Wollt Ihr mal ne Geschichte zum MACH 1 lesen ???

  • (Kann es aber nicht so schön schreiben, wie Pauls Panzer bzw. Derek...) :oops: :roll: :wink:


    Also:


    Wir bekamen einen Anruf bezüglich einem motortechnisch "platten" Astro, welcher weit
    weg "ausgehaucht" hatte...


    3 Tage später kam ein Tieflader mit dem Schnauferl drauf.


    Haben dann die Diagnose stellen müssen: 2 Kolben haben keine Kompression mehr (echte 0,nix)
    und noch dies & das...


    Einen Tag später bekam wir einen Anruf: Das Getriebe von einem anderen Astro war "tot"...


    Wir haben dann "die "Beiden" zusammen gebracht - und schnell stand fest: Aus Zwei mach Eins :!:


    Ja sind wir den ein Kiosk - ääääh ne Ami-Werkstatt ???


    Tja: Beide Astro's waren EZ 1997, aber der Eine war ein 4 WD und echte EZ 97 und der Andere lediglich
    ein 2 WD EZ 97 aber bereits 1995 gebaut... :shock::shock::shock:


    Dann hieß es 2 x Motor mit Getriebe raus - und dann... :?: :?: :?:


    Sch... !!!Waren zwar beides W-Motoren, aber unterschiedlichster Bauart :shock: :? :roll:


    Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Zylinder-Köpfe, Elektrik und sehr Vieles mehr waren verschieden :evil: :x :evil:


    Lediglich der Rumpf war gleich ! Wenigstens was...


    Jetzt hatten wir schon so viel frei gelegt und demontiert - so dass wir auch vom Tauschmotor-/Rumpf den
    Zustand der Pleullager und Kolbenringe prüfen wollten... EIN GLÜCK !!!


    Die Ölabstreifringe des Tausch-Rumpfes waren auch platt ! Nur die Lager waren noch i.O.


    Nun stand also eine komplette Motor-Überholung inkl. unzähliger Umbauten an... :cry: :cry: :cry:


    Viele freundliche und "tippreiche" Telefonate folgten - und seit heute brummt der "MACH 1" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Er schüttelt sich zwar noch ein bisschen und die Engine-Kontroll-Lampe ist an, aber das sollte hoffentlich
    ein Spaziergang gegenüber dem Vergangen werden... :oops:


    Außerdem steht noch die ausführliche Probefahrt an...


    Vorher müssen aber noch ausgeschlagene Spurstangenköpfe, durchgerostete Heizungsleitungen, abgefahrene
    Scheiben und Beläge an der VA erneuert werden - aber das ist ja reines Tagesgeschäft... :lol: :lol: :lol:


    Leute fragt mich bitte nicht nach Teilen ! Die (Rest-Karosse) ist bereits verkauft !!!


    Wenn alles in Ordnung kommt - und wir dann noch den fälligen "Tüv-Segen" bekommen, werde ich fliegen
    können und uns als angehende ASTRO-Werkstatt titulieren... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Nochmals meinen / unseren aufrichtigsten und herzlichsten Dank an die "ASTRO-Götter", welche ihr
    Wissen und ihre Fachkenntnisse an uns weiter gegeben haben ! DAS WAR ECHT G*** :!: :!: :!:


    Fortsetzung folgt...


    Beste Grüße


    Dean bzw. BigOne

  • Und wer ist nun der Glückliche von den beiden :?: Oder Astrosharing :?: :?: :?:

  • Der mit dem Wolf tanzt... ääääh ASTRO...


    Nein - der Motorschaden ist jetzt keiner mehr...


    Der 2 WD EZ 97 gebaut 95 läuft fast wieder...


    Nu alles kloar ?


    Grüße

  • Jepp :!: Schöngemacht :!: :!: Dann haben wir nun eine Forumswerkstatt :D Wann ist denn die nächste Astrosprechstunde :?: :?: :lol: :lol:

  • Mensch klasse !!!


    Ein Astrospezialist in meiner Nähe !! :mrgreen:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hey dean,echt spitze.Freue mich das alles so geklappt hat.
    Hoffentlich löppt er balt ordentlich und getüvt auf euren Strassen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi Dean,
    gute Arbeit und auch gut geschrieben!!! :wink: Es müssen ja nicht immer so'n Derek Krimi sein.... :lol: Ausserdem hat Derek viieel mehr Übung, ne Derek? :mrgreen:

  • bekenne mich hiermit feierlich zur plaudertasche... :mrgreen:


    mir gefiel dean's story übrigens auch sehr und ich gratuliere zur transplantation!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @ Dean
    Hast Du nun zwei Astros? So als Ersatz, falls einer ausfällt und Du nicht mit einem "Fremdauto" zum Treffen kommen musst :?: :lol:
    Sorry für die wahrscheinlich "dumme" Frage, aber für mich war es nicht ersichtlich, ob Du die "Zusammenführung" für Dich gemacht hast oder jemand anderen.


    Wir haben glücklicherweise den Astro-Gott Peter in der Nähe :lol: , ansonsten wäre Fritz zwischenzeitlich vermutlich verzweifelt bzw. unser Astro wäre zum "Schlachter" geworden. Dank Peter war das nicht der Fall und wir können wieder mit ihm zum Treffen fahren.


    Liebe Grüße
    Regina

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • Joh Leute !


    Der MACH 1 schüttelt sich nicht mehr !!! Jippiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Die Zündkabel waren es... :roll:


    Die Steckplätze waren bereits im Vorfeld vertauscht - WER WAR DA DRAN :?: :?: :?:  
    (Wir nicht... :? :? ) Das das Teil überhaupt gelaufen ist... Tsssssss... :roll:


    Haben die Suchmaschine im Forum genutzt (gelle Peda !) und diverse Varianten gefunden.
    ABER keine passte für den echten 95er 2 WD - oder wir haben sie nicht gefunden... :oops:


    Haben dann kurzer Hand das Dog-House von meinem Z (zum Vergleichen) herunter genommen -
    und siehe da: Meine Steck-Vorgaben waren die Richtigen :!: :!: :!:


    Hab lange nicht mehr so einen 95er "säuselnden und ruhig laufenden V 6" gehört...
    Da werd' ich mit meinem Z glatt neidisch... :(:shock::|


    Jetzt kommen noch ein Satz neue Zündkabel drauf. Es hüpfen nämlich ein paar Funken außerhalb
    diverser Zündleitungen herum... :shock:


    Haben dann motiviert die Bremsen der VA "in Angriff" genommen - und schon standen wir vor
    dem nächsten Elend... Die Staubmanschette des Bremskolbens vo.li. - ist gar keine mehr !
    Wir können sie nur noch ahnen... :oops: :shock::|


    Auch ein durchgerostetes Heizungsrohr lässt uns SCH.... schreien ! Da tröpfelt unsere schöne
    Kühlflüssigkeit hinweg.


    Was soll's: WER MÖCHTE EINE MOTOR-GENERAL-ÜBERHOLUNG :?: :?: :?:  
    Wir sind grad so schön drin... :lol: :mrgreen: :wink:


    Einfach g*** das Ergebnis "blubbern" zu hören... :P


    Ich "glaube" an unsere Arbeit (glaub ich) - und der MACH 1 hat noch viele KM vor sich...


    Den anderen Kleinkram bekommen wir auch noch hin ! (Weiß ich :!: )


    Mit einem fetten Grinsen im Gesicht werde ich nun mein ASTRO-Hirn auf's Kopfkissen
    betten - und die ASTRO'S zählen... MACH 1, MACH 2, MACH 3... rizzepüh...


    Euer "frohlockender"


    (rearly) BigOne


    (Klar gibt es Bessere und Weisere unter uns, aber ein bisschen mutig waren wir schon, oder ??? :wink:
    Hat gar nicht weh getan...) :roll: :roll: :roll:

  • langsam wirst du auch verrückt...


    00:24h und du kommst jetzt erst aus der werkstatt..?!
    dich hat's ja voll gepackt...!



    bin stolz auf dich. erinnerst du dich noch...vor etwa einem jahr:



    ich finde es wirklich un-glaub-lich, wie manch einer (ich selbst natürlich :wink: eingeschlossen!) spass am schrauben entwickelt...
    viele von uns kamen als absolute linkshänder in's forum und mittlerweile...chapeau!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Wobei man die 95iger-Schrauber ein Treppchen höher stellen muß :mrgreen:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Zitat von "tosch"

    Wobei man die 95iger-Schrauber ein Treppchen höher stellen muß :mrgreen:


    die stelle ich sooo hoch, dass keiner mehr drankommt... :twisted:


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    die stelle ich sooo hoch, dass keiner mehr drankommt... :twisted:


    gruss
    derek


    JAA derek, häng sie höher :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Hallo Leute,


    möchte mich hiermit nochmals ganz herzlich beim Dean für alles bedanken!!!!!!! Das war eine super Leistung.


    Gruß
    Rainer

  • Ahhhh der Adler ist nicht nur gelandet :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: er fliegt wieder. :lol: :lol:
    Dann mal : Viele Meilen....... :D

  • Hi Folks !


    Es ist fast wieder Morgen - und jetzt finde ich wieder Zeit einen erneuten Bericht abzugeben...


    Inzwischen hat der MACH 1 einige KM hinter (problemlos) sich, aber:


    Der Motor schüttelt sich wieder... :shock: :oops: :cry:


    Zwar nicht katastrophal, aber merklich ! Auch die ekelhafte "Check Eingine Kontroll Lampe" brennt... :evil::evil::evil:


    Wir haben (bis auf die Lambda-Sonde) alle Abgas-Relevanten Bauteile erneuert...
    (Inkl. Ventil-Sitze einschleifen, Kolbenringe, Schaft-Dichtungen, Lufi erneuern u.v.m.)


    Da wir, wie bereits erwähnt, den "alten" Zylinderkopf verbaut haben (mit Haarlineal 1000 mal kontrolliert),
    hoffe ich auf gute Kompressionswerte. Dieser Test steht noch bevor !
    Vielleicht ist es auch nur so ein Unterdruck-Sch... bzw. irgend ein Ventil...


    Der Motor reagiert sofort auf's Gas-Pedal und spult auch sauber (ohne große Aussetzer o.ä.) seine
    Umdrehungen...


    Aber der Leerlauf ist nicht so der "Brüller"... Als wenn ein Zyl. mal so minimal bzw. kurz keinen Funken bekommt...
    (7 Zündkabel sind neu...)


    Das wird bestimmt nur ne miese sch... Kleinigkeit sein, welche mich/uns aber nervt !


    Wir sind zwar immer noch mächtig stolz auf unsere Instandsetzung, aber das i-Tüpfelchen fehlt eben noch... :roll:


    Unsere Motivation ist ungebrochen bzw. jetzt noch höher - um die vollen 100 % zu erreichen :!: :!: :!:


    Melde mich, wenn ich den MACH 1 dann problemlos die Schallmauer durchbricht... :wink:


    Bis denne,


    BigOne

  • Zitat von "BigOne"

    Auch die ekelhafte "Check Eingine Kontroll Lampe" brennt...


    Tja........ was wohl heißen soll.....LIES MICH AUS. Was zeigt er denn für Fehlercodes?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]