Dachkonsole mit Kommpuhta

  • Hi Folks,


    in SchwaBo war für den kleinen Olli Weihnachten mit Bescherung. :D Derek hat mir eine Dachkonsole mitgebracht, so was habe ich schon soooooo lange gesucht, aber die "bis 95er" passen ja bekanntlich nicht. Nu hab ich ne passende .. und die kann was: Sie hat ein kleines Display, dass offensichtlich die Temparatur in Grad oder Farenheit (umschaltbar) anzeigen kann, eine Glatteisanzeige (ICE) und dann sind da noch Leuchtsegmente für VAR und GAL (oder CAL?) und ein zweistelliges nummerisches Segment erkennbar. Es gibt eine Taste für Ein/AUs und eine für die Umschaltung US/MET.


    Die Kabel enden in einer blauen Steckerbuchse und haben die Farben schwarz, weiss, rot, orange, grün und lila-gelb gestreift.


    Weiss jemand von Euch , was das Ding nu genau alles anzeigt? Liegt der Kabelbaum möglicherweise standardmäßig im Dach oder brauche ich noch ein paar Zusatzkomponenten aus dem Schlachter, aus dem die Konsole ist, um alles zum Leben zu erwecken?


    Many Thx 4 tips & hints :D


    Gruß
    Olli

  • Hi Olli,
    Du hättest die Gelegenheit in SchwaBo gleich nutzen sollen und dort den Einbau vornehmen sollen, da hättest Du
    für jede Farbe Deiner Kabel eine helfende Hand gehabt :lol: (außer meiner, denn sonst hättest Du vermutlich einen Kabelsalat :roll: ). Nein, so ungeschickt bin ich natürlich nicht :wink: , aber ich habe halt nur "Handlangerqualitäten", aber die braucht man ja auch zwischendurch :lol:
    Keine Sorge Olli, es kommen sicher auch noch helfende (sinnvolle) Beiträge.


    Liebe Grüße
    Regina

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • Zitat von "Murdock"

    eine Glatteisanzeige (ICE)


    Neee, das is' keine Glatteisanzeige, das is' speziell für Leute wie Marco und bedeutet: "Achtung, gleich kommt was vorbei, aus dem du was ausbauen kannst!" :mrgreen: :mrgreen:

    Zitat von "red-regina"

    Keine Sorge Olli, es kommen sicher auch noch helfende (sinnvolle) Beiträge.


    Das hoffe ich auch, nur leider von mir (an dieser Stelle) nicht, aber den konnte ich mir nicht verkneifen :twisted:

  • @Regina: Bei meinem Moonvisor hab ich ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mich dazu durhgerungen hatte Löcher in mein Dach zu bohren. Auch bei der Dachkonsole guck ich erst fünf mal hin bevor ich den Himmel löchere ;-). Aber Unterstützung hätte ich mit Sicherheit reichlich gehabt, das stimmt . :D :D :D


    @Jimmy: Jo, bei ICE hab ich auch sofort an Marco gedacht. Heisst vielleicht auch: "Motor kaputt, bitte umsteigen". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hihi, net bös sein, Marco, allet wird juuut! ;-)

  • Hi Olli


    Die Funktionen und Möglichkeiten der Dachkonsole sind in dieser Bedienungsanleitung nachzulesen. Ist eine PDF und ab Seite 128 (Foxit Reader.. ob's beim Adobe auch so ist..... keine Ahnung) geht's los.


    Schaltplan1


    Schaltplan 2


    Kabelfarben:


    orange: Dauerplus (Hot at all times) wird für die Leselampen verwendet


    schwarz: Masse


    weiss: soweit ich es verstanden habe, ist das für die "normale" Innenraumbeleuchtung


    rot: ist eigentlich auch Dauerplus :?


    lila/gelb : könnte es sein dass das lila/weiß ist? wenn ja, dann sollte es für das VSS Signal sein (Trip-Computer)


    grün: die Farbe ist ein dehnbarer Begriff ;-) hellgrün oder dunkelgrün? Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Kabel für die Temperaturanzeige ist.


    Ob ich mit den Kabelfarben richtig liege, kann ich dir nicht versprechen (orange und schwarz sind sicher), aber das klabustern wir schon noch raus. ( Da Toni is ja auch noch da...)


    Ein Anfang ist aber mal gemacht und die Funktionen sind dann auch bekannt. (siehe PDF)


    Das "Gal" bedeutet bestimmt Gallonen und wird die Verbrauchsanzeige sein.


    Hope this helps a little.



    Greets


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Pete,


    da haben wir gerade parallel gearbeitet. Ich habe die Beschreibung der Overhead Konsole auch im 97er Handbuch gefunden. :-)


    Demnach hat das Teil eine Aussentemperaturanzeige mit Eiswarner bei Temp. unter 37°F bzw. 3°C, die über die US/MET Taste von Fahrenheit nach Celsius umgeschaltet werden.


    Die Zweite Funktion ist ein Kompass. Das Kürzel war tatsächlich CAL (konnte man im ausgeschalteten Display nicht genau erkennen) und leuchtet auf, wenn der Compass neu kalibriert werden muss (durch langsames drei mal im Kreis fahren). VAR hat was mit der Einstellung der "Variance" zwischen dem magnetischen und dem geographischen Nordpol zu tun.


    Die Kabelfarben helfen mir schon ein Stück weiter, wobei aber die Headlamps noch mal komplett separat verkabelt sind (aber mit den gleichen Farben, ausser dem grünen, wenn ich mich recht erinnere). Ich bin mir fast sicher, dass das eine Kabel lila-gelb war, bin jetzt aber doch verunsichert ... obwohl VSS scheint ja da oben keine Rolle zu spielen.


    Ich Danke Dir schon mal herzlich :-)
    Olli

  • Das VSS Signal sollte eigentlich schon ne Rolle spielen, da ja auch ne Trip Anzeige eingebaut ist.


    Das mit dem Kompass is ja auch ne "nützliche" Einrichtung....... :mrgreen: :mrgreen: :roll:


    Zitat von "Murdock"

    wobei aber die Headlamps noch mal komplett separat verkabelt sind


    Jo.......... wie erwähnt........ die Leselampen sind mit dem orangen Kabel verbunden und das Dome-Light, also die eigentliche Innenraumbeleuchtung, ist separat angeschlossen.


    Bin ja mal gespannt was da rauskommt. Für die Temperaturanzeige müsste aber bestimmt noch irgendwo ein Geber versteckt sein, oder woher bezieht er die Daten für die Außentemp.?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]


  • Na, die Ami müssen doch immer wissen in welche Himmelsrichtung gerade gefahrewn wird :!: :wink:

  • Noch mal Hi,


    das 2001 Manual beschreibt eine modernere Variante der Dachkonsole. Da gibt es anstelle der On/OFF Taste die MODE Taste, mit der man dann in den Trip Mode kommt. Meine Konsole hat das noch nicht, ergo kein VSS ;-)


    Ich werde zunächst mal schauen, ob ich die Gegenstücke der Stecker unterm Himmel finde. Ansonsten muss ich mal bei Derek vorbei und den Kabelstrang ausbauen und erforschen wo er hinführt.


    Gruß
    Olli


    Lustig übrigens, dass im 2001 Manual teilweise immer noch die Bilder der alten Generation verwendet wurden :-).

  • ohmeiohmei........ könnt' ja maaaaaaal einfach sein.... :roll: :roll: :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    weiss: soweit ich es verstanden habe, ist das für die "normale" Innenraumbeleuchtung


    Das ist geschaltete Masse für die Innenbeleuchtung Türen und Dome Lamp Switch



    Zitat von "Peter"

    grün: die Farbe ist ein dehnbarer Begriff ;-) hellgrün oder dunkelgrün? Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Kabel für die Temperaturanzeige ist.


    Dunkel Grün ist Dimmer für die Anzeige (Armaturenbeleuchtung)


    Zitat von "Peter"

    dann sollte es für das VSS Signal sein (Trip-Computer)


    VSS = Vehicle Speed Sensor PPL/WHT (Purpur/Weiss) :?: könnte aber auch lila sein :?: :!: wie auch immer

  • Ich würde jetzt fast behaupten, dass das Kabel Mittelgrün ist ;-)


    Aber Dimmfunktion könnte schon Sinn machen.


    Ich werde die Konsole erst mal sauber machen und an die Seite stellen. Jetzt kommt erst mal Air-Ride und Entquietschung. 100% sauber laufen will die Kiste seit dem Zündungsproblem auch noch nicht. Diese Dinge haben nun erst mal vorrang.


    Ich melde mich auf jeden Fall in allen Punkten mit Ergebnissen. Und dann geht's noch mal an die Konsole.


    Bis hierhin erst mal Danke.
    Olli