Meine Persönlichen Motorprobleme Teil 2

  • Mein Maggo......der Logiker...... :mrgreen:


    1. Du baust wie ein blöder an der Karre und dann isses dir echt zuviel ein Masse Kabel an den Rahmen zu Schrauben und einmal geschalten Plus von dem Stecker der Benzinpumpe rüberzuziehen?


    2. Jetzt hast also 2 Ein-Kabel Sonden und wenn's die dann war/oder auch nicht, dann baust du auf ne beheizte Lambda Sonde um? (so deute ich das irgendwie)


    Hihi........ mit dir dreh ich noch mal durch!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Na ja,irgendwie Deutest du richtig :oops:
    Würds dann aber erst im Frühjahr machen,is mir jetzt zu früh Dunkel,und regnen tut´s auch immer hier.
    In die Werkstatt meiner "Kumpel" gehe ich zur zeit nicht,da ich die mal zur Sau gemacht habe,nu mögen die mich nicht mehr.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Samstag vormittag gewechselt:


    Kühlmitteltemp. Sensor für Motorsteuerung


    Lamdasonde


    Verteiler Kappe/Finger


    Zündkabel/Kerzen


    Problem besteht genauso weiter wie vorher(DOOF GUCK).
    Sobald Motor etwas warm wird,sind die Probs da.
    Allerdings erreicht er nicht die volle Betriebstemp,geht nur Knapp über 40 Grad,dann is ende.
    Thermostat auch neu,hat nichts geändert.
    Obwohl die alten Teile sehr vergammelt waren,und vom Temperatursensor sogar der Stecker runtergegammelt war(Keine Fehlermeldung??)

    Dateien

    • DSC00044.JPG

      (57,49 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00043.JPG

      (42,89 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Allerdings erreicht er nicht die volle Betriebstemp, geht nur Knapp über 40 Grad,dann is ende.


    Und die Anzeige stimmt ? Kann ich mir gar nicht vorstellen.....nur die Badewassertemperatur.... :oops:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ich dache auch zuerst an den Fühler für die Anzeige bzw. die Anzeige selber.
    Aber da ich auch den Heizungsregler auf Max stellen muß,um es im Auto warm zu bekommen,denke ich ehr doch nicht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Aber das sind doch 2 paar Schühchen....Kühlwassertemperatur hat doch nichts mit der Gebläsetemperatur zu tun. Dazwischen kann es doch einige Defekte geben und Dein Motor / Wasser vermag trotzdem die richtige Betriebstemperatur haben. Lass`die Mühle doch mal laufen und nimm Dir ein Thermometer zur Hand...bzw. einfach mal an die Schläuche oder Kühlwasserdeckel mit den Patschehändchen fassen.. :lol: :lol: ....90°C kann sehr warm sein :wink:
    Wenn es heiss ist und innen nur 40°C anzeigt, weisst Du schonmal das es Anzeige oder Sensor ist....aber ein zu kalter Motor ist wohl eher unwahrscheinlich :wink:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    Kühlwassertemperatur hat doch nichts mit der Gebläsetemperatur zu tun


    Die Heizung kann aber nur maximale Wassertemperatur des Motors haben und nicht mehr.


    Zitat von "chevyman"

    Allerdings erreicht er nicht die volle Betriebstemp,geht nur Knapp über 40 Grad,dann is ende.


    Scheint als ob der Thermostat entweder immer offen oder der Viscolüfter dauernd blockiert ist. Dann wäre bei den Aussentemperaturen eine längere Laufzeit nötig bis Betriebstemperatur erreicht ist. :evil:

  • Fakto:
    Wenn das Kühlwasser nicht warm genug wird,is auch die Gebläseluft dementsprechend.
    Da ich immer nur knapp über 40 Grad anzeige hatte,und auch die warmluft zu wünschen übrig ließ,dache ich an den Thermostat,das dieser eben immer offen ist(Wie Scoutii schon schrieb)
    Also dieses gewechselt gegen ein neues.
    Aber auch nach 300km und mehr ändert sich nichts,die 40 Grad werden zwar(Meine ich zumindest) schneller ereicht,aber viel mehr is dann nicht.
    Hm,die sache mit dem Viskoselüfter kann sein,muß ich mal drauf achten.
    Aber an dem eigentlichen Prob ändert das alles nichts :(

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Aber an dem eigentlichen Prob ändert das alles nichts :(


    Was eigentlich interessant ist weil mind. 85Grad erreicht werden muss bis die Elektronik in den geregelten Betrieb übergeht, solange das nicht erreicht ist läuft er im Choke-Betrieb :evil:
    alsp müsste der Benzinverbrauch auch höher sein als normal :evil:


    wurde evt. die Wasserpumpe ausgetauscht :?: (Könnte die falsche Drehrichtung haben) :twisted:
    Deck einmal vorne den Kühlergrill mit einem Plastik ab und schau wie sich dann die Temp. verhält. :roll:

  • Ja,das mit der Abdeckung hatte ich auch schon im Sinn.
    Is aber auch nur ne Option zum testen,da ich so´n kram nicht gerne mache.
    Aber mal ne andere Frage,wenn die Pumpe die falsche Drehrichtung hätte,würde er da nicht ehr zu heiß werden???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hast evtl ein defektes "neues" Thermostat eingebaut? Billigkacke rechnet sich bei sowas nicht. ;-)


    Was macht die Temperatur wenn du die Heizung komplett ausschaltest und den Bock mal 15-20 Minuten im Stand laufen läßt?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Billigkacke hab ich nicht gekauft,sicher nicht.
    Aber sein kann das schon.
    Müßt ich mal probieren im Stand,Heizung aus.Tratzden alles sehr Dubios.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Müßt ich mal probieren im Stand,Heizung aus.


    Mach mal.


    Was für einen TT hast du denn gekauft? (Öffnungstemperatur)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also,bin heute mal 15km gefahren,hab ihn dann noch im stand 20min laufen lassen.
    Da geht die Temp. sogar noch weiter runter.Selbst wenn ich vollgas fahre(Mal zum Probieren),kommt er grad auf 50 Grad.
    Also bei welcher Tep. das TT öffnet weiß ich nicht,da habe ich nicht nach gefragt.
    Habe nur gesagt das ich eins für meinen Wagen brauche,und habe dann das bekommene so genommen.
    Auf der Packung steht 180Grad Thermostat(Was wohl heißt bis wo es belastbar ist),aber die öffnungstemp. steht da nicht drauf.
    Is von der Firma GATES (Denver,Colorado) Teilenr.33508
    Habe gerade mal mit ner Pappe den halben Kühlergrill abgedeckt.Wenn ich morgen dann zur Arbeit fahre,werde ich mal sehen was passiert.
    Meinst denn auch das der schlechte Motorlauf davon kommen kann??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Die 180 Grad sind Fahrenheit...... bedeutet also ca. 80 Grad (82,2) Celsius ;-)


    Zitat von "chevyman"

    Meinst denn auch das der schlechte Motorlauf davon kommen kann??


    Hmmmm.....er läuft zwar immer im closed Loop, aber normalerweise sollte sich das jetzt nicht sooo stark bemerkbar machen. Ist zwar wirklich keine optimale Lösung, da er (wie der Toni ja auch schon geschrieben hat) dadurch ziemlich "fett" läuft. Ohne korrekte Wassertemperatur sind eigentlich sämtliche Funktionen außer Kraft, die im Steuergerät für einen optimalen Motorlauf sorgen sollen. Das er dadurch, gerade beim langsamen Beschleunigen überfettet und ruckelt, wäre natürlich möglich. Zuviel Sprit in nem "betriebswarmen" Motor, ist ganz schlecht!


    Ich würde AUF JEDEN FALL ERST versuchen das Kühlwasserproblem in den Griff zu bekommen, bevor irgendwas anderes versucht wird :!: :!:


    Allzuviele Möglichkeiten wirst du wohl nicht haben. Thermostat nochmal checken. Kühl- und Heizsystem nochmal entlüften. Wenn alle Stricke reißen..... Kühlwasser mal auf CO Gehalt checken lassen, nicht dass ne Kopfdichtung oder so, defekt ist.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Puh,es reißt auch nicht ab.
    Hör mir blos auf mit Kopfdichtung,das wäre der Horror im Moment.
    Ok,das mit den Grad Farenheit hätte ich wissen müssen,Peinlich.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Kopfdichtung glaub ich nicht,
    Tippe auf Lüfter, 2 defekte Thremostate denke ich nicht.
    Ist der Thermostat richtig montiert :?: (zweifle nicht an deinem können)

  • Das hat ja mit Zweifeln nichts zu tun,kann ja passieren,
    Aber ich hab´s schon richtig rum(Kupferkern nach unten ).
    Ich habe keinen elektrischen Lüfter,nur den Viskose.
    Ich habe nicht den eindruck das der Festhängt,kann den relativ leicht mit der Hand drehen.
    Aber ich fahre jetzt mit der pappe vorm Kühler zur Arbeit,dann werd ich ja sehen was ist.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe wie geschrieben den halben Kühler mit Pappe abgedeckt.
    Ergebnis negativ,Temp geht nicht hoch.
    Zuhause wieder angekommen habe ich mal mit ein paar Lappen den Deckel vom Kühler abgemacht,und nen Thermofühler reingehalten. Ergebnis: 38- 45 Grad.Habe ihn dann ca. 15min laufen lassen,nochmal gemessen.
    Geht auf Max 60 Grad,das war´s.
    Was mich wohl ein wenig Stutzig macht ist, das schwallweise das Wasser aus dem Kühler kam,versehen mit vielen kleinen Luftbläschen. Dann verschwindet es wieder in den tiefen des Kühlers,um kurz drauf wieder emporzusteigen.
    Ich dachte natürlich gleich an Peter,der die Kopfdichtung erwähnt hatte.
    Komischerweise setzte sich das Zenario auch bei abgestelltem Motor fort.
    Soll denn da Luft im System sein?? Dache er entlüftet sich von selber??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wie sieht es denn im Ausgleichsbehälter aus? Ändert sich da was am Kühlflüssigkeitsstand? Kannst vieleicht auch mal "nur zum Spaß" den Kühlerdeckel tauschen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]