurer aber sehr gut, der Liter ca 2,10 € aber sehr gut größere Mängen dann wirds billiger


    Gruß Cowboy :thumbsup:

  • Jau, ist ist vollbracht! Wie ich in diesem Thread bereits berichtete, nervte mich die Astro-Van-Lösung für das Scheibenwischwasser. Gestern habe ich den Umbau vollendet :) Mein Astro verfügt jetzt über 2 2-strahlige Spritzwasserdüsen, die die Windschutzscheibe dermassen fluten, dass der Dreck schon aus Angst wegspringt :D


    DSC08471.jpg


    Eingebaut sind 2 Waschdüsen wie sie zum Beispiel in einem BMW E36 verwendet werden. Die Auswahl erfolgte im Grunde zufällig. Nach etwas Stöberei in ebay und Probebestellung von 2 verschiedenen Typen bekamen diese Düsen den Einbauzuschlag. Ich habe die Dinger zwar bei ebay gekauft (8 Euro), aber da die Links an einem Verfallsdatum leiden, hier eine hoffentlich langfristigere URL:


    --> http://www.car-parts24.eu/prod…fuer-BMW-e36-e34-e32.html


    Der eigentlich Einbau ist erschreckend einfach und je nach Talent (es muss gefeilt werden) ist er sicher in 2 Stunden zu machen. Ich hatte etwas länger gebraucht ... :whistling:
    Was in dieser Zeit allerdings nicht berücksichtigt ist, ist die Vorbereitung. Dafür habe ich ewig benötigt. Allein die Positionierung der Düsen, bereitete mir Wochen lang Kopfzerbrechen und bedingte einige Tests. Wird der Einstellwinkel der Düsen reichen um die Scheiben zu treffen? Kann ich die Düsen irgendwie in dem schwarzen Kunststoffstreifen unmittelbar vor der Scheibe unterbringen? (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Magic für das Probestück aus seinem Schlachter!) Wird der Spritzdruck ausreichen? Wie bekomme ich halbwegs mass- und positions-genau einen Durchbruch in die Motorhaube?
    Die Gesamtheit dieser Arbeitsstunden und Probebastelleien gipfelte schließlich in dieser trivialen Schablone aus 1mm Stahlblech:


    DSC08437.jpg


    Bei der Massfindung für das Dinge waren mir wieder meine heißgeliebten Supermagnete und etwas Eisenspäne hilfreich:


    DSC08436.jpg


    Tests und optische Gesichtspunkt machten die Positionieren der Düsen nämlich genau über der konstruktiven Verstärkung der Motorhaube nötig. Genau über einem solchen Langloch musste die jeweilige Düse platziert werden:


    DSC08465.jpg


    Mithilfe der so entstandenen Schablone lässt sich ganz einfach auf der Haube anzeichnen oder auch direkt das Bohren beginnen. Für alle die es sich fragen: JA, JA, JA, das tut weh! Geht aber wech :P
    Mit Hilfe eines Satzes kleiner Feilen, meiner Dremel mit Fräs- und Trennscheibenaufsatz sowie kleinen Bohrern kann es dann an die Fuddelarbeit gehen. Es empfiehlt sich das Blech um den Arbeitsbereich mit Klebeband zu schützen. Immer ein Lappen in der Nähe als Unterlage oder schnellen Schutz ist ebenfalls hilfreich. Auch die Stahlblechschablone selbst bietet natürlich guten Schutz des Haubenbleches. Vor allem als ich nach dem Bohren mit der Dremel-Trennscheibe den ersten Brocken Blech herausgeschnitten habe. Da rutscht man gerne mal ab :pinch:
    Das Haubenblech (ebenfalls ca. 1mm) lässt sich prima bearbeiten. Und wie gesagt, mit etwas Talent im Feilen geht es sicher überproportional schneller. Die Feilerei ist natürlich mühsam. Da an der Stelle unterm Blech die Verstärkungen sind, hat man nur einen sehr kurzen Hub. Von daher hilft auch etwas Wagemut um die Bohrungen und die Dremel-gestützten Arbeiten möglichst nah bis an die Anreißlinie zu bringen. Es muss dann nicht soviel Material von Hand abgetragen werden. Da ist schnell 1 Stunde gespart.


    DSC08438.jpgDSC08439.jpgDSC08444.jpgDSC08452.jpgDSC08453.jpg


    Als die Spritzdüsen eingesetzt waren, habe ich sie auf der Anschlußseite mit ein bißchen Kupferpaste eingetupft und die Dämmung der Motorhaube in Position gedrückt. Jetzt waren auf der Innenseite der Dämmung passgenaue Markierungen um mit dem Teppichmesser ein Kreuz für die Schlauchdurchführung zu setzen. Die beiden Spritzdüsen sind über ein T-Stück verbunden, das ich bei Clips-and-Fasteners bestellt habe:


    --> http://www.clipsandfasteners.c…_X_1_4_X_1_4_p/a12943.htm


    Wenn jemand Interesse an einem solchen Umbau hat - ich habe noch ein paar von diesen T-Stücken. Natürlich hebe ich auch meine Schablone auf ... :D


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Spitze Thomas!! Klasse gemacht und den Trick mit dem Magneten und den Metallspänen kannte ich auch noch nicht........ :thumbsup: Geniooool :thumbup::thumbup:


    THX

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]