Dingend: Zur Lage der franz. Nation...

  • Bin in Südfrankreich mit defekter W-Pumpe und geplatztem Kühler gestrandet......


    Für die weitere Planung möchte ich gerne wissen, was ich für Werkzeug für den Aus- und Einbau der W-Pumpe benötige?
    Geht es über den Zoll-Nuss-Kasten, den es günstig bei Louis gibt und den ich (zufällig) mit dabei habe, hinaus?
    Den Kühler bekomme ich gewechselt, das ist kein Problem, habe ohnehin keinen Shroud mehr, der Motorölkühler ist bereits stillgelegt etc.


    (die Infos gibt's bestimmt irgendwo im Forum, aber meine Verbindung ist hier in den Bergen zu langsam zum Suchen)


    Danke -Frank-

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    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

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  • werde dir dazu in etwa 1,5 stunden mehr sagen können.


    benötigst du auch teile?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi Frank,


    im Anhang zumindest schon mal die Anleitung von autozone.com wegen der Anzugsmomente als PDF. Stehen leider nicht die benötigten Werkzeuge bei, sieht aber nach Standardknarrenkasten aus.


    Viel Erfolg und toi toi toi
    Olli


    Hier ist der Text noch mal einkopiert, wenns mit dem PDF nicht klappt:


    To remove:


    Disconnect the negative battery cable for safety.
    Place a catch pan under the radiator, open the drain cock and drain the cooling system.
    Remove the accessory drive belt(s).
    Remove the upper fan shroud and the engine cooling fan. For details, please refer to the procedure found earlier in this section.
    Remove the water pump pulley.
    Loosen the clamps, then disconnect the hoses from the water pump.
    Remove the water pump-to-engine bolts. Because the bolt lengths and types may vary from location-to-location (some early-models may use studs in certain locations) on some models, tag or note all bolt locations as they are removed, this will help assure proper installation.
    Carefully break the gasket seal and remove the water pump from the engine.
    Using a plastic scraper, clean the gasket mounting surfaces.



    To install:


    For 2.5L engines, clean the water pump bolt threads, then apply a coating of GM 1052080 or an equivalent sealant.
    Position the water pump to the engine using new gaskets, then install the retaining bolts. If any are of different lengths (or are bolts instead of studs) be sure they are installed in their original locations, as noted during removal.
    Tighten the pump-to-engine bolts to 17 ft. lbs. (25 Nm) for the 2.5L, 22 ft. lbs. (29 Nm) 1985-92 4.3L engines, 30 ft. lbs. (41 Nm) 1993-95 4.3L engines, or 33 ft. lbs. (45 Nm) 1996 4.3L engines.
    Install the hoses to the water pump and secure using the clamps.
    Install the water pump pulley. For 1996 engines, tighten the pulley retaining bolts to 18 ft. lbs. (25 Nm).
    Install the fan (and clutch or spacer assembly), along with the upper fan shroud. For details, please refer to the procedure found earlier in this section.
    Install the accessory drive belt and check for proper tension. For details, please refer to the belt information in of this information.
    Connect the negative battery cable.
    Properly refill and bleed the engine cooling system, then check for leaks.

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    benötigst du auch teile?


    Im Prinzip schon (Pumpr & Kühler) , wollte ich jetzt Express bestellen, bin gerade dabei, mich durch zu telefonieren....
    für Rockauto ist das Volumen etwas knapp und die Kalkulation ungewiß, da ich nicht die franz. Zoll- & Steuersätze kenne.

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    -Frank-

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  • Hi Frank


    Meiomei........ ich habe W-Pumpe gelesen und gemeint deine Benzinpumpe is im Arsch. Dann deinen Post nommal gelesen und gesehen du hast ja den "Z" ...... meiomei......... das Alter......... :wink:


    Also Post nochmal von vorn......... :roll: :roll:


    Ne Wapu hätte ich hier liegen. Ich könnte sie noch heute abschicken, wenn du mir die Adresse bei den Froschfre**** mitteilst. Geht bei deiner defekten Pumpe ein Schlauch oben rein? (dann muß ich bei meiner nämlich erst nochmal schauen)


    Dichtungen dazu habe ich auch. Kühler leider nicht mehr.


    Greets


    Peter

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  • Zitat von "Peter"

    Ne Wapu hätte ich hier liegen. ...


    Danke für's Angebot.
    M&F hat mir jetzt für den Kühler den besten Kurs gemacht.
    Habe die Pumpe gleich mit dazu genommen. Ist ja auch nicht verkeht, 'ne neue zu haben.
    Die Frage ist nur, ob UPS die Anschrift findet. Reguläre Post war mir zu heikel.


    In der Anleitung von Olli ist von zusätzlicher Dichtmasse bei der Wasserpumpe die Rede, ist das wirklich sinnvoll/notwendig?


    -Frank-

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  • hallo frank,
    habe eben mal meine werkzeugeinschätzung (wegen knapper www-verbindung) per sms gesendet. dichtmasse wird meines wissens nur zum "festkleben" der dichtung benötigt.
    kann dir gerne werkzeug und dichtmasse schicken, bin auch gleich in köln und könnte bei m&f vorbeifahren...und dir alles zusammen im paket zusenden...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


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  • Zitat von "st4s"

    Habe die Pumpe gleich mit dazu genommen. Ist ja auch nicht verkeht, 'ne neue zu haben.


    ........meine wäre auch neu gewesen..... :wink:


    Dichtmasse schmier ich immer vorsorglich mit drauf. (ist aber kein MUSS, wenn die Dichtflächen alle top sauber sind.)

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  • Zitat von "Pauls Panzer"

    könnte bei m&f vorbeifahren...und dir alles zusammen im paket zusenden...


    Bestellung ist raus und Versand soll noch heute ab Kiel erfolgen... trotzdem vielen Dank für das Angebot...
    Nach den letzten Infos denke ich, daß ich werkzeugtechnisch alles beisammen habe.


    -Frank-

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  • na denn:
    toi toi toi


    gruss
    derek

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  • ...und ein paar Naturimpressionen wären toll :) ....wer wechselt schon unterwegs "mal eben" einen Kühler usw. .... G@@D LUCK !

    smilie_sh_015.gif
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  • Das Warten auf Godot (i.e. Ersatzteile).....
    TPS3.gif<!-- ia4 -->25072009398 (Medium).jpg<!-- ia4 -->[/attachment]
    und währenddessen fuhr die Tour de France vorbei....
    TPS1.jpg<!-- ia2 -->DSCN1795 (Medium).JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
    ein Smart mit Reifenwerbung... (und einer dänischen Touristin)..
    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->DSCN1798 (Medium).JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    die Ausreißer ...
    TPS2.gif<!-- ia3 -->25072009403 (Medium).jpg<!-- ia3 -->[/attachment]
    das Hauptfeld ....
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSCN1808 (Medium).JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Das war gestern am Mont Ventoux.


    -Frank-

    Dateien

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  • man soll es nicht glauben...aber ich habe mir sagen lassen, dass menschen schon "unschöner" auf ersatzteile gewartet haben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    denn drücke ich mal die daumen


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


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  • Die sollen mal alle schön fertig radeln, in drei Wochen komme ich mit dem Moped, da müssen die weg sein.


    SAG DENEN DAS! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Alles wieder im Lot !!


    Aber sorry, keine Bilder, war schon genervt, weil der gute Mann von UPS den Weg nicht auf Anhieb gefunden hat und natürlich die T-Nummer (vom Versender eindeutig mit angegeben) nicht mit übertragen wurde.


    Habe nur fremde Hilfe in Anspruch genommen, um den Blindstopfen am Heizungsanschluß der neuen Pumpe zu entfernen.
    Der freundliche Garagist hat trotz doppelt so dicker Arme einen Schraubstock und eine laaaange Verlängerung benötigt, um die das Ding zu lösen. Das hätte ich alleine mit den Bordmitteln nie hinbekommen.


    Warum die Pumpe nicht mehr gepumpt hat, ist mir noch unklar, weil sie äußerlich ok aussieht. Werde sie bei Gelegenheit 'mal öffnen.
    Meine Temp-Anzeige steht jedenfalls wieder selbst bei größestem Streß ein Balken unter der 95, und das ist SEHR beruhigend.


    -Frank-

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    -Frank-

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  • Zitat von "Dancore"

    ...na dann, WILLKOMMEN zurück :D ....


    Zurück bin ich noch nicht, ein paar Pässe gebe ich mir noch ... :lol:

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  • Zitat von "st4s"


    Zurück bin ich noch nicht, ein paar Pässe gebe ich mir noch ... :lol:


    ...Zeit für Fussball hat er neben WAPU wechseln im Ausland auch noch....

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  • letzten Funktionstest vor der Heimfahrt - 200km Rundfahrt zu den Gorges de l'Ardèche - problemlos überstanden:
    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->SANY5687 (Medium).JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->SANY5688 (Medium).JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Auch nach dem Zerlegen der Pumpe ist mir unklar, warum die Kühlung versagt und schlußendlich - nach stundenlangem Fahren mit erhöhter Temp.- zu einem Ermüdungsriß im seitlichen Kunststoffteil des Kühlers geführt hat. Die Pumpe sieht nämlich innen einwandfei aus.
    Naja, ich muß ja nicht alles verstehen.


    -Frank-

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