Schlechter Kaltstart

  • Hallo,


    so nun habe ich mich angemeldet und nun komme ich auch mal zu meinen Problemen.


    Ich habe bei meinem Astro Bj 1994 Vortec einen schlechten Kaltstart und zwar springt der Wagen an ,stribt aber auch gleich wieder ab und läuft so lange wie er kalt ist unsauber.
    Wenn der Wagen warm ist funktioniert eigentlich alles normal .Manchmal habe ich allerdings das Gefühl , als ob mich einer mit einem Gummiband fest hält. ich habe ganz leichte Aussetzer, die aber wirklich nur ganz leicht zu spüren sind. Der Motor läuft dabei ganz normal man muß schon sehr viel gefühl haben um diese zu merken.Es ist manchmal mehr manchmal gar nicht.Während der Wahrmlaufpfahse sehr extrem.
    Getauscht habe ich letztens den Leerlaufregler,Unterdruckventil,Luftmassenfühler.Es ist seit dem besser geworden .Der Wagen geht jetzt im Kaltlauf nicht mehr aus, er fällt nur mit der Drezahl bis fast 0 ab, fängt sich dann wieder, läuft aber während der Kaltlauf pfahse unsauber. Das Auto ist von der Technischen seite wie Zündkerzen Verteiler usw in ordnung.Der Motor macht keine Anzeichen für mechanische Defekte. Ich denke das irgend eine Sensor oder Fühler defekt ist. Er wirft mir aber auch keinen Fehler raus.


    Vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben.


    Viele grüße Frank

  • Hallo,
    die Zündkabel sind neu und die Zündspule auch. Ich habe schon einiges getauscht und ausprobiert.Es ist unlogisch das es von der Zündung oder vom Hallgeber kommt, dann würde er auch schlecht starten und laufen im warmen Zustand. Der Zustand verändert sich ja .Deshalb tippe ich drauf das irgend ein Sensor verückt Spielt. Nur welcher ? Welche Sensoren sind dafür zuständig?


    vielen dank erst mal und bis später Frank

  • Zitat von "sempextnt1130"

    Es ist unlogisch das es von der Zündung oder vom Hallgeber kommt


    Ausser bei Temeraturfehler und das ist ziemlich oft bei Elektronik der Fall.


    Die meisten Auswertungen der Sensoren erfolgen erst bei Betriebstemperatur :arrow: daher eher kein Sensor aber evt. Klappe im Luftfiter die "warme Luft ansaugt" :twisted:

  • Hallo,
    hat den keiner einen Rat?
    Ich fahre in einer Woche in den Urlaub und wollte eigentlich mit dem Astro fahren.Brauche dringend hilfe.


    Danke und Gruß Frank

  • hallo,


    hast du die batterie schon kontrolliert?
    bei mir hatte das mal ne schwächelnde lima (lichtmaschine) verursacht.
    die batterie ist halb unten, der wagen startet schlecht und die lima kommt gerade so nach mit laden der batt., so dass erst nach ca 25-30km (bei mir) der wagen wieder rund lief.
    hatte also nichts mit der betiebstemperatur zu tun.


    fabi

  • Zitat von "sempextnt1130"


    hat den keiner einen Rat?


    ...die Aussage finde ich ja etwas sehr gewagt....
    wenn Du es eilig hast und keine Ahung von der Materie, dann such`Dir eine Werkstatt...Ferndiagnosen können richtig sein, müssen aber nicht....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    ...die Aussage finde ich ja etwas sehr gewagt....
    wenn Du es eilig hast und keine Ahung von der Materie, dann such`Dir eine Werkstatt...Ferndiagnosen können richtig sein, müssen aber nicht....


    Hallo,
    danke noch mal für eure Informationen.
    Ich denke das ich schon ahnung habe aber nicht von den Chevimotoren bzw Sensoren.Die Werkstätten hier in der nähe haben alle noch viel weniger Ahnung.
    Ich denke das dieses hier ein Forum ist um Tips zu bekommen oder???
    Ich bin zwar kein Automechaniker Meißter aber dafür ein Zweiradnmechaniker Meißter und habe auch eine komplett ausgestattete Autowerkstatt aber wie gesagt das Problem ist etwas verzwickt und nicht so einfach, da das Auto mir keinen Fehler rauswirft und dann suche mal!!!
    Naja ich werde jetzt noch mal die Lambdasonde wechseln.
    Sollte keine pralerei sein.Aber die Aussage von Dancore find ich schon ein bischen doof, da ich denke ein Forum dazu dient Erfahrungen auszutauschen.


    Danke und viele Grüße Frank,


    P.S. Benzindruch ist I.O. die Pumpe ist auch neu habe wirklich schon alle Parameter überprüft alles i.o.

  • Zitat von "sempextnt1130"


    Sollte keine pralerei sein.Aber die Aussage von Dancore find ich schon ein bischen doof, da ich denke ein Forum dazu dient Erfahrungen auszutauschen.


    Du hast doch nun schnellstens Tips bekommen und wenn niemand weitere hat - gibt`s erstmal auch keine. Gibt ja keine Gründe da etwas zu "verheimlichen".
    Und natürlich kannst Du fragen, aber Du kannst auch nun nicht erwarten das sich plötzlich die Welt um Deinen Astro dreht. Und da Du geschrieben hattest "Hat denn keiner einen Tip" - finde ich eben etwas gewagt - denn einige gaben sich ja Mühe. Auch, wenn es erstmal nicht weiter geholfen hat ...
    Des weitern willst Du in den Urlaub und wie schon gesagt, kann so eine Ferndiagnose richtig oder falsch sein - aber deshalb die Fahrt auf´s Spiel setzen ? Daher eben die Werkstattsuche - wäre doch eigentlich die vernünftigste Alternative um noch fahren zu können. Falls noch ein Ersatzteil benötigt wird, liegt das ja nun auch nicht gerade bei ATU herum...


    Mich wurmte es nur, dass Du die Tipgeber als "keiner" betitelt hast....nüüüscht weiter....
    Dein Urlaub kann uns ja eigentlich wurscht sein - das musst Du entscheiden... :wink:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Und KEINER ist eigendlich einer der meißtens RAT weiß. :)


    gruß ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Zitat von "sempextnt1130"

    Ich denke das dieses hier ein Forum ist um Tips zu bekommen oder???


    ...mag ja schon so sein; aber ausdrücklich einzufordern ist glaube ich nicht der :arrow: :arrow: :arrow: richtige Weg :idea: :idea: :idea:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Zitat von "Custome/10"

    ...mag ja schon so sein; aber ausdrücklich einzufordern ist glaube ich nicht der :arrow: :arrow: :arrow: richtige Weg :idea: :idea: :idea:


    Tja, jeder wie er mag :? Scheint ein wenig "explosiv" zu sein :o , der "junge Kamerad" :wink:

  • Zitat von "sempextnt1130"

    Zweiradnmechaniker Meißter und habe auch eine komplett ausgestattete Autowerkstatt aber wie gesagt das Problem ist etwas verzwickt und nicht so einfach, da das Auto mir keinen Fehler rauswirft und dann suche mal!!!


    das geben Motorräder ja auch nicht :arrow: also überlege folgendes es ist etwas das
    a) nicht ausgewertet wird (z.B. Zündkabel/Kerzen/Benzinversorgung usw)
    b) ein Fehler der zu kurz ansteht (die meisten Fehler werden bei Betriebstemp. ab ca 80km/h und mindestens 5Sekunden anstehen aufgezeichnet)
    c) absolut normales verhalten (ist kein VW) :shock:

  • Nu ja, schlechter Kaltstart ist doch besser als gar kein Start, oder?
    Wenn ich's richtig verstanden habe, fährt dein Dicker doch dann normal, wenn er warm ist (vom kaum merklichen Gummibandgefühl mal abgesehen - vorher schon mal Ami gefahren?).
    Also hopp hopp, Sachen gepackt und auf geht's in den Urlaub! :mrgreen:
    Denn mal ehrlich: Egal wo du liegen bleibst, es ist immer Sch***e :!: :!:

  • Zitat von "Astronaut"


    Denn mal ehrlich: Egal wo du liegen bleibst, es ist immer Sch***e :!: :!:


    Aber eins ist sicher, danach kennst du den Fehler :twisted:

  • Zitat von "SCOUTII"

    das geben Motorräder ja auch nicht


    Was? Wenn du Fehlercodes meinst, dann stimmt das nicht mehr....... das haben mittlerweile 80% der neueren Möps...... Nur können sich die deppaten Mopedhersteller auf kein vernünftiges (vor allem einheitliches) Diagnosesystem einigen, was oft die Anschaffung sündteurer Diagnosetools erfordert. (Wobei man mit ein bissel Wissen und guten "Universalmessgeräten" auch ganz gut klar kommt... ;-) )


    Frank


    Dann laß doch mal die Werte lesen, die du beim messen des Kraftstoffdrucks gemessen hast. Wie lange hält der Druck, oder wie schnell fällt er ab, wenn die Pumpe nicht mehr läuft?


    Der Fehler bei den CPI/CMFI Modellen liegt sehr häufig an defekten Benzindruckreglern, oder/und undichten Anschlüssen der Kraftstoffleitungen. Die sind aber nur zu erreichen und auch zu sehen wenn die obere Abdeckung abgenommen wird. (sind häufig genannte Ursachen bei schlechtem Kaltstart und darum hat Scout dich garantiert auch ausdrücklich darauf hingewiesen)


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->CPI-CMFI.gif<!-- ia0 -->[/attachment]


    .......... und eine kleine Bitte hätte ich noch, von der ich hoffe du kriegst se net in den "falschen Hals" ;-) . Bin zwar selber auch nicht der "Rechtschreib-King", aber "Meister " schreibt man mit "s" und net mit "ß"........ soviel Zeit MUSS sein... :mrgreen: :mrgreen:


    ........dann laß mal Infos rüberwachsen.


    Gruß


    Peter

    Dateien

    • CPI-CMFI.gif

      (257,56 kB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Was? Wenn du Fehlercodes meinst, dann stimmt das nicht mehr....... das haben mittlerweile 80% der neueren Möps...... Nur können sich die deppaten Mopedhersteller auf kein vernünftiges (vor allem einheitliches) Diagnosesystem einigen, was oft die Anschaffung sündteurer Diagnosetools erfordert. (Wobei man mit ein bissel Wissen und guten "Universalmessgeräten" auch ganz gut klar kommt... ;-) )


    Sorry, bin nicht so aktuell in der Branche :(


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Trophy_.jpg<!-- ia0 -->[/attachment] :P

    Dateien

    • Trophy_.jpg

      (24,03 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Leute, dass sollte keine Anmache sein nun weint mal nicht gleich.
    Ich habe ja nur mal HÖFLICH nachgefragt und die Werkstätten hier können auch nur das tun was ich nun schon alles gemacht habe und so ein Forum ist halt ein Forum und die erfahrung die hier über die Mitglieder gespeichert ist kann dir der beste Mechaniker manchmal nicht geben.
    Ich habe den Fehler übrigens Inzwischen gefunden es war die Lambdasonde der dicke läuft jetzt top und geschmeidig.


    So nun viele Grüße aus Wolfsburg bis bald Frank

  • Aha......... na dann....... Bitte, bitte, gern geschehen. Was die Sonde allerdings mit dem Kaltstart zu tun hat ist mir nicht so ganz klar. Was soll's , Hauptsache es funktioniert wieder wie es soll.


    .......und........ WER weint hier?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]