Gebläse und Klima pustet, nur heiße Luft kommt nicht! (viele gute Infos und ne Menge Bildmaterial !)

  • Ja ja,is mir schon klar was du meintest.
    Aber was ich meinte is(Siehe die Schaufeln der Pumpe auf deinem Bild),das bei der ja bleibenden Drehrichtung des Motors,diese Pumpe nicht fördern kann.
    Um in die falsche richtung zu fördern,müßte diese auch demensprechend gedreht werden.
    Das heißt irgend ein Vollidiot müßte einen Längeren Riemen genommen haben,und ihn dan anders um die Rolle der Pumpe gelegt haben.
    Fördern tut meine Pumpe auf jeden fall,sonst wäre mir nach den bereits gefahrenen 10000km die Maschiene längst verreckt,oder??
    Um zu verdeutlichen was ich meine,hab ich mal ne krickelige Zeichnung gemacht :mrgreen:

    Dateien

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Und wie liegt der Riemen bei Dir ? (Also der Serpentinenriemen :mrgreen: ) ....


    Ich hoffe es sind die richtigen Bilder:
    Verlauf Serpentinenriemen ohne AC 4,3 L / 5,0L / 5,7L:




    Verlauf Serpentinenriemen mit AC 4,3 L / 5,0L / 5,7L:


    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Bei mir liegt er genau so :mrgreen: :mrgreen:
    Ähh,der am Motor meine ich.
    Ne,Spaß bei seite,muß ich mal schauen,das habe ich noch garnicht gemacht:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Aber was ich meinte is(Siehe die Schaufeln der Pumpe auf deinem Bild),das bei der ja bleibenden Drehrichtung des Motors,diese Pumpe nicht fördern kann


    Das habe ich nicht gemeint damit, wenn das Schaufelrad drehst fördert es in die entgegensetzte Richtung (gleich einem Lüfter) :wink:
    Ich weiss nur dass bei den Bootsmotoren nicht die gleiche Wasserpumpe montiert ist (obwohl sie von aussen gleich aussehen) :roll:

  • Wie dem auch sei,Riemen is richtig drauf,nach abb. auf Servoölbehälter.
    Montag gibts erstmal anderes TT,dann melde ich mich wieder.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So,TT mit 195° F(90° C) öffnungstemp drinne.
    Man merkt zwar das es ein bisschen Wärmer wird,aber um im Auto nicht ganz so zu frieren muß ich den Kühler weiterhin abdecken.
    Nu weiß ich nicht mehr weiter.
    Das kann doch alles nicht sein,oder. Kann ja nur noch an Pumpe liegen,sonst fällt mir nichts ein .

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hast du keine mehr vom Astro? Gemäss Teile Nr. sind sie Baugleich :wink:
    ACDELCO Teil # 251725 {ersetzt 251-594 #19201601, 251594, 88894005}


    War in folgenden Fahrzeugen eingebaut:
    CHEVROLET ASTRO (1987 - 1995)
    CHEVROLET G20 VAN (1987 - 1995)
    CHEVROLET K1500 PICKUP (1988 - 1995)
    CHEVROLET S10 BLAZER (1988 - 1994)
    CHEVROLET S10 PICKUP (1988 - 1995)
    CHEVROLET TAHOE 1995
    CHEVROLET V1500 SUBURBAN (1989 - 1991)
    CHEVROLET V2500 SUBURBAN (1989 - 1991)
    GMC C1500 PICKUP 1988
    GMC C1500 PICKUP SIERRA (1989 - 1995)
    GMC C1500 PICKUP SIERRA XC (1989 - 1995)
    GMC C1500 SUBURBAN (1992 - 1995)
    GMC C2500 PICKUP 1988
    GMC C2500 PICKUP SIERRA (1989 - 1995)
    GMC C2500 PICKUP SIERRA XC (1989 - 1995)
    GMC C2500 SUBURBAN (1992 - 1995)
    GMC G1500 VAN (1994 - 1995)
    GMC G1500 VAN RALLY (1987 - 1993)
    GMC G1500 VANDURA (1987 - 1995)
    GMC G2500 VAN RALLY (1987 - 1995)
    GMC G2500 VANDURA (1987 - 1995)
    GMC G3500 SPECIAL 1996
    GMC G3500 VAN (1987 - 1996)
    GMC G3500 VAN RALLY (1987 - 1996)
    GMC G3500 VAN SPECIAL 1996
    GMC G3500 VANDURA (1987 - 1996)
    GMC JIMMY (1989 - 1995)
    GMC K1500 PICKUP 1988
    GMC K1500 PICKUP SIERRA (1989 - 1995)
    GMC K1500 PICKUP SIERRA XC (1989 - 1995)
    GMC K1500 SUBURBAN (1992 - 1995)
    GMC K2500 PICKUP 1988
    GMC K2500 PICKUP SIERRA (1989 - 1995)
    GMC K2500 PICKUP SIERRA XC (1989 - 1995)
    GMC K2500 SUBURBAN (1992 - 1995)
    GMC R1500 SUBURBAN (1989 - 1991)
    GMC R2500 SUBURBAN (1989 - 1991)
    GMC S15 JIMMY (1988 - 1994)
    GMC S15 PICKUP (1988 - 1990)
    GMC SAFARI (1987 - 1994)
    GMC SAFARI XT (1990 - 1995)
    usw

  • Ne,habe keine mehr.
    Aber die verbaute sieht nicht aus als wäre die mal gewechselt worden.
    Werde mir ne neue bestellen,schaden kann´s ja nicht.
    Dann weiter schauen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo Marco
    habe noch ne nagelneue Wp, werde morgen Foto machen, ist für nen 97er Astro, wenn die bei dir reinpasst bring ich sie am Sonntag mit.

  • Wolle euch mal auf den neusten Stand bringen:
    Nachdem ich nu mehrfach gespühlt habe,dreimal das Thermostat gewechselt habe,und den Temp.fühler für Anzeige gewechselt habe,habe ich nun wo mildere Temperaturen herschen auch ein warmes Auto.
    Temperaturanzeige schwankt im Fahrbetrieb zwischen Mitte und erster Teilstrich der Anzeige hin und her(Was ja nu auch nich normal ist)
    Heute habe ich gedacht, ich decke nochmal den Kühler ab,um zu schauen was dann so passiert.
    Es is genau das gegenteil von dem aufgetreten,wo ich mit gerechnet habe.
    Dache das bei Plus 7 Grad die wir heute hatten,die Temp.anzeige in der Mitte bleibt,oder sogar etwas höher geht.
    Denkste!!! Die Anzeige is auf dem ersten teilstrich geblieben,fast konstant,hat höchstens 1mm auf anzeige geschwankt!!
    Nu verstehe ich noch weniger als vorher????
    Der hätte doch wärmer werden müssen,oder zumindest gleich bleibend??
    Da is doch was falsch gepolt?? (Ich nich :D also bitte )

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Und wenn de doch mal die Viskokupplung wechselst, wie Toni ja auch schon mal erwähnt hat?


    So langsam gehen einem hier nämlich die Optionen aus.... ;)


    Den Kühlerdeckel hast du glaube ich schon erneuert, oder?


    Wasser musstest du nicht mehr nachfüllen?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wasser muß ich nur noch wenig nachfüllen,aber das liegt an zwei kleinen undichtigkeiten,die ich erst vor kurzem entdeckt habe.Sind zwei schläuche porös,aber hatte noch keine Zeit.
    Kühlerdeckel hatte ich noch nich gewechselt,aber wüsste auch nicht warum???
    Der Ausgleichsbehälter arbeitet einwandfrei,da wird am Deckel nichts sein,oder?
    Viscokuplung muß ich noch probieren,aber trotzdem müsste der Motor doch bei abgedecktem Kühler etwas Wärmer werden,und nicht kühler laut anzeige.
    Grummel

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wechsel mal den Deckel. Die kosten ein paar Cent.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • aber trotzdem müsste der Motor doch bei abgedecktem Kühler etwas Wärmer werden,und nicht kühler laut anzeige.


    Grummel


    Die Antwort willst du nicht wissen Trotzdem sie lautet NEIN, woher ich das weiss, weil ich das selbe Problem hatte und musste jedesmal beim Abgastest tricksen damit er durchkam ^^
    Behoben hatte ich den Fehler nie hatte ja Standheizung und den gibt es nicht mehr ^^
    Wasserpumpe und Viscolüfter tauschen sollte eigentlich das Problem lösen :D

  • Sodale hatte ich ja Fast Vergessen wollte noch bescheid geben hatte letztes We. Zeit um das Thermostat zu Wechseln und sihe da alles wieder in Ordnung. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    :thumbsup: Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

  • Habe nu auch den Kühlerdeckel getauscht,Derek hatte zufällig noch nen recht neuen da.
    Auch das hat nicht den gewünschten erfolg gebracht.
    Werde wohl nicht drum rum kommen,und Scoutii´s Tip in die Tat umsetzten müssen.(Was ich ja bis jetzt vermeiden wollte)
    Fange aber erst nur mit der Visco an,da habe ich eine da.
    Wenn das nichts bringt folgt die Wapu.
    Ich muß mir nur noch überlegen,wie ich den Fan Schutz rausbekomme,das die Leitung vom Klimakompressor zum Trockner genau darüber verläuft,keine chance da irgendwie drann vorbei zu kommen.
    Denke nicht das ich die Visco gewechselt bekomme,ohne diese zu demontieren.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das mit den schrauben weiß ich ja,aber wie von mir beschrieben,liegt eine Leitung der Klima genau darüber.
    Und ich bekomme die halbe abdeckung eben nicht daran vorbei.
    Da werd ich mir ein wenig Zeit für nehmen müssen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco