1. & 4. gang verschwunden...

  • gegenfrage:


    was kost'n das ding und wieviel arbeit ist es das teilchen einzubauen?



    versuch macht klug 8)



    isch täts machn


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Arbeit - 1 Stunde
    Kosten - 35 €


    :)


    will ja nur noch wissen, ob ich auch das richtige bestelle, gleich beide wechseln soll usw. ... :roll: 8) :roll: ....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    will ja nur noch wissen, ob ich auch das richtige bestelle, gleich beide wechseln soll usw. ... :roll: 8) :roll: ....


    Mein Tipp kostet dann etwa 100$astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Magnetschalter__1_2_2_3.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->Magnetschalter__3_2.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]TPS1.jpg<!-- ia2 -->Magnetschalter_Drehmomentwandler.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]


    Wenn wirklich der Schalter ein Thermisches Problem hat und somit Unterbruch oder Kurzschluss macht wäre es Ratsam alle Magnetschalter zu tauschen. :shock:


    Kann mich errinnern das du das neue Automatiköl drinn hast :?: :roll:
    Ist so (Natur an der Sache ist, bei neuem Öl sind Leistungfähigere Additive beigemischt die evt. auch den Schutzlack der Wicklung lösen können = was dann folgt ist bei Erwärmung ein Kurzschluss) dass das neue Öl die Verschmutzung besser löst und evt. die Wicklung schon beschädigt war. :twisted:

  • OK, das werde ich dann tun :)
    Falls Bergers am 28. arbeiten, werde ich alles da bestellen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://s211935452.e-shop.info/shop/catalog/browse?shop_param=shop_overview_pager%3D7%26cid%3D5156%26">http://s211935452.e-shop.info/shop/cata ... %3D5156%26</a><!-- m -->


    Kostet letztendlich unwesentlich mehr und es wäre am 29. dann hier.


    Den ganzen Krempel zu wechseln ist wie ich sehe (lt. Bild) auch für mich halb (oder viertel :roll: :oops: ? ) - Begabten nach dem Abbau der Ölwanne / Filter problemlos möglich ?
    Und jip, ich habe das Dexron VI drin :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • moooment...


    der nebensatz des "schutzlacklösenden öl's" macht mich bange...ist das eine vermutung oder weisst du da genaueres?


    wäre ja verheerend... :evil:


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    der nebensatz des "schutzlacklösenden öl's" macht mich bange...ist das eine vermutung oder weisst du da genaueres?


    wäre ja verheerend... :evil:


    Keine Bange aber wenn Lack verletzt, und Schmutzablagerung weg :arrow: dann durchaus möglich (auch mit dem alten Öl)
    nur neues Öl kann Verschmutzung besser lösen als das Alte und somit wird die Gefahr dadurch grösser. :shock:
    Mein Vorschlag war eigentlich (bei den Preisen) alle tauschen ist Günstiger als die Arbeit 2x machen :twisted:

  • okay, danke dir vielmals!
    das beruhigt mich wieder ein wenig...hatte schon bammel da ich ja auch auf dexronVI "umgerüstet" habe...


    dankööö
    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Dancore"

    .. gleich beide wechseln soll usw. ... :roll: 8) :roll: ....


    Auf jeden Fall !!


    Hatte übrigens bereits vor 2 Jahren das Vergnügen mit dem 81er Fehler (betrifft das andere Solenoid), war natürlich auch im Winter und defintiv kein Wetter um unter's Auto zu krauchen. Das Machenlassen hat mich komplett rund 200 Euro gekostet incl. Teile (Solenoids, Öl, Filter etc.).


    Viel Erfolg -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Sooo, heute war allerbestes Solenoidenwechselwetter - unter 0°C geht das am besten, da ist das Öl etwas zähflüssiger :lol: :lol:


    Kurz aber vorab:
    Scoutii könnte mit seiner Vermutung Recht haben, dass die Ursache gelöster Dreck / Abrieb durch das neuere Dexron VI war. Jedenfalls hätte mein Getriebeöl durchaus problemlos als Motorenöl verkauft werden können :mrgreen:
    Für mich unverständlich ist, dass das Getriebe trotzdem wunderbar schaltet (besser wie früher) und am Ölmesstab keine Unreinheiten zu erkennen waren.
    Theoretisch nicht schön anzusehen, aber so weiss man wenigstens was in der Brühe so alles herumschwirrt, ich wechsle ja nun ca. 2 x im Jahr....aber so sah es noch nie aus :D


    TPS3.gif<!-- ia4 -->P1000374.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]
    TPS2.gif<!-- ia3 -->P1000373.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]



    Nun aber zum eigentlichen Wechsel:


    1. Wagen hoch oder schmalen Bauch machen (was einigen hier im Forum durchaus Probleme bereiten könnte :lol: )
    TPS1.jpg<!-- ia2 -->P1000355.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]


    2. Arbeitsmittel bereitlegen incl. neuer Ersatzteile
    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->P1000358.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    3. das schöne alte Öl raus.....
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->P1000360.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • P1000374.jpg

      (125,03 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000373.jpg

      (99,15 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000355.jpg

      (91,09 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000358.jpg

      (126,63 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000360.jpg

      (142,64 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • 4. Ölwanne runter, Filter noch drin, die kleinen lustigen Bauteile sind schon zu sehen... :D
    TPS3.gif<!-- ia4 -->P1000363.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]


    5. Porträtbild im eingebauten Zustand
    TPS2.gif<!-- ia3 -->P1000366.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]


    6. Ausbau, also Stecker ab (wie üblich ganz einfach), die Solenoiden sind noch mit einer Klammer fixiert. Diese vooorsichtig herausziehen und darauf achten, dass diese nicht in den darunterstehenden Öleimer fallen :roll: :roll: :roll: Bei dem anderen Solenoiden (äusseren) geht die Klammer etwas schwerer heraus....
    TPS1.jpg<!-- ia2 -->P1000369.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]


    7. Im Anschluss einfach herausziehen, beim Kollegen mit der schwergängigen Klammer folgt ein sich laaaangsam herusdrückender Bolzen, also ebenso etwas Obacht !Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->P1000371.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    8. neu gegen alt, der einzigste Unterschied war ein zusätzliches "Sieb" im Einlassbereich bei den neuen Solenoiden.
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->P1000372.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Nun alles wieder rein, beim einsetzen der Solenoiden so lange vorsichtig drücken, bis es "klack" macht, erst dann die im Altöleimer wiedergefundene Klammer einsetzen :lol: , neue Dichtung, neuen Filter, neues Öl :wink: ...der schöne Trichter kommt wohl das nächste mal zum Einsatz :(
    Nun steht er etwas und wartet, bis das Öl im Peilstab entlanggelaufen ist um ein vernünftiges Ergebnis ablesen zu können :D morgen folgt dann, so hoffe ich, der erfolgreiche Fahrbericht :D


    Getriebeöl werde ich wohl nach dem Zustand des Altöls in Kürze nochmals tauschen..... :twisted:

    Dateien

    • P1000363.jpg

      (154,87 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000366.jpg

      (144,45 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000369.jpg

      (132,09 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000371.jpg

      (147,73 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000372.jpg

      (98,13 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Respekt! So langsam entwickelst du dich echt zum Dan....ähhh ....Hardcore Schrauber.


    Bin gespannt, ob der Fehler behoben ist.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Super Bericht, klasse!
    Aber sag' mal: Wie hast Du denn zwischendurch die Foddos gemacht? Mit der dauersauberen linken Hand?
    Wow :wink:

  • Welche saubere Hand ? :D Im Anschluss wurde die Kamera einfach weggeschmissen :lol: :lol: 8) :lol: :lol:


    UPDATE:
    nach ca. 15 min. normaler Fahrt geht das berühmte gelbe Lämpchen an, nach auslsenen bleibt code 82 (+13 wie immer) . Wägelchen fährt und schaltet aber ganz normal, keine Fehler spürbar. Nach erneutem Starten leuchtet das Lämpchen nicht sofort, erst nach diesen 10-15 min. wieder. :roll: ....
    Habe jetzt nochmal die Batterie abgeklemmt über Nacht-morgen nochmal ein neuer Versuch.


    Ölupdate: mit dem jetztigen, normalen ATF, schaltet das Getriebe wesentlich unruhiger bzw. härter. Dexron VI wird also wieder bestellt :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    nach ca. 15 min. normaler Fahrt geht das berühmte gelbe Lämpchen an, nach auslsenen bleibt code 82 (+13 wie immer)


    Es gibt 2 Möglichkeiten (Beide gefallen dir nicht :shock:


    1. Kabelbruch (mühsam zu finden)
    2. Druckschalter (Da das Getriebe jetzt schaltet könnte nach erreichen der Getriebeöltemperatur der Schalter streiken) :roll:

  • Beide Varianten deuten doch dann aber auch auf einen "spürbaren" Fehler hin, oder ? Und spüren ist ja nicht....
    Keine Ahnung, wofür der Druckschalter da ist..... :roll: ...und bitte kein PDF mehr - lieb gemeint, aber hilft mir doch nicht weiter :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Nicht notwendigerweise das Getriebe schaltet Hydraulisch, das funktioniert da der erste Gang ja schaltet, nur das Signal dass der 1. Stufe geschaltet ist kommt nicht zum Steuergerät :shock:
    Also kann Magnetschalter sowie Öldruck ausgeschlossen werden. :roll:
    Was bleibt ist ein defekter Druckschalter oder ein Kabelbruch :idea:
    Die Funktion schalte Stufe 1 oder 2 wird jeweils 2Sek. lang ausgeführt, kommt bis dann kein Signal dass die Funktion ausgeführt wurde, folgt die Fehlermeldung.
    Da der Fehler offensichtlich erst erscheint wenn das Getriebeöl eine gewisse Temperatur erreicht hat, wäre die Schlussfolgerung Druckschalter defekt :?


    Inwieweit sich der fehlende Eingang auf die Motorsteuerung auswirkt (wenn überhaupt) kann ich so nicht sagen. 94 war das noch nicht so eingebunden. :mrgreen:

  • OK, das habe ich verstanden :D
    Hat ein defekter Druckschalter nicht einen anderen Fehlercode ? Eine reichliche Auswahl an Codes hat das Getriebe ja zur genüge :D ...


    Kabelbruch schliesse ich mal aus, denn ein angeknabbertes Kabel macht sich doch nicht erst ab einer gewissen Temperatur des Öles bemerkbar..oder doch ?! :oops: :roll: :lol:


    Der Druckschalter sitzt dann wo ? da mir das nicht gefällt nehme ich an, dass es wohl einfacher ist das "Problem" zu ignorieren statt zu beheben :D

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    Ölwanne runter, Filter noch drin, die kleinen lustigen Bauteile sind schon zu sehen... :D


    P1000363.jpg


    Ist das Teil neben dem Filter mit ca 5 Kabeln und mit 5 Schrauben befestigt :wink:
    Nennt sich "Transmission Fluid Pressure Switch" oder zu Deutsch gem. Rockauto "Automatik-Getriebe Druckschalter Krümmer" :shock:

  • OK... habe ja Ersatz da und kann das aus dem 2. Getriebe erstmal rausnehmen :) ...leider gibts das bei Summit nicht zu erwerben und extra bestellt wird das jetzt nicht....Isch versuche....(wenn ich weiss, wie ich das Austaugetriebe nach oben bekomme um drunter zu gelangen) :roll:

    smilie_sh_015.gif
    Merken