Wo ist denn das PCV?

  • Ei jo,
    kann mir jemand sagen wo auf diesen Bildern das PCV ist? ?(  
    Im Haynes lese ich nur, das es auf dem Ventildeckel eingesteckt ist. Aber bevor ich da an irgendwas reiße, wüßt' ich schon gerne ob es die richtige Stelle ist. Die Forumssuche hat keinen einzigen Treffer für PCV geliefert :(


    Linke Reihe:
    DSC04723.jpg


    Rechte Reihe:
    DSC04724.jpg


    Ich habe zwar die Hoffnung verloren, dass es irgendwas mit meinem aktuellen Kaltlaufproblem zu tun hat, aber jetzt wo das Doghouse ab ist und ein neues PCV hier liegt, wollt' ich es halt' auch verbauen ...
    Ei jo, der Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • genau das ding bildmitte linke bank.
    unter dem plastikrohr (dies kannst du einfach nach oben abziehen) ist ein kleines, silberfarbenes, klackerndes "ding"


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jau, Danke Derek!


    Dann sind wir bei diesem Dinge hier, gelle:


    DSC04723.jpg


    Ich hatte es mir fast gedacht. Den Schlauch konnte ich schon erfolgreich abziehen. Aber die Muffe in der er steckt, ist irgendwie aus recht hartem Gummi und machte so gar keine Anstalten sich lösen zu wollen. So ein metallisches Dingens wie ich e jetzt nachgekauft hatte, konnte ich noch nicht ausmachen.


    Aber dann ist es so ... die Muffe lässt sich wolhl auch einfach mit etwas sanfter Gewalt entfernen, oder? Geht die dabei leicht kaputt, sodass es ratsam ist vorher eine Reserve zu haben?


    Ei jo, Danke nochmals, der Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • [font=Arial, sans-serif]sowohl der schlauch als auch das "grommit" (also das ding im ventildeckel) werden ja durch ständige hitzeeinwirkung ihrer weichmacher beraubt...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]das grommit solltest du erneuern, ist pfennigskram...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]eigentlich geht's bei der demontage aber nicht kaputt, des pcv hat eine "kante" zum festhalten, diesen widerstand muss man überwinden.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jo, Danke nochmals! Werd' es mir auch neu besorgen ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    wenn ich mich mal einmischen darf..... das PCV ist auf der RECHTEN Bank :


    Dort siehst Du unter dem etwas dickeren Schlauch etwas metalisches = PCV


    Grüße Jens


    BTW : Es gibt auch PCV´s mit abgewinkeltem Anschluß !

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ich bin linksträger...


    gruss
    derek



    und EDIT:
    autozone ist der gleichen meinung:
    The PCV Valve is located:


    Under hood, driver side, upper engine area, mounted on valve cover

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ja, moi!
    Es freut mich doch, dass meine Frage wohl doch nicht so trivial war wie ich es befürchtete. :rolleyes:


    Ich habe also 3 große Anschlüße auf den Ventildeckeln die potenziell als PVC in Frage kommen würden. 2 auf der rechten und 1 auf der linken Bank. Wenn eines das PCV ist, was sind dann die anderen beiden?
    Soweit ich weiß geht es doch beim PCV bereits um die Entlüftung, oder?


    Derek und AutoZone wird noch durch RockAuto untermauert: dort gibt es das PCV und das zugehörige Grommet:
    getimage-1.jpg
    getimage.jpg


    Zumindest das Grommet sieht genauso aus, wie jenes Teil auf meinem Detailfoto von der rechten Bank. Das PCV habe ich nur als Neuteil gesehen und es sieht so aus wie auf der Abbildung von Rockauto.


    Jens, vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Z und W Motor?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich schliesse mich Jens an
    astro-van.de/index.php?attachment/3995/


    Vielleicht hilft das :whistling:
    Crankcase Ventilation System Diagnosis


    Results of incorrect operation
    A plugged valve or hose may cause the following conditions:

      • Rough idle
      • Stalling or slow idle speed
      • Oil leaks
      • Oil in air cleaner
      • Sludge in engine
    • A leaking crankcase ventilation valve or hose may cause the following conditions:
      • Rough idle
      • Stalling
      • High idle speed


    Check
    With these systems, any blow-by in excess of the system capacity, from a badly worn engine, sustained heavy load, etc., is exhausted into the air cleaner and is drawn into the engine.
    Proper operation of the crankcase ventilation system depends upon a sealed engine. If oil slugging or dilution is noted and the crankcase ventilation system is functioning properly, check the engine for a possible cause. Correct any problems.
    If an engine is idling rough, check for a clogged crankcase ventilation valve, a dirty vent filter, air cleaner element, or plugged hose. Replace as required. Use the following procedure:

    • Remove the crankcase ventilation valve from the rocker arm cover.
    • Operate the engine at idle.
    • Place your thumb over the end of the valve in order to check for a vacuum. If there is no vacuum at the valve, check for the following items:
      • Plugged hoses
      • The manifold port
      • The crankcase ventilation valve

    [*]Turn OFF the engine. Remove the crankcase ventilation valve. Shake the valve. Listen for the rattle of the check needle inside of the valve. If valve does not rattle, replace the valve.

    Dateien

  • Hi,


    das kann natürlich sein, aber für mich sah das Teil auf der rechten Bank aus wie ein PCV.


    Aber was auf den Bilder jetzt zu sehen ist, ist auch sinnvoll, ergo kann es natürlich beim W-Motor anders sein.


    Wieder was gelernt :D:D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ... das PCV ist auf der RECHTEN Bank...

    ...Ich schliesse mich Jens an...

    [font=Arial, sans-serif]nun staun' ich aber...denn das von dir gepostete diagramm zeigt's ja auch auf der linken seite (im diagramm ist die fahrtrichtung per pfeil nach unten dargestellt).[/font]
    [font=Arial, sans-serif]eben habe ich (am '87er "z"-motor) noch ein foto gemacht, sowohl bei unserem '96er als auch beim '97er (beides "w"-motoren) sitzt es an selber stelle, habe ich zufälligerweise vor etwa einer woche gewechselt...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]ob dieses dusselige volk jenseits des grossen wassers das ding je nach lust & laune mal rechts und mal links verbaut?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]hier nun das "Z"-foto[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    Dateien

    • PICT2117.jpg

      (356,48 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Tja derek, kamm man einen zusammengewürfelten Haufen mit 250 Jahren Geschichte schon als Volk bezeichnen? Wie man ja auch dem herrlichen Schraubengwirr im Astro erkennen kann wird die Sehnsucht nach Europa immer mal wieder gepflegt :evil: :wacko:

  • Wenn man in Sachen links und rechts nicht zusammen kommt, sollte man sich vielleicht auf "oben" einigen, hihi ...


    ... obwohl PVC doch sonst immer unten liegt ...? :rolleyes: :pinch:8)


    Gruß
    Olli

  • Ich glaube, bei mir ist links und rechts eines drin... :S ...

    angeber... :D



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jau, es ist noch nicht zu Ende. Die Frage nach dem PCV spitzt sich zu :pinch:


    Ich habe jetzt das "grommet", den Gummi auf der linken Bank herunter. Etwas hackelig, aber bleibt definitiv ganz und die Sache ist unkritisch. Ich hätte nicht mal einen neuen gebraucht - auch nach Jahren noch formstabil und gummimäßig :)


    Unglücklicherweise, sehe ich kein PCV ;( Nach entfernen des Gummis deutet absolut nichts auf die Existenz eines PCV, so wie es weiter oben abgebildet ist, hin. Der Gummi schien einzig und allein den Schlauch zu halten.
    Wo ist den nu' das blöde PCV?


    DSC04752.jpg


    Auch kann ich nicht erkenne wie diese beiden Teile verwandt sind und zueinander finden sollen:
    DSC04748.jpg


    Ich habe das Gefühl ich bin auf der falschen Baustelle ...
    Weiß jemand Rat?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jau, endlich erledigt! PCV ausgetauscht und alle Mythen beseitigt. An dieser Stelle vielen Dank an Peter für die spontane Chat-Hilfe. Scout und Jens haben absolut recht :thumbup:
    Ich war auf dem Holzweg, weil zur bisherigen Rechts-/Linksträger-Diskussion eine Falschlieferung hinzugekommen ist X(


    Das PCV-System besteht nicht nur aus dem PC-Valve (das klackernde Metallteil). Es gehören zwei Anschlüße dazu. Einer auf der linken und einer auf der rechten Bank. BEIDE Anschlüße münden mit einem ähnlich aussehenden Gummistück (das Grommet) in die Ventildeckel.


    Hier die demontierte linke Seite:
    DSC04752.jpg


    Und die rechte Seite:
    DSC04755.jpg


    Auf der linken Seite geht der eingesteckte Schlauch einfach an den Luftfilter vor. Das Grommet hat die gleichen Aussenmaße wie auf der rechten Seite und ist auf Katalogabbildungen nicht von dem auf der rechten Seite zu unterscheiden. Dort allerdings ist der Innendurchmesser wesentlich größer und nimmt genau das oben abgebildete PCV auf. Auf der Abbildung seht Ihr das alte PCV noch am Schlauch hängend:
    DSC04753.jpg


    Der "rechte" Schlauch geht an den Unterdruckanschluß der Ansaugbrücke:
    DSC04756.jpg


    Wenn man weiß wo alles ist und wie das zusammenhängt ist es eine 3Minuten-Arbeit. Fertisch:
    DSC04758.jpg


    Mein Problem war, das mir das linke Grommet als zum PCV zugehörig geliefert wurde. Ich habe nun krampfhaft versucht das nicht passende und nicht vorhandene irgendwie zusammenzudenken. Auf der rechten Seite musste jetzt halt das alte Grommet nochmal herhalten.


    Ich hoffe der Thread kann künftigen Bastlern die Verwirrung ersparen 8) . Zum Wartungsakt "PCV erneuern", gehört der Kauf beider Grommets sowie des PCV.


    Vielleicht noch ein Hinweis - eine Forums-Suche nach "PCV" bringt keine Treffer weil der Suchstring mehr als 3 Zeichen haben muss. Im akuten Fall müsste also nach "PCV*" gesucht werden. Die Joker kommt hier nur als Pseudo-4tes-Zeichen zur Geltung.


    Ei jo, der Thomas aus Rhein-Main

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: