Automatikgetriebeöl 5Ltr <=> 11Ltr ?

  • Yep,
    ich plane dieser Tage einen Wechsel des Automatikgetriebeöls (Premiere für mich :? ). Im Forum sind mir zwei hilfreiche Threads zum Thema begegnet. Aber es bleibt noch eine Frage offen ...


    In einem Getriebeölwechsel-Thread wird im großen und ganzen von ca. 4,7Ltr ATF-Öl gesprochen. In einem Füllmengen-Thread ist aber die Rede von knapp unter 11Ltr. Allerdings für das komplett geleerte Getriebe (nach einer Überholung z.Bsp.).
    Ist das tatsächlich korrekt, das über 5Liter Öl im Gertriebe verbleiben und von einem Wechsel nicht berührt werden oder liegt hier irgendwo ein Zahlenfehler vor?
    Konktret geht es bei mir um das "4L60E" in meinem 1993 AWD.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi, nein Du hast richtig gelesen, tatsache ist das im Wandler auch öl ist, das bei einem normalen wechsel im Wandler verbleibt. Also läßt es sich imer schwer sagen wieviel Öl nun in deinem Getriebe ist, oder Du brauchst. Um das Öl was im Wandler ist zu wechseln, muß man Leider das Getriebe ausbauen! Hast Du den eine Dichtung und einen neuen Filter??
    Wechsel erstmal, dann mach 4 liter drauf, Motor an, getriebe auf N und bei laufenden Motor den Stand kontrollieren.

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Zitat von "Huskyheizer"

    ...Um das Öl was im Wandler ist zu wechseln, muß man Leider das Getriebe ausbauen...



    ist nicht ganz richtig...man KANN den wandler auch "spülen", indem man die zulaufleitung unterbricht und möglichst exakt so viel neues öl nachschüttet wie altes herausläuft...
    wenn man da allerdings schludert oder sich verschätzt ist's vorbei mit dem getriebe...


    eventuell wäre dies mit einer art waage zu realisieren...du behälst mittels nachfüllen das gleichgewicht...und wenn alles gespült ist und nur noch sauberes öl kommt, hast du alles gewechselt...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hey Derek, das wußte ich so nicht, danke für den Tip, aber denke das ist für uns normalos kaum zu realisieren!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Jo, Danke Euch für die Klärung!
    An eine Getriebespülung traue ich mich jetzt erst mal noch nicht 'ran. Ich will jetzt zunächst mal das Getriebeöl wechseln um halbwegs klare Verhältnisse zu schaffen. Keine Ahnung wann es zuletzt gewechselt wurde. Ich habe den Guten ja erst seit Ende Februar.


    Aufgerüttelt durch die Getriebe-Öl-Kühlungs-Threads, verbaue ich eventl. noch eine neue Wanne mit eingelassenen Kühlrohren und Ablaßschraube (gibt's für 140Tacken). Ich habe auch Dereks eingebaute AluWanne bemerkt ... bin mir aber unsicher was die Modifikation in Sachen AWD angeht ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • also..:
    bei unserem volvo habe ich die getriebeölspülung hinbekommen (und es war ein deutlicher unterschied!), ich würde mir nur beim nächsten mal eine echte konstruktion zur überwachung der gleichen ölmenge wünschen...theoretisch aber nichts unmögliches...


    und die modifikationen der aluwanne haben nichts mit awd oder 2wd zu tun. wir haben diese bei unseren beiden "neueren" astros drunter (1x awd, 1x 2wd), das ist gleich.
    du musst nur den halter der schalteinheit um ein bis zwei zentimeter verlegen, das ist mit zwei simplen blechstreifen zu erledigen. die wanne habe ich von cooleparts, der verkäufer ist sehr nett und versendet blitzschnell.
    die von dir angesprochene wanne mit den kühlröhrchen habe ich bei m&f mal in der hand gehabt. und flott wieder in's regal gelegt... MIR kommt DIE nicht unter's auto...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Huskyheizer"

    bei laufenden Motor den Stand kontrollieren.


    Falsch, oder halb richtig: CHECK in P (Park Position) Engine Idle....Gänge vorher mal durchschalten.


    Getriebespülung KANN auch die dünnen Kanäle verstopfen und wenn nicht wirklich ein kapitaler Getriebeschaden vorlag, würde ich mir das schenken. Zu empfehlen wäre dagegen der Einsatz des "neuen" Dexron 6 - beim nächsten Wechsel teste ich mal die Brühe...


    SHOP: <!-- m --><a class="postlink" href="http://shop.oelscheich24.de/epages/o24.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/O24/Products/600631970">http://shop.oelscheich24.de/epages/o24. ... /600631970</a><!-- m -->

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Jo,
    Danke für die Bewertung mit der Kühlrohr-Ölwanne - ich hatte es fast befürchtet :| . Ich lege mich nächste Woche mal unters Auto und schau' mir die Sache mit dem Halter und der Schalteinheit mal an ... Eventl. bestelle ich mir doch gleich die erprobte Version von CooleParts ...
    Ich werd' den Thread dann wieder mit dem Endergebnis aktualisieren.


    Ei jo, Grüße aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • durch das dickere material der aluwanne passt wie beschrieben der halter nicht mehr, die löcher aufbohren wurde mir zu "eng".
    ich habe also an den originalen befestigungslöchern zwei flacheisen befestigt, an denen wiederum der halter befestigt ist.


    hier das foto VOR montage der halter... für "danach" habe ich kein foto hier, sorry


    gruss
    derek


    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jo,
    jetzt habe ich mir die Sache mal angeschaut. Ich werde mir auch die CooleParts Wanne ordern. Es wird wohl noch etwas einfacher als bei Dir Derek, da ich ums Verplatzen keinen Halter ausmachen konnte, der sich an einer etwas materialstärkeren Wanne stören würde. Es geht ein einziges mechanisches Konstrukt in das Getriebe, von dem ich denke, dass es die Schalteinheit sein muss. Allerdings ist die nicht an einer Ölwannenschraube befestigt.
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC01747.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Ich habe leider auch festgestellt, dass ich den Wechsel eher nicht selbst machen werde. So unter dem aufgebockten Astro zu kriechen und mit 5 Liter Öl über dem Kopf zu hantieren stelle ich mir nicht allzu prickelig vor. Da sehe ich mich schon in einer mittleren Ölkatastrophe wieder ... Vielleicht mache ich es selbst, wenn dank neuer Wanne auch eine Ölablaßschraube da ist.
    Ich werd' das Problem diesmal wohl kommerziell lösen ;-) und nach Vollendung den Thread wieder mit dem Endergebnis aktualisieren.
    Yep, Grüße aus Rhein-Main

    Dateien

    • DSC01747.jpg

      (54,06 kB, 253 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    So unter dem aufgebockten Astro zu kriechen und mit 5 Liter Öl über dem Kopf zu hantieren stelle ich mir nicht allzu prickelig vor. Da sehe ich mich schon in einer mittleren Ölkatastrophe wieder ...


    Nimm einen dünnen Schlauch stosse den durch das Rohr des Messstabes dann mit einem Wassersauger das alte Öl absaugen :mrgreen:
    Danach ist die Ölkatastrophe nur noch halb so schlimm :twisted:

  • Hallo Isador,


    dass mit dem Wassersauger ist meiner Meinung kein guter Vorschlag, denn mit dem Öl saugst Du auch den ganzen Dreck wieder durchs Getriebe!


    Im Grunde ist es ganz einfach wenn man eine größere Wanne ( größer als die Ölwanne) hat.
    Wenn die Wanne drunter gestellt ist, löst man alle Schrauben um 2 - 3 Drehungen. normalerweise läuft dann schon Öl aus den Löchern, wenn nicht, dreht man auf einer Seite dann alle Schrauben raus und geht mit einem Schraubendreher vorsichtig zwischen Wanne und Getriebegehäuse.
    Jetzt sollte man sich den Rückzugsweg frei gemacht haben :wink: :wink: :wink: :wink: !
    Ist übertrieben!! :lol:
    Wenn dann das Öl abgelaufen ist, die restlichen Schrauben raus drehen und das war's!


    Die Finger werden dabei schon schmutzig, weil immer noch Öl raus läuft, aber dafür gibt es ja einen Lappen und am Schluß die gute Handwaschpaste.


    VERGISS NICHT DEN FILTER MIT ZU ERNEUERN!
    Das Getriebe Dankt es Dir.


    Moin, moin v. Erik

  • Zitat von "Streaker"

    dass mit dem Wassersauger ist meiner Meinung kein guter Vorschlag, denn mit dem Öl saugst Du auch den ganzen Dreck wieder durchs Getriebe!


    Wenn man es durch das Einfüllrohr absaugt, dann ziehst man doch den Dreck nicht durch das Getriebe, sondern auf direktem Weg aus der Ölwanne. Die Methode ist also absolut kein Problem!


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter,
    als man in den Ende der 60er Jahren aus den Tankstellen (Tanke mit Waschhalle, Hebebühne und kleiner Werkstatt) Supermärkte machte, wurden hier überall solche Absauggeräte für Motorenöl aufgestellt. Der Grund war, den Platz wo die Hebebühne stand, brauchte man für dass Spirituosen und Getränkeregal.


    Da man aber am Motorenöl viel Gewinn ( bis zu 60%) hatte, wollte man nicht auf das Geschäft des Ölwechsels verzichten!
    Dass Problem war aber, dass diese Geräte nicht alles aus der Ölwanne abgesogen haben und immer Rückstände (Ölschlamm feine Metalsphähne) zurückblieben, die sich sofort wieder mit dem neuen Öl vermischten!
    Also waren diese Geräte schnell wieder verschwunden!


    Nun zu unseren Getriebe!
    Hier ist es besonders wichtig, dass der Deckel unter dem Getriebe aufgemacht wird, wie willst Du sonst den Filter wechseln der die ganzen Rußpartikel und den Abrieb von den Bremsbändern aufnimmt. Auch der Magnet auf dem Boden der Ölwanne muß von eventuellen Metallspänen gereinigt werden, sonnst kann es schnell passieren, dass so ein Span, wenn es zu viele werden, vom Magneten löst und sich irgendwo in eine der oft winzigen Bohrungen setzt und die Schmierung unterbricht!


    Aus meiner Erfahrung mit Automatikgetrieben bei Dodge, Crysler & Co kann ich nur sagen: "Getriebeöl wechseln, Getriebeöl wechseln, Getriebe.............!)


    Wenn Du beim Motor mal 10 000 Km den Ölwechsel überziehst ist das zwar nicht gut, aber beim Getriebe kann das zu einem großen Problem werden!


    Aus meiner Zeit im Voyager - Forum weiß ich und da wird mir Gerrit sicher beipflichten, waren 80% der Getriebeschäden auf mangelhaften Ölwechsel und falschem Öl, zurück zu führen!


    Ich habe mir angewöhnt alle 20 000 Km sämtliche Öle und Filter zu wechseln "und Gut ist"!


    Die Kosten für ein neues Getriebe übersteigen sicher die Kosten für 'ne Dose Handwaschpaste! :?


    Moin, moin v. Erik

  • Hat hier irgend jemand behauptet, dass der ÖLWECHSEL so gemacht werden soll?


    Es ging hier doch nur darum wie man die Sauerei, beim ABBAUEN der Ölwanne, in Grenzen halten könnte!


    Zitat von "SCOUTII"

    Nimm einen dünnen Schlauch stosse den durch das Rohr des Messstabes dann mit einem Wassersauger das alte Öl absaugen
    Danach ist die Ölkatastrophe nur noch halb so schlimm


    Du hast daraufhin geschrieben, der Dreck würde mit dieser Methode DURCH das Getriebe gezogen, was aber eben nicht den Tatsachen entspricht! Man zieht es direkt aus der Ölwanne und das war es schon.


    Also.......alles halb so wild und wohl nur ein Mißverständnis.


    ....trotzdem Danke für deine Erklärung ;-) Ich bin aber auch schon ein paar Tage in dem Metier tätig und warum man Ölwechsel machen sollte und was es dabei zu beachten gibt, das ist mir schon bekannt.
    ;-)



    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter,
    wollte Dein Fachwissen nicht in Frage stellen :oops: !
    Wie Du schon schreibst handelt es sich wohl um ein Mißverständnis, aber man kann ja so etwas nicht genug beschreiben!


    In einem anderen Forum ging es mal um kwitschende Bremsen. Antwort: "Kupferpaste drauf machen!"
    Ein anderer: "Aber nur auf die Rückseite der Bremsklötze!"
    Nächste Antwort: "Nee mein Schrauber macht das auf den Belag!" :cry: :evil:


    Moin, moin v. Erik

  • Zitat von "Streaker"

    In einem anderen Forum ging es mal um kwitschende Bremsen. Antwort: "Kupferpaste drauf machen!"
    Ein anderer: "Aber nur auf die Rückseite der Bremsklötze!"
    Nächste Antwort: "Nee mein Schrauber macht das auf den Belag!"


    :roll: :roll: oh mei....... Immer wenn man meint es gibt keinen Dümmeren......dann kommt doch glatt von irgendwoher noch ein größerer Depp....... :mrgreen:


    Zitat von "Streaker"

    wollte Dein Fachwissen nicht in Frage stellen


    so habe ich das auch nicht aufgefaßt!! ;-)


    Bassd scho ois.....


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • kurzer Bericht nach dem Ölwechsel und fahren mit DEXRON VI:
    Seit ich das Wägelchen habe, schaltet er nun das erste mal weicher von Gang 1 auf 2 :) ...da hatte ich immer "Probleme" die nun nicht mehr spürbar sind.
    Also nach der ersten Runde mit der neuen Brühe hat sich der Kauf erstmal gelohnt.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    kurzer Bericht nach dem Ölwechsel und fahren mit DEXRON VI:
    Seit ich das Wägelchen habe, schaltet er nun das erste mal weicher von Gang 1 auf 2 :) ...da hatte ich immer "Probleme" die nun nicht mehr spürbar sind.
    Also nach der ersten Runde mit der neuen Brühe hat sich der Kauf erstmal gelohnt.



    durch diesen bericht angeregt, habe ich es auch probiert...
    daniel hat vollkommen recht!


    vielleicht bilde ich es mir auch nur ein (messbar wird's schwerlich sein) aber...
    die schaltvorgänge sind sauberer, weicher und exakter
    der kraftschluss fühlt sich stärker an.


    ich hatte mmer den eindruck, dass sich beim beschleunigen ein grossteil der pferdchen im wandler verläuft...das ist vorbei.


    ab sofort werde ich nur noch dieses öl fahren!



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554