Während der Farht geht r aus; DAS WARS DANN

  • So ich mal wieder. Gestern auf die schnelle nen Sprung in den Hamburger Raum gemacht. Auf der Rückfahrt bemerke ich das dass Mäusekino erst anfängt leicht zu flackern, dann spinnt der Voltmeter. Fällt mal auf 12 und auch auf 11 Volt. Das Flackern wird stärker. Dann mal helles leuchten und alles schlägt bis oben aus. Dann noch gut 15 min. die Flackerei und Voltmeterspennerei. Letzlich wird es dunkel und der Astro ist aus.


    Er lässt sich wieder starten geht aber sofort wenn Zündschloss in Position geht aus. War dann um 02.30 heute nacht huckpack zu hause.
    Lusitg: Der ADAC Abschlepper kam zuerst mit nem 1,4T Plateuwagen das der ADAC nen AStra gemeldet hatte.


    Was kann ich also alles (nicht) tun? Ich habe kein Multimeter um irgendwas zu messen 8|

  • Das ist bestimmt nur ein Masse- oder +12V Fehler irgendwo an zentraler Stelle. An allen Kontakten/Steckern hast Du bestimmt schon gewackelt ... Ohne Multimeter wird es jetzt aber schwierig. Mit Multimeter hätte ich jetzt ein Problem fokusiert, z. Bsp. das nicht funktionierende Voltmeter, der nicht-drehende (?) Anlasser oder die ausbleibende Zündung, und wäre dann auf die Jagd gegangen. Der Fehler der dann gefunden wird ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das zentrale Problem.
    Noch ein Ding - solltest Du Quetsch-Verbinder verbaut haben, verlasse Dich auf keinen Fall auf eine rein optische Prüfung. Ich hatte es schon zwei Mal, das eine Korrosion in der gequetschten Verbindung den Kontakt verhinderte obwohl nach aussen alles top aussah. Seitdem verlöte ich immer zusätzlich. Auch kämpfte ich mal gegen einen gebrochenen Kabelschuh, der immer noch so zusammengedrückt wurde, das durch einfaches Hinschauen der Bruch nicht auffiel.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • konzentrier dich erstmal auf den ominösen "Stromkabelsammelpunkt" hinter der Batterie..... und die Batteriepolanschlüsse. Auch die Masseverbindung am Motor checken.


    Evtl is ja auch der Zünschloßschalter kaputt....... Vieleicht ein Folgeschaden der "Lenksäulen-Aktion".... (du erinnerst dich? :D )


    Nur noch als Zusatz zu Thomas Tips......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das hört sich nach Zündschloss an.
    Funktioniert z.B. Radio (wenn orig. verdrahtet) auf Stellung ACC also Schlüssel ganz zurück.
    Läuft das Radio auch auf RUN (Fahrstellung)


    Mit einer Kontrolllampe Am Stecker Klemme E (braun), A(Orange) und C(Pink) müssen auf RUN Spannung haben.
    Für Steuergerät, Blinker und Armaturen ist Klemm C zuständig und das Kabel geht zum Sicherungsblock
    ECM, TURN B/U, GAGES

  • Jepp Radiofunktion war gegeben ebenso wie Licht, Innenbel., Warnblink. Allerdings hat nach 4 std.blinken die batterie aufgegeben :)


    Hmm weder meine Lieblingssicherung (Gages) im Spiel? Ach ja, ein wenig Schmorgeruch kam auch. Die Klemmen sind die vom OBD-Stecker?

  • Hi Detlef,


    ich habe ein 1. ein Multimeter und 2. morgen frei ;). Ich muss nur Abends frischgewaschen in Essen sein.


    Mit der Elektrik kenne ich mich zwar auch nicht aus, aber zusammen - und mit ein bißchen Foren Support - kommen wir vielleicht weiter.


    Ich könnte also direkt morgen am frühen Vormittag bei Dir einfliegen, wenn es Dir hilft.


    Gruß
    Olli

  • So mal ein erstes Üpdate,
    Oli ist gerade wie besprochen abgedüst. Das Resultat ---- ergebnisoffen :pinch:


    Die von scout beschriebenen Kabel führen Strom. Blinker ist ohne Funktion. Irgendwelche ersichtlichen Kabelprobleme, verschmorungen o.ä. waren nicht zu sehen.


    Wer hat ne seeeehr gute Idee? Selber kann ich mich aber nicht so verrenken um an den ganzen Elektrikkram im Fahrerbereich zu kommen. Und es wäre echt wichtig dass der Karren diese Woche ans laufen kommt, da ich im April einen tagesklinischen Krkhsmonat einlege und täglich nach Krefeld muss. Aber je nach tagesbefinden (heute war der erste Tag seit nem 3/4 Jahr) keine Kupplung treten und also keinen Schaltwagen fahren kann.

  • [font=Arial, sans-serif]mensch...das tut mir so leid![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]du hast ja mitbekommen: auch um andrea's auto konnte ich mich gestern erstmalig wieder kümmern...das gajaule zuhause ist entsprechend gross.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]ich schaffe es momentan einfach nicht, dir zu helfen...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]dennoch viel erfolg[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Die von scout beschriebenen Kabel führen Strom. Blinker ist ohne Funktion. Irgendwelche ersichtlichen Kabelprobleme, verschmorungen o.ä. waren nicht zu sehen.


    Wie habt ihr das Kontrolliert, bei welcher Schlüsselstellung. :whistling:
    Wenn Schloss auf RUN steht und die Blinker nicht Blinken ist das Zündschloss defekt, weil in der Startstellung des Schlosses RUN mit versorgt wird 8|


    Beim messen gilt immer "Wer misst, misst Mist" bitte immer vor Augen halten. 8o

  • Zur Verständigung scout:


    Mit Zündschloss verstehe ich das Teil in welches der Schlüssel gesteckt und gedreht wird. Das zieht ne Zahnstange die dann unten an der Lenksäule an/in einem Teil das der Peter (damals als ich das Zündschloss gewechselt habe) mit Zündschalter bezeichnet hat.


    Wenn du sagst "Zündschloss" meinst du das rein mechanische Teil mit Schlüssel? Peter vermutete damals (da schon beim Wechsel die Zahnstange unten klemmte) auch einen defekt des Zündschalters (unten). Also dem Teil an dem wir den Stromdurchgang gemessen haben.


    Ich versuche nochmal zu erklären. Wir haben in der Stellung gemessen, bei der der Warnton "tür auf" nicht mehr ertönt und das Radio an ist. Dreht man den Schlüssel weiter springt der Astro sofort an, geht aber aus da der Schlüssel dann wieder in die beschriebene Stellung (denke mal das ist "RUN" ) geht. Gebläse ist auch ausser Funktion.

  • auch einen defekt des Zündschalters (unten)

    Von mir aus Zündschalter aber der muss es sein, ich sage ja beim Start wird RUN gebrückt.
    Darum auch kein Blinker und keine Armaturen :D


    Das müsste PIN "C" sein das Pinkfarbige Kabel.
    Du kannst eine Brücke von "B" nach "C" machen dann müsste es funktionieren (Kabelfarbe Rot/Pink)

  • Beim messen gilt immer "Wer misst, misst Mist" bitte immer vor Augen halten. 8o


    Da wir zwei Elektrik Spezies unter uns waren, möchte ich das nicht ausschliessen. Wir haben zumindest Spannugn gefunden wo Du sie prognostiziert hast ;).


    Rot und Pink kurzschliessen müsse dann sicher vor dem Schalter passieren, gell? Also gaaaanz tief da, wo man total besch ... dran kommt. ;)


    Gruß
    Olli

  • Rot und Pink kurzschliessen müsse dann sicher vor dem Schalter passieren, gell? Also gaaaanz tief da, wo man total besch ... dran kommt. ;)


    Wieso du kommst überall gut hin :whistling: mehr oder weniger :wacko:


    Dachte eigentlich direkt bei der Lenksäule (Zündschalter) da hast du fast platz :cursing:


    Zum falsch messen, Pink müsste in Stellung OFF keinen Saft mehr haben, wenn du trotzdem noch was misst dann kann es nur induktive Spannung sein, also kein Power 8o

  • SOOO, wie mir scheint waren Olli und ich etwas an der falschen Stellen. Habe mal (hoffentlich) den Zündschalter, der auf der Lenksäule sitzt, freigelegt. Rechts von der Lenksäule gehen da ein blauer und ein Schwarzer Stecker drauf.


    Wie auf den Bildern8auch hoffentlich) zu sehen sind da ne menge rote und pimke Kabel mit nem Irren Durchmesser. Und nochmal hoffe ich das scout die meint.


    Weiterhin sollte erkennbat sein dass die Kabel mal getrennt wurden und mit schwarz verlängert wieder zusammen geführt wurden. Ist da mal ne Wegfahrsperre oder so deinstalliert worden?


    Na hier die pics.


    Achja, die blanke irrsinnige Lötstelle war mit Isoband isoliert und wurde von mir freigelegt,

  • Und nochén Gedicht. ÄHHH ne das war Heinz Rühmann.


    Noch mehr Bilder:


    Auf pic 3 sieht man wieviel Platz ich brauche und was man nicht sieht MIR TUN NUN ALLE KNOCHEN WEH. Morgen ist wohl wieder verschärftes Humpen angesagt. Achja und Ollis LED Handlampe kann mann auch sehen :whistling: :D


    An welchen der Kabeln soll ich die Brücke machen? Oder liege ich daneben???

  • Die Position ist richtig, es dürften die Dicken Kabel sein und mit ziemlicher Sicherheit das komisch gebastelte mit Schwarz :evil:
    Das Blanke Rote dürfte 12V sein :|

  • Die Position ist richtig, es dürften die Dicken Kabel sein und mit ziemlicher Sicherheit das komisch gebastelte mit Schwarz :evil:
    Das Blanke Rote dürfte 12V sein :|

    Jepp der blanke rote hat DAUERPLUS. Und von da soll ich auf pink? Bei der Kabelstärke ist es da angeraten als Brücke den Phasenprüfer zu nehmen? Oder war es das dann für den?

  • Jepp der blanke rote hat DAUERPLUS. Und von da soll ich auf pink? Bei der Kabelstärke ist es da angeraten als Brücke den Phasenprüfer zu nehmen? Oder war es das dann für den?

    Also wenn ich wie beschrieben überbrücke startet er (orgelt rum) macht aber keine Anstalten anzuspringen. Anders wie wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann springt er sofort an und geht auch direkt wieder aus.


    Blinker und Mäusekino sind bei Brücke auch out of order...............