kein Bremsdruck mehr ...?

  • Hallo Leute,
    ich weis, dass ich zuerst die Suchfunktion verwenden soll, habe ich auch gemacht, aber nix passendes gefunden oder mein Suchbegriff ist nicht korrekt.
    Worum geht es?
    Also TÜV war mal wieder fällig und wie das halt immer so ist, es wird immer was gefunden ...
    Hinterachse verlor anscheinen Öl, meine Stoßdämpfer waren nach 320.000 Km anscheinend doch nicht mehr brauchbar, der Hauptbremszylinder ölte übermäßig und die Hinterachse brachte ungleiche Bremswirkung.
    Also alle nötigen Teile geordert und in der Werkstatt meines Vertrauens die Reparaturen durchführen lassen.
    Alles lief prima, bis heute als mich mein guter Freund, der Werkstattmeister, verzweifelt anrief und mir mitteilte, dass er keinen Bremsdruck bekäme.
    Natürlich hat er die Bremse nach Austausch des Hauptbremszylinder (ABS!) entlüftet, so wie es sich gehört, aber dennoch nix zu machen - kein Bremsdruck.
    Seine Vermutung ist, dass da noch irgenwo Luft im Bremssystem ist - er vermutet eventuell das ABS-Modul (heisst das so richtig?).
    Wir haben zwar das englische Werkstatt-Handbuch, aber auch damit sind wir nicht schlauer geworden ...
    Mein Freund ist KFZ-Meister (Ford Werkstätten), und hat meinen Astro in den letzten 17 Jahren immer aufs Beste hingekriegt - aber jetzt weis er nicht weiter.
    Weis von Euch einer Rat, wo wir mal nachschauen sollten, um das Problem einzukreisen?


    Gruß
    Gessy

  • 1. Motor laufen lassen :!: :!: Wegen des Hydraulikboosters ist ohne Hydraulikdruck kaum zu schaffen :!: :evil:
    2. Drückt langsam das Bremspedal einmal nieder löst die Entlüftungsschrauben schliesst die Schraube wieder und gebt langsam das Pedal frei :twisted:
    3. Wartet 15 Sekunden und wiederholt den Vorgang :evil:
    4. Das solange bis alle Luft draussen ist :mrgreen:
      :!: die Zeit brauch es damit die Bremsflüssigkeit zeit hat nachzuströmen :!:

  • Danke für die Info, das werden wir morgen (nach meiner Nachtschicht :wink: ) dann mal ausprobieren!
    Melde mich wieder wenns funktioniert hat ... oder ...


    Gruß
    Gessy

  • ich möchte aber doch hoffen, dass der kfz-meister DAS selbst weiss...oder?
    wenn nicht: gib' dein auto (und somit dein leben) in andere hände!!!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    ich möchte aber doch hoffen, dass der kfz-meister DAS selbst weiss...oder?
    wenn nicht: gib' dein auto (und somit dein leben) in andere hände!!!


    Ist ja kein FORD und der ist KFZ-Meister bei FORD :twisted:

  • Nun, in den letzten 17 Jahren hat er aber alle aufgetretenen Problen meistern können ...
    Nur diesmal sieht es eben wirklich arg aus - mein Freund Herbert, also der Meister, hat alles versucht, aber dennoch bekommen wir keinen Bremsdruck hin.
    Letzte Info, die ich extern erhalten hab, war ein Hinweis, dass eventuell der neue Hauptbremszylinder defekt sein könnte oder kaputt gemacht wurde, wenn das Vorentlüften vergessen worden wäre. Das war mir auch neu, dass der Hauptbremszylinder bei US-Cars vorentlüftet werden muss ... sog. "bench bleeding".
    Mann, jetzt steht die Kiste da, hat ganz neu TÜV - soweit alles super aber ich kann net mit rumfahren weil die Bremsen nicht gehen ....
    Muss morgen mal schauen welche US-Car-Werkstätten im Raum Rüsselsheim noch existieren und dort Rat oder Hilfe holen.


    Hat sonst noch jemand einen brauchbaren Tip :?:

  • ah, ganz vergessen, hab da noch ne Frage:
    Unter dem Hauptbremszylinder scheint noch so'n Klötzchen zu sein, das vermutlich die Ventile für den ABS steuert (habs selbst noch nicht gesehen, wurde aber gefragt ob und wie das eventuell entlüftet wird) - ist da was zum Entlüften ????
    Kann das Problem eventuell da seine Ursache haben?

  • Ich habe zwar selber keine ahnung,verfolge diesen Thread aber aufmerksam,da ich selber vorhatte meine Bremsflüssigkeit zu wechseln.Nicht das es mir am ende genauso ergeht. :oops:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Die ABS-Einheit muss auch entlüftet werden,
    Das ist aber der erste Teil der Entlüftet werden muss.
    In welchem Kreis bringt er kein Druck :?:  
    Die Manschetten im Hauptbremszylinder gehen nicht einfach so schnell kaputt.
    Aber evt ist es der falsche Hauptbremszylinder (nicht für Trommelbremse ausgelegt) :!: :!:

  • Also beim Bremszylinder bin ich mir sicher, dass es der Richtige ist, der alte hatte einen Aufkleber mit der Kennung "MF" und beim Bestellen gab es für das entsprechenden Baujahr , 1992, die Auswahl zwichen zweien (einen nur mit ABS hinten und einen mit ABS auf allen 4 Rädern - eben Kennung "MF").


    Ich hab mir nun nochmals einen Hauptbremszylinder geordert (für den Fall dass der andere, der Neue, defekt wäre)....
    Hoffe dass das Teil schnell geliefert wird.


    Etwas verwirrt: Wie entlüftet man die ABS-Einheit - gibt es da einen Trick?



    Gruß
    Gessy

  • Zitat von "Gessy"

    Etwas verwirrt: Wie entlüftet man die ABS-Einheit - gibt es da einen Trick?


    Eigentlich nicht :twisted:
    Sieht das ABS gerät in etwa so aus :?:

    Dateien

    • ABS_01.jpg

      (32,22 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Exakt, das isses ... also das muss nicht entlüftet werden (?)


    ich warte jetzt mal ab bis der nächste Hauptbremszylinder angeliefert wird,
    dann werden wir das mal mit dem vorentlüften (Bench bleeding) durchführen und sehen ob es dann besser wird.

  • Zitat von "Gessy"

    Exakt, das isses ... also das muss nicht entlüftet werden (?)


    Warum nicht :?:  
    Sind die Entlüftungsschrauben nur Verzierung damit es schöner aussieht :?:

  • So, nun läufts Wägele wieder perfekt, d.h. ich kann wieder Bremsen!


    Aber was für eine Story:
    Wie ja schon berichtet, kam die werkstatt meines vertrauens nicht mehr weiter, nachdem sie den neuen Hauptbremszylinder eingebaut hatte.
    Auch Studium des Werkstatt-Handbuches (also die original Chevy-Bibel) brachte keine Erleuchtung.


    So wurde der ADAC bemüht, um den Astro zu einer anderen werkstatt abzuschleppen - diesmal nach Mörfelden zu "American vans" oder so ähnlich.


    Fehler wurde dort ausgiebig gesucht und auch gefunden - der neue Haupbremszylinder funktionierte nicht !
    Und das ABS hätte ausgelöst (was immer das heissen mag)!
    Aber es kommt noch besser:
    Schon beim Verladen auf den Transporter war mir aufgefallen, dass ich nicht mehr in Parkstellung schalten konnte - nur mit aller Gewalt ließ sich der "P" einstellen.
    Nun wurde ich also gefragt, was das gebogene Blechteil zwischen Auspuffkrümmer (links) und Schaltgestänge zu suchen habe (?) ... vom Astro stammte es nicht!
    Dieses verd...te Blechteil hatte sich so verklemmt, dass das Schaltgestänge blockiert war.
    Und noch eins drauf:
    Die kollegen bei American Vans fragtenmich warum die drei Schrauben links am Getriebe locker seien ... ich glaubte in einem schlechten Film zu sein - wie in aller Welt kann sowas passieren? Sollte das alles beim Getriebetausch vor ca. 2 Jahren passiert sein - ich hab keine Ahnung!


    Fazit: ich werde von nun an öfters mal unter das Wägelchen schauen (Hebebühnen gibts ja reichlich).


    Endresultat: Die Bremsen gehen wieder nach nochmaligem Tausch des Hauptbremszylinders! :lol:
    Straßenlage nach Tausch der Stoßdämpfer nun erstaunlich gut - ganz ungewohnt! 8)
    Neue Radlager (bereits im März) nun noch hinterachse neu abgedichtet :)
    Naja, 500,- € für Teile, ca. 800,- € Arbeitslohn und nochmals knapp 500,-€ in der zweiten werkstatt abgeliefert - teurer Spaß, aber nun läuft erwieder super!


    Gessy

  • Sag mal, 1300 Öcken für einen Stoßdämpferwechsel und ein nicht gelöstes Problem ...?


    Waren da eventuell nicht nur am Getriebe ein paar Schrauben locker ...? ;-)


    Hoffentlich haben sie Dir wenigstens den defekten Hauptbremszylinder gutgeschrieben.


    Cheers
    Olli - der auch immer ne Menge zahlt.

  • Zitat von "Murdock"

    Sag mal, 1300 Öcken für einen Stoßdämpferwechsel und ein nicht gelöstes Problem ...?
    Waren da eventuell nicht nur am Getriebe ein paar Schrauben locker ...? ;-)
    Hoffentlich haben sie Dir wenigstens den defekten Hauptbremszylinder gutgeschrieben.
    Cheers
    Olli - der auch immer ne Menge zahlt.


    .....aber Olli, das VERTRAUEN muss doch auch bezahlt werden und ist sicherlich nicht billig :lol: :lol:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • naja, auch mich schmerzt es so viel berappen zu müssen, aber wie schon gesagt, 4 Stoßdämpfer, Bremsbelege/-backen hinten neu (inclusive dem Federnset), Dichtungen Hinterachse/-Differenzialdeckel (plus entspr. Öl-Ladung), den Hauptbremszylinder das waren schon mal 500,- Flocken, das musste gemacht werden von TÜV wegen, der Rest ist nur noch Arbeitslohn und ein paar Kleinteile. Das mit den losen Schrauben am Getriebe hat sich ja erst gezeigt, als der Wagen erneut auf der Hebebühne stand.
    Mal ehrlich, wer legt sich schon regelmäßig unters Auto und schaut nach, ob`s Getriebe noch richtig angeschraubt ist .... :?:


    Bin froh, er läuft wieder, TÜV ist okay und ihr wisst doch nichts ist schönr als so`n Astro zu fahren! (musste mich zwangsläufig ein paar Tage mit Tochters kleinem Ford KA bewegen - abnteuerlich) :wink: