Schaltplan Beleuchtung

  • also ich brauch mal ne schaltplan von der verkabellung des kompletten lichtes.


    wer kann helfen??

  • na mal sehen vllt kann ich so den fehler einkreisen.

  • Icy,


    Du hast immer noch nix in der Signatur stehen, ts ts ts ....


    Ich habe mir aber mal erlaubt, den Titel des Threads zu ändern, damit der nächste nicht ebenfalls vergeblich sucht. ;)


    Gruß
    Olli - Moderator on watch, hihi

  • bitte.



    so mit dem schaltplan komm ich net wirklich weiter,ich schreib einfach mal meine theorie auf vllt hilft es ne løsung zufinden.



    also ein kaben kann entweder masse fuehren,plus fuehren oder es wartet auf eine durchschaltung eines der beiden(normalerweise plus.


    zieh ich nun den stecker am lichtschalter ab und bruecke das normal fahrtlicht,so geht mir vorn das licht an und die tacho beleuchtung funktioniert auch.


    bruecke ich nun aber das kabel fuer das standlicht wo auch rueckscheinwerfer und nummernschildbeleuchtung drueber geschaltet iss funktionieren die,allerdings geht die komplette tacho belechtung aus bis auf die batterielampe an sich und die øllampe an sich die bleiben normal.


    was mich auch wundert wenn ich mit der prueflampe dran geh hat das kabel was nichts haben duerfte,weil es auf strom wartet der vom schalter kommt masse strom drauf,der aber wohl fuer die prueflampe reicht,jedoch net stark genug iss,das wenn ich mit plus dran geh die sicherung fliegt.ob ich bei dem ganzen den dimmer eingesteckt habe oder nicht tut dabei nix zur sache,es ændert sich am zustand nix.


    ich hoffe mal es iss halbwegs verstændlich das problem.


    achso vorher hab ich zusatzscheinwerfer dran gemacht welche aber masse direkt von der batterie kriegen und strom auch nur eben arbeitsstrom vom scheinwerfer kriegen und ein anderes radio hab ich eingebaut,dies kriegt auch direkt von der batterie strom und masse auch komplett von allem anderen getrennt.

  • Wenn ich richtig verstehe werden die Zusatzscheinwerfer auch von den Scheinwerfern versorgt :?:


    Dein Problem dürfte sich im Schalter befinden, wenn zu hoher Strom durch den Schalter fliesst verbiegen sich die Kontakte im Innern und machen keinen oder ungenügenden Kontakt.


    Einzige Abhilfe Abblendlicht und Scheinwerfer über Relais schalten und die Originalen Kabel nur noch als Steuerspannung verwenden 8o

  • das problem besteht auch wenn der schalter abgeklemmt iss und ich das ganze mit bissl kabel bruecke.daher denke ich kann ich den schalter ausschliessen.

  • Hast du mal versucht Standlicht und Abblendlicht gleichzeitig zu brücken?
    Vielleicht rate ich falsch, aber vielleicht läßt der schalter Strom für den Tacho sowohl bei Standlich als auch bei Ablendlicht durch, nur beim Standlicht alleine ist wie Scoutii vermutet der Schalter defekt?


    LG


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Hast du mal versucht Standlicht und Abblendlicht gleichzeitig zu brücken?
    Vielleicht rate ich falsch, aber vielleicht läßt der schalter Strom für den Tacho sowohl bei Standlich als auch bei Ablendlicht durch, nur beim Standlicht alleine ist wie Scoutii vermutet der Schalter defekt?


    LG


    Thilo

    nein habe ich noch net probiert,werd ich morgen mal machen,da schau ich mir das dann mal ganz genau an,der luemmel wird doch zufinden sein der fehler da.

  • Wenn ich richtig verstehe werden die Zusatzscheinwerfer auch von den Scheinwerfern versorgt :?:


    Dein Problem dürfte sich im Schalter befinden, wenn zu hoher Strom durch den Schalter fliesst verbiegen sich die Kontakte im Innern und machen keinen oder ungenügenden Kontakt.


    Einzige Abhilfe Abblendlicht und Scheinwerfer über Relais schalten und die Originalen Kabel nur noch als Steuerspannung verwenden 8o

    die zusætzlichen sind ueber ralais geschaltet und kriegen nur den arbeitsstrom vom ablendlicht.


    wenn se aber keinen bzw ungenuegenden kontakt machen warum wird es dann dunkel in den armaturen?

  • Wenn du den andern Beitrag auch gelesen hättest wüstest du das die Armaturen nur mit dem Scheinwerfer aktiv sind und nicht mit den Standlichtern die korrekter weise Parklicht heisst und da braucht es keine Armaturbeleuchtung 8o

  • also die helligkeit der instrumentenbeleuchtung im tacho ændert sich in keinster weise wenn das abblendlicht (fahrtlicht) eingeschaltet iss,weder heller noch dunkler,es bleibt einfach gleich.

  • Genau das war mein erster Tip........aber der wird bis jetzt hartnäckig ignoriert. :S

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • peter wird nix ignoriert,keine sorge bin fuer jeden tip dankbar,den dimmer durchmessen???

  • den dimmer durchmessen???


    ja leider sind keine Werte angegeben aber der Widerstand muss beim verdehen des Rades sich ändern und bei Schalterstellung ein
    die Innenbeleuchtung muss dann eingeschaltet sein 0Ω haben.
    astro-van.de/index.php?attachment/3639/
    Messen zwischen Klemme 9 und 144
    zwischen 150 und 156 Schaltkontakt für Innenbeleuchtung
    Sicherung "Panel LPS" kontrollieren