1. & 4. gang verschwunden...

  • eben rief mich dancore an...er hat getriebesorgen und ich kann nix passendes im forum finden.


    das getriebe hat keinen ersten gang mehr, der vierte fehlt ebenfalls.
    als fehlercode wurden die "13" und die "82" ausgelesen.


    vor diesem fehler stand das auto ein paar minuten mit der front bergab im leerlauf mit laufendem motor.



    vielleicht können wir daniel gleich schon mit ein paar tips überraschen..?



    gruss und dank


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ach du Scheisse, das ja'n Ding!?


    Zitat von "Pauls Panzer"

    vor diesem fehler stand das auto ein paar minuten mit der front bergab im leerlauf mit laufendem motor.


    Ääh, vielleicht sind die schon mal vorgelaufen :? :oops: :mrgreen:


    Sorry für keine sachdienlichen Hinweise von mir

  • Sohoooooooo, bin nach geruhsamer Fahrt mit flotten 80 km/h wieder daheim gelandet. :mrgreen:


    Erstmal Danke Derkek für`s Posten + telefonische Seelsorge und vor allem ganz grosses Danke das ich Dich so prima vollabern durfte :lol: :lol: :lol: .... @ Baba, sei froh das Du nicht an`s Telefon gegangen bist ...


    Wie oben bereits geschrieben steht, 1. Gang nicht vorhanden und 4. Gang ebenso wenig. OD aber anwesend - wenn ich das richtig deute. Kann es mir zwar nicht erklären, aber so sollte es sein.


    Habe eben nochmal Fehlercode ausgelesen, es bleibt bei der 82 - auch nach dem Löschen.
    Flüssigkeit i.O. , ansonsten gibt es auch keine Auffälligkeiten bei den anderen Schaltvorgängen.
    Bin heute etwas im Gebirge durch Schnee gedüst (auch mit durchdrehenden Räderchen). Im Anschluss aber auch noch 2 Stunden gefahren incl. Zwischenstops - alles i.O.
    Dann wie gesagt Kopflastig ca. 15 min. am Berg gestanden bei laufendem Motor und das Problem war da :roll:


    Code 13 begleitet mich seit ca. 4 Jahren :wink: und wurde noch nicht lokalisiert - tut aber hier auch nichts zur Sache..... :lol:


    Also wer Ideen hat - her damit. :P
    Morgen kann ich nochmal die Steckverbindung überprüfen - mehr dann wohl nur von innen - also Ausbau. :roll:



    Codes: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.troublecodes.net/GM/">http://www.troublecodes.net/GM/</a><!-- m -->

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    Habe eben nochmal Fehlercode ausgelesen, es bleibt bei der 82 - auch nach dem Löschen.


    1-2 shift solenoid Fehlstrom (entweder unterbruch oder Kurzschluss)dabei je nach Schaltung fehlen 1. und 4. Stufe oder 2. und 3. Stufe :shock:

  • Zitat von "SCOUTII"

    1-2 shift solenoid Fehlstrom (entweder unterbruch oder Kurzschluss)dabei je nach Schaltung fehlen 1. und 4. Stufe oder 2. und 3. Stufe :shock:


    ...so stehts in den Codes - richtig. Aber wie weiter :? ....Strom ist einer meiner grössten Feinde... :mrgreen:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    ....Strom ist einer meiner grössten Feinde... :mrgreen:


    you're welcome.. :wink:



    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hier die Lage des Solenoids :shock:Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->Automat_002.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    Kontrollier den Stecker und das Kabel evt. war nur Wasser die Ursache :shock:
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Automat_003.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Code 13 ist die Lambda Sonde und da stellt sich die Frage ist das Kabel beschädigt :?: :shock:

    Dateien

    • Automat_002.jpg

      (80,39 kB, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Automat_003.jpg

      (207,67 kB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Daaanke !


    Begeb mich jetzt auf Fehlersuche, scheint ja vielleicht doch "einfach" zu lokalisieren zu sein.


    1. Alle Masseverbindungen prüfen


    2. Sicherungen prüfen


    3. Steckverbindung am Getriebe prüfen


    Zwischenversuch


    4. Ölwanne runter (I love my Ölablassnut :mrgreen: ) und die Solenoiden prüfen

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zwischenstand:


    Sicherungen, Massestellen i.O.
    Also an den Stecker ran und durchgeprüft:


    A-0,02V (muss Dich enttäuschen Scouttiii :oops: )
    B-0,02V
    C-xxx
    D-xxx
    E-12V
    L-5-6V
    M-0,01V
    N-12V
    P-12V
    R-12V
    S-0,02V
    T-0,02Vastro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Automat_003-1.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    2 x Geprüft bei Zündung an (P) UND (D)


    Stecker ausgeblasen, mit Fön mal getrocknet (nur sicherheitshalber), Keine Auffäligkeiten sichtbar - alles wieder zusammengebaut und los gings.
    10 Minuten :lol: :P PROBLEMLOS :P :lol: gefahren (letzten 4 unter Vollast :) )
    Kurz gestoppt - *mööp*....Problemchen wieder da :(


    Habe jetzt Batterie nochmal abgeklemmt und warte nochmal. Prüfe dann ob nochmal....
    Dann wäre der Stecker nochmal dran :roll: :roll: :roll:

    Dateien

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ...puuuuh, das obendrüber ist doch ne neue Pac Man Karte oder ? :D ...


    Bin jetzt nochmal selbiges Ringelchen gedreht wie vorhin. Schaltet problemlos, alles i.O. bis zum Schluss.
    Zwischendrin kam "die Leuchte" und blieb auch bis zum konsequent am leuchten. Gefahren bin ich natürlich auch mit Stop, hin und herschalten, Motor aus und an usw., Betriebstemperatur wurde LOCKER erreicht :mrgreen: ....
    Fehlercode soeben ausgelesen, ich tippte schon auf meine 13 aber nööö - wieder die 82 - Getriebe funktioniert jedoch einwandfrei :shock:


    Peter tippt auf ein Solenoid Hitzeproblem, werde also bestellen und tauschen. :oops:


    @ Scoutii, wenn ich nach dem jetztigen Stand doch nochmal A messen soll.....sach Bescheid. Dann bocke ich nochmal hoch....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • wow, verneige mich mal wieder vor diesem forum und seinen "machern"..!


    innerhalb von 24 stunden hat sich ein kapitaler getriebeschaden zum steckerproblem minimiert und der kutter rennt wieder...chapeau!



    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    wow, verneige mich mal wieder vor diesem forum und seinen "machern"..!


    ...ich ebensodermeinungbin :D ....


    Aber das man noch selbst unter die Karre krabbeln muss, finde ich schon ein starkes Stück :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:



    Habe mal etwas geschaut wo es flott Solenoiden käuflich zu erwerben gibt:


    In den USA - klar ;) ...habe 3 x angeschrieben wg. Expressverssand.


    Oder auch bei Automatic Berger:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://s211935452.e-shop.info/shop/article_16818/4L60E-Schaltmagnetspule-1-2-_-2-3-Gang.html?shop_param=cid%3D5156%26aid%3D16818%26">http://s211935452.e-shop.info/shop/arti ... 3D16818%26</a><!-- m -->


    Mehr habe ich jetzt hier nicht gefunden, Prager GmbH eventuell. Na mal sehen wer ab Montag ansprechbar ist.. :?


    Und natürlich warte ich vor dem Kauf noch auf das OK der freundlichen Helfer hier im Forum :D ...vielleicht soll ich ja gleich noch mehr wechseln :roll: :D :roll:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    ...vielleicht soll ich ja gleich noch mehr wechseln


    Motor? :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    wow, verneige mich mal wieder vor diesem forum und seinen "machern"..!


    ...und das noch über die Feiertage...einfach klasse :lol: :lol: :lol:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Zitat von "chevyman"

    Hallo,das is mein Part,damit wir uns verstehen :mrgreen: :mrgreen:



    marco, könntest du dich bitte etwas zurückhalten, wenn astrofahrer miteinander plaudern..?
    :twisted: :mrgreen:



    nur spazzz!


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zurück zum Thema :mrgreen:


    darf und soll ich die / den Solenoiden nun kooofen und dann gehts wieder (nach dem Wechsel ;) ) ? Ich kann doch nichts allein entscheiden... :oops: :roll: :oops: :mrgreen:

    smilie_sh_015.gif
    Merken