Motorproblem

  • Guten Tag!


    Bin gestern mit meinem Astro zu arbeit gefahren, dabei ist mir aufgefallen das er beim Gas geben klackert,im Leerlauf hört man garnix, dachte schon an die Kurbelwelle *puuh* war es nicht die pleuel laufen sauber, die lagerschalen haben keine riefen.
    Außerdem bleibt der Öldruck konstant bei 275 stehen, verändert sich nicht
    könnte es evtl noch an den ventilen liegen?


    Bitte um Hilfe ?(   ?(   ?(


    euer Deini

  • Hatte keinen erkennbaren Leistungsabfall während des klapperns


    keiner ne Idee, woran es liegen könnte?

  • Macht er die Geräusche auch im Stand wenn du Gas gibst oder nur während der Fahrt ? So könnte man den Fehler eingrenzen ob es jetzt vom Motor direkt kommt oder eher vom Antrieb.


    Gruß, Ralli

  • er macht die Geräusche auch im stand wenn ich gas gebe, um so mehr gas umso lauter wird es, im standgas is er soweit ganz ruhig, nur wenn ich dann das gaspedal betätige fängt es an.

  • Hallo Deini,


    dann kann man das ganze ja jetzt wenigstens auf den Motor beschränken, allerdings wird es da jetzt schwierig per Ferndiagnose etwas zu sagen. Was jetzt kommt, sind natürlich alles vermutungen.


    Ventile würde ich ausschließen, da die eigentlich schon im Leerlauf klappern, wenn dort etwas ist. Wenn das Geräusch dann trotz Gas gebens bleibt oder gar lauter wird ist meist ein Hydro defekt, oder eins oder mehrere Ventile stark verstellt oder gar die Nockenwelle eingelaufen. Wenn du aber sagst, das er im Standgas ruhig läuft, würde ich den Bereich der Ventile ausschließen.


    Kurbelwelle inc. Lager sind laut deiner Aussage ja wohl auch ok, also bleibt meiner Meinung nach nur noch eins der Nebenaggregate oder unter Umständen sogar die Steuerkette.


    Jetzt könntest du mal folgendermaßen vorgehen und den Keilriemen / Keilrippenriemen abnhemen und den Motor kurz laufen lassen und ein oder zweimal kurz Gas geben. Sollten dann die Garäusche weg sein kann man dann die Suche auf die Nebenaggregate einschränken, also Klimakompressor, Lima, WaPu,Umlenkrolle, Spannrolle usw. Nur bedenke bitte, wenn der Riemen runter ist sind einige wichtige Sachen außer BEtrieb gesetzt. Vor allem die Wasserpumpe, also bitte den Motor nicht allzulange ohne Betreiben. Da du aber ja gesagt hast, das er das auch im Stand macht wenn du Gas gibst, wirst du ja sofort einen Unterschied merken und kannst dann den Motor ja sofort wieder aus machen.
    Merke dir auch genau die Position wie der Riemen aufgelegt wurde. Meist findest du im Motorraum auch einen Aufkleber wo der Verlauf abgebildet ist, ansonsten Foto machen.


    Viel Glück bei der Suche,


    Ralli

  • habe den Keilriemen mal runtergemacht und laufen lassen, er klackert aber immernoch beim gas geben*heul*

  • karlo : Wenn ich es richtig verstanden habe, hält der Öldruck sich wohl Konstant bei 275. Was auch immer die Zahl bedeuten mag, so sagt sie doch wohl aus, Öldruck ist da.


    @Deini55 : Trotzdem mal ne Frage zur allgemeinen Verständnis. Geht die Öldruckanzeige denn wirklich erst hoch, wenn der Motor läuft oder hat sich hier ein Wurm eingeschlichen und sie zeigt schon druck an wenn du nur die Zündung an machst ? Dann hast du geschrieben, das die Kurbelwellenlager oder Pleullager wohl absolut ok sind. Wie hast du das geprüft ? Hattest du die Ölwanne runter ? Denn anders kann man es ja nicht feststellen. Falls du sie runter hattest, ist dir da etwas im Öl bzw. in der Wanne aufgefallen ? Z.B. Kunststoffspäne / Teile oder gar Metallspäne / Teile ?


    Weitere Frage. Ein Motor hat ja nunmal 6 Seiten. Oben / Unten / Links / Rechts / Vorne / Hinten. Kannst du lokalisieren wo ungefähr das ungewöhnliche Geräusch herkommt ? Wann hast du den letzten Ölservice gemacht und welches Öl ( Viskosität ) hast du gewählt ?


    Dann wäre es langsam auch mal gut zu erfahren, um welchen Astro bzw. Motor ect. es sich handelt. Also schreib mal bitte ein paar Daten zu deinem Wagen. Noch besser, du füllst deine Signatur aus.


    Gruß, Ralli


  • Das hat er zumindest mal in seinem ersten Posting geschrieben....... ich mach mir die Mühe des Nachsehens aber nur einmal ........ ;)


    Er hat also nen "Z" Motor.


    Ich bin aber auch der Meinung, dass das ein Lagerschaden ist, oder zumindest ein Kolbenkipper. Geräuschdiagnosen per Beschreibung sind nunmal schwer. Was für den einen ein Klappern ist, ist für den Anderen ein Tickern oder Klopfen.....


    Also.......wenn du dir nicht sicher bist........Ölwanne ab und ALLE Lager kontrollieren. Pleuel und Kuwe! Denke mal dann ist der Schaden schon gefunden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Peter Deswegen habe ich ja die Frage gestellt ob er die Wanne schon runter hatte. Aber wenn man sein Eröffnungs Thread liest, scheint es ja wohl so gewesen zu sein. Dann wird er wohl noch einen Schritt weiter gegangen sein, denn er schreibt ja auch " Lagerschalen haben keine Riefen "


    Wir werden sehen was er antwortet.

  • beware that the Öldrucksender and gauge from GM are not the best.
    the reading they give is not very acurate...
    don`t relay on them.

  • hatte die ölwanne weg, alle lager offen und nachgeschaut deshalb konnte ich auch sagen das die kurbelwelle und die lager in ordnung sind. in der Ölwanne waren ein paar kunststoffspäne.


    wenn man das ohr an die ölwanne hebt kann man auch kein klackern erkennen es muss von irgendwo weiter oben kommen.


    Habe einen Astro Bj. 92 4,3 V6 Z Motor^^

  • Peter Deswegen habe ich ja die Frage gestellt ob er die Wanne schon runter hatte. Aber wenn man sein Eröffnungs Thread liest, scheint es ja wohl so gewesen zu sein. Dann wird er wohl noch einen Schritt weiter gegangen sein, denn er schreibt ja auch " Lagerschalen haben keine Riefen "


    Is doch in Ordnung....... ich hab die Postings gelesen und einfach nur meine Meinung dazu geschrieben. Dass die sie sich mit deiner deckt dürfte also nicht so schlimm sein. ;)


    Du kannst mir auch glauben.....hier im Forum wurden schon so oft Vorschläge ausgeschlossen, die sich dann zu guter Letzt als doch richtig erwiesen haben, dass man lieber nochmal nachfragt.....


    Man kennt weder die Vorkenntnisse, noch die Begabung, der meisten Hilfesuchenden..........also habe ich mir angewöhnt immer mit dem naheliegendsten (in meinen Augen) Lösungen anzufangen und auch solange nachzustochern, bis ich ne plausible Antwort bekomme.


    Wenn's denn wirklich von oben kommt, dann kanns ein Fehler im Ventiltrieb sein (Stößel defekt, Hydro usw.......) Falls es denn doch mehr die Mitte ist, von der das Geräusch zu höhren ist,, dann lass den Motor laufen und zieh einen Kerzenstecker nach dem anderen ab und höre ob sich evtl eine Änderung des Klappertones ergibt. Wenn ja, dann könnte es ein Kolbenkipper sein.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • klingt jetzt vllt etwas blöd, aber was ist ein kolbenkipper?

  • So sieht der Kolben meistens aus
    astro-van.de/index.php?attachment/3683/
    allerdings ist das hört man das Geräusch bei kaltem Motor, bei Erwärmung verschwindet das Geräusch meist ganz ;(


    Wenn dies der Fall sein sollte läuft er wahrscheinlich nicht mehr allzu lange :wacko:


    Kommt in der Regel bei Überbeanspruchung, hohen Drehzahlen, Überhitzung und mangelnde Schmierung vor.
    Ist bei den Ami's meistens durch lange Autobahnfahrten am oberen Limit der Fall (unzureichende Kühlung) folge Schmierfilm reisst ab -> Kolben frisst! :wacko:

    Dateien


  • Er hat also nen "Z" Motor.

    [font=Arial, sans-serif]nö, muss nicht.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]'92 gabs ja auch den "w" als option...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]und wenn er nun in seiner nächsten antwort (nicht als signatur :cursing: ) schreibt, er habe 'nen "z"...dann nehme ich eher an, dass er deine info verarbeitet hat anstatt seine vin zu checken...aber ich nehme es nur an..![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek
    [/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • SO, Damit mal alle Zufrieden sind hab ich mal meine Signatur geändert, bevor ich mir noch mehr komische Sachen anhören muss ;(

  • Oha, aber die VIN bleibt sein Geheimnis ?( Hoffentlich ist es auch Astro :sleeping:


    Beim Kerzensteckerabziehen; zieh das Kabel von der Verteilerkappe. Die erste Grundüberholung der Zündanlage haste aber schon abgearbeitet? Nicht geprüft :!: Erneuert heißt da das Zauberwort ;(