es ruckelt.

  • nunmal besser heir ich denke einfach hier passt es rein,wenn net vllt kann es wer dann verschieben.



    dann mal auf ein nues,


    auf længeren strecken,also wenn der motor længst betriebstemperatur hat und ich zwischen 40 und vllt 70 km/h den wagen længere zeit ne minute oder so einfach rollen lass,oder es einfach in dem tempo bergab geht oder so und ich dann wieder leicht gas gebe stockt der karren,geb ich dann aber vollgas iss das nach ner sekunde vorbei und er zieht ganz normal durch.


    tps habe ich durchgemessen alles linear und soweit ok,bis auf 2 kabel die einwenig blank waren,aber die hab ich dann neu isoliert und gut war das.


    von A - B 5,58 k Ohm




    von A - C geschlossen 6,80 k Ohm




    von A - C offen 1,23 k Ohm




    vom geschlossenen zum offenen Zustand keine Sprünge alles gleichmässig




    fehler zeigt er mir per ausblinken nicht an.


    kerzen,zuendkabel,verteiler und finger wurden schon neu riengemacht etwa 2000km bevor das problem auftrat.


    der luftfilter sah aus,naja reden wir besser nicht drueber,da muss ein neuer rein,ich kann mir aber beim besten willen net vorstellen das es daran liegt.


    vorsorglich wurde der benzinfilter auch getauscht,ergebnis,der alte hætte drin bleiben kønnen.


    so nu mal sehen was noch kommt.


    ich sagmal danke im vorraus.

  • Also nochmal von vorn :wacko:
    Bei welchen Drehzahlen tritt das Phenomen auf :?:


    TPS scheint OK
    Benzindruck :?:  
    IAC :?:  
    Unterdruckschläuche (verstellen sich die Klappen der Heizung bei hoher Drehzahl) :?:  
    Zündkabel (zu hoher Übergangswiderstand Kohlefaser gebrochen, Stecker nicht korrekt auf Zündkerze)
    Wie sehen die Zündkerzen aus :?: (Kerzenbilder)

  • drehzahlen keine ahnung,da mir ein drehzahlmesser fehlt,nur ne geschwindigkeit kann ich angeben 40-70kmh etwa.


    IAC wie kann ich den testen?


    heizungsklappen???noch nie davon gehøhrt.


    stecker sind korrekt auf den kerzen,da die kabel recht neu sind geh ich davon aus das se oksind,werd se aber nach gucken.


    kerzenbilder kann ich fruehestens samstag nachschauen wie den rest auch.


    und zum benzindruck,da werd ich mir irgendwie was bauen muessen um den wærend der fahrt messen zukønnen,besser vor oder hinter dem filter messen?

  • Der Z hat keinen fest installierten Prüfanschluß Thomas.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Einen noch aus meinem bescheidenen Wissens-Repertoire ...


    Ich hatte kürzlichst eine defekte Lambda-Sonde verbaut: --> Unterwegs und Fehlercode 45


    Die defekte Sonde sorgte unter anderem für ein leichtes Magerruckeln. Es war besonders gut spürbar bei ca. 60-80 km/h. Das Magerruckeln war sofort weg, wenn ich beschleunigt habe. Jetzt weiß natürlich nicht, ob der Z-Motor überhaupt eine Lambda-Sonde hat und ich habe auch keine genaue Vorstellung vom Ruckeln an Deinem Astro. Aber vielleicht ist's ein Versuch wert ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Einen noch aus meinem bescheidenen Wissens-Repertoire ...


    Ich hatte kürzlichst eine defekte Lambda-Sonde verbaut: --> Unterwegs und Fehlercode 45


    Die defekte Sonde sorgte unter anderem für ein leichtes Magerruckeln. Es war besonders gut spürbar bei ca. 60-80 km/h. Das Magerruckeln war sofort weg, wenn ich beschleunigt habe. Jetzt weiß natürlich nicht, ob der Z-Motor überhaupt eine Lambda-Sonde hat und ich habe auch keine genaue Vorstellung vom Ruckeln an Deinem Astro. Aber vielleicht ist's ein Versuch wert ...

    bis auf die geschwindigkeit,kønnte das passen.


  • Dann halt Lüftung z.B. Defroster fällt bei hoher Drehzahl aus = Vakuumleck :wacko:

    bisher nicht.ist mir nicht aufgefallen das da was ausgefallen iss.

  • Gemeint ist, ob beim Verstellen an dem rechten vertikalen Hebel der Luftverteilung auch entsprechend der Stellung sich die Luft dazu bewegt aus den gewünschten Ausströmern (Frontscheibe, Fußraum, Dashboard) zu entweichen. Das wird Vakuum gesteuert. Verstellt es sich nicht, deutet das darauf, das dort wo "nichts" sein sollte wohl Athmosphärendruck besteht und also auch weitere Systeme die durch "nichts" gesteuert werden halt auch nicht funktionieren.


    Meine Verstellung hat am Anfang wie eine automatik laufend eigenständig die Ausströmung verändert. Fand das allerdings doof, da z.B. ein Defrost der Frontscheibe nicht möglich war, da der Luftstrom eher weg war als der Beschlag.


    Ende vom Lied: Ein Schlauch war an der Heizungsregelung ab.

  • Gemeint ist, ob beim Verstellen an dem rechten vertikalen Hebel der Luftverteilung auch entsprechend der Stellung sich die Luft dazu bewegt aus den gewünschten Ausströmern (Frontscheibe, Fußraum, Dashboard) zu entweichen. Das wird Vakuum gesteuert. Verstellt es sich nicht, deutet das darauf, das dort wo "nichts" sein sollte wohl Athmosphärendruck besteht und also auch weitere Systeme die durch "nichts" gesteuert werden halt auch nicht funktionieren.


    Meine Verstellung hat am Anfang wie eine automatik laufend eigenständig die Ausströmung verändert. Fand das allerdings doof, da z.B. ein Defrost der Frontscheibe nicht möglich war, da der Luftstrom eher weg war als der Beschlag.


    Ende vom Lied: Ein Schlauch war an der Heizungsregelung ab.

    dies funktionier ausnahmsweise so wie es soll,verstellung funktioniert tadellos.

  • Wäre es möglich NICHT jedesmal den kompletten Post des Vorschreibersa zu zitieren? Das ist überflüssig und nicht nötig. Auch ist es möglich einzelne Textpassagen zu zitieren......... nicht jedesmal die komplette Leier.


    Danke

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • *- Editiert wg. Androhung eines PC-Verbots von der Forumsfee. -* :thumbup: <br>
    <br>
    <br>
    BTT:
    <br><br>
    Bei mir war schon einmal der Winkelstecker des Heizungsreglers locker, Verstellen ging trotzdem.<br>
    <br>
    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • :btt

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • so soweit es meine zeit zulies habe ich am sonntag verschiedene sachen kontrolliert.


    kerzenstecker warwen drauf und sind in ordnung.


    verteilerkappe,dort war nichts auffælliges zu entdecken.


    verteilerfinger,na der sah was komisch aus,hatte innen wie sone art rueckstænde von irgendwas---optisch æhnlich wie rueckstænde von schisspulver---ich setz ne bild rein.


    dann hab ich noch ne anschluss fuer ne unterdruck schlauch gefunden,wo aber keiner dran iss und auch keiner zufinden iss--dazu auch ein bild.


    vllt hilft das ja schon weiter bei der suche nach dem problem.

  • Hi,


    der Luftanschluss ist immer offen, eigentlich mit einem "Schalldämpfer" aus Schaumstoff, aber offen ist auch gut.


    Den Verteilerfinger würde ich tauschen, aber das foto ist leider sehr unscharf, bzw. Deine Fußmatte sieht noch sehr gut aus... 8| 8|


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ok,ich tausch den verteilerfinger mal,nur iss der vllt mittlerweile 3000 km drin,der alte da hat es auch geruckelt,sah uebrigends genauso aus und das die so aussehen muss ja ne grund haben.

  • uebrigends genauso aus und das die so aussehen muss ja ne grund haben.


    ist anzunehmen, dürfte von der Verteilerkappe kommen, wenn Mittelelktrode nicht in Ordnung. :wacko:
    Verteilerkappe auch tauschen.

  • hatte beides zeitgleich getauscht.


    die frage iss warum sieht das da so aus???


    kommt der fehler daher?


    sauber machen und probieren oder schlichtweg tauschen und fertig?


    kann ja schlecht alle 3000km den ganzen kram neu machen.