Lagerwechsel beim Differnzial (Linienbussyndrom im Endstadium)

  • Bei den Schnappszahlen und und am Telefon habe ich es schon erwähnt, nun das Posting dazu. ^^


    Mein Astro litt schon seit ich ihn habe am Linienbussyndrom; Jürgen (Dark) hatte gewarnt: Sobald das Geräusch schlimmer wird sind die Lager fällig. Das Geräusch ist zwar nicht schlimmer geworden, nach Arzbach habe ich aber Vibrationen, sobald ich gerade soviel Gas gebe das der Astro weder beschleunigt noch das Getriebe bremst. Es fällt also vor allem bergab auf, berghoch kann ich das nicht provozieren. Die Vibrationen gehen durch den ganzen Wagen, fühlt sich an wie angerauhte Fahrbahnmakierungen. :cursing:


    Ich erkläre mir das so: Die Antriebswelle steckt wegen dem defekten Lager etwas lose im Differenzial. Solange da Schub drauf ist (Beschleunigen oder Motorbremse) hält es sich an einer Stelle, aber sobald man nur soviel Gas gibt das kein Schub beim Rollen entsteht rappelt es von einer Stelle zur anderen. Kann das stimmen oder bin ich auf dem Holzweg? :huh:


    Es Tropft Öl aus dem Simmering der Antribswelle am Diff. Deswegen möchte ich die Dichtungen und Lager komplett wechseln lassen, komplettsatz Lager fürs Diff sind bestellt, habe auch eine Werkstatt gefunden der ich mal mein Vertrauen schenken möchte. Erfahrungen haben die mit Amis noch wenige (einmal G20er), aber 7,5-Tonner-Differenziale kennt man da.


    Frage der Werkstatt: kann man das Differnzial hinten rausziehen und so an die Lager kommen oder muß man alles abbauen? Oder gibt es noch eine ganz andere Methode beim Astro?


    LG


    Thilo - Mann! Schon wieder ein Roman für eine kleine Frage. :pinch:

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • ...habe auch eine Werkstatt gefunden der ich mal mein Vertrauen schenken möchte. Erfahrungen haben die mit Amis noch wenige (einmal G20er), aber 7,5-Tonner-Differenziale kennt man da.

    das vertrauen hätte ich denen exakt bis zu DIESER frage geschenkt:

    Frage der Werkstatt: kann man das Differnzial hinten rausziehen und so an die Lager kommen oder muß man alles abbauen? Oder gibt es noch eine ganz andere Methode beim Astro?

    tu das nicht!


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Es geht dabei nicht darum ob sie es können oder nicht, da bin ich ganz guter Dinge. Nur wenn die Werkstatt vorher weis was alles gemacht werden muß geht es schneller.
    Habe leider auch nicht wirklich eine Wahl, das Wochenende darauf muß die Kiste wieder flott sein. :S


    LG


    Thilo - hasst Zeitdruck

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Meld dich auf der Autozone Seite an und druck dir das aus, was deine Werkstatt braucht. Wie ein Tragbild auszusehen hat, werden se wohl wissen, ansonsten findest du auch diese Beschreibungen im WWWW . (verbaut is ne 10 Bolt . 7,5 Achse, wenn du was zum füttern der Suchleisten brauchst ;) )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • :thumbsup: Dankö! Das 10-Bolt-Diff ist laut Google auch im Camaro drin, auf dem Schnapszahlentreffen wurde erwähnt, das man beim Camaro das Getriebe hinten rauszieht. Dann kann ich die Jungs ja mit Infos versorgen.

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • auf dem Schnapszahlentreffen wurde erwähnt, das man beim Camaro das Getriebe hinten rauszieht.



    :?: :?: :?:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich war auf dem Schnappszahlengeburtstag von Nobbs, MG und Olli.
    Hatte da auch mal wegen dem Diff rumgefragt, jemand (weis gerade nicht wer) hat mal die Lager an einem Camaro gewechselt. Man kommt ans Eingangslager indem man das Diff hinten ausbaut. Die Achse muss nicht ganz abgebaut werden.


    Das ist zumindest das was ich verstanden habe (hatte schon Bier intus). Könnte natürlich auch wieder was flasch verstanden haben. ;)


    LG


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • ....könnte eigentlich der Gerrit gewesen sein...hat auch sehr guten Plan, was die Schrauberei angeht :thumbup:  8o

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • [font=Arial, sans-serif]@ thilo...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]liebelein...gerade DESHALB habe ich so doof nachgefragt (und das "können" deiner werkstatt in frage gestellt...)[/font]
    [font=Arial, sans-serif]WO soll denn dass diff 'raus, wenn nicht nach hinten??? NUR DORT ist doch eine genügend grosse öffnung...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek
    [/font][font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]

    Dateien

    • sortierbox.jpg

      (132,42 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • HIHI, nun ähnliches meinte ich auf dem Treffen damit als ich sagte alles was da drinne ist muss doch durch die größte Öffnung auch wieder rausgehen. Im Zweifel nacheinander.

  • So, und nun ist das Differenzial wieder ganz. :) Kein Linienbusgejaule und kein Rappeln mehr. Das sind Schrauber, denen ich den Astro wieder anvertrauen würde.
    Das Diff musste leider 2x ausgebaut werden weil ein Distanzring aus dem Kit zu breit war.
    Die komische Frage bezog sich darauf ob man die ganze Achse abbauen muss oder es reicht das Diff rauszuziehen (letzteres passte).


    LG


    Thilo - der, während der Astro behandelt wurde, bei einem Mercedes Vito nach kriechströmen suchte (ohne Erfolg) ^^

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • [font=Arial, sans-serif]und immer noch bleibt es mir rätselhaft, warum die achse ihren platz verlassen sollte...


    egal...deine beule rennt wieder und das war das ziel.


    gruss
    derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Glückwunsch Tilo,ik freu mir.
    Vorallem weil ich so drum herum gekommen bin,dir zu helfen :D:D
    Sowas mach ich nicht gerne auf der Auffahrt mit Böcken.
    Aber im gleichem atemzug eine frage meiner Seits,denke nicht das ich deswegen einen neuen Thread aufmachen muß.
    Muß bei meinem Diff den Simmerring Kardanwelle eingang wechseln,der Sifft immer mehr.
    Bekomme die Öleinlassschraube nicht los,die wollte ich vorsichtshalber erstmal lösen,bevor ich nachher da steh,und kein neues Öl einfüllen kann.
    Frage: Wie bekomme ich das schei....... ding los??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Es sind eigentlich Renault-Spezis mit dem Talent aus 2 Totalschäden 1 gutes Auto zu bauen.
    Wer weis wie die Differenziale bei Franzosen aussehen...


    @Marco
    Hast du es mit einem möglichst langen Hebel schon versucht? Anssonsten mit einem Hammer 3-4 Mal mittig auf die Schraube klopfen um sie loszuklopfen. Wenn die zu sehr im Gehäuse versenkt ist einen dicken Metallstift als verlängerung nehmen.

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Das sind Schrauber, denen ich den Astro wieder anvertrauen würde.


    Jau, Ihr seit doch ein paar Astro-Leut' in Berlin und drumherum ... lass' die Adresse der Jungens doch in der Werkstattliste aufnehmen. Wenn man Ihnen vertrauen kann, ist das mit das Wichtigste. :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Habe ich letztes Jahr 3x gemacht. Die paar Schrauben, die sich dabei losgerappelt haben, und die am Boden schleifende Antriebswelle machten dabei nix aus. ^^

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • ...und was hat Dich der ganze Kram jetzt gekostet :?: ...muß ich wohl auch mal machen lassen ( auch nen 89er)

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • doch ein paar Astro-Leut' in Berlin und drumherum


    Jajajaaaa. Aus irgendwelchen Gründen habe ich Thilo irgendwann den Berlinern zugeordnet und krieg das nicht mehr aus dem Kopf :pinch: Dabei hatten wir das gerade beim Schnapszahl-Event wieder mal geklärt.


    Nun ja, trotzdem sicher eine gute Adresse für die Werkstattliste ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: