starke Vibrationen

  • Wenn das Bremspedal schon pulsiert, dann kannst schon von defekten Bremsscheiben ausgehen...... ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Möchte kurz mal einen Zwischenbericht abgeben: Bremsscheiben überprüft, sind i.O., Bremssättel erneuert. Problem ist nicht behoben. Gehe nächste Woche auf einen Rüttelprüfstand beim TÜV, vielleicht finden die was. Wenn nicht weiß ich nicht mehr weiter.

  • Ja aber du hast doch geschrieben, dass das Bremspedal pulsiert. Warum wechseln die dann die Bremssättel und nicht die Scheiben? Ich schraub ja auch schon ein paar Minuten, aber dass ein Bremssattel an nem pulsierenden Bremspedal schuld war, dass hab ich noch nie erlebt..... :S


    Wer hat die denn geprüft und WIE haben sie es gemacht?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jau, ich will das auch nochmal unterstreichen. Du hast jetzt schon so viel Aktion und Ärger mit den Vibrationen gehabt, da sollte ein neuer Satz Bremsscheiben doch drin sein. Stell' Dir mal vor, Du wechselst die schließlich doch und Dein Problem ist gelöst! Wem willst Du dann dafür in den Hintern treten? ;)


    Hast Du mal den Kontakt zu der Werkstatt geknüpft die ich Dir mal vorgeschlagen habe? Ruf' da mal an :thumbup: , schildere Dein Problem.


    Das WIE zum überprüfen einer Scheibe würde mich auch interessieren ... Wie geht das im eingebauten Zustand? ?( Wenn ich mir die Konstruktionsmerkmale einer Bremsscheibe betrachte, kann die einzige Überprüfung doch eigentlich nur ausgebaut, auf einer Spezialmachine sein (Unwucht und Vermessung). Wenn bei Deiner Symptomatik jemand mit dem Fingernagel über die Scheibenoberfläche fährt und sagt "die ist OK", dann klingt das eher unseriös für mich ...


    Ei jo, Grüße aus Arzbach :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wie geht das im eingebauten Zustand? ?(


    Als erstes musst due die Bremsscheibe normal mit den Radmuttern wieder befestigen :dont-know:
    Zweitens Messuhr mit Magnetständer am A-Arm befestigen, danach die Bremsscheibe drehen und grösste Abweichung ermitteln 8o  
    Grösstmögliche tolerierte Abweichung sollt 0.05mm (5 hunderstel mm) nicht übersteigen :shocking:
    Bei mehr Abweichung müssen die Scheiben Überdreht werden :evil:
    Originalmass ist ca. 32mm und darf nicht unter 30.68mm :shock:

  • Bremsscheiben wurden mit einer Vorrichtung auf einer Drehbank geprüft. Die Bremssättel wurden gewechselt weil einer fest war, unabhängig von den Vibrationen.


    War gestern beim TÜV auf dem Rüttelprüfstand, die konnten nichts feststellen. Der TÜV-Prüfer hat mir einen Schrauber in der Nähe empfohlen, der sich mit Amis auskennt und siehe da, der hat festgestellt, dass mit der Motoraufhängung etwas faul ist, weil die Halter nicht mit den Befestigungsbohrungen übereinstimmen und verm. Schrauben fehlen.Er schaut sich das in den nächsten Tagen nochmal genau an. Die Vermutung könnte zutreffen, weil das Problem auch erst nach dem Motortausch aufgetreten ist, ich es aber aufgrund des langen Werstattaufenthaltes nicht früher erkennen konnte.


    Zu allem Übel hat sich jetzt auch noch der Kühler verbschiedet. Reparaturkosten mittlerweile über 5000,00 € (bitte kommentarlos hinnehmen), habe den rechtzeitigen Absprung verpasst.


    Melde mich wieder bzgl. Fortgang.

  • Hi Isidor,


    hatte da vor 3 Wochen mal angerufen, die hatten aber keine Zeit. Mal sehen was der Schrauber in meiner Nähe machen kann.

  • Zu allem Übel hat sich jetzt auch noch der Kühler verbschiedet. Reparaturkosten mittlerweile über 5000,00 € (bitte kommentarlos hinnehmen), habe den rechtzeitigen Absprung verpasst.

    Willkommen im Club ... €€€
    Kühler is auch bei uns hinüber. Kriegt nun ein neues Netz. Soll diese Woche fertig sein ... noch mehr €€€


    Zu den Vibrationen: wir haben heute den Auspuff ein bisschen verändert. Er hat einen flexiblen Teil bekommen. Und nun sind wir die restlichen Vibrationen los.

  • Hallo,
    damit das Thema abgeschlossen werden kann, hier die letzten Infos. Nachdem nun auch noch die Motoraufhängungen und die Getriebeaufhängung, sowie die vorderen Stoßdämpfer gewechselt wurden sind alle mit ihrem Wissen am Ende. Das extreme Aufschaukeln tritt immer noch auf. Ich überlege nun ob ich das Ding verschrotte, oder aufgrund der vielen Neuteile als Schlachter verkaufe. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, das jemand noch eine Lösung des Problems findet.




    Beschreibung Astro Van.



    Baujahr 1995 mit 97er Front



    Bereifung vorne 235, hinten
    255 auf Ancona Alu-Felgen und Serienbereifung (Allwetter)



    Bremsen neu
    ( Scheiben, Beläge, Radlager, Sättel und Schläuche)



    Spurstangenköpfe
    und Lenkhebel erneuert



    Kreuzgelenke
    erneuert



    Motor kpl.
    Überholt ( 1500 km )



    Zündkabelsatz,
    Hochleistungszündspule, Verteilerkappe, Verteilerläufer, ECM-Modul und Einspritz-Einheit erneuert



    Thermostat
    und -Temp.-Senor erneuert



    Klopfsensor
    links erneuert



    Stossdämpfer
    vorne und hinten (High Jacker) neu



    Motor –und Getriebeaufhängung
    neu



    Hauptbremszylinder
    getauscht

  • Mit 5Kilo in Deinem Auto würde ich noch nicht aufgeben. Das Geld bekommst Du nicht im Ansatz zurück.
    Wie ist den der aktruelle zusammengefasste Status. Ich bin kurz über die letzten Beiträge geflogen - es ging mit Vibrationen los und Bremsen hatten eine Rolle gespielt. Jetzt redest Du von einem Aufschaukeln. Versuch doch nochmal zusammenfassend zu beschreiben, was Dein Symptom ist ...
    Ich möchte Dich auch nochmals ermuntern bei dem Schrauber meiner ursprünglichen Empfehlung nochmal vorstellig zu werden.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ihr hättet von vornherein den 97er aufbauen sollen, statt ihn zu zerlegen. Aber naja, ... nu ist zu spät für hätte, wenn und aber.


    Wie Thomas sagt sind die 5 Kiloeuro verloren, wenn Du die Kiste jetzt weggibts. Auf der anderen Seite soll es Leute geben, die noch mehr in ihre Kiste gepumpt haben. :whistling: Also locker bleiben.


    Du hast Astrofahrer und Schrauberempfehlungen in deinem Umfeld und solltest einfach mal zu einem der Treffen schaukeln. Mehr Augen sehen auch mehr und wo findest Du bessere Tips als unter Astrofahrern? Im Forum kann man Dein aufschaukeln leider nicht so ganz nachempfinden. :dont-know:


    Überlegs Dir und bleib dran, auch wenn's ein 95er ist. ;):thumbup:


    Gruß
    Olli

  • Mal ne kurze Frage Rainer......


    Dean und du habt doch den Motor getauscht. Habt ihr den mit dem kompletten Subframe ausgebaut und wieder eingesetzt, oder mit nem Kran?


    Grund der Frage ist folgender: Der vordere Rahmen ist mit 6 Schrauben an der Karosse befestigt. Diese Befestigungspunkte sind mit fetten Gummipuffern (Vibrationsentkopplung) versehen. Falls entweder die Schrauben locker (geworden) sind, oder die Gummis "matschig", dann wäre das vieleicht ein Ansatzpunkt.


    Wenn dem so wäre, dann könnte die komplette vordere Radaufhängung eine Art Eigenleben entwickeln, das unter Umständen dieses schwammige Fahrverhalten verursachen könnte.


    Ist nur ne Vermutung, aber vieleicht einen Versuch wert.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Leute,


    ich mag das Auto ja schon, sonst hätte ich sicher schon lange aufgegeben. Ich werde mich nochmal mit dem Schrauber den Thomas empfohlen hat in Verbindung setzen. Ich war nicht dabei wie der Motor getauscht wurde, aber ich kann mich erinnern das der kpl. Vorderbau mit Achse und Rädern auf dem Boden lag und der Van auf der Hebebühne war.


    Hier nochmal die Problemschilderung:


    Fahrzeug war bis auf den Motorschaden i.O. Dann wurde der Motor getauscht und die Bremsen vorne gemacht ( Scheiben, Beläge und Radlager). Habe das Auto dann im Juli 09 abgeholt und festgestellt das der Motor nicht richtig läuft und das Aufschaukeln (Vibrationen war stark untertrieben) aufgetreten ist. Das Aufschaukeln ( brutales Schlagen im Lenkrad und Armaturenbrett) fing bei einer V> ca. 60 km/h an und wurde tlw. so stark, dass das Auto erst wieder zum Stillstand kommen musste. Habe das Auto wieder zurück gebracht und auf die Fehler aufmersam gemacht. Es dauerte fast 6 Monate bis der Fehler was den Motor betrifft gefunden wurde. Als ich das Auto dann im Februar 10 abholte, habe ich direkt bei der Heimfahrt das Aufschaukeln wieder bemerkt. Dann wurden bis heute jede Menge Teile (siehe Aufstellung) ausgetauscht, aber das Aufschaukeln ist immer noch. Zu Bemerken wäre noch, das das mit der Zeit immer häufiger aufgetreten ist und mittlerweile bei jeder Fahrt auftritt . Habe den Van heute abgeholt und festgestellt, dass trotz der Rep. an den Bremsen (mittlerweile wurden ja noch die Sättel, Schläuche und der Bremskraftverstärker ausgetauscht) noch ein Problem auftritt und zwar wenn ich langsam auf eine Ampel zurolle und auf die Bremse trete, kommt es zum Blockieren. Ach so, ich war auch schon beim TÜV auf dem Rüttelstand, aber die konnten nichts feststellen.


    Gruß
    Rainer

  • Hier auch noch das telef. versprochene Bild



    die Teilebezeichnungen findest auf DIESER Seite.


    Bitte beachten, dass die Gummidämpfer nicht gleich sind, sondern an bestimmten Positionen eingebaut werden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke schon mal, ich werde das alles prüfen.


    Gruß
    Rainer

  • .......das is gut! Bleib dran und gib net auf!! :thumbup:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Mensch ... wo kriegt ihr nur immer diese affenscharfen Zeichnungen her ... Das kann doch nicht nur Autozone sein ...


    Wenn Du beim Busch anrufst, mache ruhig auf die Gesamtsituation aufmerksam. Sag' ruhig, dass Du anrufst, weil Dir und den bisherigen Quellen die Ideen ausgehen ...
    Ei Jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich traue mich im Moment nicht mit dem Auto größere Strecken zu fahren, musste am Mittwoch auf 5 km zweimal anhalten weil das Auto sich fast zerissen hätte. Ich glaube diese Auswirkungen muss man erlebt haben, das ist Gefahrenstufe 1. Versuche erstmal vorort weiterzukommen, wenn es nicht klappt schaffe ich das Auto ggf. mit einem Transporter zu der Firma.


    Gruß
    Rainer