gegenfrage:
was kost'n das ding und wieviel arbeit ist es das teilchen einzubauen?
versuch macht klug
isch täts machn
derek
gegenfrage:
was kost'n das ding und wieviel arbeit ist es das teilchen einzubauen?
versuch macht klug
isch täts machn
derek
Arbeit - 1 Stunde
Kosten - 35 €
will ja nur noch wissen, ob ich auch das richtige bestelle, gleich beide wechseln soll usw. ... :roll: :roll: ....
Zitat von "Dancore"will ja nur noch wissen, ob ich auch das richtige bestelle, gleich beide wechseln soll usw. ... :roll: :roll: ....
Mein Tipp kostet dann etwa 100$astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Magnetschalter__1_2_2_3.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->Magnetschalter__3_2.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]TPS1.jpg<!-- ia2 -->Magnetschalter_Drehmomentwandler.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
Wenn wirklich der Schalter ein Thermisches Problem hat und somit Unterbruch oder Kurzschluss macht wäre es Ratsam alle Magnetschalter zu tauschen.
Kann mich errinnern das du das neue Automatiköl drinn hast :?: :roll:
Ist so (Natur an der Sache ist, bei neuem Öl sind Leistungfähigere Additive beigemischt die evt. auch den Schutzlack der Wicklung lösen können = was dann folgt ist bei Erwärmung ein Kurzschluss) dass das neue Öl die Verschmutzung besser löst und evt. die Wicklung schon beschädigt war. :twisted:
OK, das werde ich dann tun
Falls Bergers am 28. arbeiten, werde ich alles da bestellen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://s211935452.e-shop.info/shop/catalog/browse?shop_param=shop_overview_pager%3D7%26cid%3D5156%26">http://s211935452.e-shop.info/shop/cata ... %3D5156%26</a><!-- m -->
Kostet letztendlich unwesentlich mehr und es wäre am 29. dann hier.
Den ganzen Krempel zu wechseln ist wie ich sehe (lt. Bild) auch für mich halb (oder viertel :roll: :oops: ? ) - Begabten nach dem Abbau der Ölwanne / Filter problemlos möglich ?
Und jip, ich habe das Dexron VI drin
moooment...
der nebensatz des "schutzlacklösenden öl's" macht mich bange...ist das eine vermutung oder weisst du da genaueres?
wäre ja verheerend...
gruss
derek
Zitat von "Pauls Panzer"der nebensatz des "schutzlacklösenden öl's" macht mich bange...ist das eine vermutung oder weisst du da genaueres?
wäre ja verheerend...
Keine Bange aber wenn Lack verletzt, und Schmutzablagerung weg :arrow: dann durchaus möglich (auch mit dem alten Öl)
nur neues Öl kann Verschmutzung besser lösen als das Alte und somit wird die Gefahr dadurch grösser.
Mein Vorschlag war eigentlich (bei den Preisen) alle tauschen ist Günstiger als die Arbeit 2x machen :twisted:
okay, danke dir vielmals!
das beruhigt mich wieder ein wenig...hatte schon bammel da ich ja auch auf dexronVI "umgerüstet" habe...
dankööö
gruss
derek
Zitat von "Dancore".. gleich beide wechseln soll usw. ... :roll: :roll: ....
Auf jeden Fall !!
Hatte übrigens bereits vor 2 Jahren das Vergnügen mit dem 81er Fehler (betrifft das andere Solenoid), war natürlich auch im Winter und defintiv kein Wetter um unter's Auto zu krauchen. Das Machenlassen hat mich komplett rund 200 Euro gekostet incl. Teile (Solenoids, Öl, Filter etc.).
Viel Erfolg -Frank-
Sooo, heute war allerbestes Solenoidenwechselwetter - unter 0°C geht das am besten, da ist das Öl etwas zähflüssiger :lol: :lol:
Kurz aber vorab:
Scoutii könnte mit seiner Vermutung Recht haben, dass die Ursache gelöster Dreck / Abrieb durch das neuere Dexron VI war. Jedenfalls hätte mein Getriebeöl durchaus problemlos als Motorenöl verkauft werden können :mrgreen:
Für mich unverständlich ist, dass das Getriebe trotzdem wunderbar schaltet (besser wie früher) und am Ölmesstab keine Unreinheiten zu erkennen waren.
Theoretisch nicht schön anzusehen, aber so weiss man wenigstens was in der Brühe so alles herumschwirrt, ich wechsle ja nun ca. 2 x im Jahr....aber so sah es noch nie aus
TPS3.gif<!-- ia4 -->P1000374.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]
TPS2.gif<!-- ia3 -->P1000373.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]
Nun aber zum eigentlichen Wechsel:
1. Wagen hoch oder schmalen Bauch machen (was einigen hier im Forum durchaus Probleme bereiten könnte :lol: )
TPS1.jpg<!-- ia2 -->P1000355.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
2. Arbeitsmittel bereitlegen incl. neuer Ersatzteile
Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->P1000358.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
3. das schöne alte Öl raus.....
astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->P1000360.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
4. Ölwanne runter, Filter noch drin, die kleinen lustigen Bauteile sind schon zu sehen...
TPS3.gif<!-- ia4 -->P1000363.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]
5. Porträtbild im eingebauten Zustand
TPS2.gif<!-- ia3 -->P1000366.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]
6. Ausbau, also Stecker ab (wie üblich ganz einfach), die Solenoiden sind noch mit einer Klammer fixiert. Diese vooorsichtig herausziehen und darauf achten, dass diese nicht in den darunterstehenden Öleimer fallen :roll: :roll: :roll: Bei dem anderen Solenoiden (äusseren) geht die Klammer etwas schwerer heraus....
TPS1.jpg<!-- ia2 -->P1000369.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
7. Im Anschluss einfach herausziehen, beim Kollegen mit der schwergängigen Klammer folgt ein sich laaaangsam herusdrückender Bolzen, also ebenso etwas Obacht !Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->P1000371.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
8. neu gegen alt, der einzigste Unterschied war ein zusätzliches "Sieb" im Einlassbereich bei den neuen Solenoiden.
astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->P1000372.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
Nun alles wieder rein, beim einsetzen der Solenoiden so lange vorsichtig drücken, bis es "klack" macht, erst dann die im Altöleimer wiedergefundene Klammer einsetzen :lol: , neue Dichtung, neuen Filter, neues Öl :wink: ...der schöne Trichter kommt wohl das nächste mal zum Einsatz
Nun steht er etwas und wartet, bis das Öl im Peilstab entlanggelaufen ist um ein vernünftiges Ergebnis ablesen zu können morgen folgt dann, so hoffe ich, der erfolgreiche Fahrbericht
Getriebeöl werde ich wohl nach dem Zustand des Altöls in Kürze nochmals tauschen..... :twisted:
Respekt! So langsam entwickelst du dich echt zum Dan....ähhh ....Hardcore Schrauber.
Bin gespannt, ob der Fehler behoben ist.
Super Bericht, klasse!
Aber sag' mal: Wie hast Du denn zwischendurch die Foddos gemacht? Mit der dauersauberen linken Hand?
Wow :wink:
Welche saubere Hand ? Im Anschluss wurde die Kamera einfach weggeschmissen :lol: :lol: :lol: :lol:
UPDATE:
nach ca. 15 min. normaler Fahrt geht das berühmte gelbe Lämpchen an, nach auslsenen bleibt code 82 (+13 wie immer) . Wägelchen fährt und schaltet aber ganz normal, keine Fehler spürbar. Nach erneutem Starten leuchtet das Lämpchen nicht sofort, erst nach diesen 10-15 min. wieder. :roll: ....
Habe jetzt nochmal die Batterie abgeklemmt über Nacht-morgen nochmal ein neuer Versuch.
Ölupdate: mit dem jetztigen, normalen ATF, schaltet das Getriebe wesentlich unruhiger bzw. härter. Dexron VI wird also wieder bestellt
Zitat von "Dancore"nach ca. 15 min. normaler Fahrt geht das berühmte gelbe Lämpchen an, nach auslsenen bleibt code 82 (+13 wie immer)
Es gibt 2 Möglichkeiten (Beide gefallen dir nicht
1. Kabelbruch (mühsam zu finden)
2. Druckschalter (Da das Getriebe jetzt schaltet könnte nach erreichen der Getriebeöltemperatur der Schalter streiken) :roll:
Beide Varianten deuten doch dann aber auch auf einen "spürbaren" Fehler hin, oder ? Und spüren ist ja nicht....
Keine Ahnung, wofür der Druckschalter da ist..... :roll: ...und bitte kein PDF mehr - lieb gemeint, aber hilft mir doch nicht weiter
Nicht notwendigerweise das Getriebe schaltet Hydraulisch, das funktioniert da der erste Gang ja schaltet, nur das Signal dass der 1. Stufe geschaltet ist kommt nicht zum Steuergerät
Also kann Magnetschalter sowie Öldruck ausgeschlossen werden. :roll:
Was bleibt ist ein defekter Druckschalter oder ein Kabelbruch :idea:
Die Funktion schalte Stufe 1 oder 2 wird jeweils 2Sek. lang ausgeführt, kommt bis dann kein Signal dass die Funktion ausgeführt wurde, folgt die Fehlermeldung.
Da der Fehler offensichtlich erst erscheint wenn das Getriebeöl eine gewisse Temperatur erreicht hat, wäre die Schlussfolgerung Druckschalter defekt :?
Inwieweit sich der fehlende Eingang auf die Motorsteuerung auswirkt (wenn überhaupt) kann ich so nicht sagen. 94 war das noch nicht so eingebunden. :mrgreen:
OK, das habe ich verstanden
Hat ein defekter Druckschalter nicht einen anderen Fehlercode ? Eine reichliche Auswahl an Codes hat das Getriebe ja zur genüge ...
Kabelbruch schliesse ich mal aus, denn ein angeknabbertes Kabel macht sich doch nicht erst ab einer gewissen Temperatur des Öles bemerkbar..oder doch ?! :oops: :roll: :lol:
Der Druckschalter sitzt dann wo ? da mir das nicht gefällt nehme ich an, dass es wohl einfacher ist das "Problem" zu ignorieren statt zu beheben
Zitat von "Dancore"Ölwanne runter, Filter noch drin, die kleinen lustigen Bauteile sind schon zu sehen...
P1000363.jpg
Ist das Teil neben dem Filter mit ca 5 Kabeln und mit 5 Schrauben befestigt :wink:
Nennt sich "Transmission Fluid Pressure Switch" oder zu Deutsch gem. Rockauto "Automatik-Getriebe Druckschalter Krümmer"
OK... habe ja Ersatz da und kann das aus dem 2. Getriebe erstmal rausnehmen ...leider gibts das bei Summit nicht zu erwerben und extra bestellt wird das jetzt nicht....Isch versuche....(wenn ich weiss, wie ich das Austaugetriebe nach oben bekomme um drunter zu gelangen) :roll:
frag' doch mal bei
www.yankeemotors.com/,
oder
wenn die getriebe überholen SOLLTEN sie doch auch ein paar teilchen da haben?!
gruss
derek