Liegen geblieben

  • Ist der Verteiler 100% wieder richtig eingebaut worden?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hab grad rückmeldung bekommen ein hydro ist geplatzt vom ersten zyl. mehr kann er mir erst sagen wenn er ihn rausbekommen hat............. gegen 15.00 weiß ich dann mehr..... :?

  • Zitat von "Murdock"

    Toi toi toi, dass wir nächstes WE beide wieder rollen :-)


    Gruß
    Olli


    Sorry, bis zum nächsten WE bokomme ich Dich aber nicht dick. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Lieben Gruß
    Michaela
    :astro: die jetzt auch Astro fährt:thumbsup:

  • Zitat von "Peter"

    Ist der Verteiler 100% wieder richtig eingebaut worden?


    Das ist ja quasi meine Frage: Wie kompliziert/fehleranfällig ist der Einbau und wie groß ist demnach die Wahrscheinlichkeit, das einem KFZ Meister dabei Fehler unterlaufen? Ist es so simpel, dass man Fehler eher ausschliessen kann und damit mit größerer Wahrscheinlichkeit der Sensor hinüber ist?


    Naja, der Verteilerkram ist jetzt neu und da finde ich es nicht so abwegig auch den Sensor zu erneuern. Jetzt könnte man Fragen: Wenn's eh erneuert wird, warum fragst du dann? Weil ich versuche meinen kleinen technischen Horizont zu erweitern und das Ganze zu verstehen. Und ich bin sicher, dass ich es hier besser erklärt kriege als sonstwo ,-)


    Gruß
    Olli

  • Mal ganz vereinfacht geschrieben..:


    Die Verteiler bei den "W" Modellen müssen zu 100% richtig eingebaut sein. Nockenwellen- und Kurbelwellensensorsignale müssen in Verhältnis zur Verteilerstellung passen. Ansonsten schmeißt er eben diesen Fehlercode.


    An einen defekten Sensor glaube ich darum im Moment eher nicht. (ist aber nur ne Vermutung)


    Zitat von "Murdock"

    Wie kompliziert/fehleranfällig ist der Einbau


    Fehler passieren immer...... kompliziert ist es nicht sonderlich, aber es sind "Stolperfallen" eingebaut. Ein Zahn versetzt und nix passt mehr. ;-)


    Zitat von "Murdock"

    wie groß ist demnach die Wahrscheinlichkeit, das einem KFZ Meister dabei Fehler unterlaufen?


    Ich habe schon ganz andere "Fehler" gemacht.... :| :oops:


    Zitat von "Murdock"

    Ist es so simpel, dass man Fehler eher ausschliessen kann


    Die Frage ist mit einem klaren "NEIN" zu beantworten! Fehler beim Einbau eines Verteilers passieren seeeehr oft und sind eigentlich nicht sooo außergewöhnlich.


    Bei Autozone ist der Einbau beschrieben. Drucke es evtl. aus und übersetze es mit Adem zusammen. Dann nochmal in aller Ruhe alles kontrolliert und ich schätze/hoffe, der Fehler ist dann behoben.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jep, danke. Die Autozone Beschreibung hatte ich mir sogar schon ausgedruckt. Leider sind bei den neueren Baujahren nicht mehr so viele Bebilderungen und Explosionszeichnungen dabei. Die helfen mir persönlich immer gut weiter zum besseren Verständnis.


    In diesem Fall ist die Textbeschreibung aber auch recht ausführlich.


    Gruß
    Olli

  • Gestern bin ich wieder zu Adem gefahren. Er hatte einen neuen Sensor besorgt aber noch nicht eingebaut.


    Ich also das Auto vom Parkplatz geholt *pröttelpröttelspotz*, Adem alten Sensor raus neuen Sensor rein gebaut und ... läuft! In diesem Fall war's tatsächlich der Sensor.


    Dennoch besten Dank für die Erläuterungen und Hilfestellung. Peter hat mir sogar extra noch eine bebilderte Anleitung zukommen lassen, damit es für mich alles nachvollziehbar wird.


    Anschliessend bin ich zu Nobby gefahren, wo Kerstin aka Krissy zur Astroschau zu Besuch war und nun mal den direkten Modellvergleich hatte.


    Auf dem Weg von Nobby nach Hause (knapp 5 km) ging dann meine SES wieder an, meldete dieses mal einen P0175 System too rich (Bank 2). Ich habe den Code gelöscht und bin heute morgen ca. 20 km gefahren ohne dass der Code wieder hoch kam.


    Ich werde heute Abend mal schauen wie mein Luftfilter aussieht (K&N) und den MAF mal reinigen. Hab hiergelesen, dass man das mit Bremsenreiniger machen kann. Ehrlich? :shock:


    Könnten möglicherweise durch die vorherigen Motorprobleme die Lambdasonden verunreinigt sein, so dass ich die mal reinigen müsste?


    Angegangen ist die SES übrigens im Gasbetrieb und ich weiss, dass der Van auf Gas etwas fetter läuft als auf Benzin.


    Cheers Olli

  • Na super. Freut mich. :D


    An den Sensor habe ich echt nicht geglaubt...... aber der Zufall ist ein Schwein. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So recht dran geglaubt hatte ich auch nicht, zumal die Fehlerbeschreibung für den Sensor sagt, dass die Drehzahl falsch angezeigt wird (doppelt so hoch wie sie eigentlich ist) wenn er hops gegangen ist. Da war hier nicht der Fall. Aber ich war wie gesagt live dabei.


    Aber wie Du sagst: Der Zufall, das blöde Schwein. 8)


    Gruß
    Olli

  • ich darf meinen heute doch noch abholen er hat ihn fertig bekommen ...................... eigentlich sollte ich in meinem alter erwachsen sein aber irgendwie freu ich mich wie die sau auf mein auto..............
    bis später
    ...................................................................................................................................................................................................................................................................................................muß mein auto hooooooooooolllllllen

  • @Schneemann. Du bist erwachsen! Ups, da is mir was entgangen :mrgreen:
    Aber super, dass er wieder läuft.

    Lieben Gruß
    Michaela
    :astro: die jetzt auch Astro fährt:thumbsup:

  • @ Schneemann
    Klasse, wir freuen uns für Dich und dass wir Euch mit dem "Dicken" sehen. :roll:

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • wieder zu hause mit meinem dicken.....................eigentliche rep. ist erledigt und bin damit zufrieden nur ruckelt er jetzt wie ich es schonmal vor ur ur zeiten hatte !!!!!!!!!! :cry: ist ein wenig wie vom regen in die traufe aber immerhin er läuft wieder..... 8)

  • "nur guten leuten passieren schlechte sachen" hab ich mir sagen lassen..................


    hat jemand einen ganzen klopfsensor den er über hat und ihn mir zu testzwecken zukommen lassen kann?
    tippe mal das er es ist weil das ruckeln willkürlich auftritt und nicht regelmässig ist.
    wäre es nach schwarzenborn möglich ???

  • @ schneemann
    freut mich, dass der dicke wieder in der heimat ist...das "humpeln" gewöhnst du ihm noch ab...


    @ murdock
    auch hier grosse freude! nur sei bitte beim reinigen des maf seeehr vorsichtig, damit du die feinen drähtchen darin nicht verletzt!



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Yep, ich werde vorsichtig sein. Der Bremsenreiniger wird ja üblichweise nur aufgesprüht.


    Gestern kam der Fehler dann noch mal hoch, dieses mal für die erste und zweite Bank.


    Gruß
    Olli