Getriebe liegt im sterben!?!

  • Hej.


    Ach was ist das schön, gestern bin ich raus gegangen, hab den Astro angeworfen, das eis von der Scheibe gekratzt und bin wieder eingestiegen.
    Wählhebel auf R und... nix.


    Wählhebel auf D... nix.


    Wieder auf R... etwas Gas gegeben und... nix.


    Tierischen Hals bekommen, Karre aus und wieder rein.


    Nach ner Stunde noch mal raus, das gleiche noch mal probiert, dabei aber gleich nach dem starten den Gang rein und siehe da, er fährt.
    Allerdings etwas matschig, als hätte er keinen richtigen Kraftschluss oder so.


    und wenn ich ihn zwei Minuten im Stand laufen lasse, zB zum Ölstand kontrollieren, legt er danach keinen Gang mehr ein.


    Motor aus, wieder an und es geht wieder...


    Kuriose Karre.


    Jetzt surrt es auch noch unterm Auto, egal ob in P, N, D,oder R, sobald ich etwas Gas gebe surrt es.


    Hab den Haufen jetzt erst mal abgestellt, schnauze voll.

  • [font=Arial, sans-serif]ölstand ist okay?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]bei der gelegenheit mal am ölmessstab geschnuppert und das öl angeguckt? ein wechsel wirkt oft wunder..![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]hattest du vorher irgendwelche anzeichen? drehte er zum beispiel beim beschleunigen höher, ging aber nicht richtig nach vorne? wren die schaltvorgänge hart?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]erzähle uns also bitte etwas zur vorgeschichte und zum jetzigen zustand...sonst wird fernhilfe schwer...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Öl ist genug drin, hat aber schon etwas verbrannt gerochen als ich den im November gekauft hab.


    Die Schaltvorgänge waren butterweich, sind sie auch jetzt noch, und gezogen hat er immer richtig gut.


    Allerdings kam er aus dem Stand nie so richtig schnell auf touren, wenn man an der ampel mal schnell weg wollte zB. eher wie an nem gummiband gezogen.


    Was kann das denn fuer ein "surren" unterm auto sein?

  • Hi,


    hat der 95er nicht schon das elektronisch gesteuerte Getriebe ??


    Surren, wann ? Nur wenn er fährt, wenn ein Gang eingelegt ist ?


    Hast Du nach Übername des Astros nicht sämtliche Flüssigkeiten gewechselt ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hej.


    Das ist ein 94er mit W-Motor.


    Der surrt immer, auch bei P und während der Fahrt.


    zum Fluessigkeitenwechsel hatte ich leider noch keine Zeit, wollt ich im Fruehling erledigen...

  • vieleicht surrt die Benzinpumpe etwas lauter als normal?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nee, das kommt vom Motor/Getriebe und ist drehzahlabhängig.


    Im leerlauf hört man nichts und je höher er dreht umso schneller "surrt" es...

  • Hatte das selbe schon mal früher an meinen Chrysler gehabt.


    Das ganze fing damit an das sich die Karre einfach abwürgte sobald sie um Stillstand kam.


    Da ich aber unterwegs war habe ich etwas mehr als üblich Getriebeöl da zugekippt um wenigstens erst mal heim zu kommen.Zu Hause angekommen abgestellt und dann ging nix mehr kein vor und zurück und ein drehzahlabhängiges Geräusch ähnlich einer Sirene.Hatte mir schon vorsichtshalber ein Getriebe geordert weil ich mit dem schlimmsten gerechnet hatte.Dennoch habe ich es erst mit einen Ölwechsel inkl.Filter probiert und siehe da der Filter war komplett dicht.Ich empfehle wechsel die Soße mit dem Filter.Wenn du Glück hast hat es dir das Getriebe noch nicht entschärft.

  • Hi,


    wenn dein Getriebeöl am Messstab braun oder gar schwarz ist,ist leider dein Getriebe ist tot bzw deine Lamellen sind verbrannt.


    Überholsätze und gute Reparaturanleitungen gibt es bei Mike und Franks in Kiel. Ist echt kein Hexenwerk so ein Amigetriebe zu überholen, elektr gesteuert oder manuell ist da kein grosser Unterschied.



    Grüße Micha

  • soo, jetzt hab ich endlich mal das öl und den filter gewechselt.
    es stank unheimlich und war schon braun.
    danach fuhr er auch ca 400 km recht normal, ausser das das einlegen der gänge beim anfahren immer so 3 sekunden gedauert hat.


    allerdings fängt das getriebe jetzt an durchzurutschen wenns bergauf geht, ich denk mal das wars dann, oder?

  • Bescheidenes Anfängerwissen - bedenke das beim Getriebeölwechsel nur knapp die Hälfte 'rausgeht bzw. ausgetauscht wird. Wenn Dein altes Öl schon arg lange drin war, lohnt es sich vielleicht noch 1 oder 2 Wechsel nachzuschieben bevor Du zur endgültigen Diagnose kommst.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hatte ich auch schon ueberlegt, aber ob das wirklich am öl liegt?


    egal, ich hab ja noch was uebrig, da gingen letztens ja nur 4 liter rein.


    dann tausch ich das jetzt nochmal.

  • Ei jo, schlechtem Getriebeöl ist hier im Forum schön desöfteren die Schuld an Getriebeproblemen gegeben worden. Du solltest vielleicht auch erwägen einen kompletten Wechsel, d.h. mit Spülung des Wandlers, durchzuführen oder durchführen zu lassen.


    --> Automatikgetriebeöl 5Ltr <=> 11Ltr ?


    Ei jo, viele Grüße aus Arzbach :thumbsup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Soo, hab gestern noch mal das öl gewechselt und jetzt rutscht es nicht mehr durch.
    ich denk ich werd das ganze noch ein zwei mal machen, dann ist es auch gut.
    hat jedenfalls wieder gestunken und war auch schon braun, nach 500km!
    aber nicht mehr fast schwarz wie beim ersten mal.


    kann ich jedenfalls nur empfehlen, der unterschied ist echt spuerbar.

  • wäre es schon, aber dafuer extra nach deutschland gurken?

  • Du kannst Dich aber auch anstellen! ;)


    Stimmt is schon ein bisserl weit.

    Lieben Gruß
    Michaela
    :astro: die jetzt auch Astro fährt:thumbsup:

  • Lad dir doch mal die Kundenliste runter. Vieleicht is da ja was dabei was "fahrenswert" wäre.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]