Liegen geblieben

  • Am Sonntag wollte ich nun endlich meinen Van nach Erftstadt bringen, um das Airride System einbauen zu lassen aber irgendwie sollte es doch wieder nicht sein: Am Samstag bin ich auf der Autobahn liegen geblieben.


    Erst war die SES Lampe an. Ich war mir jedoch nicht sicher, ob das vielleicht ein alter Code vom Vor-Wochenende war. Da hatte ich den LiMa Halter getauscht (hat mein Quietschen übrigens auch nicht beseitigt) und den Motor kurz ohne Luftmengenmesser laufen lassen. Da mein PDA derzeit auch im Eimer ist konnte ich leider nix auf die schnelle auslesen.


    Kurz nach Auffahrt auf die Autobahn stirbt die Kiste mit einem Haufen ordentlicher Fehlzündungen ab und nix geht mehr.


    Auffällig: Die Batteriespannung ist fast völlig weg. Erster Gedanke: LiMa am letzten WE nicht wieder ordentlich eingebaut? Strippen waren aber nach „Tastkontrolle“ ordentlich dran.


    Also ADAC gerufen und auf den gelben Engel gewartet.


    - Mit Starthilfekabel Saft auf die Batterie geben: Anlasser dreht fröhlich, Auto springt nicht an.


    - Zusätzlich Startpilot eingesprüht: Nicht ein müdes Mucken.


    Demnach scheint sich die Zündung verabschiedet zu haben? Vor Ort auf jeden Fall nichts zu machen.


    Ich konnte mich entscheiden, ob ich mir die Kiste vor die Haustüre oder zu Adems Werkstatt schleppen lasse und habe mich sicherheitshalber für die Werkstatt entschieden.


    Mal sehen, was das nun wieder ist. Langsam wird es eng für Schwarzenborn.


    Cheers
    Olli


    PS: Bevor es einer von Euch sagt: Wenigstens quietscht er jetzt nicht mehr! :roll: :oops: :evil:

  • ...mey Olli, vielleicht auch der Zündverteiler wie bei mir :?: :?: :roll: :?: :?:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Zitat von "Murdock"


    Mal sehen, was das nun wieder ist. Langsam wird es eng für Schwarzenborn.
    Cheers
    Olli
    PS: Bevor es einer von Euch sagt: Wenigstens quietscht er jetzt nicht mehr! :roll: :oops: :evil:


    Habe nach der Nachricht am Samstag, mein Autochen dann auch noch gebeult. :(
    Bevor einer Fragt, es war ein "Frauenfahrfehler". :twisted: Nicht nur mein Kotflügel ist geknickt, ich bin es auch.Von meinem Selbstwert mal ganz zu schweigen.
    Habe vor meinem Auto gestanden und geheult. Wie gut dass ich noch Vollkasko versichert bin. (Wenn ich da mal wen an die Strippe bekomme)
    Sollte Ollis Safari nicht wieder fit sein bis Schwarzenborn, dann müssen wir halt mit dem Scheibenwischermotor fahren. :mrgreen: (Der dann hoffentlich entbeult ist)

    Lieben Gruß
    Michaela
    :astro: die jetzt auch Astro fährt:thumbsup:

  • ...oh jeeeeh shit happens, nehme Euch auch auf der "Ladefläche" mit ( hab´ja momentan nur 2 Sitze drinne) :arrow: :arrow: :arrow:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • @Nobby:
    Passt das Matiz eigentlich bei Dir rein???
    Müssten wir mal ausmessen! Dann hättest Du einen sieben Sitzer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Lieben Gruß
    Michaela
    :astro: die jetzt auch Astro fährt:thumbsup:

  • Ich hoffe doch, dass der Astro bis dahin wieder läuft. Drücke ganz fest die Daumen.


    @ Michaela
    Auch Männer schaffen es Beulen in ein Fahrzeug zu bekommen, also nicht ärgern. Es handelt sich meist nur um einen unaufmerksamen Moment, weil der Kopf einfach zu voll ist mit Alltagsproblemen und schon ist es passiert :roll: Solange es Dir gut geht, ist die Beule verschmerzbar.


    Egal mit welchem Auto Ihr kommt, hauptsache Ihr kommt. Freue mich schon. Und die Kidis brauchen doch eine "strenge Tante Michaela" :lol:


    Liebe Grüße und bis bald
    Regina

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • Och Mensch....was macht Ihr denn?? :shock: Na wenigstens habt Ihr Beide keine Beulen, die nicht vorher schon da waren.... :wink:
    Daumendrück von uns Beiden....

  • Irgendwie hat der Zwitschergeist wohl gemerkt das es an die Austreibung geht. Schon interessant wie der sich wehrt :roll: :roll: Dürfte seit Christine wohl die hartnäckigste Manifestierung der Neuzeit sein :!: :oops: :!:

  • Das kannste laut sagen. Und es ist doch wieder nicht alles so einfach wie es sein könnte.


    Relais kontrolliert bzw. getauscht (gleiche wie für A/C)
    Strom ist da
    Zündfunke kommt an
    Benzin kommt an
    Luft kriegt er
    Abgasweg ist frei


    Trotz Startpilot kein Mucks.


    Die Batterie war völlig leer, so das der Fehlerspeicher gelöscht ist.


    Muss heute mal ein bißchen im Forum stöbern, wenn ich dazu komme.


    Gruß
    Olli

  • Oh mann oh mann,ich lese das hier erst gerade.
    So ne Schei.....
    Tut mir echt leid für euch.Wenn ich helfen kann???
    Jetzt hab ihr also meine Pechsträne was??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Oh mann oh mann,ich lese das hier erst gerade.
    So ne Schei.....
    Tut mir echt leid für euch.Wenn ich helfen kann???


    Bestimmt, Kevelaer ist doch Wallfahrtsort. Besorg dem Olli ein paar geweihte Sachen :wink:

  • Zitat von "Murdock"

    Zündfunke kommt an
    Benzin kommt an


    Sind die Einspritzdüsen geöffnet :?:  
    Ist der Zündfunke stark genug :?:


    Fazit (kommt selten vor) könnte das Steuergerät sein :!: :evil:

  • SCOUTII


    Steuergerät (und Steuerteil der Gasanlage) hatte ich vorrätig und haben wir beides schon getauscht, leider ohne Ergebnis.


    Ich habe gestern noch ein paar Tips von Peter per Telefon bekommen, die ich heute an den Schrauber weiterleiten werde.


    Ausserdem werde ich einen Spezi für die Gasanlage kontaktieren (Flüssigeinspritzung) und fragen, ob die etwas damit zu tun haben könnte, bzw. wie ich das ausschliessen kann.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Olli


    PS @Marco: Im Moment kannst Du nichts tun, aber zum Motor tauschen ruf ich Dich dann an. ;-) :D

  • Kleines Update: Habe einen JTG Icom Spezi ausgemacht, der 20km von mir weg sitzt (Rollgas in Hamminkeln). Gut zu wissen, dass ich mir demnächst die 140 km nach Unna sparen kann. Nach dessen Aussage könnte bei der Icom Anlage eigentlich nur die Umschaltbox Probleme verursachen, die hatte ich aber wie gesagt schon getauscht.


    Also: Gasanlage als Problemherd ausgeschlossen.


    Gruß
    Olli

  • sachma: bis wohin kam der startpilot?
    hast du den schlauch zwischen spinne und lufi draussen gehabt?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    sachma: bis wohin kam der startpilot?
    hast du den schlauch zwischen spinne und lufi draussen gehabt?


    Beim ADAC Menschen zumindest nicht, was Adem später alles im Detail versucht hat kann ich nicht sagen weil ich nicht dabei war.


    Dennoch: GOOD NEWS! :D


    Obwohl die Zündspule einen funktionierenden Eindruck gemacht hat wollte Adem sie - da alles aandere bis dahin nichts gebracht hat - doch tauschen. Hierbei waren ein paar Kabel der Gasanlage im Weg, die mit Kabelbindern viel zu fest mit den Strippen der Zündung verbunden waren. Fest genug jedenfalls um sich gegenseitig zu ent-isolieren und Strom dorthin fliessen zu lassen, wo er nicht hingehörte. :roll: Der Saft, der an den Zündkerzen ankam, hat hat auf jeden Fall nicht mehr gereicht. Fragt mich nicht nach Details, ihr wisst, das ich davon keinen Plan habe. :roll:


    Man hätte vielleicht eher darauf kommen können, aber mit Messgeräten scheint es Adem nicht so zu haben. Selbst die Bedienung seines OBD II Scanners überläßt er gerne mir.


    Naja, bei der Gelegenheit wurde/wird jetzt die Zündung "durchüberholt" (Kerzen, Kabel, Trallalla), und aller Voraussicht hol ich die Kiste heute Abend dann ab.


    Warum hat Adem trotzdem einen Tritt in den Hintern verdient? Weil er mich am Freitag mit einem langgezogenen Oooooollie begrüßt hat (was meistens nix Gutes heisst) und mir einen von 'ner übergesprungenen Steuerkette und deren Folgen erzählt hat. Wie gut, dass er sich schon nach wenigen Sätzen das Grinsen nicht mehr verkneifen konnte, der Lump. ;-) 8) ;-)

  • puuuh, glück gehabt!


    freue mich für dich mit..!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Murdock"

    ...aller Voraussicht hol ich die Kiste heute Abend dann ab.


    Juchuu! :D

  • Leider zu früh gefreut.


    P1345 SGC (Nocken Position) Sensor Schaltkreis Fehlfunktion / Kurbelwellen-Position - Nockenwellen-Position Korrelation


    sorgt für Schüttelfrost unter der Haube. Kann es beim Ein- und Ausbau den Sensor zerlegt haben oder ist da eher was falsch zusammengebaut?


    Ich habe zumindest diese schon recht umfangreiche Info im Web gefunden, vielleicht könnt Ihr (naja am ehesten wohl Peter oder ScoutII ;-) ) die Wahrscheinlichkeiten besser einschätzen:


    This code is set when either the CAM sensor is not in it's correct position, or when the crank and cam sensor don't agree on position of the pistons.


    These new OBD-II motors are very tempermental and need to run exactly the same all the time.


    Why the code??? Did you do any work on this truck? (Jep) Set the timing?(Nee) Remove the distributor?(Yes, Sir) Anything that may have bumped the crank or cam sensor?(Wees ik nich) Did you go off road in the mud? (Nööö) Did you have a lot of rain before this happened? (ooch nüscht) Could this sensor be out of adjustment?(Häh?)


    It could be a connection, or a bad sensor. Could be a streached timing chain. Could be a worn cam shaft. Anything that could cause these two sensors (crank and cam) to not agree.


    If you run bad, it could be the computer trying to compensate for the descrepency between the two sensors. It could be a real problem, like a misfire or bad timing chain.


    Check your vacuum. This will tell you if you have out of adjustment chain, or a misfire.


    Check your compression. This will tell you if you have a bad chain, or a problem in a cylinder.
    (Gemopst bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.allexperts.com/q/Chevrolet-Repair-808/1996-Chevy-Diagnostic-Code.htm">http://en.allexperts.com/q/Chevrolet-Re ... c-Code.htm</a><!-- m --> )


    Wie immer meinen besten Dank vorab.


    Cheers
    Olli

  • nimm es locker meiner ist am sonntag kurz nach urlaubsheimreiseantritt bei heiligenhafen ligengeblieben.............. hydrostössel kaputt.......... nu ist er in der werkstatt seit sonntag um 20.30 uhr und soll bis donnerstag fertig sein......... der wowa ist erst nächste woche wieder bei mir zu hause mal schauen wie wir das in schwabo machen................im notfall leider heimschläfer............. aber dafür mit brötchenlieferservice :cry: :wink: