Messingkontakte für den Sicherungsblock

  • Yep,
    in meinem Sicherungsblock (Zusätzlicher Sicherungsblock vom Ausstatter) sind einige Positionen nicht belegt. Die könnte ich jetzt prima brauchen/belegen.
    Weiß jemand wo es die eingesetzten Messingkontakte zum nachkaufen gibt? Auf der "sichtbaren" Seite nehmen sie einen Sicherungsfuß auf und auf der Rückseite bieten sie die Möglichkeit ein Kabel einzuquetschen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hast du ein Bild auf dem man sieht wie das aussehen soll?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Im gut sortierten Kfz-Teile-Fachhandel (also nicht ATU) oder bei Conrad

  • Yep,
    auf dem Bild ist die Sammelleiste zu erkennen, welche den einen Fuß der Sicherungen aufnimmt. Ihr gegenüber dann die freien Positionen die ich gerne besetzen würde und jene die besetzt sind (zum Beispiel durch das braune oder gelbe Kabel). Eine Einzelaufnahme eines solchen Kontaktes habe ich nicht. Die Steckplätze sind Einbahnstrassen - einmal drin geht er ohne Zerstörung wohl nicht mehr 'raus. Jedenfalls ist es für mich nicht erkennbar wie :-(


    Bei Conrad habe ich geschaut, aber konnte nix finden :-( Hast Du da nähere Info?

    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC01730.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • DSC01730.jpg

      (63,52 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Raus gehen die Pins mit einem speziellen Ausdrücker, den jeder (Kfz-)Elektriker hat oder mit ein wenig Fummelei mit einer Büroklammer. Die Pins gibt´s auf jeden Fall beim Teilehändler (Stahlgruber, Wessels&Müller, PV, ....) bzw. beim BOSCH-Dienst


  • ......wie wäre es damit?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Yep,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese 6,3mm Standards passen. Der Kontakt muss ja noch irgendeine Biegung, Nische oder Zunge haben, die ihn gegen das Plastikgehäuse verriegelt.
    Netterweise hat der Ausrüster bei mir zwei solcher Sicherungsblocks eingebaut. Ich denke ich werde die zu einem konsolidieren und beim verbleibenden eine Kontaktzunge mit Gewalt herausholen. Dann sehe ich wie die Dinger im Plastik verriegelt sind und kann die verbleibenden auf die sanfte Art herausholen. Vielleicht ist es mit einem Muster dann auch einfacher Nachschub zu besorgen.
    Danke für die Links. Mal abgesehen von ATU, Bosch und Conrad kannte ich die noch nicht. Wenn ich ein Muster habe werde ich mich mal an die Jungens wenden. Auf jeden Fall berichte ich im Thread wie ausgegangen ist!
    Grüße aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • BINGO! Perfect match! :P Genau das ist der Sicherungshalter :-) Vielen Dank!


    Ich habe als Bezugsquelle <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rockauto.com">http://www.rockauto.com</a><!-- m --> ausmachen können. Hast Du noch eine "kontinentale" Bezugsquelle parat?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ei jo, macht nix. Sobald ich wieder ein paar Teile benötige und das Shipping sich lohnt, platziere ich mal eine Bestellung bei RockAuto.
    Vielen Dank nochmal!


    Problem: Messingkontakte für einen von Ausrüster verbauten Sicherungsblock werden gesucht.


    Lösung: Der Sicherungsblock ist vom Hersteller "Dorman" und hat bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.rockauto.com">http://www.rockauto.com</a><!-- w --> die Artikelnummer 85668 (siehe ScoutII Post weiter oben). Eine europäische Bezugsquelle lässt sich derzeit nicht ausmachen. Die Kontaktzungen scheinen auch nicht einzel im Handel zu sein. Aber der Block ist als ganzes recht preisgünstig.
    Ausserdem ist der "Fuse Block" interessant, weil die Kontakte der Sicherung auf einer Seite bereits verbunden sind und er somit direkt als Stromverteiler genutzt werden kann.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: