es stottert nur noch...

  • vor ein paar tagen habe ich den kutter ob seiner zuverlässigkeit noch sooo gelobt... und heute? auf meiner geburtstagsfahrt in's restaurant?
    abgebrochen, nach hause gefahren und anderen astro ( ;-) ) genommen...


    folgendes:
    wenn ich sehr soft beschleunige fährt er bis etwa 40 km/h recht normal, darüber fängt er an zu ruckeln. dieses ruckeln setzt sich bis max 110 km/h fort, dann knallt er vor lauter freude, absolut unfahrbar. bei starker beschleunigung ruckelt er sofort, geht also gar nicht...
    leerlauf ist super! der fehler tritt bei gas und benzinbetrieb auf.
    das ganze fand heute bei regen statt, durch die höherlegung habe ich (seit monaten!) keine gummilabben an den innenkotflügeln mehr drin (bisher aber auch nie solche sorgen gehabt).


    die verteilerkappe mit finger wurde letztes wochenende erneuert, die kerzen, kabel und lufi vor etwa 5000 KM, der kat vor etwa 50000 KM


    noch nicht gewechselt wurde die zündspule, da das auto bis etwa 80 KH/H schon immer lahmarschig war (und bei exakt 80 KM/H auch immer ein gaaanz leichtes ruckeln von sich gab) habe ich diese schon längst ersetzen wollen (habe ich auch vor über einem monat bestellt)...


    was denkt ihr? kann es an der zündspule liegen oder wo könnte ich noch den fehler suchen?


    sachdienliche hinweise nimmt der mann in der discoblauen rüttelplatte entgegen ;-)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    was denkt ihr? kann es an der zündspule liegen oder wo könnte ich noch den fehler suchen?


    Möglich, doch Zündkabel sind auch wahrscheinlich :twisted:

  • Jo,
    gemäß Beschreibung konzentriert sich die Fehlersuche wohl erst einmal auf die Zündungsseite. Ich habe schon mal bei nicht-Astro-Motoren mit Ruckeln und Aussetzern zu tun gehabt. Der Fakt das sich ein Zusammenhang zur Geschwindigkeit zeigte, täuschte damals über die Ursache weg - die Geschwindigkeitskomponente ergab sich durch die Vibrationen und der Fehler war ein Wackelkontakt.
    Wenn's ruckelt, check doch mal die Bordspannung (Innenbeleuchtung/Fahrscheinwerfer)? Reflektieren die das Ruckeln? Kannst Du über eine provisorische Leitung eine Lampe in den Innenraum legen und checken ob Masse und/oder 12V (ich weiß nicht was konstant and der Z-Spule anliegt ;-) unterbrechungsfrei and der Zündspule ankommen?
    Yep, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Moin!


    Habt ihr vielleicht auch diese kleinen pelzigen Tiere, die gerne Kabel anknabbern ? :evil:
    Die haben mir auch schon viel Freude bereitet. Gerade bei den Komponenten, welche gerade gewechselt wurden.


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Habt ihr vielleicht auch diese kleinen pelzigen Tiere, die gerne Kabel anknabbern ? :evil:



    :shock: bären? habt ihr wieder bären in deutschland? ich dachte den bruno habt ihr letztes jahr abgeknallt?



    bei mir hat das mal die schwächelnde lima verursacht..., aber ich denke die batt. hast du sicher schon überprüft....


    fabi

  • klein! klein und pelzig !! 8)


    Und nein ich meine keine Eichhörnchen :roll:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • habe das ding nun erst einmal in die halle geruckelt.


    ganz klar ist es ein zündungsproblem, die geschwindigkeit ist in der tat nicht der faktor sondern die drehzahl.
    erstaunlicherweise hatte er sich gestern (es war dann etwas trockener auf der strecke) auf den letzten 400m recht normal benommen.
    ich werde nachher mal das doghouse abnehmen und gucken, ob ich angeknabberte kabel finde...durchmessen irgendwelcher bauteile ist nicht gerade meine stärke :?


    danke schon mal für eure tips...


    vielleicht startet ja nun MEIN 26-seitiger thread...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Wenn du ne Zündspule brauchst, dann sag schnell Bescheid....... ich (besser gesagt, die beste aller Frauen ;-) ) bring(e)t die dann gleich noch zur Post...... evtl. ist de morgen dann bei dir.


    Gruß


    "Ersatzteileservice" Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Bei mir war es seinerzeit ein kleiner lustiger Zündfunke der auf einem Zündkabel vor der Verteilerkappe rumtanzte und den dort verlaufenden Unterdruckschlauch als Gegenkontakt nutzte. Henrik meinte seinerzeit das sich in dem Unterdruckschlauch schonmal gerne Kondenswasser bildet.


    Den Schlauch mit Kabelbinder von den Zündkabeln weg gelegt und der kleine lusitge Kastenteufel musste zurück ins Kabel :mrgreen:


    Brauchste einen Beifahrer für der während der Fahrt ein wenig die Kabel sortiert und nach kleinen lustigen Hüpflingen schaut.
    Natürlich vorher doghouse ab. :idea:

  • habe eben mal auf verdacht 'ne neue zündspule besorgt.
    werde gleich mal den motor "fluten" (also mit wasser absprühen um den feuchten zustand zu provozieren und dann gucke ich mal in der abgedunklten halle nach dem übeltäter.


    halte euch auf dem laufenden...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • mannomann...
    um an die zündspule zu kommen, musst du x-halter demontieren, nieten ausbohren etc...


    habe jetzt bestimmt 2 stunden gewurstelt.


    egal, die neue zündspule ist drin und ich geh' jetzt mal auf 'nen proberitt...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hmmm, 21:36 h und derek ist noch nicht zurück :? Müssen wir uns Sorgen machen :?: :oops:

  • ....aber der Wagen der rollt....


    Vielleicht isser schon am Mittelmeer :mrgreen:

  • 23:20 Uhr....der Derek......also ich denke.........er ist über die Grenze gemacht.... :mrgreen: :mrgreen:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Na denke mal nicht das der schon soweit mit schieben gekommen ist. :mrgreen:

  • einwandfrei gefahren..!
    habe direkt noch ein wenig arbeiten "dürfen", daher erst jetzt wieder zur türe 'rein... ;-)


    wägelchen läuft eigentlich ganz prima, werde aber dennoch das nächste feuchtwetter abwarten..!


    schön zu wissen, dass ihr euch schon sorgen gemacht habt ;-)



    gruss und dank


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Na siehste --geht doch...mit a bisl gutn willn geht alles...wie man bei unas in Bayern sag!!!


    freu mich das die kiste wieder einigermaßen läuft


    gruß Franz

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • Zitat von "Pauls Panzer"


    schön zu wissen, dass ihr euch schon sorgen gemacht habt ;-)


    ...eigentlich trieb mich die Hoffnung auf einige Teile dazu, aber naja..... :mrgreen: :mrgreen:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • vielleicht bilde ich mir das ja nur ein, ich aber finde dass es an der zündspule eine stelle gibt, an der der zündfunke ziemlich sicher "durchgeschossen" ist...ist das so richtig?


    gruss
    derek


    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554