Lautsprecher Armaturenbrett ausbauen

  • Hoi zäme


    Bei meinem Arbeitstier geht der Lautsprecher vorne rechts im Armaturenbrett nur, wenn das Auto schön warm ist, also so nach 20 - 30km. Habe gestern mal an den Steckern am Radio gemessen: Keine Verbindung (müssten so um die 8 Ohm sein). Also Stecker abgeschnitten (Crimpung sah nicht vertrauenserweckend aus), abisoliert und nochmals gemessen: Immer noch keine Verbidung. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich muss an den Lautsprecher und die Verkabelung dorthin kommen. Was muss ich da abbauen? Das ganze Armaturenbrett?


    Ach ja: Am Radio liegts nicht. Es muss am LS selber oder an der Verbindung dorthin (hellgrün und dunkelgrün) liegen.


    LG Kusi

  • Lautsprecherabdeckung vorsichtig mit spitzem Gegenstand aushebeln, diese sind nur geklipst. Im Anschluss kann man den Lautsprecher herausschrauben und Kabel prüfen.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ...die Abdeckung vom Lautsprecher vorsichtig mit einem Schraubendreher hochhebeln ( sind geklipst) den Rest siehst Du dann schon 8o   8o ...Daniel war nen kick schneller

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Die Abdeckung des Lautsprechers ist nur geklipst. Hebel sie einfach mit nem Schrabenzieher raus. Wie der Lautsprecher befestigt ist, erklärt sich dann von selber. (sind nur zwei Schräublein)


    Thihi.......da waren gleich 2 schneller..... :thumbsup: Da siehste mal..... innerhalb von 2 Minuten, drei Antworten...

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Kusi,


    würde dir empfelen einfach ein neues Kabel vom radio zum LS legen da die LS-kabel in einem Kabelbaum drin liegen, könnte es schwer werden den Fehler zu finden das Kabel kannst du ganz einfach unterm Dashboard durchschieben zum LS (mit etwas Fingerspitzengefühl kriegst dudas schon hin) :thumbsup:

  • für die turboschnellen Antworten. Ich gehe dann gelegentlich ans Werk und melde mich wieder. Uns Bernern sagt man nach, dass wir etws langsamer sind. Könnte bei mir zutreffen, aber irgendwann in den nächsten Wochen versuch ichs mal :D .


    LG Kusi

  • Danke Isidor, genau diese Anleitung von Dir hab ich schon mal gelesen aber leider trotz Einsatz der Forumssuche nicht mehr gefunden.


    Habe den LS jetzt ausgebaut und plötzlich funktionierte alles wieder ?( . Wieder schön eingebaut und geht immer noch ?( . Fragt sich nur, wie lange. Jä nu, jedenfalls weiss ich jetzt, wie das Zeugs ausgebaut wird. Nochmals herzlichen Dank allen "Beratern" :)

  • ...nicht mal einen Tag!


    Jetzt habe ich den Sündenbock: Es ist der Lautsprecher. Geht mal, geht mal nicht. Kann nicht repariert werden, ich kaufe mir ein neues Paar für vorne. Schaue grad, was sich da so anbietet, muss keinen besonderen Anforderungen genügen.

  • Na, passen sollten sie aber zumindest


    Logo. Mit "keinen besonderen Anforderungen" meinte ich den Klang. Es werden wohl Pioneer TS-G1703i. Sollten eigentlich passen, höchstens die vorne überstehenden Mittel- und Hochtöner könnten ein Problem sein. Das werde ich morgen nochmals nachmessen. Selbstverständlich werde ich nach dem Einbau berichten, wie es gelaufen ist.


    Als ehemaliger Tontechniker am Stadttheater Bern gebe ich mich im Alltag mit ganz trivialem Klang zufrieden. Ein Auto ist nun mal kein Studio und das viele Geld für teure Anlagen meines Erachtens am falschen Ort investiert. Aber jedem das Seine!

  • ...und zwar mit günstigen Dreiwegtröten vom Obi. Die gingen grad so rein und es kommt auch was raus :thumbsup: .


    Klar, ist jetzt nicht der Hammersound, aber es tönt, ja es übertönt sogar all die anderen, manchmal nicht ganz so schönen Geräusche, die ein betagter Astro halt so macht.


    Meines Erachtens kann im Armaturenbrett eigentlich jeder handelsübliche Lautsprecher mit einem Durchmesser von ca. 160mm eingebaut werden. Wichtig ist nur, dass etwaige Mittel- und Hochtöner nicht zu weit vorstehen. Nach meinen Messungen sollten es nicht mehr als ca. 12mm sein. Je nach dem muss vielleicht etwas am Chassis des Lautsprechers gefeilt werden, damit dann die Abdeckungen wieder draufpassen, aber in der Regel sollte es gehen. Die Befestigungslöcher dieser Einbaulautsprecher sind einigermassen genormt und lassen nötigenfalls auch etwas Spielraum beim Einbau.


    Klar, die Stecker passen nicht. Abschneiden und je nach LS-Anschluss direkt anlöten oder geeignete Kabelschuhe aufpressen.


    LG Kusi