Meine Persönlichen Motorprobleme Teil 2

  • Mein englisch is zwar Scheiße,aber ich habs verstanden.
    Wie ich mein Glück kenne,is tatsächlich ne Koppdichtung Defekt.
    Bllllos kein Riss,dann geb ich mir die Kugel.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Bevor ich nun angefangen habe zu überprüfen ob Abgase ins Kühlwasser gelangen,habe ich erstmal den Hobel mit erhöter Drehzahl laufen lassen.Habe keinen Drehzahlmesser,aber gefühlsmässig schätze ich 1000-1100 U/min.
    Kühlerdeckel/Ausgleichsbehälter auf.Nachdem das TT geöffnet hatte(Konnte man gut merken),kamen tatsächlich kleine Bläschen,und der Wasserstand sank.Immer wieder nachgekippt,nachgekippt ,nachgekippt.Und nach ca.20min blieb der Wasserstand gleich,und Bläschen kamen auch keine mehr.
    Immer wenn das TT aufging wurde auch der Schlauch zum Kühler wärmer,und wenn es schloss etwas Kühler(Soll ja auch so sein)
    Trotzdem war er nicht wirklich Heiß.
    Habe dann mal testenderweise die Klima mit eingeschaltet,und huch,da kamen wieder Bläschen und der Wasserstand sank ab.
    Also das gleiche spiel mit dem nachkippen wieder,und das mit jeder Lüftereinstellung.Ergebnis:
    Wasserstand bleibt gleich(Biss jetzt),Schlauch wird gut Heiß /Heizung Funzt wie sie soll,auch bei etwas über halb betätigtem Heizungsregler kommt angenehm warme Luft(Vorallem bleibt die gleich warm)nicht wie vorher je nach Motordrehzahl schwankend.
    Nun mal ein paar Tage und Kilometer abwarten,und schauen ob sich was ändert,oder ob´s so bleibt.
    Tempanzeige is immer noch bei 40Grad,also Fühler Defekt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Nun mal ein paar Tage und Kilometer abwarten,und schauen ob sich was ändert,oder ob´s so bleibt.


    Ich drück' Dir die Daumen, daß es das gewesen ist, muß ja irgendwann ma jut sein! :)

  • Zu früh gefreut :evil:
    Geht mir das alles auf den Piss :?
    ich bin gerade mal 200km gefahren,und schon wieder fehlt Wasser.
    Ich kann dann immer hören,wenn es vom Heizunselement her plätschert,das schonwieder Luft drinne ist.
    Er drückt das Wasser immer aus dem Ausgleichsbehälter.Wenn er zu voll ist,is das ja auch klar denkt ihr nun,is ja auch richtig.
    Aber auch wenn er fast lehr ist,und ich Fahre etwas,drückt er Wasser raus.
    Spricht tatsächlich alles dafür,das ne Kopfdichtung defekt ist,und Abgase ins Kühlwaser gelangen.
    Es nutzt alles nichts,um das auszuschließen werde ich beide wechseln müssen.
    Dazu brauch ich aber hilfe,war bei mir auf der Auffahrt beim Astro alleine schon ne Qual.
    Dazu mache ich aber noch ein extra Tread los,damit es andere auch lesen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe gestern nochmal das IAC ausgebaut,und nochmal eingestellt.
    EGR ausgebaut,gereinigt und auf gangbarkeit geprüft.War aber alles ok.
    Dann is mir aufgefallen,das er im Standgas gut läuft,aber wenn ich einen Gang einlege,und ihn dann so rollen lasse,dann sägt er auch.
    So als ob man leicht Gas gibt,wieder weg nimmt,Gas gibt,wieder wegnimmt.
    Das macht er dann bis ca.70 km/h(Wenn man das Gas hällt) wärend des Beschleunigens macht er das nicht.
    Soll das auch mit der evtl. defekten Kopfdichtung zu tun haben??
    Habe gestern auch nochmal den Motor von allen seiten mit Reiniger eingenebelt,aber ne Drehzahländerung war da nirgends,alse denke ich nicht das er irgendwo falsch Luft zieht.
    Habe aufjedenfall das gefühl,das da irgendwas versucht zu regeln(Aber was nur)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Soll das auch mit der evtl. defekten Kopfdichtung zu tun haben??


    eher nicht.


    Kontrollier Zündverstellung, Benzindruck, Map-Sensor und Vakuumleitungen. :twisted:

  • Hi Marco!


    Hast Du die Lampensonde eigentlich schon gewechselt? Hab hier nicht alles gelsen :mrgreen:


    Meiner sägt aber auch im Stand, hört aber auf, sobald er warm ist! Dies hab ich aber jetzt schon von mehreren Vannern mitbekommen, scheint ne kleine Macke zu sein! Ist aber net nur bei den Ami's so! Unser Trike macht das auch wenn's kalt ist!


    Gruß
    Schneewittchen

  • Nu krieg erstmal dein Temperaturproblem in den Griff und kümmer dich dann um den anderen Kram.


    Wenn nämlich das Kühlwasser die geforderte Temperatur für den Closed Loop nicht erreicht, dann is die Fehlersuche eigentlich nicht so sinnvoll.


    Ohne Closed Loop werden auch keine Daten der Lambdasonde verarbeitet.


    Ich empfehle dir auch (nochmal) ;-), die Anschaffung eines billigen Schlepptops, damit du die Daten mitloggen kannst. (Das ALDL Kabel kann ich dir gerne nochmal schicken, wenn du dir keins kaufen willst) Anhand dieser Log-Dateien kann man den Fehler, oder die Ursache der Symptome, zu 99% erkennen.


    Die 100 Euro sind wirklich super investiert und erleichtern die Fehlersuche um ein vielfaches. In deinem Fall ja, ein nicht ganz unerheblicher Vorteil...... :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich bin mir sicher,das er in den closed loop geht.
    Wenn ich ihn kalt starte,und ne weile laufen lass,geht nach ner weile eindeutig die Leerlaufdrehzahl runter.
    Und ich weiß nicht ob ich mir das einbilde,aber er Blubbert dann etwas dunfer/Tiefer.
    Ich werde deinen rat befolgen Peter.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann kannst du das mit nem ganz einfachen Test feststellen.


    Du verbindest WÄHREND der Motor läuft PIN "A" und PIN "B" des OBD Diagnosesteckers. Damit kommst du in den sogenannten "Field Diagnose Mode".


    Wenn die SES Lampe etwa 2 1/2 mal pro Sekunde leuchtet, dann ist das ECM im "Open Loop". Wenn die Lampe etwa 1 mal pro Sekunde aufleuchtet, befindet sich das ECM im "Closed Loop".


    Ich habe für solche Fälle einen ganz simplen ON/OFF Schalter mit zwei Kabeln dran. Ein Kabel in Terminal "A", das andere in den benötigten anderen Terminal. (in diesem Fall Terminal "B")


    So kannst du ohne große Fummelei am OBD Stecker, während der Fahrt einfach den Schalter auf "ON" stellen und die SES Lampe beobachten. Das kleine "Werkzeug" kann man auch für andere Spielereien an der OBD gebrauchen, die jetzt aber nicht hierher passen. (Bitte NICHT die ganze Zeit im Field Service Mode fahren, sondern nur zum Testen)


    Kannst ja mal probieren, wenn du Bock hast.


    Greets


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Klar mach ich das,is ja zu meinem vorteil.
    Kann ich denn so lange damit fahren bis es in den Closed Loop geht? Oder muß ich dann warten bis er warm ist,und das ganze wiederholen??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Kann ich denn so lange damit fahren bis es in den Closed Loop geht?


    Das kannst du.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So denn,ich habe mal getestet.
    Motor gestartet,überbrückt.
    Blinkt 2-3 mal in sek.
    3-4min laufen lassen,dann losgefahren.Sofort nach dem losfahren nur noch 1mal in sek. geblinkt,an Kreuzung stehen geblieben,wieder 2-3 mal.Losgefahren,wieder einmal usw. usw. usw.
    Immer wenn ich irgendwo stehen geblieben bin hat die Motorkontroll Leuche 2-3 mal die sek geblinkt,beim Fahren 1 mal.
    Aber es wird noch Lustiger:
    Ich habe heute wegen der Temperaturen trotz aller probs mal das Kühlwasser gewechselt,zumindest zum Teil,weil kaum Frostschutz drinne war.Ich weiß das es nicht die feine Art ist,aber ich hatte auch zwei flaschen Kühlerdicht besorgt,um provisorisch erstmal undichtigkeiten vorzubeugen.
    Ich also den Schlauch unten am Motorblock ab,alles rauslaufen lassen(Eben soviel wie an dieser Stelle rauskommt)
    Schlauch wieder drauf.
    Erstmal 3-4 L Wasser rein,dann 5 L Frostschutz dazu und die beiden Fläschlein Kühlerdicht.
    Motor gestartet,ein paar min laufen lassen,und dann die Drehzahl leicht erhöht(Nen Hammer draufgelegt,so das ich ca.1000U/min hatte).
    Laufen lassen bis der Wasserstand wieder absank.
    Auf Temp. anzeige geschaut,und siehe da,zeigt ca.85Grad an,nanu???? Freu Freu
    Die Fehlende Flüssigkeit noch mit em restlichen Frostschutz aufgefüllt,und ewas Wasser(Nochmal ca.1,5 L)
    Tempanzeige wieder runter auf 50 Grad ?????????????? HÄÄÄÄÄÄÄ.
    Auch Heizungsluft kaum Warm,als temp anzeige hoch,auch Heizung warm.
    Visko Lüfter Funzt,man konnte gut hören das er zwischendurch voll mitlief,und dann wieder langsamer wurde.
    Ich verstehe garnichts mehr.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Mach mal den Open- Closed Loop Test morgen nochmal und wenn du dann irgendwo anhalten mußt, schalte in "N" oder "D". Geht er dann wieder in den Closed Loop?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wann ist die Bedingung für Closed Loop erfüllt?


    das System ist solange im “Open Loop” bis die folgenden Bedingungen erfüllt sind:


    1. die Lambdasonde die korrekte Spannung liefert (richtige Temperatur erreicht hat).


    2. der Kühlmittel Temperaturfühler über einer spezifizierten Temperatur gestiegen ist.


    3. eine spezifizierte Zeitmenge ist abgelaufen, nachdem der Motor gestartet wurde.



    Zitat von "chevyman"

    Immer wenn ich irgendwo stehen geblieben bin hat die Motorkontroll Leuche 2-3 mal die sek geblinkt,beim Fahren 1 mal.


    Die V8 Maschine ist entworfen, um im Leerlauf mit “Open Loop” zu laufen. Das System geht zum " Closed Loop" wenn die Drehzahl erhöht wird und alle Bedingungen gemäss oben zutreffen.


    Das würde eigentlich darauf schliessen das er im Leerlauf im "Open Loop" läuft.

  • Genau darum habe ich dich gebeten den Test nochmal durchzuführen. ;-)


    Das ECM sollte aber so programmiert sein, dass es nur bei eingelegtem Gang im open Loop läuft. Wenn auf Neutral oder Park, dann Closed Loop. :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Das ECM sollte aber so programmiert sein, dass es nur bei eingelegtem Gang im open Loop läuft. Wenn auf Neutral oder Park, dann Closed Loop. :wink:


    Bist du sicher :?:  
    Habe bei GM nichts gefunden das es so Programmiert ist, habe allerdings keine genauen Unterlagen von 93 :roll: