Auch mein Astro springt nicht mehr an

  • Hallo Leute,
    wie ich sehe, bin ich nicht der einzige der im Moment Motorprobleme hat. :cry:
    Ich brauche Eure Hilfe!


    Folgendes Problem:
    Am Montagmorgen musste ich fünf Minuten leiern bis mein Astro endlich die Arbeit aufgenommen hat.
    Am Nachmittag wollte ich dann von der Arbeit nach hause, aber mein Astro ist nicht mehr angesprungen.
    Batterie war voll und ich habe geleiert, geleiert und geleiert.
    Nach ca. einer Stunde hab ich´s aufgegeben und in stehen lassen.
    Wollte gestern dann nochmmal mein Glück versuchen aber auch das war erfolglos.
    Ich habe den Automobilclub angerufen und mich nach hause bringen lassen.
    Nach dem ich einige Zeit im Forum geblättert habe, dachte ich, bevor ich die Benzinpumpe ausbaue, schau ich erst nach elekrischen Dingen wie Verteiler und soweiter.
    Verteilerkappe und Finger sahen nicht besonders gut aus.
    Habe diese gesäubert und hatte Hoffnung, mit frisch geladener Batterie könnte er vielleicht anspringen.
    Also Batterie rein und gestartet. - Nichts, nur klacken aber der anlasser dreht nicht mehr.
    Kann es sein, das der Anlasser nun einen Schaden vom leiern hat?
    Was kann ich nun tun?
    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :!:  
    Also, im Voraus schon mal DANKE

  • altes thema:
    auto braucht zum starten zündung und sprit...


    bitte spritz mal bremsenreiniger oder start-pilot in den luftfilter während jemand startet.
    springt er dann (kurzfristig) an, fehlt sprit.


    wenn das nix ist, nimm einfach mal ein zündkabel von der zündkerze und stecke eine kerze in das kabel. positioniere diese so, dass das gewinde der kerze masse am motor hat (nicht beim startversuch festhalten, sollte einfach nur liegen). wieder startet jemand und du guckst, ob es an dieser kerze zündfunken hat (natürlich am besten im dunklen zu sehen). wenn da kein funke ankommt, mach dich mal auf die suche ob der zündfunke überhaupt eine "chance" hat bis zur kerze zu kommen...


    hoffe es hilft


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • So weit habe ich das verstanden, aber leider dreht der Anlasser jetzt nicht mehr.
    Es macht nur noch klack.
    Kann der vom leiern einen Schaden bekommen haben?

  • Nee eigendlich nicht, hört sich an wie ein Masse Fehler. Sitzt der Anlasser noch fest? Nicht lachen, meiner ist wärend der Fahrt herausgefallen, nach dem die Werkstatt einen neuen Anlasser eingebaut hatte. Denkste auch an die vier Kabel an der Spritzschutzwand?


    Gruß Gerrit

  • Moin,


    ja kann er.


    Das heißt der Magnetschalter, welcher den Strom zum Anlassermotor schaltet kann dabei kaputt gehen.


    Dann kannst Du mit einem neuen Magnetschalter fummeln, oder (habe ich dananch gemacht) einen neuen Anlasser einbauen.


    Anschließend kann man weiter sehen warum er nicht mehr anspringt.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • kommt das klacken vom Magnetschalter ? wenn ja, nim mal einen hammer und schlage vor den Anlasser ( bei meinem Polo half das ganz gut) und starte dann nochmal......... ein versuch ist es wert


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Schade das du so weit weg wohnst,sonst hätte ich gesagt wir bauen einfach mal meinen um,und schauen was passiert.
    Kannst du denn Hören ob der Magnetschalter sich bewegt??
    Vieleicht hängt er ja doch nur fest.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "corny580"

    kommt das klacken vom Magnetschalter ? wenn ja, nim mal einen hammer und schlage vor den Anlasser ( bei meinem Polo half das ganz gut) und starte dann nochmal......... ein versuch ist es wert


    Gruß Ronny



    hatte sich vor ein paar monaten mein geschäftspartner auch gedacht...
    nun hat er 'nen hübschen neuen anlasser.



    weil: in den alten hat er tatsächlich ein loch gekloppt :mrgreen:


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Das Klacken kam vom Magnetschalter.
    Habe ich die Batterie aufgeladen und wollte mich auf Fehlersuche begeben, und nun klackt nicht mal der Anlasser.
    Kein Mucks, Batterie voll, aber nichts. :cry:
    Ich such also weiter!

  • Wenn du jemanden in der Nähe hast,
    Der soll den Schlüssel drehen und der andere Klopft auf den Anlasser :arrow: wenn dann der Anlasser dreht :arrow: brauchst du einen Neuen :!:  
    Das gleiche Spiel funktioniert auch bei der Benzinpumpe :arrow: Zündung ein und an Tank klopfen :arrow: Man hört die Pumpe :arrow: wenn dann der Motor anspringt ist die Pumpe hinüber :!:  
    Frage ist mal der Sprit ausgegangen :arrow: das vertragen die Pumpen ca. 3Sekunden lang, dann sind sie nur noch Schrott :twisted:

  • Dieser, vor nicht allzu langer Zeit geführte Thread, enthält so ziemlich alles was zur Lösung deines Analsserproblems nötig ist... Bilder, Beschreibungen, Meßwerte, Fehlersuchanleitungen, Stromlaufpläne usw. usw........



    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Leute,
    es hat etwas länger gedauert, aber nun läuft mein Baby endlich wieder.
    Muß Euch kurz meine Leidensgeschichte erzählen.
    Also, wie bekannt ist mein Astro nicht mehr angelaufen. Er hat noch geleiert aber es ist "kein Funke" übergesprungen.
    Zuerst habe ich Verteiler und Finger erneuert. - Nichts!
    Als nächstes habe ich einen neuen Anlasser eingebaut. Dieser hat in der Zwischenzeit auch seinen Geist
    aufgegeben. - Nichts!
    Ok, dann habe ich mich an die Benzinpumpe gewagt. Nicht ganz einfach ohne Hebebühne oder Grube:-(
    Also, alte Pumpe raus, neue Pumpe rein. Vor dem Zusammenbau Pumpe getestet, alles klar - läuft.
    Ich mich gefreut wie ein kleiner Junge und wollte Testlauf mit meinem Baby machen, was soll ich sagen, - Nichts!!!
    Ich war am Ende und hab die Welt nicht mehr verstanden. Was soll´s, dachte ich, kann eigentlich dann nur noch etwas elektrisches sein. Nur leider habe ich von dieser Materie gar keine Ahnung.
    Blieb nichts anderes übrig, Auto verladen, in eine Fachwerkstatt (macht nur Amis) gebracht und durchprüfen lassen.
    Tja, nun habe ich mein Baby wieder und der ganze Aufwand wegen einem schei... verfic... Relais!


    Wie gesagt, er läuft wieder und sollte Euer Baby mal nicht anlaufen, schaut doch erst nach den einfachen billigen Teilen!


    Bis dann:-)

  • Hallo,


    schön, dass der Dicke wieder läuft :mrgreen:


    Welches Relais war es denn und sitzt dieses ?


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Das Relais für die Benzinpumpe.
    Bei mir sitzt es im Motorraum auf der linken Seite an der Spritzschutzwand.
    Wenn Du die Haube aufmachst, schaust Du direkt drau.
    Da sind zwei Relais nebeneinander.
    Das rechte davon habe ich getauscht.

  • OK, alles klar. Danke :mrgreen:


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • :? also doch......, genau wie bei mir...., aber sei vorsichtig....., bei mir war es nicht das relais selbst, sondern der kontakt, genauer das kabel am kontakt hatte einen "wackel".
    beim 2000er musst du dafür den sicherungskasten auseinander nehmen um dies festzustellen....


    aber für mich bleibt immer noch die frage offen was hat ein defektes bezinpumpenrelais damit zu tun, dass der anlasser nicht mehr dreht????????????????????????
    konnte mir noch keiner hier beantworten.


    ist doch nicht logisch oder?


    fabi

  • Also meine Erfahrungen: LOGIK, Elektrik U N D AMI haben aber auch, bis auf das da durch irgendwelche (meist viel zu dünne Kabel, Strom fließt) gar nichts miteinander zu tun :twisted:

  • ich könnte ja jetzt gemein sein und mich zitieren...


    aber sowas macht man ja nicht ;-)




    Zitat von "Pauls Panzer"

    altes thema:
    auto braucht zum starten zündung und sprit...


    bitte spritz mal bremsenreiniger oder start-pilot in den luftfilter während jemand startet.
    springt er dann (kurzfristig) an, fehlt sprit.



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • :| ja das verstehe ich..., aber nur um den anlasser zu drehen braucht man ja kein sprit? und der drehte bei uns beiden nicht mehr, was hat das mit dem relais für die benzinpumpe zu tun?
    bitte klärt mich (nur pkw-technisch :wink: )auf..., oder nochmals anders gefragt; kann ein defektes relais der benzinpumpe den energiefluss von batt. zum anlasser beeinflussen????
    echt ne dämliche frage ich weiss, halte es ja auch für unmöglich aber eben....

  • ich denke mal, dass sich hier zwei fehler "überlappt" haben...


    magnetschalter/anlasser einerseits und relais andererseits.


    als der anlasser noch drehte, war vermutlich "nur" das relais der benzinpumpe defekt.
    motor dreht, bekommt aber keinen sprit.


    dann wurden ja verschiedene teile getauscht/geladen: batterie, anlasser, magnetschalter...


    ob danach der motor zumindest drehte, erschliesst sich nicht ganz aus dem thread...er schreibt NICHTS...aber ob er auch nicht drehte???


    ich denke zumindest, dass dann zündungstechnisch gesehen alles wieder funktioniert hätte, der karren bekam aber immer noch keinen sprit.


    also mangelte es nur noch am relais...



    zumindest wäre das meine sicht der schadensfolge(n)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554