Motorproblem

  • was für eine VIN? ?(   ?(   ?(




    Jo Verteiler und Kabel sind neue drin^^

  • dann lass den Motor laufen und zieh einen Kerzenstecker nach dem anderen ab und höre ob sich evtl eine Änderung des Klappertones ergibt. Wenn ja, dann könnte es ein Kolbenkipper sein.


    Habe ich gemacht und es hat sich nix verändert!


    Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?


    @Deini55 : Trotzdem mal ne Frage zur allgemeinen Verständnis. Geht die Öldruckanzeige denn wirklich erst hoch, wenn der Motor läuft oder hat sich hier ein Wurm eingeschlichen und sie zeigt schon druck an wenn du nur die Zündung an machst ?

    Die digitale Öldruckanzeige zeigt bei eingeschalteter Zündung voll an, sobald ich den Motor starte steht si in etwa in der mitte (bei 275 ) wenn ich gas gebe verändert sich diese anzeige nicht, wa sie doch eigentlich sollte, da sich ja der Öldruck stärker oder schwächer wird?

  • Bei mir war es an einem Zylinderkopf eine Stoßelstange,die war ganz leicht Krum.
    Kaum zu sehen mit blossem Auge.
    Allerdings war´s bei mir im stand auch,und wärend der fahrt.
    Hatte auch nen Lagerschaden Pleullager,Kurbelwelle eingelaufen,aber das Geräusch war ehr Dumpfer,und hörte sich bald an wie Zündaussetzer.
    Also du merkst,viele ferschiedene geräusche,mehrere ursachen möglich.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Die digitale Öldruckanzeige zeigt bei eingeschalteter Zündung voll an, sobald ich den Motor starte steht si in etwa in der mitte (bei 275 ) wenn ich gas gebe verändert sich diese anzeige nicht, wa sie doch eigentlich sollte, da sich ja der Öldruck stärker oder schwächer wird?

    Öldruck bei folgenden Drehzahl (Aber mit Messuhr messen nicht mit dem Fahrzeugmanometer) ^^
    42 kPa (6 psig) minimum, at 1,000 RPM
    125 kPa (18 psig) minimum, at 2,000 RPM
    166 kPa (24 psig) minimum, at 4,000 RPM

  • habe das problem gefunden^^


    Hatte meinen großen in der werkstatt wegen Zündung einstellen und neuem Verteielr einbauen, dabei haben die, die Befestigungsschraube vom Verteiler nicht ganz angezogen und durch die Fahrzeugsvibrationen muss sich das Ding dann verschoben haben, habe jetzt ne Statoskoplampe drangehängt und den wieder richtig eingestellt, das klackern is weg :thumbsup:



    THX für die Hilfe


    LG Micha

  • [font=Arial, sans-serif]und...du hast bestimmt HIER mal nachgelesen?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]zündung einstellen
    [/font]


    sonst kannst du nämlich deine stethoskop-lampe wieder auspacken...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Was Derek meint ist,hast du vorher den Stecker der Zünzeitpunkverstellung abgezogen??
    Wenn nicht stimmt die Zündung immer noch nicht ganz.
    Wenn du die Zündung zu weit auf früh hast,besteht die gefahr das dir die Ventile Verbrennen,is leider so.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • und...du hast bestimmt HIER mal nachgelesen?
    zündung einstellen


    omg, jetzt dachte ich, das alles geht aber nö ihr macht mir wieder ales kaputt, aber deshalb bin ich ja hier :D


    Thx werd ich gleich mal machen^^

  • Habe die Zündung wie in dem Beitrag beschrieben eingestellt^^


    Das problem dabei uist jetzt aber, wenn das Kabel von dem ECM getrennt ist ohne probleme, stecke ich es dann wieder zusammen, fängt er wieder an zu klackern, langsam wird es echt depremierend.

  • Ich glaube Marco meint das ESC-Modul (Elektronic-Spark-Control)


    Das sitzt rechts hinten am Motor.


    ESC.jpgP1010924.JPG

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja,dann steht die Zündung nur voll auf Früh,dann kommts zu dem Klacker/Klopfen was du meinst.
    Ziehst du den Stecker ab,is die Zündung auf Null,und du sagtest ja,das das Geräusch dann weg is?
    Allerdings bleibt die Zündung dann auch auf Null wenn du Fährst,folge nich die richtige Leistung.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • das habe ich gemerkt^^


    habe den stecker abgezogen und bin ein bissle gefahren um zu schauen ob es auch beim Fahren weg bleibt, konnte kein klackern hören, allerdings wollte er nicht so richtig das gas annehmen, is das normal das bei längerer fahrt der krümmer anfängt zu glühen? Kühlwasser usw. is alles drin.

  • Kann unter gewissen umständen tatsächlich Dunkelrot werden,aber richtig Glühen,Hm Ich denke nicht.
    Kühlwasser hat mit dem Krümmer auch nichts zu tun.
    Aber da mußt du schon ne ganze weile gefahren sein,und das nich gerade zimperlich.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ich glaub das entpuppt sich langsam zu einem größeren problem, hab das schwungrad vorne mal auf den punkt null gestellt wie in meinem werkstatthandbuch beschrieben und mein verteiler steht auf dem 3ten zylinder, also komplett die zündung verstellt ;( ;( ;( .


    das fängt an langsam keinen spass mehr zu machen


    ne bin nur zur arbeit gefahren das sind 16km und hauptwsächlich durch dörfer d.h. ich kann net schneller wie 50 fahren

  • werde versuchen das geräusch, aufzunehmen und hier mal einzustellen. ;)

  • Bevor du alles zerlegst überprüfe mit der Stoposkoplampe die Zündverstellung beim Gasgeben.
    Verstellt sich dabei nichts dürfte das ESC-Modul defekt sein :whistling:
    Glühen der Auspuffkollektoren bei Last und wenig bis kein Fahrtwind durchaus normal (kann bei falschem Zündzeitpunkt fördernd sein)
    astro-van.de/index.php?attachment/3757/
    astro-van.de/index.php?attachment/3758/
    sieht schon schön aus :whistling: