Abblendlicht / Fernlicht

  • Servus zusammen,


    kurze Frage bevor ich anfange zu suchen...
    Ich hab vom Vorbesitzer eingebautes Xenon Licht (Abblendlicht). Fernlicht ist noch original. Das Problem ist nun, mein Abblendlicht geht aus, wenn ich den Fernlichtschalter betätige. Prinzipiell kein Ding, ausser es ist dunkel 8o denn wenn ich mal 2 -3 Minuten mit Fernlicht fahre und wieder abblende, dann brauchen die Xenon ewig bis sie wieder hell sind. Das birgt gewisse Gefahren :whistling:


    Was könnte da falsch gelaufen sein und wie krieg ich diese "Kleinigkeit" (denk ich mal) gelöst?


    Elektrik = physikalisches Verständnis? Ja! Erfahrung / Ahnung? Öhm, nein!? :thumbdown:


    Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte =)


    Grüße, der halbdunkle Benny

  • Was könnte da falsch gelaufen sein und wie krieg ich diese "Kleinigkeit" (denk ich mal) gelöst?


    Eigentlich nichts, bei "normaler Beleuchtung" ist entweder oder.
    Bei deinem Fall müsste die Verdrahtung so geändert werden dass das Xenon nie ausschaltet, wenn es Umgebaut wurde dann hoffentlich mit Relais, dann kann eine Diode vom Scheinwerfer das Relais vom Xenon mit Betreiben. Sperrrichtung gegen Scheinwerfer. :D

  • Ähm. Okay, ich fahr einfach nie mit Fernlicht, hab ich verstanden. :whistling:
    Alles andere ist Bahnhof für mich, eveeeeeeeeeeeentuell hat aber ein gewisser Derek Plan von der Sache und kanns mir zumindest vor Ort erklären. Is wohl dich nicht so "einfach" wie ich dachte 8|


    Danke für die Reaktion :D

  • eveeeeeeeeeeeentuell hat aber ein gewisser Derek Plan von der Sache


    8o 8o 8o .........Derek und Elektrik......... is wie Hund und Katz..... :D:pinch:



    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also ich sage mal: Wann musste zum TÜV. Musste das Xenon ohne Reinigungsanlage eh ausbauen. Sonst kannste u.U. den dauerparker da machen

  • 2011... Aber warum werden Xenon mit E Zeichen vom Tüv nicht anerkannt? Weil sie eine Wischeranlage brauchen?! Das is wirklich komisch...


    Wie dem auch sei, hab mit Gerrit Kontakt aufgenommen, allerdings gehts in dem Thread um alles bis BJ. 96, mit meinem 98er ist da momentan keine Lösung in greifbarer Nähe.


    Ich dachte das wär relativ simpel, "einfach" ne Leitung von dem Fernlichtschalter aufs Abblendlicht ziehen, so dass dieses ebenfalls bei Fernlicht angesprochen bzw eingeschaltet wird, da es ja von irgendwo abeschalten wird. Seh ich das zu naiv?


    Grüße

  • Nur ne Idee:
    Entweder gehst an das Standlicht das leuchtet ja immer oder nimmst den Plus vom Fernlicht und gehst auf das normale. schalte aber bei beiden dummen Ideen ein Relai dazwischen.
    Allerdings weiß ich nicht ob das Relai schnell genug schaltet und dass ausgehen des Abblendlichtes verhindert. (Idee 2).


    Nimm aber den Plus von der Batterie sonst wird dein Schalter zu Heizung (nur mal Kurz)


    Wie der Fernlichtschalter aufgebaut ist weiß ich nicht. Da solltest du aber hier im Forum auch was finden.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Ach so: Die Lösung ist doch immer die selbe ( 89-2005) ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Jepp Xenon ohne Scheinwerferwaschanlage ist verboten.

  • ... und automatschige Leuchtweitenregulierung ist glaube ich auch erforderlich.


    In beiden Fällen könnte man natürlich irgendwann die Frage stellen, warum es BMW Motorräder mit Xenon Licht gibt (die weder das eine noch das andere haben) ... :)


    Anyway, das E-Prüfzeichen ist auf dem Scheinwerfer, nicht aber auf der Xenonlampe. Würdest Du ein Teelicht reinstellen fänd der TÜV das auch wieder doof ;) :D.


    Gruß
    Olli

  • Das wäre eine Variante
    astro-van.de/index.php?attachment/3953/


    Die Frage die sich allerdings stellt, wie wurde diw Lichtanlage installiert.
    Auf jeden Fall nicht korrekt. So kann man es nicht lassen. ?(  
    Das nächste wäre mit eurem Tüv das abklären, Xenon gab es 1998 auch schon und da gab es dafür noch keine Leuchtweitenregulierung dafür. :whistling:
    Wie weit eure sturen Beamten das allerdings berücksichtigen weiss ich nicht. :wacko:


    Habe hier noch was gefunden http://www.maxrev.de/xenon-lic…-zum-nachruesten-t280.htm