bin frustriert... (der steinige Weg zum ersehnten Stempel...Thread mit vielen Tips)

  • :wink: falls ihr es euch anders überlgt einfach melden, wir sind so ziemlich an der deutsch-tschechischen grenze ca. 7 fahrstunden von dir, die garage ist in plzen.
    wegen den reparaturen:


    sicherheits spezifische mängel und mängel die die umwelt "belasten" musst du natürlich in ordnung bringen wenn du dein astro vorführen willst.
    alle anderen mängel interessiert das strassenverkehrsamt nicht.


    ich habe am 13. dieses monats den vorführtermin und werde erstmals gar nicht unternehmen, lass mir alle mängel auflisten bestell dann alle nötigen teile bei rock lass mir die teile einbauen und geh dann ein 2. mal vorbei. denn bei denen kannst du sicher sein, dass sie dir kein schmarren aufschwatzen (haben ja nichts davon).



    der fabi

  • Hi sarah, mit dem tollen Angebot von Dancore sich um die ganzen Klamotten zu kümmern, denke ich mal, ist dir wesentlich mehr geholfen als mit meinem Angebot als bloße Zwischenadresse. Und Peter freut sich bestimmt im Zweifel auf "nervige" Fragen. Falls ich dennoch etwas für dich tun kann :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: GERNE :D

  • uuuuuunglaublich, normalerweise haben die schweizer Strassenverkehrsämter ca 6-12 Monate Verspätung für die Fahrzeugprüfung. HEUTE KAM MEIN AUFGEBOT..... keinen einzigen Tag Verspätung... Konnte es bis September hinausschieben:-) Habe bei Rockauto mal folgendes rausgesucht:



    1996 CHEVROLET ASTRO 4.3L 262cid V6 MFI (W)
    Motor : Ölfilter
    WIX Teil # 51036
    $4.29 $0.00 $4.29
    Karosserie-Außen : Außentürgriff
    DORMAN Teil # 77193 {GM-Erstausrüstungsnummer 15719665 #15719665}
    vorn Links
    $14.52 $0.00 $14.52
    Kühlsystem : Thermostat
    ACDELCO Teil # 131151 {#03037916, 12563335, 12597583, 13111, 131113}
    Thermostat für Kühlung mit Dichtung
    $12.33 $0.00 $12.33
    Kühlsystem : Wasserpumpe
    CARDONE SELECT Teil # 5511311 {Neu}
    $44.79 $0.00 $44.79
    Heizung/Klimaanlage : Klimakompressor
    FOUR SEASONS Teil # 88949
    mit HT6 Kompressor; erstklassig mit Kupplung
    $211.99 $0.00 $211.99
    Lenkung : Zwischenhebel
    MEVOTECH Teil # AXK6392T {Private Label}
    Allradantrieb; vorne
    $19.17 $0.00 $38.34
    1997 CHEVROLET ASTRO 4.3L 262cid V6 MFI (W)
    Literatur : Reparaturhandbuch
    HAYNES Teil # 24010 {Astro & GMC Safari Mehrzweckfahrzeuge '85 - '02 Hat keine Information über Allradantrieb}
    $15.47 $0.00 $15.47
    Lenkung : Dichtungssatz für Lenkgetriebe
    EDELMANN Teil # 8775 {Hauptdichtungssatz des Lenkgetriebes}
    $16.61 $0.00 $16.61


    brauche ich 1 oder 2 dieser Zwischenhebel? und muss ich noch mehr Sachen bestellen? Sorry, ist bestimmt eine schwierige Frage... Den Kühler habe ich bereits.


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • hallo sarah,


    auch wenn fabi die arbeitswerte lächerlich macht...der genannte zündkerzenwechsel ist bei GM mit [b]6,5 stunden[/b vorgegeben (beim allradler), das ist in max. 1,5 stunden machbar.
    da fabi es aber auch vollkommen okay findet, dass die werkstatt schlanke 24 stunden für ein paar umlenkhebel und strippenziehen benötigt (ist ja egal, weil "24 stunden" x "billig" = "immer noch billig" ?!), kennt er sich ja ganz offenbar gut aus und kann sich eine solche aussage erlauben.
    und dass ich NICHT jede schraube am auto kenne und es im schlaf reparieren kann, ist auch bekannt, dafür haben wir "peter" und "scout II"... ;-)


    aber mal folgendes:
    ich könnte die teile eventuell für dich in deutschland bestellen (sehr gute qualität aber zum werkstattpreis) und dir mit einer freundin kostenlos (sie arbeitet auch in der schweiz) bringen lassen. das würde zwar nicht direkt morgen passieren, aber es klappt.
    wenn du magst hole ich mal die preise für die benötigten teile ein...


    gerne sende ich dir auch ein originales gm-werkstatthandbuch als leihgabe mit (obwohl...da gibts ja in der schweiz ein schwarzes loch...in dem verschwinden solche bücher schonmal), dort stehen wirklich alle benötigten schritte und drehmomente drin...


    wenn du also magst, helfe auch ich dir gerne...


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554


  • 2 so wie herausgesucht ist korrekt, ich würde immer beide tauschen.


    Und nun macht derek nochmal ein Angebot und dann muss die Sarah entscheiden :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • no ne Frage... Habe nochmals mit der Garage telefoniert, er meinte noch die
    Spurstangengelenke sollten ersetzt werden. Finde bei rockauto,
    vorne innen und vorne aussen, habe einen 4x4 daher klar Allrad.
    gibt es 2 innen und 2 aussen? also insgesamt 4?


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • Jep....... Spurstangengelenke sind insges. VIER . Je zwei außen und innen. (Werden durch eine Gewindehülse miteinander verbunden um die Länge einstellen zu können, um die Spur der Vorderräder zu korrigieren) Bestell also am besten die beiden Hülsen dafür auch gleich mit, dann hast du keine Probleme mit festgegammelten Gewinden.


    Gleich noch ein kleiner Tip für den Einbau. Messt die Längen der ausgebauten Spurstangen so genau wie möglich aus und stellt die neu Einzubauenden auf das selbe Maß ein. So stehen die Räder nach dem Einbau der Neuen nicht tatal schepps im Radkasten und der Typ der die Fahrwerkseinstellungen vornehmen muß fängt nicht bei Null an.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Vielen Dank Peter, schaue direkt nach. DANKE!!
    haben die Hülsen einen bestimmten Namen? Habe sie noch nirgends gefunden.
    Tausend Dank

  • Ich kenn sie als "Adjusting Sleeves"


    Dir (und natürlich auch anderen ;-) ) sei DIESE Site empfohlen.


    Genaue Detailzeichnungen , sowie Bezeichnungen und Preise als Anhaltspunkte. Klick dich einfach mal rein.......


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...hi Pedar, ist immer wieder klasse wie Du dich hier im Forum einbrings; ich schätze es sehr. Habe schon mehrfach daraus profitieren können :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Mein Mann macht Freudensprünge:-) Vielen Dank

  • Biddäbiddä......... hoffentlich macht dein Männe auch noch Luftsprünge wenn er nen Tag unter'm Astro verbracht hat..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    .........und auch noch danke für dein nettes Lob Nobby. :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • sooooooooooooooooooooooooooo vielen Dank erstmal für alle Teilebestellangebote.
    Habe lange alles gesucht und geschaut und mich nun entschieden, alles bei rockauto zu bestellen. Lieferkosten sind fast 200 USDollar, aber alle Teile sind derart preiswert das sich dies lohnt:-). (Beispiel: Klimakompressor hier in der Schweiz: 1100 CHF (ca700 Euro), bei rockauto nun 211 USD) Sollte per express bereits Ende nächster Woche hier sein. Freue mich riesig:-) Wir werden dann am 13. Juli mit der Reparatur beginnen, haben extra eine Woche Ferien genommen. wir haben in unserer eigenen Garage zuhause sogar eine Grube (wie nennt ihr das:-)?) so dass wir von unter her arbeiten können. Sind dank euch erstmal ziemlich motiviert. Vielen Dank!


    @Derek: Das GM-Werkstatt-Buch wäre sehr interessant, kann man dies auch kaufen oder wie bist du dazu gekommen?

  • Zitat von "saeru87"

    Sollte per express bereits Ende nächster Woche hier sein. Freue mich riesig:-) Wir werden dann am 13. Juli mit der Reparatur beginnen,


    Ich glaube, Du wirst eher Freude haben :D ....Mittwoch abend ca. 22 Uhr bestellt, heute (Freitag) Mittag da :lol: ....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi Sarah,
    finde ich klasse, dass Ihr mit so viel Elan rangeht. Super sind natürlich auch die vielen Hilfsangebote und die moralische Unterstützung hier. Ich bin immer wieder erstaunt, wie das hier alles so funktioniert und finde es einfach nur "spitze". Wir sind momentan auch in der glücklichen Lage, dass Peter uns so toll unterstützt und hoffen auch, dass es ein gutes Ende für uns und unser "Baby" haben wird. Mein Spatzl macht zur Zeit leider keine Freudensprünge, aber ich hoffe, dass das noch kommt.


    Ich bin ja auch immer nur die Handlangerin wenn es um technische Dinge geht, aber auch so lernt man einiges dazu und zusammen etwas machen und einen Erfolg zu sehen ist doch soooooooooo schön :)
    Außerdem muss ja jemand den "Mechaniker" bei Laune halten :lol: , vor allem, wenn nicht gleich alles so klappt wie es soll.


    @ Derek
    Das GM-Werkstatt-Buch würde mich auch interessieren, da wir auch nur das Haynes-Buch haben.


    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Regina

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • Zitat von "saeru87"

    @Derek: Das GM-Werkstatt-Buch wäre sehr interessant, kann man dies auch kaufen oder wie bist du dazu gekommen?


    habe ich mal in der "bucht" gefunden...wird hier aber ausgesprochen selten angeboten.



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "saeru87"

    Habe lange alles gesucht und geschaut und mich nun entschieden, alles bei rockauto zu bestellen. Lieferkosten sind fast 200 USDollar, aber alle Teile sind derart preiswert das sich dies lohnt:-).


    Ich will Dir nicht Deine Freude nehmen, aber ich denke auch in der Schweiz wird es so etwas ähnliches wie Einfuhrumsatzsteuer und Zoll geben.
    In D macht das zusammen etwa 25% aus, und die werden auf den Gesamtbetrag incl. Versandkosten fällig.
    Lohnen tut es sich ab einem bestimmten Warenwert i.d.R. trotzdem.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat von "st4s"

    In D macht das zusammen etwa 25% aus,


    Das ist bei uns besser, sind nur ca 10% des Warenwertes, Einige Fahrzeugteile sind sogar Zollfrei :mrgreen:

  • einzig die Bearbeitungsgebühren sind ein wenig teuer, ansonsten sollte dies gut klappen:-)