starke Vibrationen

  • Hallo Leute,


    ich möchte mich heute mal an euch wenden, weil ich ein mir unerklärliches Problem habe. Bei einer Geschwindigkeit von 80 - 130 km/h ( egal ob Wi. oder So.Reifen) treten hin und wieder ( eher selten ) Vibrationen auf welche sich extrem hochschaukeln, wodurch der Astro nicht mehr fahrbar ist. Erst nach Fahrzeugstillstand ist ein normales Fahren wieder möglich. Ich habe schon alle Verbindungen und Aufhängungen ( Achse, Lenkung, Motor und Getriebe) prüfen lassen, aber es gab keine Auffälligkeiten.
    Hat vielleicht jemand schon mal sowas erlebt oder davon gehört?


    Gruß
    Rainer

  • Hi,


    wenn Du mal die Suchfunktion bemüht hättest......hättest Du reichlich Infos dazu gefunden. 8| 8| 8| 8|


    und das sogar reichlich.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Das habe ich, aber diese reichlichen Auffälligkeiten decken sich nicht unbedingt mit meinen. Ich habe nichts gefunden wo dieses Phänomen nur alle paar Wochen und so heftig auftritt.


    Aber wenn es dazu keine neuen Erfahrungen gibt und bevor noch weitere solche Ratschläge bekomme, ziehe ich meine Anfrage zurück.


    Gruß
    Rainer

  • Nu bleibt doch mal ruhig, is doch so schönes Wetter. :)


    Ich hab auch Vibrationen nur eben erst ab ~ 100 kmh. Dachte 's wär ne Unwucht. Allerdings hat sich nun rausgestellt, dass die Felgen derb verzogen sind. Da is wohl mal wer zu schnell iwo drauf gefahren *g* Räder mal gecheckt?


    Grüße
    Benny

  • Hi,


    oh, sorry, ich musste doch bis zur Mitte der 3. Seite der Suchergebnisse lesen bis ich HIERZU kam, oder Hier


    Mann, mann ,mann.


    Für den Fall das Dir diese Eintrag wieder nicht gefällt, sag kurz hier Bescheid , dann schreibe ich nichts mehr zu diesem Thema.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo,


    das habe ich auch gelesen, was mich nur irritiert ist das Auftreten nur hin und wieder mal. Dachte halt, wenn es die Kreuzgelenke wären müsste es bei höheren Geschwindigkeiten immer vibrieren.


    Gruß
    Rainer

  • Hi,


    das immer Vibrieren würde ich sagen nur wenn die Kreuzgelenke völlig platt sind, sonst "verkanten" die sich und halten still.


    Aber mal ne andere Frage : von wo kommen die Vibrationen ?? von Vorn oder hinten ?


    Ich habe schon alle Verbindungen und Aufhängungen ( Achse, Lenkung, Motor und Getriebe) prüfen lassen, aber es gab keine Auffälligkeiten.


    Wer hat das den gemacht ? Werkstatt ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo Jens,


    die kommen von vorne und wenn dann ganz plötzlich und übertragen sich letztlich auf das ganze Fahrzeug (Lenkrad ist kaum noch zu halten). Ich habe schon viel erlebt, aber was da abgeht ist schon krass und ist erst nach Stillstand wieder weg und tritt auch eine ganze Zeit nicht mehr auf. Da es den Dean nicht mehr gibt war ich bei einem Schrauber der sich auch mit Amis auskennt. Es ist nicht alles bombenfest, z.B. müssten in Kürze mal die Kugelköpfe getauscht werden, aber das sollte nach seiner Meinung nicht unbedingt die Ursache für diese extremen Vibrationen sein.


    Gruß
    Rainer

  • Hi,


    hast Du einen 2WD oder 4WD ?


    Wenn die Vibrationen auftreten, wo fängt es denn an ? Am Lenkrad ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi,


    es ist ein 2WD! Es ist schwierig zu sagen, leichte Vibrationen sind eigentlich immer vorhanden. Es macht sich am Lenkrad am schlimmsten bemerkbar. Es fängt an wie bei einer Reifenunwucht und schaukelt sich dann extrem auf und geht auch bei Reduzierung der Geschwindigkeit nicht weg, erst nach Stillstand..


    Gruß
    Rainer

  • Durch das "manchmal" klingt das irgendwie kompliziert. Die Räder hast Du wohl schon vollständig überprüft (Unwucht, Reifen, Radmuttern ...). Wenn das alles so ist, kann es ja nur irgendein Klemmer sein.
    Ich kenne mich im Fahrgestell (noch) nicht so sonderlich gut aus, würde Dir aber mit den Infos einen Anruf bei "Busch Automotive" empfehlen: --> http://www.busch-automotive.de/html/kontakt.html
    Rolf genießt zumindest mein vollstes Vertrauen in allen was Amis angeht (ich komme aus Rüsselsheim). Er gibt auch am Telefon gerne Auskunft soweit es machbar und sinnvoll ist. Solltest Du nur AB erreichen, sprech' drauf. Rolf ist viel am wirbeln und ruft bei nächster Gelegenheit auch wirklich zurück.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    danke für den Tip, werde ich gerne mal versuchen.


    Gruß
    Rainer

  • [font=Arial, sans-serif]check mal ein paar punkte:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]genauer geschwindigkeitsbereich?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]beim beschleunigen oder verzögern gleich?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]längere bergabstrecke in neutral rollend auch vibrationen?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]mal fahrzeug mit montierten reifen gewuchtet?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • mal fahrzeug mit montierten reifen gewuchtet?


    Jau, nur so als informeller Beitrag:
    als ich mal auf Kampf gegen eine Unwucht war, kam ich mit diesem Anliegen zu einen Reifenhändler der bei uns am Auto montierte Räder auswuchtet. Er sagte mir direkt, dass es daran auf keinen Fall liegt. Unwuchten die auf diese Art bekämpft werden müssen machen sich ausschließlich im Sportwagen und Hochgeschwindigkeitsbereich bemerkbar. Er beschrieb es eher als das letzte i-Tüpfelchen wenn die Reisegeschwindigkeit jenseits von 200 liegt ...
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich trau mich fast wetten, dass da einige Gelenke, oder die Radlager im Eimer sind. In bestimmten Fahrsituationen schaukelt sich der Kram dann auf und entwickelt seine rüttelnde Eigendynamik.


    Er sagte mir direkt, dass es daran auf keinen Fall liegt. Unwuchten die auf diese Art bekämpft werden müssen machen sich ausschließlich im Sportwagen und Hochgeschwindigkeitsbereich bemerkbar.



    Und ICH sage dass das nicht wahr ist......! ;) Bei 2 meiner Autos hat genau das geholfen........ und das waren keine Raketen. :whistling:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @ [font=Arial, sans-serif]isidor:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]bei der qualität amerikanischer felgen in verbindung mit amerikanischen reifen und amerikanischen bremsscheiben würde es mich wundern, wenn die kiste NICHT eiert...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jau,
    als ich beim Auswuchten über die Schulter geschaut hatte, war ich auch ziemlich überrascht, wieviel Eierei in einem Reifen allein schon ist. MIr schien das dann irgendwie plausibel mit dem Hochgeschwindigkeits-Statement :S  
    Aber ermuntert durch Eure Aussagen, werd' ich das wohl nochmal weiterverfolgen. Es gibt da noch etwas Vibration, derren Verschwinden den Dahin-Gleit-Schwebe-Faktor noch etwas hochtreiben könnte ... :rolleyes:  
    Allerdings habe ich den Spaß nicht ganz billig in Erinnerung. Mal sehen ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • [font=Arial, sans-serif]spann doch mal 'ne ami-felge OHNE REIFEN auf die auswuchtmaschine...selbst DIE ist ja oftmals fast "unwuchtbar".[/font]
    [font=Arial, sans-serif]und jetzt stell' dir die anderen bauteile mit einer ähnlich optimalen qualität vor...das KANN gar nicht klappen![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]wenn dann noch ausgelutschte fahrwerksteile bei einem auto mit 2 tonnen lebendgewicht dazu kommen...WEIA![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]mir ging dieser müll so auf die nüsse, dass ich mittlerweile europäische reifen/felgen/bremsscheiben auf meinem auto fahre...und es rappelt NIX. gar nix![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554