HU AU Abgaswerte (leider viel heiße Luft und wenig Infos)

  • hee Leute war heute bei der Dekra


    naja wie sollte es anders sein erstmal nicht bestanden X( naja eigentlich wegen pillepalle Krams den ich am WE erledigen werde.Ein Katzenauge fehlt,Batteriepolabdeckung und ein Birnchen.Auserdem fehlt eine Schraube am Krümmer.


    Pustet da wohl auch ein wenig raus.Der Rest ist top.Auch die roten Blinker Runningboards und die zwei Seiten Sondergenehmigungen in der Zulassungsbescheinigung waren ok.Lenkung;Bremsen Reifen auch tip top


    Danach den obligatorischen Abgastest :cursing: auch nicht bestanden.Leerlauf,Temperatur co Gehalt alles top.Aber


    der Prüfer meinte das Gemisch läuft zu mager???und es kann mit der undichten Stelle am Krümmerflansch zusammenhängen.


    Kennt jemand noch ne Möglichkeit woran das liegen könnte bzw Abhilfe dafür.Ich will am Montag wieder hin und die begehrte Plakate haben.


    Wie immer besten Dank


    Mirko

  • Ich würde erstmal den Krümmer abdichten. Ich habe letztens mal bei so einer Messung zugesehen, wo er mal demonstriert hat was die Werte machen, wenn der Auspuff auch nur minimal undicht ist.


    Hätte ich nicht gedacht........... 8|


    Aber dass die ne Batteriepolabdeckung bemängeln............ meine Güte............

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • naja die undichte Stelle am Auspuff habe ich schon lokalisiert aber ob das abdichten die gewünschte Besserung bringt.


    komische Sache zumal der CO wert stimmt.Gibt es noch ne möglichkeit die Sache etwas fetter zu stellen?


    Kann so ein undichtes System zu so einen mageren Wert führen?Wenigstens habe ich die Abgasuntersuchung nicht bezahlen müssen.

  • naja die undichte Stelle am Auspuff habe ich schon lokalisiert aber ob das abdichten die gewünschte Besserung bringt.


    Versuch macht kluch. ;)


    Kann so ein undichtes System zu so einen mageren Wert führen?


    JA

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Aber dass die ne Batteriepolabdeckung bemängeln............ meine Güte............


    Das hat uns der Bochumer auch gesagt, das der TÜV deswegen schon öfter Theather gemacht hat. Dem S-10 fehlte auch die Abdeckung.


    Gruß
    Olli

  • der Witz dabei ist die Batteriepolabdeckung ist ein erheblicher Mangel.


    der Krümmerbolzen dagegen war ein geringer Mangel


    ;(

  • so das Wochenende war wieder arbeitsreich,und ich hoffe ich habe jetzt alles dicht.


    Habe alle Schweißnähte am Flammrohr noch mal mit Kesselkit bearbeitet und neue Flammrohrdichtungen eingebaut.


    Weiterhin habe ich statt die komplette TBI zu wechseln nur die Düsen getauscht und noch mal neue Dichtungen mit reingelegt.Die Unterdruckleitungen habe ich auch noch mal getauscht statt Gummi jetzt Plasik die sitzen straffe.rDer Leistungszuwachs war spürbar.


    Ansonsten habe noch die restlichen Mängel behoben und hoffe jetzt das die Jungs von der Dekra zufrieden sind.


    Ein bisschen Bammel habe ich vor dem Abgastest da man leider nicht zu Hause herausfinden kann ob die Werte jetzt passen.Also noch mal ein Stoßgebet zum heiligen Chevygott und morgen früh das Urteil abholen.


    Bis denne Mirko

  • [font=Arial, sans-serif]ich weiss ja nicht, wie sich das nun mit "ohne asu-plakette" geändert hat...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]aber meiner meinung nach kannst du mit deinem kutter an jeder x-beliebigen asu-werkstatt deine abgasuntersuchung machen lassen (da hängt oft nichtmal dein eigenes auto am tester :whistling:) und mit dem zettelchen gehst du dann zu deinen freunden von der dekra. den müssen sie akzeptieren...und aus die maus[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek [/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Bin mir nicht sicher, aber wenn man keinen TÜV mehr hat bekommt man den nur MIT einer gültigen AU.
    Also erst TÜV da und dann AU dort funktioniert wohl nach wie vor nicht wenn der TÜV bereits abgelaufen ist.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • [font=Arial, sans-serif]erst au...wo auch immer.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]mit dem zettelchen dann zur dekra.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • nö ist in unseren Breitengraden wohl nicht so liegt wahrscheinlich auch daran das der Abgastester am Ende der Prüfstarsse steht.Jedenfalls hatte ich am Freitag erst HU und dann AU.


    So denn heute war ich zur Nachuntersuchung.Meine Mängelbeseitigung war ok,und dann noch mal den Abgastest:


    Diesmal war der CO Wert ok aber der Lamdawert nicht.Dies war aber sehr kurios.


    Bei Leerlaufdrehzahl alles i.O.Bei erhöhter Drehzahl so ca 2600 upro Min.ging der Wert auf 1,7 also zu viel.


    Und jetzt kommt es bei 4000 upro Min.war der Wert auch ok.


    Laut Prüfer immer noch ein Leck was ich absolut von mir wies.


    Kann mir den komischen Wert nicht erklären und die Zusammehäge echt icht mehr deuten.


    Bin mit meinen Latein so ziemlich am Ende.


    Er hat mir geraten in eine Opelwerkstatt zu fahren.


    In eine Werkstatt bin ich auch gefahren aber nicht zu Opel


    sondern in eine freie.Dem habe ich mein Problem geschildert,und meine AU Bescheinigung in Empfang


    genommen,und ab damit zur Dekra.


    Dennoch würde ich mal interessieren was da nun wirklich bei meiner Kiste los ist.


    Laut Prüfer zuviel Sauerstoffanteil in den Abgasen und das Gemisch zu mager.


    Wir haben versucht die Abgase zu stauen was aber wegen dem zu heißen Abgasen dann abgebrochen wurde.


    Eine Möglichkeit wäre der Kat.Es ist ein Universaler der kleiner als das Orginal ist.


    Was meint ihr?hat jemand noch ne Idee?


    Mache mir echt nen Kopf


    Vielen Dank im vorraus


    Mirko

  • Jedenfalls hatte ich am Freitag erst HU und dann AU.


    Jaaa, da die alles unter einem Dach haben, ist es (denen) auch egal, in welcher Reihenfolge was gemacht wird.


    Aaaber das du echt noch einen zweiten Anlauf gemacht hast, bevor du unseren Rat angenommen hast, ts ts ts!


    btw: Will ja nicht angeben, jedoch schaffte mein Dicker die AU mit völlig leerem Kat! :D :D


    Solange deine SES-Lampe nicht angeht, ist doch alles i.O., hauptsache, du hast den Bäpper auf'm Nummernschild!

  • [font=Arial, sans-serif]klasse...fährt vollkommen beratungsresistent nochmal zur dekra, wirft 'n haufen kohle aus dem fenster und jammert dann...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]was heisst das denn nun im klartext? haste tüv oder nicht?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]und zu deinem problem: dein krümmer ist undicht, wird aber von dir nicht als ursache akzeptiert?? dann kann er's natürlich nicht sein...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • nö mußte doch da sowieso noch mal hin zwecks Nachuntersuchung....


    lese...im oberen Beitrag.....


    weiterhin steht da auch das die Kiste hundertprozent dicht ist.


    auch steht da das bei der ersten AU der co wert nicht passte dafür aber der Rest und bei der zweiten AU der CO wert ok war dafür aber der Lamdawert nicht.


    Auch habe ich geschrieben das dieser Wert nur bei mittlerer Drehzahl nicht passte.


    Aber hin mußte ich so oder so,wegen Batteriepolabdeckung Krümmerschraube Birnchen vorn.....und nicht zu vergessen die Katzenaugen 8o


    Im übrigen habe ich trotzdem nur 96 Euronen bezahlt und das zahlst du überall.


    Die zwei verhauten AUs bekam ich gratis. :P


    Die Nachuntersuchung war auch umsonst. :thumbsup:


    Hee wir leben hier auf dem Land da ist vieles einfacher. 8o


    Und noch mal ich bleibe dabei die Kiste ist dicht!!!!


    Zwei verschiedene Werte und dazwischen zwei Tage da stimmt was nicht?(


    habe aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich Lust zu suchen.Er fährt und zwar super gut. :thumbup:


    HU und AU habe ich auch also ist der Tag gerettet. :D


    Viele Grüße Mirko :)

  • ...habe aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich Lust zu suchen...

    [font=Arial, sans-serif]achsooo?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]da hast du dir gedacht: ich versuch mal die alte "tom sawyer taktik" und lass' die anderen suchen... :thumbdown: [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]schönen dank.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]behalt deine sorgen...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Was in der Regel sehr oft hilft, einfach mal den Boliden auf die Bahn und frei blasen. Das wirkt oft wunder. Kenne ich aus eigener Erfahrung.


    Wenn also jetzt wirklich keine undichte Stelle mehr lokalisiert werden kann, also wirklich alles dicht ist, dann ab auf die Bahn und ein paar Kilometer fahren. Es muss jetzt nicht unbedingt Vollgas sein, das wäre quatsch und tut den Amis eh nicht gut. Einfach ein paar Kilometer mit erhöter Drehzahl reicht aus.


    Aber wie gesagt, die Anlage muss dicht sein, sonst bringt der o.a. Tip rein garnichts.


    Gruß, Ralli

  • sag mal Derek wer hat dir den ans Bein gepinkelt???soweit ich weiß macht der Ton die Musik und ich für meinen Fall war immer fair und freundlich.Wenn du augenblicklich ein Problem mit meinen Beiträgen hast dann verkneif dir doch deine Antworten,oder antworte wenn dir ein paar freundlicherer Worte einfallen.Was oder wer gibt dir hier das Recht mich so anzumachen?Also in diesem Sinne :cursing: im übrigen wer lesen kann ist klar im Vorteil und was mir bei dir aufgefallen ist das du scheinbar mit dem durchlesen ein Problem hast sonst würdest du nicht so ein Müll schreiben.


    Ich hoffe diese klare Ansage ließt du dir ganz durch:D

  • Ehemmm was verstehe ich da nicht :?:


    Du musstest erneut zum Tüv, ok Dekra, weil eine Krümmerschraube erneuert :?: werden musste. Aber der Krümmer ist für dich dicht :?: Haste solange ne Wäscheklammer raufgesteckt :?:


    Bitte erstelle doch eine Liste der Forumuser von welchen dir Antworten auf dein Posts genehm sind :huh:


    Nicht das auch ich unerwünschte Kommentare von mir gebe 8|


    Muss isch künftige Posts zuerst als pn zu dir senden, damit du dein ok gibst :?:  :wacko: