Radlager Hinterachse !

  • hallo !


    ich habe gestern bei meinen astro festgestellt das beide Radlager defekt sind.machen schon pfeifgeräusche.
    ich wollte bei der firma cromwerk in österreich rep lager bestellen die haben zu mir gesagt für meinen astro gibt es keine.
    wo bekomme ich solche rep lager was kosten die lager.wirken sich defekte radlager auch auf das differl aus hatte nach ca 300 km auf der autobahn
    beim abbiegen geräusche am differl.


    lg
    MIKE

  • z.b.
    H I E R


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi,


    Du (bzw. Deine Werkstatt) sollte aber auch wissen, ob Du wirklich Rep.-Lager brauchst oder nur die normalen Lager.


    Rep.-Lager brauchst Du nur wenn Deine Steckachsen eingelaufen sind. Rep.-Lager sind erheblich teurer und schwieriger einzusetzen als die normalen.


    Ich habe hier noch Steckachsen stehen, sind zwar gebraucht aber noch masshaltig, sprich sie funktionieren mit normalen Lagern.


    Stell das erstmal sicher.


    BTW. Deine Signatur ist immer noch sehr dürftig.... :?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • hallo !


    meine achsen sind leider einglaufen.ich habe gestern bei kts welche bestellt für 70 euro pro Stk.
    bei m&f habe ich bremsklötze vorne und bremsbelege hinten bestellt. sie wahren um die hälfte billiger wie bei uns in österreich.
    wenn ich die radlager tausche muss ich mir gleich die diff-lager anschauen.wo kauft ihr die diff lager ?


    an meine signatur mache ich mich gleich ran !


    lg
    mike

  • Hi,


    thx


    Die Difflager sollten davon nichts mitbekommen, einzig die C-Scheiben könnten etwas einlaufen, aber selbst das nicht IMHO.


    Das Diff macht man immer komplett und das ist eine grössere Sache.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • hallo !


    ich hatte das problem an der hinterachse nach ca 300 km autobahnfahrt wenn ich englinks abiege (kreuzung) gräusche wie das durchrutschen der zähne
    an einem zahnrad aber nur im heißenzustand.hat das villeicht mit defekten lagern zu tun habe auch quitschgeräusche aber wenn ich bremse
    ist das quitschen weg ?deshalb mache ich auch vorne und hinten die bremsen mit.


    lg
    mike

  • hallo !
    habe heute meine ersatzteile bekommen habe heute ein schönes programm vor mir.
    bremsbacken vorne ,bremsbelag hinten und die radlager mit rep satz wieder fit machen.
    wie lange braucht ihr für solch eine rep ?


    mfg
    mike

  • Zitat von "mikesgarage"


    bremsbacken vorne ,bremsbelag hinten...
    wie lange braucht ihr für solch eine rep ?



    wenn du es SO herum machst: 'ne ewigkeit...


    ansonsten schaffst du es in einem tag (habe es aber noch nicht persönlich gemacht!)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • habe da ne frage zu den radlager u. deren dichtungen für die hinterachse:


    sind die eines awd baugleich wie die von einem 2wd ?


    ich denke schon, aber bei rockauto steht manchmal dichtung für hinten 2wd, manchmal steht nichts und für awd haben sie zur zeit nichts an lager...., verwirrend da ich echt davon ausgegangen bin, dass es hinten echt keine rolle spielt ob awd oder nicht....


    fabi

  • :evil: scheiss drauf.., hab mir 2 für nen 2wd bestellt, wird schon passen...., bei den getriebeölfiltern steht ja schliesslich auch; für awd oder 2wd (manchmal hinterantrieb) smile..., was soll der scheiss... :mrgreen:

  • @Mike: Und, Bremsbacken vorne draufgenietet? Schick' mal ein Bild! :mrgreen: :mrgreen:

  • Meine Radlager hinten sind Schrott und die wollte ich eigentlich selber wechseln( ein Tischler der mutig wird :thumbsup: )
    Allerdings kann ich mir aus den Zeichnungen bei KTS usw. keinen wirklichen Reim machen was ich brauche und wie ich die gewechselt bekomme (Tischler halt ;( ).
    Bestellen wollte ich bei Rock.
    Hat jemand eine brauchbare Zeichnung, brauch ich irgendwelches Werkzeug Zollgrößen, Abzieher usw. was brauch ich alles Lager, Dichtungen, usw. Worauf muss ich achten, wie geht’s überhaupt ?( ?( 8| ?( ?( .
    Ich habe nämlich keine Lust zuviel Lehrgeld zuzahlen daher meine Druckmaschine im Keller den Geist aufgegeben hat :cursing: .

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • aufbocken, diffdeckel demontieren (dabei fliesst natürlich der alte teer 'raus), räder ab, steckachse richtung diff drücken, dabei siehst du dass diese jeweils durch eine "3/4-unterlegscheibe" gehalten werden, diese "unterlegscheiben 'raus, steckachse nach aussen 'rausziehen...
    brauchen tust du:
    difföl, bei gebremster achse auch noch "limited slip"
    radlager, achswellendichtung. den diffdeckel würde ich mit dichtmasse abdichten, kannst aber auch 'ne diffdeckeldichtung mitbestellen.


    für die radlager benötigst du einen innenabzieher (wenn die neuen lager da sind mit diesen als muster den entsprechenden abzieher kaufen), für die difföl-einfüllschraube einen 3/4" vierkant


    UNSICHER (weil selbst nie gemacht) bin ich beim einsetzen der lager...ich würde versuchen ein rohr zu besorgen, welches den durchmesser des äusseren ringes hat. hilfreich sind auch wärme und kälte: achse mit bunsenbrenner erwärmen, lager in den tiefkühlschrank legen...dann könnte es auch "reinfallen"


    aus dem kopp würde ich mal sagen: das war's.


    wenn du das lässig angehst, würde ich mal mit maximal 4 stunden ansetzen


    achja: keine garantie meinerseits...hihi



    viel erfolg...mach fotos!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • da mache ich mal 8 Stunden draus :D
    hat noch jemand eine Zeichnung ?(  
    sollte ich die Unterlegscheiben gleich mitbestellen?

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Peter sagte mir auch, dass erstmal die Bremstrommel entlastet werden muss oda sooo.... spätestens da hörte ich auf nachzudenken :D


    Öl habe ich Original GM HA / Diff-Öl gekauft, über USpartsonline. Dort gibts auch den Schlüpferzusatz.


    Bild 1 Nr. 2 ist der Ring, den ich mir dazu bestellen sollte

  • also brauche ich Bild 1 die nummer 2,3,4,18 mal sehen ob ich das bei Rock finde 8|


    was sind die Scheiben von den Derek schrieb.


    Nr. 17 der Stift muß der raus ? wen ja? bleibt der ganz.können die inneren lager drin bleiben 16,15,14


    Dancore: am besten wir machen erst deine und wenn wir Übung haben meine :D

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • ...Nr. 2 sollten die Scheiben sein die Derek meinte.
    Radlager ist aber nur eines von beiden , also 3 oder 4, nimm einfach bei Bild 2 die Nr. 4.
    Falls Du bei Rock schaust, hole da bitte alles original AC Delco....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • 18 würde ich lassen...ist blödsinn.


    dafür würde ich auch den simmerring richtung antriebswelle erneuern...dafür wäre allerdings ein schlagschrauber hilfreich.



    und du bist sicher, dass deine lager hinüber sind? das klackern beim "räder ruckeln" ist normal, der chevy hat ja offene lager...fühlt sich oft kaputter an, as es ist...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554