Schneeketten auf AWD

  • Hallo zäme


    Der Winter steht vor der Tür und in unserer Gegend braucht man auch auf einem AWD Schneeketten.


    Es wird mein erster Winter mit dem Astro. Leider steht in der Bedienungsanleitung nur folgendes: Benutzen Sie keine Schneeketten, wenn Ihr Wagen mit Reifen der Große P245160HR15 ausgerüstet ist, da diese zur Beschädigung Ihres Fahrzeug führen. Benutzen Sie Schneeketten nur, wenn Sie müssen. Benutzen Sie nur Ketten der SAE-Kategorie "S" mit der für lhre Reifen richtigen Größe. Bringen Sie die Ketten so fest wie möglich an, und befestigen Sie deren Enden ordnungsgemäß. Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, das sind allgemein bekannte Punkte und bei den breiten Reifen mangelt es wohl an der nötigen Luft im Radkasten.


    Deshalb folgende Fragen:
    - Darf der Astro mit Ketten nur auf einer Achse gefahren werden?
    - Falls ja: Wie lange und wie schnell und auf welcher Achse?


    Hintergrund der Fragen:
    - Bei anderen Marken gibt es klare Vorschriften, auf welcher Achse die Ketten montiert werden müssen
    - Andere Marken schreiben für AWD sogar vor, dass wenn Ketten montiert werden, diese auf beiden Achsen montiert werden müssen


    Ich nehme an, dass die Belastung des Differentials (oder wie heisst das?) zwischen Vorder- und Hinterachse für die verschiedenen Empfehlungen und Vorschriften eine Rolle spielt.


    Hat jemand Erfahrungen mit Ketten auf einem Astro AWD?


    Danke & liebe Grüsse
    Kusi

  • Zitat von "Kusi"

    P245-60HR15 .............. und bei den breiten Reifen mangelt es wohl an der nötigen Luft im Radkasten.


    245er sind für Winterreifen in Deinen gefilden eher unpraktisch und richtig - bei der Grösse wäre kein Platz mehr vorne im Radkasten und die Ketten würden anschlagen


    Zitat von "Kusi"

    Falls ja: Wie lange und wie schnell und auf welcher Achse?


    Mit Schneekatten darf man nur max. 50 km/h fahren und letztendlich nutzt man sie ja nur wenn wirklich nötig ODER vorgeschrieben. Daher erübrigt sich doch die Frage nach "wie lange"


    Zitat von "Kusi"

    Andere Marken schreiben für AWD sogar vor, dass wenn Ketten montiert werden, diese auf beiden Achsen montiert werden müssen
    Ich nehme an, dass die Belastung des Differentials (oder wie heisst das?) zwischen Vorder- und Hinterachse für die verschiedenen Empfehlungen und Vorschriften eine Rolle spielt.


    Richtig, die gleiche Diskussion gab es auch schon mit dem montieren unterschiedlicher Reifengrössen beim AWD. Früher oder später würde sich das Diff. verabschieden. Also wenn Schneeketten dann lieber beide Achsen. Sicher ist sicher....


    Zitat von "Kusi"

    Hat jemand Erfahrungen mit Ketten auf einem Astro AWD?


    ..ich nich :)
    Habe mir aber gerade richtige Winterreifen geholt - sollte eigentlich auch für die Schweiz reichen. Cooper Discoverer 235 70 15
    Ich würde Dir für Dein Bergenland die Originalgrösse von 215 75 15 empfehlen und dabei auf ordentliche Winterreifen Wert legen.
    Im Notfall kannst Du Dir ja trotzdem noch einen Satz (oder 2) Ketten in den Wagen packen. ( Bsp.: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schneeketten-24.de/cgi-bin/schneeketten24.pl">http://www.schneeketten-24.de/cgi-bin/schneeketten24.pl</a><!-- m --> )



    Kusi[/quote]

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "astrologe"

    sonst nimm doch diese dinger.


    Haben die hier überhaupt eine Zulassung und ob die auch nur annähernd den Schneeketten heran kommen? Das bezweifle ich mal ganz stark.

  • Zitat von "astrologe"

    sonst nimm doch diese dinger.


    Befürchte das die nicht als Ketten durchgehen :evil:


    Montage vorne hinten ist dir überlassen :twisted:
    Bedenke auf Schnee spielt es keine Rolle wegen des Längsdiff. da die Achse ohne Kette eh durchdreht (Hinterachse hat Vorrang). :shock:
    Geschwindigkeit ist nicht das Fahrzeug das Problem sondern die Ketten.

  • Hallo zäme


    Danke für die vielen und schnellen Antworten auf mein Frage.


    Ich habe gute Winterrreifen in der Dimension 225/70R15C montiert und darauf passen die schon vorhandenen Schneeketten wunderbar. Dieselben Ketten würden auch auf die Originalbereifung 215/75R15 passen.


    Zitat von "Dancore"

    Mit Schneekatten darf man nur max. 50 km/h fahren und letztendlich nutzt man sie ja nur wenn wirklich nötig ODER vorgeschrieben. Daher erübrigt sich doch die Frage nach "wie lange"


    Ja, 50 km/h ist glaube ich die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit. Schneller fahre ich mit Ketten sowieso nicht. Es scheint aber auch Autohersteller zu geben, welche ein noch tiefere Höchstgeschwindigkeit vorschreiben. Wieso weiss ich auch nicht.


    Zitat von "astrologe"

    sonst nimm doch diese dinger.
    da schleift nix...


    Das kann ja nicht Dein Ernst sein. Solche Dinger fallen in den Tests der Automobilclubs immer durch. Das sind höchstens Anfahrhilfen.


    Zitat von "SCOUTII"

    Montage vorne hinten ist dir überlassen
    Bedenke auf Schnee spielt es keine Rolle wegen des Längsdiff. da die Achse ohne Kette eh durchdreht (Hinterachse hat Vorrang).


    Interssant. Wie genau ist das mit dem Vorrang der Achsen? Eine für den Laien verständliche Erklärung würde mich sehr freuen. Da habe ich echt keine Ahnung. Ich bin Elektroniker, nicht Mechaniker, aber das kann ja als Astro-Besitzer nicht ganz falsch sein :roll:. Ist die Kraftverteilung nicht 50/50? Und dann gibt es da noch das Sperrdifferential an der Hinterachse. Soweit ich das von Versuchen auf einem Grienplatz beurteilen kann, funktioniert das bei meinem Fahrzeug.


    Ich werde weiterhin die Ketten wie bisher auch montieren:
    - Wenn ich Traktion benötige auf die Hinterachse
    - Wenn Bremsen oder Lenken das Ziel sind, auf die Vorderachse


    Es sei den, jemand kann mir sagen, dass das auf dem Astro irgendwelche Probleme gibt.


    Wenn dann der Schnee endlich da ist und wir den ersten Skiausflug mit möglichst ungeräumter Strasse und ebensolchem Parkplatz hinter und haben, werde ich von meinen Erfahrungen berichten.


    Liebe Grüsse
    Kusi

  • Zitat von "Kusi"

    Kraftverteilung nicht 50/50?


    Wäre manchmal sinnvoll gibt es aber nur beim Zuschaltbaren Antrieb. :twisted:
    Wir haben eine Art Viskose Kupplung drin. Die verteilt die Kraft ca. 70/30 (unter Vorbehalt). :evil:

  • Hoi zäme


    :D Es schneit seit 8 Stunden wie verrückt, wenn das so weiter geht kann ich schon bald die Scheeketten ausprobieren :D


    Zitat von "Dancore"

    ....ahaaaaaa.....also hast du gar keine 245er und hast schon Schneketten.... ....nuja....


    Na ja, meine Einleitung sollte nur Illustrieren, dass im deutschen Handbuch nichts gescheites zum Thema Schneeketten steht. War wohl für Schnellleser zu wenig deutlich hervorgehoben :wink: .Ich habe auch noch ein kanadisches Handbuch, das steht dann gar nix von Ketten.


    Zitat von "SCOUTII"

    Wir haben eine Art Viskose Kupplung drin. Die verteilt die Kraft ca. 70/30 (unter Vorbehalt).


    Würde mich schon interessieren, wie genau die Kraft verteilt wird. Nach eigenen Fahrversuchen würde ich meinen, dass mehr Kraft auf die Hinterachse geht. Nicht, dass die genaue Verteilung im Alltag wirklich wichtig ist. Aber ich weiss halt gerne, was wie funktioniert. Gefunden dazu habe ich aber bisher nichts. Kennst sich da jemand aus? Gefragt ist, wie in % beim AWD die Kraft zwischen Hinter- und Vorderachse verteilt wird.


    Liebe Grüsse
    Kusi

  • Zitat von "Kusi"

    Ich habe auch noch ein kanadisches Handbuch, das steht dann gar nix von Ketten.


    Nö, wofür auch, ist doch immer schön warm da :roll:
    Aber im Ernst: Was machen die denn drauf :?: :|

  • Habe jetzt nochmals genau nachgeschaut. Steht doch dasselbe drin wie im deutschen Handbuch, einfach an anderer Stelle. Daher habe ich es übersehen :oops:. Sorry!

  • Hihi......


    Zitat von "Kusi"

    Habe jetzt nochmals genau nachgeschaut. Steht doch dasselbe drin wie im deutschen Handbuch, einfach an anderer Stelle. Daher habe ich es übersehen


    Zitat von "Kusi"

    War wohl für Schnellleser zu wenig deutlich hervorgehoben


    Nur Schbaaaas gell!! :mrgreen: :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Kusi"

    Würde mich schon interessieren, wie genau die Kraft verteilt wird. Nach eigenen Fahrversuchen würde ich meinen, dass mehr Kraft auf die Hinterachse geht.


    Sieh mal hier


    Ist nicht Chevy sondern ZF aber vom Prinzip her in etwa gleich. :mrgreen:

  • Danke für den Link. Nicht dass ich jetzt besonders viel begriffen hätte :roll: , aber so einigermassen kann ich mir vorstellen, wie das geht.


    Habe gestern in einer Einstellhalle mit wunderbar glattem und nassem Betonboden einen Kavaliersstart hingelegt. Dabei schien mir, dass hinten alle Kraft auf den Boden ging und vorne hat es etwas und abwechslungsweise, aber nur wenig, geruckelt. Wirklich durchgedreht (macht es beim normalen 2WD an der Stelle manchmal ohne Absicht) hat da gar nichts.

    Das würde dann meines Erachtens auf eine Kraftverteilung mit grösserem Anteil hinten und/oder funktionierendem Sperrdifferential hinten hindeuten :D .

  • kauf dir anstændige winterreifen,dann brauchst du keie ketten,schonmal garnet am allrad,empfehlen wuerde ich dir hakapellitta r unglaublich dieser reifen hælt teilweise sehr gut mit .ich bin mit nem allrad und mit spikes hier im winter unterwegs,aber der haka reifen ohne spikes,hælt dafuer sehr sehr gut mit.
    leider habe ich keine ahnung ob dieser reifen bei euch zugelassen iss.


    achso es gibt hier auch autosocken,das benutzen die leute aus dænemark wenn se hierher zu uns in die berge zum skiurlaub kommen.

  • kauf dir anstændige winterreifen,dann brauchst du keie ketten,schonmal garnet am allrad,empfehlen wuerde ich dir hakapellitta r unglaublich dieser reifen hælt teilweise sehr gut mit .ich bin mit nem allrad und mit spikes hier im winter unterwegs,aber der haka reifen ohne spikes,hælt dafuer sehr sehr gut mit.


    leider habe ich keine ahnung ob dieser reifen bei euch zugelassen iss.

    Das ist nicht das Problem
    Manchmal muss die Kette drauf Vorschrift, sonst bleibst du stehen und kannst erst weiter wenn es wieder aufgehoben wird :D
    Tafel sieht so aus astro-van.de/index.php?attachment/3583/

  • Das ist nicht das Problem
    Manchmal muss die Kette drauf Vorschrift, sonst bleibst du stehen und kannst erst weiter wenn es wieder aufgehoben wird :D
    Tafel sieht so aus astro-van.de/index.php?attachment/3583/

    andere lænder andere sitten,solch schilder hab ich hier noch net gesehen,also schon gesehen liegt hier aber in der eigenen verantwortung,iss nur fuer lkw interessant,scheinbar haben wir andere winterreifen wie ihr,die haka die ganz neuen gibbet scheinbar garnet bei euch nur die olle alte 5 er serie.

  • Richtig, manchmal ist es ganz einfach obligatorisch.


    Schneeketten brauche ich auch, weil
    - Abwärts beim Bremsen der AWD gar nichts bringt und wo's hinaufging geht's auch wieder runter....
    - Ich auch im Winter mit Wohnwagen und Sachentransportanhänger unterwegs bin. Da kommt auch ein AWD schnell an seine Grenzen


    Dies ist mein erster Winter mit dem Astro und bisher habe ich die schönen, neuen Schneeketten noch nicht gebraucht. Aber es hatte ja auch noch keinen richtigen Schnee bei uns. Letzten Sonntag wars zwar knapp, aber wir konnten uns gerade noch so durchspulen.


    Wie versprochen berichte ich über meine Erfahrungen, wenn ich dann welche habe.


    LG Kusi

  • Der Winter scheint vorbei zu sein und die Schneeketten sind noch ungebraucht!


    Es ist wirklich erstaunlich, wo der Astro mit dem AWD und der Diffsperre überall durchkommt. Mit und ohne Anhänger wäre ich mit einem anderen Auto diesen Winter mehrmals garantiert nicht mehr durch- oder rausgekommen.


    So gesehen war die Investition in die Schneeketten für die Katz. Aber wie SCOUTII schreib: Manschmal sind sie ganz einfach obligatorisch.


    LG Kusi