Heckfenster undicht....

  • Hi,


    mein Problem ist das mein rechtes Heckfenster undicht ist.


    Es tritt Wasser zwischen Dichtung und Scheibe ein. :pinch::pinch::pinch:


    Da das "Scharnier" nur aus einem Blechsteifen besteht.....hat von Euch einer eine Idee wie ich die Scheibe wieder ein Stück näher an die Dichtung bekommen könnte.


    BTW das Scharnier ist mit Nieten angebracht..... :wacko::wacko:


    THX


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • [font=Arial, sans-serif]hallo jens,


    ich weiss nicht wirklich ob es hilft...hätte aber 'ne idee:


    anstatt die scheibe näher an die dichtung zu bringen, würde ich den umgekehrten weg gehen.


    im baumarkt gibt es in der fliesenabteilung graue "schaumstoff-würste", diese werden beim verfugen benötigt (frag mich nicht, wie das heisst...).
    die heckscheibendichtung ist ja ruckzuck herausgezogen und mit einem draht könntest du jetzt durch das innere der dichtung (ist ja hohl) diese "wurst" puhlen.
    die dichtung wäre dann wieder straffer.


    ansonsten könnte ich mir nur eine verbiegung des halteblechs vorstellen oder eine lockerung des verschlussriegels um oben etwas spannung herauszunehmen.


    aber leider alles nur theoretische ideen, selber ausprobiert habe ich von alledem NICHTS...


    viel erfolg wünscht


    derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Jens,


    ich habe gute Erfahrungen gemacht mit " kleb und dicht " von der Firma Wuerth Kg.


    Grüße
    Wolfy

  • Wolfy......das is ein Klappfenster ;) Wenn er das klebt, dann hätte er ja ein Pappfenster..... :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wie wäre es mit der Karosseriekleber und Frischhaltefolie Geschichte ?


    Einfach dünn über die Fensterdichtung, Frischhaltefolie drüber, etwas nachformen, trocknen lassen und wieder abziehen.



    Gruß, Torsten :aafe:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Jens, kannst Du sagen warum dort Wasser eindringt? Ist es die Dichtung die an dieser Stelle nachgegeben hat oder wird das Heckfenster nicht mehr korrekt angedrückt?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wolfy......das is ein Klappfenster ;) Wenn er das klebt, dann hätte er ja ein Pappfenster..... :D



    ...habe das Prinzip, das tosch angeführt hat, mit " kleb und dicht " angewendet ( ohne Frischhaltefolie, mit ner kleinen Spachtel nachgearbeitet, nachdem es etwas angezogen hatte ), hat funktioniert :thumbsup:


    Gruß
    Wolfy :thumbup:

  • version 1: Scheibe vom scharnier abschrauben. Den Blechstreifen etwas nach innen biegen um somit etwas "vorspannung" zu erzeugen. Der blechstreifen ist aus federstahl.


    version 2: Nieten vom scharnier ausbohren und das ganz gerödel einfach weiter nach innen setzen.


    version 3: zuschweißen :D




    gruß


    Franz :aafe:

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • Hallo Jens,


    falls Du die Idee von Derek bevorzugen solltest:


    DICHTUNGSSTREIFEN:
    Ein stranggepresster Schaumstoffstreifen, der in Fugen eingelegt wird, die tiefer als 1 cm sind, um einen Teil der Fuge auszufüllen, bevor die Dichtungsmasse aufgetragen wird. Diese Schaumstoffstreifen sind in verschiedenen Durchmessern erhältlich, die von 3 mm bis 20 mm reichen.

    Diese Dichtungsstreifen bekommst Du in jedem Bau- und Fliesenmarkt. Ich kann mir nur vorstellen, daß wenn die naß werden, ewig Feuchtigkeit anliegt....
    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Hi Remy,


    dann wäre die Feuchtigkeit auch in der Dichtung, wenn kein Streifen drin ist ;).


    Evtl. könnte man die Enden aber mit Silikon versiegeln. Das wäre dann der Konsens aus zwei der Vorschläge. :)


    Gruß
    Olli

  • Ja Olli,


    da hast Du theoretisch Recht :thumbup:. Praktisch ist es aber so, daß sich Wasser im Schaumstoff ganz toll hält :thumbdown:. Ich habe mit meinem Astro so ein traumatisches Erlebnis gehabt 8| . Habe vor Jahren schon bei Opel darauf hingewiesen, sogar schriftlich. Als Antwort kam sinngemäß, sie hätten genügend Ingenieure, die genau wüssten, was sie täten und eine tolle Entwicklungsabteilung 8o und mir als Laien sei dieses Wissen nun mal leider nicht zugänglich.... ;(
    Ich habe letzten Herbst einen komplett neuen Rahmen für den Motor in meinen Astra von 98 eingebaut bekommen :D . Diese Arbeiten haben den Zeitwert bei weitem überschritten :P . Der Rahmen war an mehreren Stellen komplett durchgerostet, bloß weil anstatt Gummi, Schaumstoff als Zwischenlage eingelegt war. Und der hat das Wasser halt über längere Zeiträume länger gehalten, als das glatte Gummi. Und an den Stellen ist er halt durchgerostet :pinch:.


    Viele Grüße, Rémy


    P.S.: Aber mit dem Silikon geht es vielleicht( wir könnten ja mal in der Entwicklungsabteilung bei Opel=GM=? nachfragen...) ;)

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Hi,


    kurze Zwischenmeldung :


    1.Nieten aufgebohrt


    2. 3mm Gummi zwischen gelegt und wieder verschaubt. Somit sollte das Glas 3mm mehr an die Dichtung gezogen sein.....ob dicht weiß ich noch nicht.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo Jens,


    wenn es nicht dicht ist, habe ich von 3M noch ein selbstklebendes Dichtungsband. Ruf mich an oder mail mir, dann schicke ich Dir ein Stück.


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Hi,


    bin erst am WE zuhause....Dienstreise.


    Schaue dann und melde mich nochmal.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • hi,


    Update : ;(;(;(;(;( Es ist nicht Dicht :!: :!: :!: :!:


    Ich weiß auch nicht aber es dringt immer zwischen Fenster und Dichtung ein. :dont-know::dont-know::dont-know::dont-know:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ich weiß auch nicht aber es dringt immer zwischen Fenster und Dichtung ein


    Ich will nicht klugscheißen, Dich höchsten dazu anregen ein Manifest zu überprüfen ... bist Du Dir absolut und 100%ig sicher?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    ja leider. :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi Jens,


    in ein paar Stunden macht es Dingdong an Deiner Tür ?( und da steht dann der Postbote 8| und hat was für Dich... 8o


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11